Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Jesus stieg nach Leiden und Tod in die Hölle hinab

von anne ( Gast ) , 11.04.2020 11:33

Was hat Jesus am Karsamstag getan?

Warum ist Jesus Christus nach Leiden und Tod in die Hölle hinabgestiegen ? Wollte er - wie einige moderne Theologen - die Hölle "leeren"?



Jesus stieg nach Leiden und Tod in die Hölle hinab - gemäß dem fünften Artikel des apostolischen Glaubensbekenntnisses. Dieses Ereignis wurde von der christlichen Theologie seit der Antike als eines der Schlüsselelemente der Heilsgeschichte anerkannt. Denn der Messias kam, um die durch die Sünde Adams und Evas verschlossenen Tore des Paradieses zu öffnen, nicht nur für seine Anhänger, sondern auch für diejenigen, die auf Tausende von Jahren der Befreiung von den Ketten des Todes gewartet hatten.

Möchten Sie? - fragt St. Kyrill von Jerusalem in einer seiner Katechesen - dass die Lebenden Gnade erhalten würden, obwohl sehr viele von ihnen keine Heiligen sind, und diejenigen, die so lange von Adam eingesperrt waren, dass sie ihre Freiheit nicht wiedererlangen würden?

Das Gepäck der Gerechten

Das Wort Hölle, das im apostolischen Glaubensbekenntnis verwendet wird, ist nicht dasselbe wie das, was wir gewöhnlich Hölle nennen, dh der Ort der endgültigen, ewigen Verdammnis. Das Wort Hölle (im Glaubensbekenntnis, das auf den Synoden in Sirmium und Nike gebilligt wurde, und im Athanasian- und Lateran-Symbol heißt es: der Abgrund ) bedeutet einen Ort, an dem sie nach dem Tod die ganze Zeit von der Erbsünde der ersten Eltern bis zur Ankunft des Erlösers gingen, der Seelen der Gerechten, vor denen Adams Schuld versperrte den Weg zu Gott.

Die Worte "zur Hölle" bedeuten weder Fegefeuer noch Ort der Verdammnis oder Hölle, sondern den Abgrund der Heiligen Väter, d. H. Den Ort, an dem die Seelen der Gerechten auf die versprochene und gewünschte Erlösung warteten - der katholische Katechismus von Kardinal Pietro Gasparri definiert kurz .

Dieses Land wird das alttestamentliche Sheol genannt. Es war kein Ort der Bestrafung. Die Seelen erlebten dort keine anderen Qualen oder Unannehmlichkeiten als das Fehlen, Gott zu sehen, denn wie treffend drückt es sich auf den Seiten von Summa theologiae Saint aus. St. Thomas von Aquin - keine andere Bestrafung beruht auf ursprünglicher Schuld, sondern auf dem Entzug des Ziels, das das Gute erreichen sollte und zu dem das Ziel allein die menschliche Natur allein nicht erreichen kann. Gott zu sehen ist gut. Daher ist die richtige und einzige Strafe für die Erbsünde das Fehlen dieser Vision nach dem Tod (III 101 a.1,2).

Es war also ein eigenartiges Lagerhaus für rechtschaffene Seelen, die dort im Laufe der Jahrtausende - gemäß der im römischen Katechismus gemäß dem Beschluss des Konzils von Trient für Volksabstimmungen formulierten Wissenschaft - ohne Schmerzgefühl die Hoffnung auf Erlösung hatten und ein friedliches Zuhause genossen.

Die Hölle ist leider besiedelt

Es sollte nicht vorzeitig angenommen werden, dass der Herr alle Seelen, einschließlich der Verdammten, aus den unteren Teilen der Erde gebracht hat (Eph 4: 9). Er lehnt diese Annahme nachdrücklich ab. Der Katechismus der katholischen Kirche in den Worten: Jesus Christus, der in die Hölle hinabstieg, befreite die Seelen der Gerechten, die im Schoß Abrahams auf ihren Befreier warteten. Jesus kam nicht zur Hölle, um die Verdammten zu befreien oder die Hölle der Verdammten zu zerstören, sondern um die Gerechten zu befreien, die ihm vorausgingen (CCC 633).

Alle Fornicatoren, Götzendiener, Ehebrecher, Ungebundenen, miteinander lebende Männer, Diebe, Gierige, Betrunkene, Verleumder, Betrüger - als St. Paulus im ersten Brief an die Korinther (6, 9-10) - sie blieben an ihrem Platz, d. H. In der Hölle. Der Ort der Verurteilung ist leider nicht leer. Und wenn jemand behauptet oder denkt, dass die Bestrafung von Satanen und schlechten Menschen nur vorübergehend ist und dass sie eines Tages enden wird, d. H. Dass es eine Apokatastase für Teufel und gottlose Menschen geben wird - lassen Sie sie aus der treuen Gemeinschaft ausgeschlossen werden -, ist Canon 9 der Bischofssynode, die 543 zusammentraf in Konstantinopel.

Befreiung Adams

Der Abgrund der heiligen Väter , wie auch immer für die Gerechten gedacht, war jedoch Teil des "höllischen Komplexes" - wie der oben zitierte römische Katechismus bestätigt und darauf hinweist, dass höllische Wohnungen nicht alle eintönig sind - einerseits haben wir ein schreckliches Gefängnis, in dem Feuer quält unstillbar die Seelen der Verdammten zusammen mit den unreinen Geistern und andererseits den höllischen Ort, an dem die Seelen der Heiligen vor dem Kommen Christi, des Herrn, bewahrt wurden. Daraus folgt, dass der Abgrund der Gerechten an die Hölle der Verdammten angrenzte, obwohl - wie wir uns aus St. Łukasz 'Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus - zwischen denen, die in Flammen litten, und denen, die im Schoß Abrahams ruhten, brach eine riesige Kluft, so dass niemand, selbst wenn er wollte, von hier und von dort zu Ihnen gelangen kann (Lukas 16, 26).

Welche Angst, welche Panik muss in dem ganzen dunklen "höllischen Komplex" ausgebrochen sein, als der Herr des Lichts seine Tore betrat! Ein Jammern verängstigter Dämonen erfüllte das gesamte unterirdische Land. Sie glauben im Gegensatz zu vielen Menschen an Gottes Allmacht - sie glauben und zittern (Jas 2:19).

Der König der Herrlichkeit erhellte die ewige Dunkelheit und brach die Fesseln. Die Hilfe unbesiegbarer Macht verfolgte diejenigen, die im Schatten des Todes saßen. Als es die Hölle, den Tod und ihre gottlosen, grausamen Diener sah, hatten sie Angst, in ihrem Reich die Helligkeit eines so großen Lichts zu sehen, und als sie plötzlich Christus in ihrer Wohnung sahen, riefen sie: "Wir wurden von dir überwunden! (...) Wer bist du, so groß und klein, demütig und hochmütig, Soldat und Anführer, bewundernswerter Kämpfer, König der Herrlichkeit, tot und lebendig? " (...) Dann trampelte der König der Herrlichkeit in seiner Majestät den Tod, ergriff Satan und gab ihm die Macht der Hölle .

Welche unbeschreibliche Freude herrschte gleichzeitig unter den Gerechten, die auf die Befreiung im Schoß Abrahams warteten, als der Herr seine Hand ausstreckte und das Kreuzzeichen über Adam und über seinen Heiligen machte und Adam an seiner rechten Hand hielt, kam aus der Hölle und alle Heiligen folgten dem Herrn . (...) Der Herr hielt Adams Hand und gab ihn dem Erzengel Michael, und alle Heiligen folgten Michael dem Erzengel, und er brachte sie alle zur Gnade des herrlichen Paradieses .

Vetera et Nova

Die beiden obigen Absätze sind Fragmente des apokryphen Evangeliums von Nikodemus , die auf mehreren Seiten äußerst anschaulich den Abstieg Christi in den Abgrund beschreiben. Wir sind nicht verpflichtet, dieser Vision zu glauben, aber es ist schwierig, sie nicht zu bewundern.

Besonders die Passage, die auf wunderbare Weise zeigt, wie der Karsamstag das Alte Testament mit dem Neuen verbindet, als nach dem Betreten der Himmelstore Adams und seiner Söhne, Patriarchen und Propheten, König David und Johannes des Täufers, die Zeit für die erste Frucht der rettenden Lehre Jesu kam.

Hier kam ein sehr armer Ehemann, der das Kreuzzeichen auf seinen Schultern trug. Als alle Heiligen ihn sahen, sprachen sie zu ihm: Wer bist du? Du siehst aus wie ein Bösewicht. Und warum trägst du dieses Kreuzzeichen auf deinen Armen? " Er antwortete: "Du hast die Wahrheit gesagt, weil ich ein Bösewicht war und alles Böse in diesem Land getan habe. Und die Juden kreuzigten mich mit Jesus, und ich sah alles, was durch das Kreuz Jesu getan wurde, und ich glaubte, dass er der Schöpfer aller Geschöpfe und der allmächtige König war, und bat ihn zu sagen: "Erinnere dich an mich, Herr, wenn du in dein Reich eintrittst! " Und er nahm meine Bitte sofort an und sagte: "Amen, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein." Und er gab mir dieses Kreuzzeichen und sagte: "Trage ihn, geh ins Paradies, und der Wächter wird dich nicht vom Eingang vertreiben. Zeige ihm nur dieses Kreuzzeichen und sage ihm:" Jesus Christus, der Sohn Gottes, Wer jetzt gekreuzigt ist, gibt mich dir. " Als ich dies tat und es dem Engel des Paradieses sagte, öffnete er mich sofort und stellte mich auf die rechte Seite des Paradieses. Er sagte: "Warte einen Moment und Adam, der Vater der ganzen Menschheit, wird mit all seinen Söhnen, Heiligen und dem gerechten Christus des gekreuzigten Herrn kommen." Als all diese Worte des Bösewichts alle Patriarchen und Propheten hörten, riefen sie mit einer Stimme: "Sei gesegnet, allmächtiger Herr, Vater der Ewigkeit, Vater der Barmherzigkeit, der uns, euren Sündern, so viel Gnade gab und uns zur Gnade des Paradieses führte, für fruchtbare Weiden, weil Du bist das sicherste spirituelle Leben. Amen. Halleluja! Vater der ganzen Menschheit mit all seinen Söhnen, Heiligen und gerechten Christus gekreuzigten Herrn. " Als all diese Worte des Bösewichts alle Patriarchen und Propheten hörten, riefen sie mit einer Stimme: "Sei gesegnet, allmächtiger Herr, Vater der Ewigkeit, Vater der Barmherzigkeit, der uns, euren Sündern, so viel Gnade gab und uns zur Gnade des Paradieses führte, für fruchtbare Weiden, weil Du bist das sicherste spirituelle Leben. Amen. Halleluja! Vater der ganzen Menschheit mit all seinen Söhnen, Heiligen und gerechten Christus gekreuzigten Herrn. " Als all diese Worte des Bösewichts alle Patriarchen und Propheten hörten, riefen sie mit einer Stimme: "Sei gesegnet, allmächtiger Herr, Vater der Ewigkeit, Vater der Barmherzigkeit, der uns, euren Sündern, so viel Gnade gab und uns zur Gnade des Paradieses führte, für fruchtbare Weiden, weil Du bist das sicherste spirituelle Leben. Amen. Halleluja! weil du das sicherste spirituelle Leben bist. Amen. Halleluja! weil du das sicherste spirituelle Leben bist. Amen. Halleluja!

Jerzy Wolak

Read more: http://www.pch24.pl/co-robil-pan-jezus-w...l#ixzz6JIKbQBYK

anne

Frage beantworten



Am Morgen des Karsamstags fanden die Schwestern das Mädchen
USA nicht sehr beliebt.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz