Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Coronavirus- und Hexenjagden

von anne ( Gast ) , 02.04.2020 22:43

Coronavirus- und Hexenjagden



Wenn sie unser Verhalten als "unsozial" oder "irrational" betrachten - so sei es. Sie sind am wütendsten über unser Gefühl der Freiheit und unseren Mut, wir selbst zu sein - die Ansicht von Erich Fromm bezog sich nicht auf Katholiken, aber es gab Zeiten, in denen Menschen des Glaubens einen Hinweis in dieser Botschaft sehen konnten.

Das Ausmaß des Hasses gegen praktizierende Katholiken in den letzten Wochen könnte sogar diejenigen überraschen, die sich bereits an die Angriffe auf die Kirche gewöhnt haben. Das Saatbett der Epidemie in der Gewohnheit zu sehen, würdevoll die heilige Kommunion zu empfangen, heiliges Wasser und sogar die Anwesenheit im Tempel schmeckte nach Hexenjagd. Die Atmosphäre der Angst, die von den Medien erzeugt wurde, teilte Familien, in denen neben Gläubigen Menschen leben, die sich als "vernünftig" betrachten. Die Forderung nach gesundem Menschenverstand klingt jedoch nach Häresie gegen die "Diktatur der Sicherheit". Wie befinden Sie sich in dieser neuen Situation, die einerseits Klugheit und andererseits christlichen Mut erfordert?
Marek Miśko, Chefredakteur des Internetfernsehens wSensie.pl, las in einem zyklischen Gespräch mit Paweł Lisicki ("Ich glaube" am 22.03.2020) einen Brief an den Herausgeber, in dem der Zuschauer seine dramatische Situation mit seiner Familie im Zusammenhang mit der sich ausbreitenden COVID-19-Epidemie beschreibt . Der Streit des Zuschauers mit Verwandten betraf religiöse Praktiken, die der Verfasser des Briefes zu diesem Zeitpunkt nicht vernachlässigen wollte. Es lohnt sich, ein Fragment der Aussage zu zitieren, die der Bereitschaftserklärung des Betrachters folgt, an der Heiligen Messe teilzunehmen und die Eucharistie in traditioneller Form zu empfangen:Ich hätte nie gedacht, dass ich hören würde, dass ich ein vollendeter Egoist bin, der glaubt, er sei besser und weiser als Bischofspriester, zum Beispiel Erzbischof Rysia, der die Kommunion ermutigt und empfiehlt. Dafür bin ich ein Egoist, der Angehörige, einschließlich Kinder, gedankenlos bloßstellt und den Gastgeber von einem Mann akzeptiert, der nicht weiß, "wer und was er mit seinen Händen berührt hat". Als ich zu erklären versuchte, warum es für mich so wichtig ist, die heilige Kommunion zu empfangen und warum ich mir ihre Hand nicht vorstellen kann, hörte ich, dass es sich um religiös-fundamentalistische Schnickschnack handelt. Um zu beweisen, dass etwas mit mir nicht stimmte, wurden mir Briefe an die Gläubigen von Erzbischof Rysia gezeigt. Ich habe auch gelernt, dass es für meine Lieben leider nicht besonders wichtig ist, Gemeinschaft zu haben und sogar direkt an der Eucharistie teilzunehmen. Dafür wurde mir gesagt Da meine Lieben für mich weniger wichtig sind als ein unverständliches "sieht mich", kann ich gehen. Und wenn ich die Kommunion in meinem Mund akzeptiere oder beabsichtige, dies zu tun, werden meine Verwandten sofort ausziehen, um nicht mit jemandem zusammenzuleben, der so verantwortungslos ist und sich vor mir schützen kann.Dieses Zeugnis entspricht der Aussage von Bartosz Józwiak, Präsident der UPR-Partei, der, als er die Absurditäten der gegenwärtigen Grenzen religiöser Versammlungen in den nationalen Medien aufzeigte, auf einen wütenden Angriff von Internetnutzern stieß, die ihm, wie er behauptet, das Schlimmste wünschten. In den Kommentaren zu katholischen Portalen ist auch die Spaltung hinsichtlich der potenziellen Bedrohung durch die Teilnahme am Heiligen Opfer und die würdige Aufnahme der Heiligen Kommunion zu sehen.

In dem Kommentar zu dem Brief an die Herausgeber von wSensie.pl stellte Paweł Lisicki fest, dass den Gläubigen das Recht verweigert wird, an religiösen Praktiken teilzunehmen, da das einzige zum Wahnsinn getriebene Kriterium die vollständige und absolute Sicherheit unseres zeitlichen Funktionierens ist. Paweł Lisicki nennt diese Staatspsychose. Da der Chefredakteur der Wochenzeitung 'Do Rzeczy' kein Spezialist auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen ist, lohnt es sich, eine Expertenmeinung einzuholen. Eine bemerkenswerte Referenz könnte das YouTube-Gespräch zwischen Gabriel Maciejewski und prof. Łukasz Święcicki, der uns daran erinnert, dass wir neben dem tödlichen saisonalen Grippevirus immer noch auf das "Schweinegrippe" -Virus stoßen, das vor Jahren soziale Panik ausgelöst hat. Der Psychiater stellt fest, dass sich heute niemand mehr an die vergangene Pandemie und die Grippeepidemie in Hongkong (1968) erinnert, die mehr als 2 Millionen Opfer gekostet hat. Der Wissenschaftler nennt ein rein mentales und psychiatrisches Phänomen einen Zustand, in dem im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit plötzlich Panik ausbricht und die Erinnerung daran ebenso schnell verschwindet. Professor Święcicki behauptet dasAn der Spitze wird diese Panik alle erreichen, eine Woche später werden sich die meisten Menschen nicht daran erinnern, dass so etwas war . Andere Kommentatoren weisen darauf hin, dass diese Befürchtung auf mangelndes Wissen über diese Krankheit und einen wirksamen Schutz vor Infektionen zurückzuführen ist.

Es wird wahrscheinlich Zeit für eine weitere Analyse dieses Phänomens geben. Derzeit sind die Auswirkungen der von den Medien erzeugten Angst von vernünftiger Bedeutung. So wie die Pest der Juden, denen vorgeworfen wurde, Brunnen vergiftet zu haben, einmal während der Pest stattgefunden hat, können wir jetzt negative Bewegungen in Richtung bestimmter sozialer Gruppen beobachten. Ein Beispiel wäre die Aggression der Einwohner der spanischen Stadt La Linea de Concepcion gegen Fahrzeuge, die Senioren aus dem Zentrum transportieren, in dem eine bestimmte Gruppe von Bewohnern mit Coronavirus infiziert war. In Frankreich und Italien hingegen wächst die soziale Ausgrenzung gegenüber Menschen mit asiatischen Merkmalen - manchmal sogar seit ihrer Geburt in diesen Ländern. Auch in Polen gab es einen Vorfall, bei dem eine Gruppe von Studenten des AWFiS in Danzig ihre chinesischen Kollegen beleidigte und sie beschuldigte, die Pest verbreitet zu haben. Die Initiatoren von Petitionen an den Premierminister, in denen eine Änderung der Beschränkungen für religiöse Versammlungen gefordert wurde, befanden sich ebenfalls im sozialen Fadenkreuz. Als Randnotiz sei hinzugefügt, wie die Petenten hervorheben, dass die in den Kirchen festgelegten Grenzen darauf hindeuten, dass die Menschen an diesen Orten am stärksten der Übertragung der Krankheit ausgesetzt sein könnten.

Es besteht kein Zweifel, dass im Falle einer epidemiologischen Bedrohung einer Gemeinschaft angemessene Beschränkungen auferlegt werden sollten, denen ihre Mitglieder nachkommen sollten. Der Ernst der Lage sollte nicht unterschätzt werden, aber auch die Auferlegung vorübergehender Beschränkungen sollte den gesunden Menschenverstand nicht leugnen. In der Zwischenzeit berichtet der Radio Wnet-Korrespondent Piotr Witt, dass die Behörden im Interesse der Gesundheitssicherheit der französischen Bürger im Zusammenhang mit der Coronavius-Epidemie sanitäre Einrichtungen auf den Straßen geschlossen haben. Wie der Kolumnist feststellt, wurde den LKW-Fahrern, die diese Punkte bisher verwendet haben, die Möglichkeit genommen, ihre Hände zu waschen, mit denen sie unverpackte Lebensmittel transportieren: Brombeeren, Spargel, Brot.

Einschränkungen der religiösen Versammlungen, die von den polnischen Behörden auf 5 Personen (außer dem liturgischen Dienst und dem Priester) eingeführt wurden, wecken bei den Katholiken erhebliche Emotionen, sind aber auch für andere Religionsgemeinschaften schwerwiegend. Das Gebetskollegium von zehn Personen, das für das Rezitieren der wichtigsten jüdischen Gebete (Amida, Kadish) oder das Lesen der Thora in der Synagoge erforderlich war, wurde ebenfalls illegal. Abgesehen von der laufenden Diskussion über die Beträge, die an anderen Orten als in Tempeln verbindlich sind, sollte angemerkt werden, dass die Herrscher die spirituellen Bedürfnisse ihrer Bürger missachteten, was - wie von Pater Dr. Wojciech Węgrzyniak - sie sind genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) als zeitliche Bedürfnisse. Menschen des Glaubens haben Gott in ähnlichen Situationen in Gebeten, Fasten und hauptsächlich durch den Heiligen Kult immer mit besonderem Eifer angesprochen. Kardinal Raymond Leo Burke inDie Botschaft zum Kampf gegen das COVID-19-Coronavirus unterstreicht die Bedeutung eines treuen Zugangs zu Kirchen, Sakramenten, öffentlichen religiösen Riten und Gebeten, insbesondere in Krisenzeiten. Daher ist es notwendig, unsere Plätze der Stiftshütte weit zu öffnen, wo die Messe jede halbe Stunde für nur 5 Personen gefeiert werden kann. Der "Seelenarzt" sollte in jedem Beichtstuhl, am Telefon und sogar - wie in Italien - auf dem Dach der Kirche mit der guten Nachricht auf uns warten. Wenn wir an potenziell gefährliche Orte wie Geschäfte, Kliniken oder Krankenhäuser gehen, um unser gegenwärtiges Leben zu bewahren, sollten wir - nach allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen - unseren Glauben nicht nur vor dem Bildschirm üben.

Wie die Erfahrung des Autors des im Programm "I Believe" erwähnten Briefes zeigt, haben Katholiken neben den Einschränkungen, mit denen Gläubige derzeit in der Öffentlichkeit konfrontiert sind, auch Schwierigkeiten, ihre Religion in ihrer unmittelbaren Umgebung auszuüben. Daher ist die Zeit dieser Plage auch für einige eine Glaubensprüfung, gemäß der Botschaft des Herrn Jesus: Glaube nicht, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern um ein Schwert. Denn ich bin gekommen, um meinen Sohn mit seinem Vater, Tochter mit Mutter, Schwiegertochter mit Schwiegermutter zu teilen, und sie werden Feinde des Mannes seines Haushalts sein (Mt 34-37).

Read more: http://www.pch24.pl/koronawirus-i-polowa...l#ixzz6IUQLY58h

anne

Frage beantworten



Walter Brandmüller: Sünde ist die Wurzel des Bösen, und Bekehrung und Umkehr werden zur Rettung kommen
9 Leute in einem kleinen Laden, in einer riesigen Kirche - nur 5. Warum?

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz