Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Was lehrt uns Judas Fall?

#1 von anne ( Gast ) , 11.04.2020 14:59

Was lehrt uns Judas Fall?



Was lehrt uns Judas Fall?
Der Kuss von Judas (frag.), Gemalt von Giotto di Bondone

Der schreckliche Fall des unglücklichen Apostels erinnert uns zunächst daran, dass wir alle von Gott berufen sind, aber wir hören nicht alle auf seine Stimme. Gott ruft jeden zu sich selbst, aber nicht jeder folgt seiner Inspiration. Gott hat jedem die Fähigkeiten gegeben, aber wir alle nutzen sie nicht. Der Grund für den Fall von Judas war, dass er nicht daran arbeitete, seine Seele zu vervollkommnen, das Unkraut seines Charakters nicht zerstörte und seine Berufung verlor.


Jeder ist anfällig für Sünde, wir müssen alle unsere schlechten Abhängigkeiten bekämpfen. Judas tat es nicht und es verlor ihn.


Das Gesetz der Physik: Freier Fall von Körpern gilt auch für die moralische Welt. Wehe einem Mann, der sich auf Messen engagiert und Kompromisse mit der Sünde eingeht! Wer am Hang des Bösen gestanden hat, rollt es stetig hinunter. Wir sehen Tausende von Sündenopfern, die dem ersten Sturz nicht widerstanden haben.


Wenn die Naht an der Kleidung aufgerissen wird und wir sie nicht wieder nähen, reißt die gesamte Kleidung. Wenn wir den Schutzschacht nicht sofort reparieren und durch die Überschwemmung unterbrechen, wird alles mit Wasser überflutet.


In der Seele von Judas machte die Gier die erste Pause, in anderen Menschen kann der Beginn des Verlustes Sinnlichkeit, Eitelkeit, Lust auf Ruhm, Faulheit und Vergnügen sein. Judas verlor seine Missachtung für seine böse Neigung.


Wahrscheinlich hat er in jungen Jahren kleine Diebstähle und Lügen begangen, und es gab niemanden, der ihn vom Bösen abhielt. Er hatte keinen liebenden Vater, der ihn in seine Zügel stecken würde, er hatte keinen zarten mütterlichen Schutz, der sein hartes Herz berühren und in ihm das Feuer der Liebe, des Guten und der Tugend entzünden würde. Die Samen des Bösen keimten in seiner Seele und wuchsen im Laufe der Jahre. Er wurde zum Apostel gewählt - ihm wurde ein gemeinsamer Schatz anvertraut, den er wahrscheinlich missbraucht hatte, um seine Begierde zu befriedigen.


Er konnte es vor seiner Umgebung verstecken, außer vor Christus. Nur der heilige Johannes kannte seine List - er erwähnt sie, weil Judas schockiert war, dass Maria Magdalena mit kostbarem Öl die Füße Jesu salbte, anstatt Düfte zu verkaufen und den Armen Geld zu geben. Der heilige Johannes weist darauf hin, dass "er dies sagte, nicht dass er sich um die Armen kümmern würde, sondern dass er ein Dieb war und dass er den Balg tragen musste" (Johannes 12: 6).


Traurig endet ein Mann, der seine Leidenschaften nicht im Voraus bekämpft! Wir alle haben sie, es ist ein gemeinsames Schicksal unserer Natur, aber es ist christliche Pflicht, dagegen anzukämpfen! Die Menschen sind verschiedenen bösen Neigungen ausgesetzt - die Seele von Judas wurde von der Gier des Geldes überwältigt, und sie verlor es.


Bei Hochspannungstransformatoren malen sie Leichen als Warnzeichen. Unsere Leidenschaften müssten ähnlich gekennzeichnet werden.


"Was willst du mir geben und ich werde ihn dir geben? Und sie haben ihn mit dreißig Silbernen markiert "(Matthäus 26:15). Brüder, lasst uns vorsichtig sein, denn Judas 'Silberstücke wandern um die Welt und Tausende von Menschen erliegen ihrem schwachen Charme.


Was wirst du mir geben, das ich dir geben werde? Gib mir einen besseren Job, Ehre, Ehre, ich werde Glauben, Prinzipien und Überzeugungen ablehnen. Gib mir Reichtum, Mitgift, wohlhabenden Ehemann, und ich werde auf Katholizismus, Kinder und Eheglück verzichten. Gib mir einen Diamantring, schöne Ohrringe, und ich werde mich verwöhnen lassen. Gib mir ein schönes Kleid und nimm mich mit zum Abschlussball, ich werde auf die Errettung meiner Seele verzichten. Geben Sie mir Trost, eine Luxuswohnung, viel Geld, ich werde versuchen, immer jung und charmant zu sein, ich werde die Befruchtung vermeiden, um eine schöne Linie zu halten. Ich mag ein warmes Kinderbett, liege morgens etwas länger im Bett, also langweile mich am Sonntag nicht mit der Kirche ... Die Worte von Judas klingen in der ganzen Welt: "Was wirst du mir geben und ich werde ihn dir geben?"


Aber wer seinen traurigen Sturz nüchtern betrachtet, wird von diesem traurigen Beispiel profitieren. Judas glaubte dem Bösen und die Sünde belog ihn wie gewöhnlich. Judas glaubte, dass dreißig Silberlinge ihn zu den Höhen des Glücks führen würden, andere sündigen, weil sie von verschiedenen Versprechungen getrübt wurden. Jeder konnte sich seinen Schwächen nähern und sie nutzen, jede Täuschung, während er Judas täuschte.


Schließlich wurden die Verheißungen der Sünde erfüllt. Bist du damit zufrieden? Sie fühlen Geld in Ihrer Tasche, unehrlich gewonnen, sind Sie ruhig? Benutzt du sie friedlich? Bist du glücklich Wie lange Nur wenige Stunden, nachdem Judas schlecht erhaltenes Besteck erhalten hatte, fühlte er sich schuldig, schrecklich enttäuscht, verzweifelt und selbstmordgefährdet.


Welche Tiefe des Wissens über die menschliche Psyche geht aus den Seiten des Evangeliums hervor! Sobald Judas ein Verbrechen begangen hat, gibt es einen natürlichen Gewissensimpuls und wie kochende Lava über seine Seele fließt!


Wer unter uns hat keine ähnlichen Dilemmata erlebt? Der Moment, in dem uns eine Lüge, eine Täuschung, eine Gemeinheit der Sünde in Nacktheit offenbart! Zuerst verspricht er uns unaussprechliches Glück, schmeichelhaft, lockt, und wenn wir ihm erliegen, sehen wir mit einem höhnischen Lächeln und wir sind allein unter den Qualen des Fallens!


Willst du, dass du dem Schicksal von Judas begegnest? Erinnern Sie sich an das Versprechen, das Gott während der Taufe gegeben wurde: "Verzichten Sie auf den Teufel?" - "Ich denunziere". - "Und alle seine Taten?" - "Ich verzichte." - "Und sein ganzer Stolz?" - "Ich verzichte!"

"Ich sage dir, dass einer von euch mich retten wird" (Matthäus 26:21) - sagte der Herr Jesus während des letzten Abendmahls. Die traurigen Apostel sehen sich um und fragen mit Furcht: "Bin ich, Herr?"


Was sagt die Stimme meines Gewissens über mein vergangenes Leben, meine Gedanken, Worte und Taten? - Gott, habe ich dich nicht betrogen?


Es gibt eine weitere großartige Lehre aus dem Fall Judas. Wir wissen, dass seine Sünde die schrecklichste von allen war, aber weitaus schrecklicher ist seine Verzweiflung und sein Zweifel an Gottes Barmherzigkeit, die seine sündige Seele überwältigten. Dies war das Ende seiner Tragödie.


Weißt du, warum er so schrecklicher Verzweiflung erlag? Weil er nicht die Gewohnheit hatte zu beten! Um seine Leere zu maskieren, gab er vor, draußen fromm und eifrig zu sein, aber seine Seele war längst mit Gott gebrochen. Woher weiß ich das? Denn wenn er aufrichtig betete, würde er niemals so schwer fallen! Sie erinnern sich, dass Judas, als er zur Besinnung kam, nach verschiedenen Wegen suchte, sich selbst zu retten. Er dachte nur an Gebet und Reue für Sünden. Gott hörte auf, für ihn zu existieren, weil er nicht betete!


Und doch bereute Judas die Sünde: "Penitentia ductus", er wurde "bedauert" (Mt 27,3) - und er ging zum Hohepriester und gestand, dass er etwas falsch gemacht hatte. "Ich habe gesündigt!" - sagte er, er gab dreißig Silberlinge zurück, das heißt, er hatte Geständnis, Trauer, Entschädigung, und doch war er verloren, weil ihm in seiner Seele ein scheinbar kleiner, aber notwendiger Akt des Vertrauens in die Barmherzigkeit Christi fehlte, der den Sündern vergibt.


Die Geschichte des unglücklichen Apostels lehrt uns, unsere bösen Neigungen im Voraus zu bekämpfen, dass wir nicht an die verführerischen Verheißungen der Sünde glauben und dass wir, wenn wir auf den Weg der Tugend fallen, niemals der Verzweiflung nachgeben dürfen! Die Worte des Propheten beziehen sich auf jeden Sünder: "Obwohl deine Sünden so scharlachrot sind, werden sie mit Schnee weiß werden; und selbst wenn sie rot wären, wären sie weiß wie Wolle "(Jes. 1, 18). Jeder Sünder befasst sich mit den Worten des Heiligen Johannes von Golde:" Können Funken das Meer in Brand setzen? Nein! Das Meer wird es löschen. Deine Sünden sind Funken und Gottes Barmherzigkeit ist ein grenzenloses Meer "(Hom. 8, de poenit. n. 1).


Oh Gott, meine Sünden sind groß, aber deine Barmherzigkeit ist unendlich groß!

* * *

Brüder! Am selben Tag, vielleicht sogar zur selben Stunde, wurde Christus auf Golgatha ans Kreuz genagelt, an anderen Orten außerhalb der Stadt in einem ruhigen Wald hing ein Mann: Judas, der Verräter.


Was für ein schrecklicher Unterschied! Am Kreuz stirbt der Erretter für die Sünden der ganzen Menschheit und unter anderem auch für die Sünden des Judas: An einem anderen Baum hängt Judas, für den Christus vergeblich sein Blut vergoss. [...]

Ks. Bischof Tihamer Toth, Christus in Leiden und Herrlichkeit , Krakau 1940, S. 160-163.

DATUM: 2020-04-09 10:12AUTOR: BP DR. TIHAMÉR TÓTH

GUTER TEXT

Read more: http://www.pch24.pl/czego-nas-uczy-upade...l#ixzz6JJ8otMI9

Eigene Meinung von anne...oft den Exorzismus beten (mindestens täglich) und den Rosekranz täglich beten...sehr sehr wichtig.
So wird man in manchen schlimmen Ereignissen verschont, so glaube ich jedenfalls. Habe es selbst schon manchesmal erlebt.
+
Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, darf es gerne.

https://www.pch24.pl/czego-nas-uczy-upad...a-,34927,i.html


anne

   

(David Berger) Lange hatte ich überlegt, ob ich aus dieser sehr persönlichen Sache einen Artikel für PP machen soll.
Der Sohn Gottes, der vor zweitausend Jahren aus Liebe zum Menschen geboren wurde, führt auch heute sein Werk aus:

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz