Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

10 Fakten, die Sie über den Sonntag der Barmherzigkeit Gottes wissen sollten

#1 von anne ( Gast ) , 19.04.2020 11:31

16. April 2020, 18:24 Uhr
10 Fakten, die Sie über den Sonntag der Barmherzigkeit Gottes wissen sollten



10 Fakten, die Sie über den Sonntag der Barmherzigkeit Gottes wissen sollten
Die Feier des Sonntags der Barmherzigkeit Gottes findet am zweiten Ostersonntag statt . Was ist und warum ist dieser Tag für Katholiken so wichtig? Dies sind 10 Fakten, die Sie darüber wissen sollten:

1. Der Barmherzigkeitssonntag stammt aus privaten Enthüllungen

Die Feier dieses Festes geht auf die privaten Enthüllungen der heiligen Faustina Kowalska zurück, einer polnischen Ordensfrau, die in der polnischen Stadt Plock Botschaften von Jesus über ihre Barmherzigkeit Gottes erhielt.

2. Es ist Teil des Kirchenkalenders dank Johannes Paul II

Im Jahr 2000 heiligte Johannes Paul II. Die heilige Faustina und sagte während der Zeremonie: "Es ist wichtig, dass wir die Botschaft, die das Wort Gottes uns an diesem zweiten Ostersonntag übermittelt, von nun an in der ganzen Kirche voll und ganz annehmen." Es wird mit dem Namen "Sonntag der Barmherzigkeit Gottes" bezeichnet. (Predigt, 30. April 2000) .

3. Diese private Offenbarung hat gültige Auswirkungen auf die Liturgie

In seinem theologischen Kommentar zur Fatima-Botschaft schrieb der damalige Kardinal Joseph Ratzinger , jetzt Papst Emeritus Benedikt XVI .: „Wir können hinzufügen, dass private Offenbarungen oft hauptsächlich aus der Frömmigkeit des Volkes stammen und auf dieser beruhen, sie geben neue Impulse und sie eröffnen ihr neue Wege. Das schließt nicht aus, dass sie auch Auswirkungen auf die Liturgie haben, wie zum Beispiel die Feste des Corpus Domini und des Heiligen Herzens Jesu zeigen. “

4. Die Kirche lädt Sie ein, die Barmherzigkeit Gottes auf verschiedene Weise zu feiern

Unter anderem bietet es einen Genuss im Plenum: „Um die Gläubigen dazu zu bringen, dieses Fest mit intensiver Frömmigkeit zu leben, hat der Papst selbst ( Johannes Paul II. ) Festgelegt, dass dieser Sonntag mit dem Genuss im Plenum bereichert wird, damit die Gläubigen mehr erhalten Fülle die Gabe des Trostes des Heiligen Geistes und kultiviere so eine zunehmende Nächstenliebe gegenüber Gott und dem Nächsten. Sobald sie die Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten haben, werden sie wiederum ihren Brüdern großzügig vergeben. “ [Dekret des Apostolischen Gefängnisses von 2002]


5. Das Bild der Barmherzigkeit Gottes wurde von Jesus selbst offenbart

Dieses Bild wurde der Heiligen Faustina 1931 offenbart und Jesus selbst bat sie, sich selbst zu malen. Dann würde der Herr seine Bedeutung erklären und erklären, was die Gläubigen damit erreichen werden.

In den meisten Versionen wird Jesus gezeigt, wie er seine rechte Hand als Zeichen des Segens hebt und mit der linken Hand auf seine Brust zeigt. Zwei Strahlen fließen: einer rot und der andere weiß.

„Der blasse Strahl symbolisiert das Wasser, das die Seelen rechtfertigt. Der rote Strahl symbolisiert das Blut, das das Leben der Seelen ist (...). Gesegnet ist, wer in ihrem Schatten lebt “(Tagebuch, 299). Das gesamte Bild ist ein Symbol für Gottes Nächstenliebe, Vergebung und Liebe, bekannt als "Quelle der Barmherzigkeit".

6. Diese Hingabe hat besondere Gebete

Der Rosenkranz ist eine Reihe von Gebeten, die als Teil der Hingabe an die Barmherzigkeit Gottes verwendet werden.

Es wird normalerweise um 15:00 Uhr (dem Moment des Todes Jesu) mit den Perlen des Heiligen Rosenkranzes gebetet , jedoch mit unterschiedlichen Gebeten. Sie können auf die Krone unter folgendem Link zugreifen .

7. Die Barmherzigkeit Gottes ist mit dem Evangelium vom zweiten Ostersonntag verbunden

Das Bild der Barmherzigkeit Gottes repräsentiert Jesus in dem Moment, in dem er den Jüngern im oberen Raum - nach seiner Auferstehung - erscheint, wenn ihnen die Macht gegeben wird, Sünden zu vergeben oder zu behalten.

Dieser Moment ist in Johannes 20: 19-31 aufgezeichnet, in dem das Evangelium für diesen Sonntag gelesen wird.

Diese Passage wird an diesem Tag gelesen, weil sie das Erscheinen Jesu vor dem Apostel Thomas beinhaltet, in dem er ihn einlädt, seine Wunden zu berühren. Dieses Ereignis ereignete sich am achten Tag nach der Auferstehung (Johannes 20, 26) und wird daher acht Tage nach Ostern in der Liturgie verwendet.

8. Priester haben eine besondere Befugnis, die Barmherzigkeit Gottes zu verwalten

In Johannes 20, 21-23 heißt es: „Jesus sagte noch einmal zu ihnen:‚ Friede sei mit dir. Wie der Vater mich gesandt hat, sende ich auch dich. ' Als er dies sagte, blies er sie an und sagte: „Empfange den Heiligen Geist. Diejenigen, die Sünden vergeben, werden vergeben; Diejenigen von euch, die sie behalten, werden behalten. '”

9. Beichte ist die Handlung der Barmherzigkeit Gottes bis zum Ende der Zeit

Jesus ermächtigte die Apostel (und ihre Nachfolger im Dienst) mit dem Heiligen Geist, Sünden zu vergeben oder zu behalten (nicht zu vergeben).

Weil sie mit dem Geist Gottes dazu befugt sind, ist ihre Verwaltung der Vergebung effektiv: Sie beseitigt die Sünde wirklich und ist nicht nur ein Symbol der Vergebung.

10. In privaten Offenbarungen legt Jesus großen Wert auf sein zweites Kommen

Jesus verspricht, in Herrlichkeit zurückzukehren, um die Welt in Liebe zu richten, wie er in seinem Königreichsdiskurs in den Kapiteln 13 und 25 des Heiligen Matthäus klar sagt.

Nur im Rahmen einer öffentlichen Offenbarung, wie sie vom Lehramt der Kirche gelehrt wird, können die Worte der privaten Offenbarung an Schwester Faustina gestellt werden:

"Du wirst die Welt auf mein letztes Kommen vorbereiten." (Tagebuch 429)

"Sprich mit der Welt meiner Barmherzigkeit ... Es ist ein Zeichen der letzten Zeiten nach ihr, in denen der Tag der Gerechtigkeit kommen wird. Es ist daher noch Zeit, sich der Quelle meiner Barmherzigkeit zuzuwenden. “ (Tagebuch 848)

"Sprich mit den Seelen dieser großen Barmherzigkeit von mir, denn der schreckliche Tag ist nahe, der Tag meiner Gerechtigkeit." (Tagebuch 965)

"Ich verlängere die Zeit der Barmherzigkeit, aber wehe ihnen, wenn sie diese Zeit meines Besuchs nicht erkennen." (Tagebuch 1160)

"Vor dem Tag der Gerechtigkeit sende ich den Tag der Barmherzigkeit." (Tagebuch 1588)

Wer nicht durch die Tür meiner Barmherzigkeit gehen will, muss durch die Tür meiner Gerechtigkeit gehen. (Tagebuch 1146)

Übersetzt und angepasst von Diego López Marina. Ursprünglich im Nationalen Katholischen Register veröffentlicht .

Tags: Göttliche Barmherzigkeit , Hingabe , Heilige Faustina Kowalska , Krone

https://www.aciprensa.com/noticias/7-cos...ericordia-75635

anne

   

Schutzausrüstung fehlt: Kritik von Gewerkschaften und Heimbetreibern
Der Papst warnt vor der Gefahr, dass das Coronavirus eine gnostische Religiosität begünstigt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz