Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

In der heutigen Kultur weckt die bloße Erwähnung der Bestrafung Gottes Angst,

#1 von anne ( Gast ) , 19.04.2020 13:59

In der heutigen Kultur weckt die bloße Erwähnung der Bestrafung Gottes Angst, Ressentiments und sogar Hass.



Viele Schriftgelehrte sprechen mit alarmierender Sicherheit - Coronavirus ist keine himmlische Sanktion. Der Ausschluss der Möglichkeit der Bestrafung Gottes wird jedoch weder durch die Schrift noch durch die Lehre der Kirche unterstützt.

Menschen, die die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen Coronavirus und Gottes Bestrafung vorschlagen, werden von einer Hasslawine getroffen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Kardinal oder einen bescheidenen weltlichen Journalisten handelt, werden Progressive immer einen Weg finden, ihn von Anbetung und Glauben abzuhalten. Denn wie werden sie fragen ?! Die Menschen leiden, und hier erschrecken sie mit noch blauen Strafen? Dies ist nicht erlaubt!

https://www.pch24.pl/kara-boza---zapomni...sc,75418,i.html

Kardinal Leo Raymond Burke war der erste, der es herausfand. Ein angesehener Hierarch, ein ehemaliger Präfekt der Apostolischen Signatur, erklärte in seiner Erklärung Ende März: "Ein Mann des Glaubens kann die gegenwärtigen Schwierigkeiten, in denen wir uns befinden, nicht erkennen, ohne die Distanz zu berücksichtigen, die unsere Kultur von Gott trennt." Er betonte auch, dass der moderne Mensch durch eine offene Rebellion gegen den Schöpfer und "die richtige Reihenfolge, in der er uns geschaffen und unsere Existenz aufrechterhalten hat" gekennzeichnet ist. Der Kardinal bemerkte die Angriffe auf ungeborene Kinder und die Identität des Mannes als Frau und Mann.

Ebenfalls im März erklärte der mexikanische Bischof der Diözese Cuernavaca über das Coronavirus: "Gott spricht nicht zu uns, sondern schreit uns an. Wir müssen zuhören "[mexiconewsdaily.com]. In diesem Zusammenhang erwähnte er die Geißel der Abtreibung, des assistierten Selbstmordes und des Transgenderismus. Er wies auf die Sünden der modernen Welt hin, wie "Sterbehilfe (das sagend) Ich bin des Lebens müde, also töte mich. Oder Kinder entscheiden lassen, welches Geschlecht sie sein wollen - ein Mädchen möchte ein Junge sein. Oh! Gewiss sagt Gott: Höre auf die Kinder, ich bin dein Vater, liebevoll und barmherzig. Du fällst in den Abgrund. " Der Bischof erwähnte auch den Diebstahl, die Gewalt und die Ausbreitung der Korruption.

Aussagen beider Hierarchen verursachten Empörung bei einer Gruppe von Homosexuellen aus dem New Ways Ministerium. Ja - es geht um die Gruppe, mit der der Befürworter der Erweichung der Lehre der Kirche über Homosexualität verbunden ist - James Martin SJ. Nichts ist, dass Kardinal Burke seinen Finger nicht auf Homosexuelle zeigte. Er hat nicht gesagt - Sie sind für die Coronavirus-Epidemie verantwortlich. Ba, er beschuldigte keine Gruppe oder irgendjemanden persönlich. Er wies nur darauf hin, dass Gott dem menschlichen Leiden nicht gleichgültig sei. Dies war jedoch genug, um anzugreifen.

Wie wir in einer Erklärung von Francis DeBernardo vom "New Ways Ministry" lesen, "beschuldigten zwei bedeutende katholische Hierarchen LGBTQ-Menschen einer Pandemie." Es ging um den Bischof Ramón Castro von Cuernavaca aus Mexiko und Kardinal Leo Raymond Burke. "Da keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen, nutzten diese Geistlichen die gefährlichste moderne Krise der öffentlichen Gesundheit, um ihre Vorurteile gegenüber LGBTQ-Personen zu fördern. Der Mangel an wissenschaftlichen Kenntnissen über das Virus geht einher mit dem Mangel an wissenschaftlichen Kenntnissen über LGBTQ-Personen. " Eine pro-homosexuelle Organisation forderte den Papst auf, beiden Geistlichen die öffentliche pastorale Tätigkeit zu verbieten [newwaysministry.org].

Zum Glück gab es eine Handvoll (leider eine Handvoll!) Der Gerechten, die den Priester zur Verteidigung nahmen. Zu dieser kleinen Herde gehörte Janet Smith, eine ehemalige Professorin für Moraltheologie am Sacred Heart Major Seminary in Detroit. Ihrer Meinung nach erwies sich der Angriff des New Ways Ministry als "voller Fehlinformationen oder Falschheit". " Sie sagen, Burke habe LGBTQ-Leute für eine Coronavirus-Pandemie verantwortlich gemacht." Er sagte so etwas nicht und erwähnte sogar nicht einmal LGBTQ-Leute - sagte der Theologe in einem Gespräch mit LifeSiteNews.

Die Gelehrte gab zu, dass die Aussage des Klerus die Geschlechterideologie als ein Beispiel für Desorientierung erwähnt, die sich aus der Abkehr von Menschen von Gott ergibt, aber "sie wird nicht als verantwortlich für das Coronavirus identifiziert".

Pater Serafino Lanzetta, Mitglied der Johannes Paul II. Akademie für Leben und Familie, verteidigte auch den ehemaligen Präfekten der Apostolischen Unterschrift. Er betonte, dass Kardinal Burkes Aussage über "den allgegenwärtigen Angriff auf die Integrität der menschlichen Sexualität, unsere Identität als Mann oder Frau" "im Lichte vieler anderer Sünden gesehen werden sollte, die von Seiner Eminenz als Ursache für gerechte Bestrafung, Gottes Krankheit, verurteilt wurden". - Es ist das Ergebnis der Erbsünde und unserer Sünden. Jede Sünde muss korrigiert werden, aber die gegen Gottes Schöpfung gerichtete Sünde hat eine besondere moralische Bedeutung - eine große Rebellion gegen Gott; Eine Rebellion, die versucht, ihn durch etwas zu ersetzen, das von Menschen geschaffen wurde , sagte der Priester in einem Interview mit Life Site News.

Bischof Schneider

Bischof Athanasius Schneider sprach in The Remnant noch nachdrücklicher als Kardinal Burke. "Meiner Ansicht nach ist die Coronavirus-Epidemie zweifellos eine göttliche Intervention, um die sündige Welt und die Kirche zu bestrafen und zu reinigen. Wir sollten nicht vergessen, dass unser Herr Jesus Christus physische Katastrophen in Bezug auf Gottes Strafen gesehen hat ", sagte er.

Zu diesem Zweck zitierte er ein aus dem Evangelium bekanntes Gespräch der Juden mit dem Herrn Jesus: "Gleichzeitig kamen einige und berichteten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit dem Blut ihrer Opfer vermischte. Jesus antwortete ihnen: Glaubst du, diese Galiläer waren größere Sünder als die anderen Bewohner Galiläas, die sie erlitten haben? Überhaupt nicht, sage ich dir; aber wenn Sie nicht konvertieren, werden Sie alle ähnlich sterben. Oder glauben Sie, dass die achtzehn, auf denen der Turm in Siloam einstürzte und sie tötete, größere Schuldige waren als andere Bewohner Jerusalems? Überhaupt nicht, sage ich dir; aber wenn du nicht konvertierst, wirst du alle gleich sterben . " [Lk 13, 1-5].

Wir stellen fest, dass oft darauf hingewiesen wird, dass der Herr Jesus in diesem Gleichnis darauf hingewiesen hat, dass Krankheit nicht die Sünde eines bestimmten Menschen bezeugt. Er sollte nicht durch die Überzeugung von moralischer Überlegenheit stigmatisiert werden - wie es die Pharisäer taten und mehr. Es ist wahr, aber nicht alles. Diese Passage widerspricht auch der völligen Loslösung vom Leiden an der Sünde. "Wenn du nicht konvertierst, wirst du alle gleich sterben." Man sollte sich auch an die Möglichkeit erinnern, unschuldige Menschen zu opfern - wie es Hiobs Beispiel lehrt.

Laut Bischof Schneider kann ein Zusammenhang zwischen dem Coronavirus und bestimmten Ereignissen der denkwürdigen Amazonas-Synode nicht ausgeschlossen werden. "Ich bin nicht absolut sicher, ob der Ausbruch der Coronavirus-Epidemie Gottes Strafe für die Ereignisse im Zusammenhang mit Pachamama im Vatikan ist, aber eine solche Möglichkeit zuzulassen, wäre keine Übertreibung. Bereits in den frühen Tagen der Kirche tadelte Christus die Bischöfe ("Engel") der Kirchen in Pergamon und Tiatir wegen ihrer Toleranz gegenüber Götzendienst und Ehebruch. Die Figur des "Isebel", die die Kirche zu Götzendienst und Ehebruch verführte (vgl. Offb. 2, 20), kann auch als Symbol der Welt unserer Zeit interpretiert werden, mit der viele Verantwortliche in der Kirche flirten ", sagte er in einem Interview mit "Der Rest".

Der Hierarch betonte, dass "die folgenden Worte Christi in unserer Zeit immer noch gültig sind:" Siehe, ich warf sie auf das Bett des Schmerzes und diejenigen, die mit ihr Ehebruch begehen - in großer Not, wenn sie sich nicht von ihren Taten abwenden; und ich werde ihre Kinder mit dem Tod schlagen. Und alle Kirchen werden wissen, dass ich derjenige bin, der die Nieren und Herzen durchdringt; und ich werde jeden von euch nach euren Taten geben "(Offb 2, 22-23). Christus drohte mit Bestrafung und rief die Kirchen zur Umkehr auf: "Aber ich habe ein wenig gegen dich (...), indem ich die Opfergaben an Götzen konsumiere und Unmoral praktiziere (...). Bereue! Wenn nicht, werde ich bald zu dir kommen und sie mit dem Schwert meines Mundes bekämpfen "(Offb 2: 14-16)".

Der Hierarch drückte auch die Überzeugung aus, dass Christus den Hierarchen die gleichen Worte gesagt hätte, die "eine götzendienerische Verehrung von Pachamama erlaubten und implizit sexuelle Beziehungen außerhalb einer gültigen Ehe akzeptierten, so dass sogenannte Scheidungen, die neue Beziehungen eingingen und sexuell aktiv waren, die heilige Kommunion erhielten".

Roberto de Mattei

Die Fatima-Erscheinungen unterstützen auch die ernsthafte Annahme der Hypothese (natürlich keine Gewissheit!). Wie Roberto de Mattei auf den Seiten von "Corrispondenza Romana" in Fatima feststellte, kündigte die Muttergottes an, dass verschiedene Nationen vernichtet würden, wenn die Welt nicht konvertieren würde. Um welche Nationen geht es? Wie wird das passieren? Es ist sicher, dass die grundlegende Bestrafung nicht die Zerstörung von Körpern ist, sondern die Verdunkelung von Seelen. Wir lesen in der Heiligen Schrift: "Durch wen jemand sündigt, trägt er dadurch die Strafe" (Wis 11:16). Der gleiche Gedanke, den der heidnische Seneca vermittelt, erinnert uns daran, dass die Bestrafung eines Verbrechens im Verbrechen selbst liegt . "

Der Historiker betonte, dass "schließlich sogar der gute Papst Johannes XXIII. Daran erinnerte", dass ein Mann, der Sünde sät, Strafe sammelt. Gottes Bestrafung ist eine Antwort auf die Sünden des Menschen, weshalb er (Jesus) Ihnen sagt, dass Sie vor der Sünde davonlaufen sollen, der ersten Ursache für große Bestrafung "(Radio Message vom 28. Dezember 1958).

"Dies ist sicherlich keine Bestrafung"

Die Stimmen der Menschen, die die Möglichkeit der Bestrafung Gottes akzeptierten, waren jedoch nicht die einzigen in der öffentlichen Debatte. Es gab auch Behauptungen von Geistlichen, dass die gegenwärtige Situation keineswegs eine Bestrafung sei. - Hab keine Angst. Wir sind in Gottes Händen. Er lässt uns nicht allein in Momenten der Erfahrung, Krankheit oder des Leidens . Der Herr kommt nicht als Epidemie zu uns. Pandemie ist keine Strafe, die uns von Gott gesandt wurde . Er ist Liebe. Auch derjenige, der in solchen Momenten aus solch schwierigen Herausforderungen Liebe, nachbarschaftliche Hilfe, Solidarität, aber auch Verantwortung und gegenseitiges Gebet für sich selbst und Gebet hervorbringt, inbrünstiges Gebet für die Beendigung der Epidemie - sagte Primas Wojciech Polak, zitiert von Dziennik .

Pater Damian Wąsek wiederum betonte auf den Seiten von Deon.pl zuversichtlich: "Es ist sicher nicht so, dass Gott uns mit Viren für Sünden bestraft. In letzter Zeit gibt es an einigen Stellen Aufrufe zur Umkehr, um Gott zu vergeben, und dann werden wir Anweisungen speichern oder moralisieren, dass Gott aufgrund unserer Missetaten endlich seine Geduld verloren und das Virus gesendet hat. Solche Thesen spielen mit menschlichen Emotionen, Quacksalber der Häresie und das hat nichts mit Gott zu tun, an den Christen glauben ", sagt er fest.

"Sicher nicht so." Aber warum dieser unerschütterliche Glaube? Aus der Heiligen Bibel? Und viele seiner Seiten sprechen über Gottes Strafen. Aus dem kirchlichen Unterricht? Gibt es ein Dokument, das die Möglichkeit der Bestrafung Gottes in Form einer Krankheit kategorisch ausschließt? Aus privater Offenbarung? In diesem Fall wissen wir nichts über ihn.

Der Priester beschuldigt die Befürworter der These über das Coronavirus ferner, ein verzerrtes Bild von Gott bestraft zu haben. "Diejenigen, die über Coronavirus als Strafe für Sünden nachdenken, haben ein Bild eines rücksichtslosen Gottes im Kopf, ein Bild eines strengen Herrn, der ungehorsame Untertanen zerstört. Dies ist kein barmherziger Gott, also ist dies nicht der Gott, von dem Jesus gesprochen hat. Unser Gott schaut mit Liebe auf unsere Dramen und möchte uns im Umgang mit ihnen unterstützen. Es unterstützt durch gute Inspiration in den Köpfen vieler, die gegen die Krankheit kämpfen, indem es in ihrem Herzen die Sensibilität für die Bedürfnisse anderer weckt und in dauerhaften Schwierigkeiten stärkt. " Diese flache Theologie kann nicht akzeptieren, dass es die Bestrafung ist, die Ausdruck der Barmherzigkeit Gottes gegenüber dem Menschen sein kann und ist. Es bringt Sie auch dazu, über Ihr Leben nachzudenken, es zu verbessern,

Bei der Bestrafung geht es nicht darum, einen Mann zu zerstören, sondern ihn vor sich selbst zu retten. Ein Mann, der von Erbsünde befallen ist, rennt manchmal ungezügelt auf den Abgrund zu. Wie nennt man jemanden, der ihn vor ihr rettet und ihm den nötigen Schmerz zufügt (zum Beispiel Ruckeln)? Ist es eine grausame oder eher barmherzige Person? Die Vision eines Gottes, der nicht eingreift, ist eher die Vision des Schöpfers als passiver Beobachter, der sich nicht in das Leben der Menschen einmischt, ist durch ein verzerrtes Bild von Gott gekennzeichnet. Er stellt ihn falsch als kalt und unempfindlich gegenüber dem menschlichen Schicksal dar.

Man könnte einwenden, dass Gott sich in das Leben der Menschen einmischen kann, aber er muss dies nicht durch Bestrafung tun. Ja, aber sanfte Ermahnungen helfen nicht immer. Wenn betrunkene Menschen in Sünde zu Tode eilen, wird manchmal ein Schock notwendig. Zeitliches Leiden kann das einzige Mittel sein, um ewiges oder größeres zeitliches Leiden zu vermeiden.

Kritik an Anhängern missverstandener Barmherzigkeit

In diesem Sinne ergriff Professor Jerzy Szymik das Wort. Der von KAI zitierte Priester schrieb: "Ist die Coronovirus-Pandemie eine göttliche Strafe für menschliche Sünden? Anscheinend erschien eine solche These in diesen Tagen in Predigten und Meinungen darüber hinaus in verschiedenen Versionen. Dies wiederum begann mit den Gegnern dieses Arguments und argumentierte, dass hinter ihr das nicht-evangelische Bild Gottes steckt, dass die Wahrheit des Glaubens, dass Gott das Böse bestraft, zumindest übertrieben ist, dass wir in einer Ära der Barmherzigkeit Gottes leben, die nicht durch Gottes Gerechtigkeit usw. ausgeglichen werden kann . In der Debatte zu diesem Thema kann man einen klaren Vorteil von Emotionen, Wut und sogenannten sehen (hören) Optionen (ideologisch, wenn nicht politisch) über die biblische und theologische Tiefe des Themas. Zumindest in etwa einem Dutzend Stimmen, zu denen ich Zugang hatte. "

Bestrafung als Rettung

Pater Szymik bezog sich auf die Worte von Kardinal Ratzinger über Gottes besondere Interventionen:

"Aber die Apokalypse kennt neben diesem einen Faktor der Geschichte - und dies sind die sisyphischen Bemühungen, den Himmel auf die Erde zu bringen - die zweite Kraft in der Geschichte: Gottes Hand. Erstens scheint sie zu bestrafen, aber Gott schafft kein Leiden und will nicht das Elend seiner Schöpfung. Er ist kein neidischer Gott. Tatsächlich ist diese Hand eine Kraft gegen die Kraft unwahren, selbstzerstörerischen Handelns, die jedoch der Geschichte Hoffnung gibt: Die Hand Gottes verhindert den Menschen bei der endgültigen Verwirklichung der Selbstzerstörung. Gott lässt nicht zu, dass seine Schöpfung zerstört wird. Dies ist die Bedeutung seiner Handlungen beim Bau des Turms von Babel (Verwirrung der Sprachen und Zerstreuung der Menschen) und bei allen in der Apokalypse zitierten Interventionen. Was sich hier als göttliche Bestrafung darstellt, ist keine künstlich auferlegte Peitsche, aber die Verwirklichung der inneren Regelmäßigkeit menschlichen Handelns, die sich der Wahrheit widersetzt und somit zum Nichts, zum Tod neigt. Die 'Hand Gottes', die sich in der inneren Opposition gegen die Existenz gegen ihre eigene Zerstörung manifestiert, verhindert, ins Nichts zu gehen, bringt die streunenden Schafe zurück auf die Weide der Existenz, die Weide der Liebe. Selbst wenn es schmerzhaft ist, von den Dornen seiner Wahl entfernt und zurückgetragen zu werden, ist es ein Akt unserer Erlösung, ein Ereignis, das uns Hoffnung gibt. Und wer konnte heute nicht einmal Gottes Hand sehen, Was packt den Menschen am äußersten Rand seiner Zerstörungswut und seiner Perversion und hindert ihn daran, weiter zu gehen? " - sagte der damalige Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre für die Communione e liberazione-Bewegung während eines Retreats 1986 in Collevalenza, Italien [KAI].

Bestrafung ist eine echte Möglichkeit

Im Zusammenhang mit der laufenden Diskussion über die Bestrafung Gottes lohnt es sich auch, sich an die Lehren der Heiligen Schrift und der Kirche darüber zu erinnern. Es zeigt die reale Möglichkeit solcher Bestrafungen und wirft damit Zweifel an der Behauptung auf, dass das Coronavirus "sicher" keine Bestrafung oder ein Eingeständnis Gottes war.

Heilige Strafe

Die heiligen Schriften und insbesondere das Alte Testament zeigen, dass das Verhalten des auserwählten Volkes Segen und schlechte Bestrafung brachte - gerecht und gerechtfertigt. Wie der Prophet Azariah im Buch Daniel betete: "Alles, was du uns gebracht hast und alles, was du uns angetan hast, hast du nach einem gerechten Urteil getan. (...) Lass eine verzweifelte Seele und einen demütigen Geist Freude an dir haben. (...) Verlegen Sie uns nicht, sondern gehen Sie mit uns um nach Ihrer Sanftmut und nach Ihrer großen Barmherzigkeit! "

Ist Bestrafung jedoch kein typischer alttestamentlicher Ansatz? Zuallererst verbirgt dieser Vorschlag eine Note der Häresie des Markismus - seine alten Anhänger lehnten das Alte Testament ab, indem sie es dem Evangelium gegenüberstellten. Inzwischen besteht Kontinuität zwischen beiden. Denn Christus kann nicht isoliert von der Geschichte Israels verstanden werden und auf die Prophezeiungen des Messias und des Alten Testaments über ihn warten. Zweitens lesen wir im Matthäusevangelium über die ewige Strafe für diejenigen, denen die Nächstenliebe fehlt: "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm kommen, wird er voller Herrlichkeit auf seinem Thron sitzen." Und alle Nationen werden sich vor ihm versammeln, und er wird sich voneinander trennen, wie ein Hirte Schafe von Ziegen trennt. Er wird die Schafe rechts und die Ziegen links stellen. Dann wird er zu denen auf der linken Seite sprechen: "Geh weg von mir, verflucht, im ewigen Feuer, vorbereitet für den Teufel und seine Engel! Weil ich hungrig war und du mich nicht essen ließest; Ich hatte Durst und du hast mir nichts zu trinken gegeben; Ich war ein Fremder und du hast mich nicht empfangen; Ich war nackt und du hast mich nicht angezogen; Ich war krank und im Gefängnis, und du hast mich nicht besucht. "Dann werden sie dich fragen:" Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder einen Fremden oder nackt, wenn krank oder im Gefängnis, und wir haben dir nicht gedient? "Dann wird er antworten: Wahrlich, ich sage dir: Alles, was du einem der Kleinsten nicht angetan hast, hast du mir nicht angetan . Und sie werden zu dir gehen für ewiges Leiden und die Gerechten zum ewigen Leben. "

Lehren der Kirche

Wie Pater Leon-Dufour im " Wörterbuch der biblischen Theologie" lehrt : "Unglück, Flut, Ablenkung, Feinde, Hölle, Krieg, Tod, Leiden - all diese Strafen zeigen dem Menschen drei Dinge: den Zustand, in dem sich der Sünder befindet; Logik des notwendigen Übergangs von der Sünde zur Bestrafung; das persönliche Gesicht Gottes, der urteilt und rettet. "

Der Katechismus wiederum lehrt, dass "Gott in seiner Barmherzigkeit keinen sündigen Mann verlassen hat. Strafen aufgrund von Sünde, Schmerzen bei der Geburt von Kindern (Gen 3:16) und Schwitzarbeit (Gen 3:19) sind ebenfalls Arzneimittel, die den durch Sünde verursachten Schaden begrenzen "(CCC 1609).

Heilige und Offenbarungen

Das Beispiel der Heiligen zeigt auch die Möglichkeit der Bestrafung. Wie von Roberto de Mattei bemerkt, zitiert von Life Site News "Saint. Karol Boremeusz sagte: Wegen unserer Sünden ließ Gott das Pestfeuer jeden Teil Mailands angreifen.

Dieser Autor zitiert auch das Beispiel des Heiligen Johannes Bosco. Wie er mitteilt, "am Vorabend der zweiten Sitzung des Vatikanischen Konzils am 6. Januar 1870, Saint. John Bosco hatte eine Vision, in der ihm offenbart wurde, dass Krieg, Pest und Hunger Plagen sind, die vom Stolz und den bösen Absichten der Menschen getroffen werden. So sagte der Herr: Ihr Priester, warum rennt ihr nicht, um zwischen dem Vorraum und dem Altar zu weinen und um das Ende dieser Plagen zu betteln, warum werdet ihr nicht den Schild des Glaubens nehmen und nicht auf die Dächer von Häusern, auf den Straßen, auf Plätzen, zu irgendeinem verfügbaren Ort hinausgehen den Samen meines Wortes tragen? Weißt du nicht, dass dies ein schreckliches zweischneidiges Schwert ist, das meine Feinde niederschlägt und Gottes Zorn auf die Menschen zieht? "

Fatima-Enthüllungen sprechen auch von der Möglichkeit der Bestrafung. " Wenn du tust, was ich dir sage, werden viele Seelen gerettet, es wird Weltfrieden geben. Der Krieg wird enden. Aber wenn Sie nicht aufhören, Gott zu beleidigen, beginnt der zweite, schlimmere während des Pontifikats von Pius XI. Wenn Sie die Nacht von einem unbekannten Licht erleuchtet sehen, wissen Sie, dass dies ein großartiges Zeichen dafür ist, dass Gott Ihnen gibt, dass er die Welt für ihre Verbrechen durch Krieg, Hunger und Verfolgung der Kirche und des Heiligen Vaters bestrafen wird " - sagte Unsere Liebe Frau von Fatima.

Andererseits sagte die Muttergottes in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in Akita zu meiner Schwester Agnieszka: " Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass der Vater der Menschheit eine schreckliche Strafe schicken wird, wenn die Menschen nicht bereuen und sich nicht verbessern." Es wird eine Strafe sein, die größer ist als die Sintflut, unvergleichlich mit allem, was die Welt gesehen hat. Feuer wird vom Himmel fallen und den größten Teil der Menschheit zerstören, gut wie böse, und weder Priester noch Gläubige verschonen. Diejenigen, die überleben, werden sich so einsam fühlen, dass sie die Toten beneiden werden. Die einzige Waffe, die Sie haben werden, ist der Rosenkranz und das Zeichen, das mein Sohn hinterlassen hat. Sagen Sie jeden Tag die Rosenkranzgebete. "

Ich stelle nicht die These auf, dass das Coronavirus diese Prophezeiungen und die angekündigte Bestrafung erfüllt. Solche Urteile auszudrücken könnte ein Zeichen von Zuversicht und damit Stolz sein. Aber manifestiert es nicht auch mit absoluter Sicherheit den Ausschluss eines Zusammenhangs zwischen aktuellen Ereignissen und den oben genannten Prophezeiungen?

Argumente

Es ist auch erwähnenswert, dass der Ausschluss der Möglichkeit der ewigen Verdammnis einen Mangel an Gerechtigkeit bedeutet. Es bedeutet Gewissheit, dass der Henker dem Ende seiner Tage gleichgesetzt wird, der seine Unschuld mit seinem unschuldigen Opfer nicht bereuen wird.

Die Möglichkeit der ewigen Verdammnis ist daher ein Erfordernis der Gerechtigkeit. Es provoziert die Empörung der liberalen Katholiken, aber wären sie bei einer anderen Gelegenheit nicht empört? Wenn sich herausstellen würde, dass Adolf Hitler, Józef Stalin, Henker in Oświęcim, mit hundertprozentiger Sicherheit, wenn sie den Tod nicht bereuen würden, ihren Opfern im Himmel ebenbürtig wären? Wäre dies mit Gottes Vollkommenheit vereinbar?

Und da die ewige Bestrafung nicht im Widerspruch zum Glauben an einen gerechten und barmherzigen Gott steht, sollten wir die Möglichkeit einer zeitlichen Bestrafung noch leichter akzeptieren. Dieser ist nur vorübergehend, außerdem hat er eine restaurative Dimension. Der Arbeiter leidet unter Schwitzen, aber er glaubt, dass es sich lohnt, weil er mit der Zahlung rechnet. Wie viel besser ist es, an Sterblichkeit zu leiden, wenn es die einzige Chance ist, Buße zu tun und die Seele zu retten?

Es ist jedoch erstaunlich, dass Kommentatoren, die dem Schöpfer die Möglichkeit nehmen, im Namen der Barmherzigkeit zu bestrafen, normalerweise nichts gegen Bestrafungen durch Eltern oder staatliche Behörden haben. Jeder versteht, dass es manchmal notwendig ist, Sanktionen zu verhängen, um den Anforderungen der Gerechtigkeit gerecht zu werden und Verbesserungen zu fördern. Strafen werden von staatlichen Behörden, Arbeitschefs, Schullehrern oder Eltern verhängt - daher unvollkommene Menschen. Wie viel gerechtfertigter sind dann die Strafen, die der perfekte Schöpfer verhängt? Erstens ist Gottes Autorität für die Schöpfung unbestritten. Zweitens schließt die Vollkommenheit des Schöpfers die Möglichkeit von Fehlern oder Übertreibungen aus (selbst wenn seine Ursachen für Menschen unverständlich sind). Der Zweck der zeitlichen Bestrafung ist später das ewige und manchmal zeitliche Glück.

Wir sehen also, dass die Möglichkeit der Bestrafung Gottes theologisch und rational gerechtfertigt ist. Der Widerstand, den diese Wahrheit hervorruft, resultiert oft aus der falschen Wahrnehmung der Bestrafung als blinde Rache, Vergeltung. Dieser Vision des bestrafenden Schöpfers kann widerstanden werden. Dies ist jedoch eine falsche Vision.

Es sei daran erinnert, dass die Bestrafung für die Sünde drei Formen annimmt. Eine davon ist die Trennung von Gott. Das zweite sind die zeitlichen Konsequenzen. Sie müssen nicht aus Gottes besonderer Einmischung stammen, sondern aus den Naturgesetzen. Zum Beispiel ist eine Geschlechtskrankheit eine natürliche Folge der Handlung eines Lechers. Traurigkeit ist das natürliche Ergebnis der Sünde des Hasses auf den Nächsten. In einigen Fällen - wir wissen normalerweise nicht wann - kann die Bestrafung jedoch eine direkte Manifestation der Einmischung des Schöpfers sein. Dies ist die dritte Form der Bestrafung.

Wie Vater Jacek Salij auch in dem Buch "Hoffnung wird geprüft" feststellt, spricht das Wort Gottes über die Bestrafung von Sünden wie auf zwei Ebenen. Im engeren Sinne ist die Strafe für die Sünde die Dunkelheit, außerhalb der Gegenwart Gottes zu sein und sich der Leere und Sinnlosigkeit auszusetzen. Mit anderen Worten, die Strafe für die Sünde ist die Sünde selbst; unser Sein in einer Welt ohne Gott. Die Bibel spricht auch von der Strafe für Sünde in einem ungenauen Sinne. Dies sind Leiden, die entweder die gewöhnliche Folge unserer Sünden sind oder sogar als Ergebnis der besonderen Einmischung Gottes in unser Leben zu uns kommen: damit wir endlich aufhören, in unseren eigenen Ruin zu gehen. Diese Art der "Bestrafung" ist ein Zeichen der Barmherzigkeit Gottes: Gott versucht auf diese Weise, uns zum spirituellen Bewusstsein zurückzubringen, damit wir nicht in den Abgrund fallen. "

Gottes Einmischung und weltliche Lehren

Es lohnt sich, sich mit einer weiteren Anklage wegen Gottes Bestrafung zu befassen. Nun, einige Leute sagen, dass die Behauptung über die Möglichkeit der Sanktion des Himmels gegen die Wissenschaft ist. Nach dieser Ansicht resultierte der Glaube, dass ein bestimmtes Ereignis Gottes Bestrafung darstellen könnte, aus einer vorwissenschaftlichen Ansicht, die der Behauptung eines Sturms ähnelt, der durch Zeus verursacht wurde, der Blitze und keine atmosphärischen Phänomene sendet. Nach dieser Optik wären übernatürliche Erklärungen der Phänomene nur ohne ausreichende wissenschaftliche Erkenntnisse möglich. Daher wäre es nur möglich, eine Epidemie als Bestrafung zu betrachten, wenn keine Viren bekannt wären. Der moderne Mensch mit wissenschaftlichen Kenntnissen braucht diese Art der Erklärung nicht mehr.

Befürworter solcher Behauptungen vergessen jedoch, dass die theologische Erklärung eines bestimmten Phänomens nicht notwendigerweise seiner natürlichen Erklärung widerspricht. Zum Beispiel können Sie leicht dem vorherrschenden Glauben der Physiker zustimmen, dass das Universum als Ergebnis des Urknalls vor mehr als 13 Milliarden Jahren geschaffen wurde, und dem theologischen Glauben, dass die Welt von Gott geschaffen wurde. Es gibt keinen Konflikt zwischen Wissenschaft und Theologie, sondern einen Blick aus verschiedenen Perspektiven, die sich oft ergänzen. Die Wissenschaft spricht über natürliche Ursachen und die Theologie oder klassische Philosophie über Ursache Eins. Die Erklärung eines bestimmten Ereignisses in natürlichen Begriffen schließt Gottes Einmischung nicht aus. Nichts hindert ein bestimmtes Phänomen daran, sowohl eine natürliche als auch eine theologische Erklärung zu haben. Gott kann natürliche Ursachen nutzen,

Die heutige Welt und die Möglichkeit der Bestrafung

Da Bestrafung eine echte Möglichkeit ist und Gott sie im Laufe der Geschichte verwendet hat. Wir wissen natürlich nicht, ob er dies diesmal getan hat. Ich möchte diese Möglichkeit nur nicht im Voraus ausschließen. Nicht selbstverständlich. Gott nicht an deine Grenzen zu binden. Schauen wir uns eine Handvoll Statistiken über den aktuellen Zustand der Welt an:

- Nach Angaben der WHO kommt es jedes Jahr zu 40-50 Millionen Abtreibungen

- Abtreibung ist nur in wenigen Ländern der Welt verboten. In etwa zwei Dritteln der Welt ist die Gesetzgebung besonders liberal.

- 30 Länder auf der ganzen Welt akzeptieren sogenannte Homo-Ehen - nach Angaben des Pew Forum vom 28. Oktober 2019. Die meisten von ihnen sind in Europa und Nordamerika. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Fälle der Legalisierung sogenannter Partnerschaften.

- Scheidungen sind nur in zwei Ländern der Welt illegal. In einigen Ländern sind sie eine echte Geißel;

- Die Geschlechterideologie, die sich den Worten des Buches Genesis über die Schaffung von Männern und Frauen widersetzt, verbreitet sich in einigen Ländern von Kindergärten bis zu Universitäten.

- Promiskuität und Pornografie verbreiten sich, insbesondere im Internet leicht zugänglich;

- Einige hochkirchliche Hierarchen verbreiten Fehler und Häresien. Es wurde sogar mit dem heidnischen Amazonas geflirtet. Einige Geistliche haben schrecklichen sexuellen Missbrauch begangen, andere haben ihn mit den Fingern betrachtet, anstatt die Konsequenzen zu ziehen.



Bedeutet dies, dass die Coronavirus-Epidemie Gottes Strafe ist? Ich kann nichts mit Sicherheit sagen - das wissen wir nicht. Es geht jedoch nicht darum, eine solche Möglichkeit im Voraus auszuschließen - und damit nicht in Stolz zu geraten und Gott nicht seiner Rechte zu berauben.



Daher ist es besser, die aktuelle Situation für Buße und Bekehrung zu verwenden, als mit absoluter Sicherheit in mysteriösen Angelegenheiten zu strahlen. Dies ist der einzige rationale Schritt.

https://www.pch24.pl/kara-boza---zapomni...sc,75418,i.html

Marcin Jendrzejczak

Read more: http://www.pch24.pl/kara-boza---zapomnia...l#ixzz6K3fOoowe

anne

   

In diesem Vortrag werden wir über das Thema „Der Glaube“ nachdenken.
Schutzausrüstung fehlt: Kritik von Gewerkschaften und Heimbetreibern

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz