Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Kirche braucht Hirten, keine Offiziere

#1 von anne ( Gast ) , 11.04.2020 12:18

Ein deutscher Priester, der das Messeverbot angefochten hat, sagt über seine Ablehnung der Beschränkungen



Ein deutscher Priester, der das Messeverbot angefochten hat, sagt über seine Ablehnung der Beschränkungen

Die Kirche braucht Hirten, keine Offiziere. Ich bin schockiert, dass das Regierungsverbot der öffentlichen Messe so leicht akzeptiert wird. Der Kult ist schließlich Ausdruck der Liebe Gottes und des Nächsten - sagt ein konservativer deutscher Pfarrer, Pater Dr. Gerald Goesche.

Ks. Der Priester Gerald Goesche leitet das Berliner Institut St. Filipa Neri. Das Institut wurde 2004 als päpstlicher Verein gegründet. Es kassiert kein Geld von der Bundesregierung unter Kirchensteuer. In der Kirche des Instituts. St. Afra wird regelmäßig im Tridentinischen Ritus gefeiert.

Der Priester wurde in Deutschland laut, weil er rechtliche Schritte unternahm, um die Wiederherstellung der Möglichkeit der Feier der öffentlichen Messe zu fordern. Das Berliner Gericht wies seine Beschwerde jedoch zurück und wies darauf hin, dass die Beschränkungen zwar das Recht auf Religionsfreiheit verletzen, das Gesetz jedoch dem Recht auf Schutz von Gesundheit und Leben weichen muss, dem die eingeführten Beschränkungen dienen.

In einem Interview mit dem konservativen Portal Junge Freiheit hat Pater Dr. Goesche sprach darüber, warum er beschlossen hatte, vor Gericht zu gehen.

- Gott zu lieben und zu respektieren ist das erste Gebot. Das zweite, das ihm gleichkommt, ist, seinen Nachbarn wie sich selbst zu lieben. Der öffentliche Gottesdienst, besonders zu Ostern, ist Ausdruck der Liebe Gottes und des Nächsten - sagte der Priester.

Ks. Goesche wurde gefragt, ob er überrascht sei, dass sowohl die deutsch-katholische Kirche als auch die protestantische Gemeinde das Verbot öffentlicher Messen und Gottesdienste durch die Regierung voll und ganz akzeptierten.

- Es überrascht mich nicht nur, ich bin nur schockiert. Als im 16. Jahrhundert in Mailand die Pest ausbrach, organisierte der örtliche Bischof Karol Boromeusz Messen unter freiem Himmel. Ich verstehe, dass Hierarchen für die Gesundheit älterer Gläubiger sorgen. Ich lebe alleine mit meiner Mutter, die 83 Jahre alt ist, und versuche alles, um sie zu beschützen. Aus diesem Grund ist es sicherlich angebracht, eine Befreiung von der Sonntagsverpflichtung zu erlassen. Die Liturgie ist jedoch immer physisch, daher ist es besser, wenn der Enkel seiner Großmutter eine Osterkerze aus der Osterliturgie bringt, als wenn man sich im Live-Streaming auf die Messe konzentrieren würde - sagte er.

Er fügte hinzu, dass er gerne Hirten in der Kirche sehen würde, keine Märtyrer. Ks. Goesche erinnerte daran, dass Rot auf Kardinalgewändern an das Blut von Märtyrern erinnern soll. In der Zwischenzeit wurde heute kein Martyrium erwartet, es dauerte weniger.

Der Priester drückte auch die Hoffnung aus, dass es nach der Coronavirus-Krise eine Abkehr von der sogenannten "anthropologischen Wende" in der Theologie geben würde und damit die Richtung, die den Menschen und nicht Gott in den Mittelpunkt stellt.

Am Ende des Buches Goesche ermutigte alle Katholiken, offene Kirchen zum Gebet und, wenn möglich, zur Beichte und zur heiligen Kommunion zu besuchen.

Read more: http://www.pch24.pl/niemiecki-ksiadz--kt...l#ixzz6JIWKuq5x

anne

   

Amerikanische Katholiken für Bischöfe: Erleichtern Sie den Zugang zu den Sakramenten!
Das Messeverbot ist eine schwerwiegende Verletzung der Freiheit

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz