Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

"Du hast gut über mich geschrieben"

#1 von anne ( Gast ) , 08.04.2020 13:29

"Du hast gut über mich geschrieben"
Von JA JA NEIN NEIN - -04/08/2020



Heute verbreitet sich die Idee, dass Theologie nur aus dem Wort Gottes bestehen darf. Andernfalls hätten wir eine "Verunreinigung" des Wortes Gottes mit der griechischen und mittelalterlichen Philosophie. Der Meister Thomas von Aquin, der größte Philosoph und Theologe der Kirche (wagen wir sagen , es ist die größte und unübertrefflich aller Menschen) haben einen schlechten Dienst zu dem Wort Gottes getan. Und so wird es beiseite gelegt und durch "die Theologen der Moderne" ersetzt.

Ihrer Meinung nach würde die Metaphysik und Ontologie das Christentum kontaminieren, das keine Notwendigkeit für Metaphysik und Ontologie hat. Es ist für sich und Sie brauchen nichts anderes. Die existentialistische, psychologische, sentimentale und phänomenologische Herangehensweise wäre besser, da sie heute unter Denkern und "Theologen" und von ihnen beim Predigen weit verbreitet ist, außer dass wir uns später in Unsicherheit, Verwirrung befinden. in der Leere, im Nichts.

Jesus "ontologisch"

Aber "Unwissenheit über die Ontologie ist Unwissenheit über Christus . " Wenn wir den berühmten Satz des heiligen Hieronymus umschreiben: "Die Schrift zu ignorieren bedeutet, Christus zu ignorieren" , müssen wir angesichts der Wahrheit erkennen, dass die Christologie als Wissenschaft eine irreduzible metaphysische Dimension hat, die für ihre Integrität wesentlich ist.

Weit davon entfernt, eine Offenbarung der Offenbarung mit der griechischen Philosophie zu sein, liegt die metaphysische Begründung des Mysteriums Jesu sogar in der Heiligen Schrift. Ein Kind der Erstkommunion versteht es: Jesus ist der einzig wahre Retter, bevor er sich manifestiert und handelt . Alles, was von Ihm kommt, ist WIRKLICHKEIT. Die Ontologie ist genau die Wissenschaft vom Sein, von der Realität. Wenn es nicht real wäre, würde es in nichts übergehen. Wir konnten nur skeptisch sein, da Skepsis das Ergebnis einer bestimmten zeitgenössischen "Theologie" ist; oder Fideismus , der "sich in Gott wirft" , so wie wir uns aus einem Flugzeug ohne Fallschirm werfen würden. Es riecht, würde man sagen , nach Protestantismus.

Der Exegete und der spekulative Theologe bringen, wenn sie ehrlich sind, "eine biblische Ontologie" ans Licht. Der Versuch, die neutestamentlichen Behauptungen über Jesus auf nicht-metaphysische Weise zu verstehen, ist letztendlich eine nicht-biblische Übung. Denken Sie nur an den Namen Jesu, den Gott selbst Mose aus den unauslöschlichen Flammen des brennenden Busches offenbart: "Ich bin der, der ich bin" , oder es ist dieselbe Realität: "Ich bin der, der ist" und "Ich" Ich bin hat mich zu dir gesandt “ ( 2. Mose 3, 14).

Der heiligste und unbeschreiblichste Name, der mit dem heiligen Tetragramm ausgedrückt wird, der heiligste, der existiert, "Jahwe" , der unaussprechliche, den Jesus mit unerhörtem, aber wahrheitsgemäßem Vorwand für sich selbst annimmt: "Ich bin das Wasser, das zum ewigen Leben springt." ( Joh 4, 14), "Ich bin das Brot des Lebens" ( Joh 6, 35), "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" ( Joh 14, 6). Und auch mehrmals: "Fürchte dich nicht, ICH BIN" ( Joh 6, 20) und am meisten: "Bevor Abraham existierte, BIN ICH" ( Joh 8, 58), der ihn dazu bringt, Steine ​​in die Hand zu nehmen die Juden steinigten ihn als Lästerer.

In diesem "ICH BIN" Jesu ist die höchste Metaphysik, die unerreichbare Metaphysik. Die Heilige Schrift enthält die absolute Ontologie und übertrifft die griechischen Philosophen unendlich. Die ursprüngliche, ursprüngliche Metaphysik enthüllt. Wir sehen Jesus handeln, aber er ist zuallererst "der, der ist".

Einige Themen

Nehmen wir ein Beispiel und zitieren einige Themen aus dem Neuen Testament, die mit offensichtlicher Notwendigkeit eine metaphysische Lesart implizieren: die Präexistenz Jesu und seine schöpferische Kraft; seine Lordschaft; die Beständigkeit und Wahrheit seiner menschlichen Natur, wie in Kol . 1, 15-20:„Jesus ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der vor allen Geschöpfen gezeugt wurde. denn durch Ihn wurden alle Dinge geschaffen, die im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare. Alles wurde durch Ihn und im Hinblick auf Ihn geschaffen. Er ist vor allen Dingen und alle Dinge existieren in Ihm. Er ist auch das Haupt des Körpers, dh der Kirche, der Anfang, der Erstgeborene von diejenigen, die von den Toten auferstehen, um Vorrang vor allen Dingen zu erlangen. Weil ich Gott anflehe, alle Fülle in Ihm wohnen zu lassen und durch Ihn alle Dinge mit Ihm zu versöhnen und mit dem Blut Seines Kreuzes zu befrieden, dh durch Ihn die Dinge der Erde und die des Himmels. “

Ebenso die Zuweisung menschlicher und göttlicher Eigenschaften an die einzige Person Jesu, die in Passagen wie 1 Kor 2, 7 bestätigt wird ( „Wir sprechen von einer göttlichen, mysteriösen Weisheit, die verborgen blieb und die Gott vor dem vorherbestimmt hatte Jahrhunderte zu unserer Ehre “ ) und Phil , 2, 6-11 („Jesus Christus war zwar göttlicher Natur, behielt aber nicht eifrig bei, Gott gleich zu sein, sondern beraubte sich selbst, nahm den Status eines Dieners an und wurde den Menschen ähnlich. erschien in menschlicher Form, demütigte er sich und wurde dem Tod und dem Tod am Kreuz gehorsam. Dafür hat Gott ihn erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen anderen Namen steht, so dass sich im Namen Jesu jedes Knie im Himmel, auf der Erde und in der Hölle beugt und jede Zunge Jesus Christus verkündet Er ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters “ ).

Die Zitate, die wir gegeben haben, können nicht in einem kartesischen, kantischen und phänomenologischen Schlüssel gelesen werden, nicht einmal in einem existentialistischen, sondern nur in einem metaphysischen, ontologischen Schlüssel, einem Schlüssel, der die Person und das Werk Jesu in der Fülle des Seins schützt und nicht in der Unbeständigkeit der Meinung und des Gefühls: Jesus Christus ist "der, der ist", als Gott; Die Erlösung führt zum "neuen Wesen" des Menschen, der das Sein Christi umarmt, zum "Sein in Christus" , wie der heilige Paulus in seinen Briefen 164 Mal wiederholt.

Wenn also das metaphysische ontologische Licht dem des Glaubens immanent ist (es liegt innerhalb), dachte Sto. Thomas von Aquin ist noch heute berufen, eine normative Referenzrolle in der katholischen Theologie zu spielen , der wahren aller Zeiten. Die Relevanz und Fruchtbarkeit dieser Wahl wird meisterhaft demonstriert, indem das Geheimnis der Inkarnation des Wortes und das Geheimnis der Erlösung studiert und betrachtet werden.

Thomas, Diener Jesu

An einem bestimmten Argument (der hypostatischen Vereinigung, der seligen Vision Christi, seinem Gehorsam, seinem Tod usw.) kann eine eingehende und oft kritische Untersuchung zeitgenössischer Theologen (Balthasar, Rahner, Chenu, Barth ...) durchgeführt werden, um dies zu zeigen Stos Gedanke. Thomas von Aquin ist eine lebendige Quelle, in der die Intelligenz des Glaubens (intellektus fidei) uns viel gewinnen lässt, ich würde alles sagen, um die Wurzeln zu graben, um immer neue Blüten zu füttern.

Das Licht von Stos Gedanken scheint wirklich. Thomas über das Geheimnis des inkarnierten Wortes. Thomas ist wirklich ein guter und treuer Diener Jesu, wie der göttliche Meister ihm am Ende seiner Arbeit sagte: "Thoma, bene scripsisti de me" (= Thomas, du hast gut über mich geschrieben).

Das Prestige, das Balthasars Gedanken genießen, macht den Schweizer Theologen zu einem privilegierten Gesprächspartner. Mit ihm können Sie eine intensive Diskussion beginnen. Balthasar stellt eine strenge Entsprechung zwischen den irdischen Ereignissen des Lebens Jesu und dem intra-trinitarischen Leben her. So würde das Drama des Kreuzes Jesu und seines Abstiegs in die Hölle in der Ökonomie der Heils- Kenosis (= Vernichtung) und des Gehorsams des Sohnes offenbaren , der ewig im Schoß der Dreifaltigkeit existieren würde.

Aber diese Position von Balthasar, der den Monotheismus angreift, muss stark widerlegt werden; Es gibt keine Möglichkeit eines "Dramas" innerhalb der Dreifaltigkeit , in dem es keinen Kontrast gibt, es gibt keinen Schmerz, es gibt keine Diskussion, sondern die Fülle des Seins und der Liebe. Anders als Balthasar ist die Theologie von Sto. Thomas erlaubt uns, über die Offenbarung der Dreifaltigkeit innerhalb und durch die menschlichen Handlungen Jesu nachzudenken, einschließlich seiner Leiden, seines Todes, seines Abstiegs in die Hölle. Die Geheimnisse des Lebens Christi sind wirklich Ausdruck des Geheimnisses seiner Person, die absolut untrennbar mit dem Vater und dem Heiligen Geist verbunden ist.

Fazit: das Studium Christi nach Sto. Thomas von Aquin, richten Sie unsere Augen auf die kommende Welt. So nimmt die Theologie im Glauben die selige Vision vorweg, in der wir uns über die Erkenntnis Gottes und der Menschheit freuen werden, die er in sich selbst angenommen hat.

So optimaler Service ist die Sto. Thomas , der Aquinat, der Engelsarzt, der gemeine Doktor, der beständige Doktor, macht die Wahrheit, die unser Herr Jesus Christus ist . Genau deshalb fragte Jesus Thomas: "Was willst du dafür?" hörte er sich antworten: "Nichts als du selbst, oh Jesus."
https://adelantelafe.com/has-escrito-bien-de-mi/
Candidus

(Übersetzt von Marianus dem Einsiedler)

anne

   

Papst Franziskus ernennt eine weitere Kommission zur Untersuchung von Diakoninnen
Polizei feiner Priester und Quarantäne ihn für das Tragen des Kruzifixes durch die Straßen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz