Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

5 modernistische Fehler über Gottes Barmherzigkeit

#1 von anne ( Gast ) , 19.04.2020 22:21

5 modernistische Fehler über Gottes Barmherzigkeit



5 modernistische Fehler über Gottes Barmherzigkeit

Wir nehmen Gottes Barmherzigkeit oft falsch wahr. Wir sehen in ihm einen Anreiz zur Sünde ohne die Möglichkeit einer Bestrafung. Dies steht im Widerspruch zur katholischen Lehre, die die Existenz eines barmherzigen und gerechten Gottes anerkennt.



Gottes Barmherzigkeit ist nicht gegen Gerechtigkeit. Im Gegenteil - eins geht Hand in Hand mit dem anderen, aber nicht immer gleichzeitig. Wie wir im Tagebuch der Heiligen Faustina lesen : " Schreiben Sie Folgendes: Bevor ich als gerechter Richter komme, komme ich zuerst als König der Barmherzigkeit." [Journal. 83]

Barmherzigkeit schließt Gottes Strafe nicht aus. Letzteres kann in der Tat eine Manifestation der Barmherzigkeit sein. Gott kommt manchmal auf diese Weise zur Rettung und erlaubt ihm nicht, sich selbst zu zerstören.


Gottes Barmherzigkeit richtet sich nicht nur auf das Wohl des Körpers oder der Psyche des Menschen, sondern auch auf das Wohl seiner Seele. Als Jesus lehrte : " n e von denen Angst, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten kann. Fürchte dich vielmehr vor dem, der seine Seele und seinen Körper in der Hölle verlieren kann "[Mt 10,28].

Aus diesem Grund sollte der Mensch nicht nur barmherzige Werke für den Körper, sondern auch für die Seele tun. Es lohnt sich, an vergessene Taten der Barmherzigkeit in Bezug auf die Seele zu erinnern, wie zum Beispiel: die Sünder zurechtweisen, die Inkompetenten unterweisen, an guten Ratschlägen zweifeln, die Trösteten quälen, geduldig leiden, unter Vergebung leiden, für die Lebenden und die Toten beten.




Es ist falsch, den barmherzigen Gott des Neuen Testaments dem gerechten Gott des Alten Testaments entgegenzusetzen. Diese Ansicht bleibt bei der Häresie des Marianismus. Es lohnt sich, sich an die Worte des Herrn Jesus zu erinnern: "Glaube nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten abzuschaffen." Ich bin nicht gekommen, um zu ertragen, sondern um zu erfüllen "[Mt 5,17].


Marcin Jendrzejczak
+
Read more: http://www.pch24.pl/5-bledow-modernistow...l#ixzz6K5jLkjVa

anne

5 modernistische Fehler über Gottes Barmherzigkeit

#2 von anne ( Gast ) , 19.04.2020 22:23

anne

   

Exorzist Pater Amorth
Łagiewniki: Die Liebe Christi täuscht niemanden.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz