Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papst Benedikt: Ich bin zurückgetreten, aber ich habe die "spirituelle Dimension" des Papsttums beibehalten

#1 von MAIKE HICKSON BLOGS ( Gast ) , 06.05.2020 23:34

MAIKE HICKSON
BLOGS
Papst Benedikt: Ich bin zurückgetreten, aber ich habe die "spirituelle Dimension" des Papsttums beibehalten

In einer neuen Biographie spricht Papst Benedikt über die "spirituelle Dimension" des Papsttums, "die allein noch mein Mandat ist".
Mittwoch, 6. Mai 2020 - 17:13 Uhr EST

Dringender Appell an die Bischöfe der Welt: Füttere deine Herde Unterschreibe die Petition hier.

6. Mai 2020 ( LifeSiteNews ) - In einer neuen Biographie, die am 4. Mai veröffentlicht wurde, gibt Papst Benedikt einige Erklärungen ab, die sein eigenes Verständnis seines Rücktritts aus dem Papsttum unterstreichen. Er spricht in diesem Buch über die "spirituelle Dimension ... die allein immer noch mein Auftrag ist". Er zeigt ein Verständnis für seinen Rücktritt vom Papsttum, wonach er jegliche „konkreten rechtlichen Befugnisse“ und jede Rolle der Regierungsführung aufgab, aber gleichzeitig ein „geistliches Mandat“ beibehielt.

Papst Benedikt XVI. Beantwortete im Herbst 2018 mehrere schriftliche Fragen seines Biographen Peter Seewald, die dann in Seewalds mehr als 1.000 Seiten lange Biografie mit dem Titel Benedikt XVI.: Ein Leben aufgenommen wurden . Dieses Buch wurde heute in deutscher Sprache veröffentlicht und wird am 17. November in englischer Sprache veröffentlicht .


Ein Teil dieser Fragen bezog sich auf die Tatsache, dass er am 11. Februar 2013 nach fast sieben Jahren als Papst zurückgetreten war. Peter Seewald weist Benedikt darauf hin, dass es Kirchenhistoriker gibt, die die Tatsache kritisieren, dass er sich "emeritierter Papst" nennt, da ein solcher Titel "nicht existiert, auch weil es keine zwei Päpste gibt". Nachdem Benedikt zuerst gesagt hat, dass er selbst nicht versteht, warum ein Kirchenhistoriker mehr über solche Angelegenheiten wissen sollte als jeder andere - schließlich studieren sie „die Geschichte der Kirche“ -, zitiert er die Tatsache, dass „bis zum Ende des Zweiten Im Vatikanischen Konzil gab es auch keinen Rücktritt der Bischöfe. “

Nach der Einführung der Position eines pensionierten Bischofs, so der pensionierte Papst, stellte sich das Problem, dass „man nur in Bezug auf eine bestimmte Diözese Bischof werden kann“, dh jede „Weihe ist immer relativ "Und" verbunden mit einem Bischofssitz. " Für Weihbischöfe beispielsweise wählte die Kirche „fiktive Sitze“ wie die früher katholischer Länder in Nordafrika. Da sich diese fiktiven Sitze mit der zunehmenden Zahl von Bischöfen im Ruhestand schnell füllten, entschied ein deutscher Bischof - Simon Landersdorfer von Passau - nur, dass er einfach ein „Emeritus von Passau“ werden würde. “

Hier zieht Papst Benedikt dann einen Vergleich mit dem Papsttum. Denn ein solcher pensionierter Bischof, fügt er hinzu, "hat keinen aktiven Bischofssitz mehr, befindet sich aber immer noch in einer besonderen Beziehung eines ehemaligen Bischofs zu seinem Sitz." Dieser pensionierte Bischof wird damit jedoch „kein zweiter Bischof seiner Diözese“, erklärt Benedikt. Ein solcher Bischof habe "sein Amt vollständig aufgegeben, doch die geistige Verbindung zu seinem früheren Sitz wurde nun auch als rechtliche Eigenschaft anerkannt". Diese „neue Beziehung zu einem Sitz“ ist „Realität, liegt aber außerhalb der konkreten Rechtssubstanz des Bischofsamtes“. Gleichzeitig, fügt der pensionierte Papst hinzu, wird die „spirituelle Verbindung“ als „Realität“ angesehen.

Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
Email address
ABONNIEREN
US KanadaWeltKatholik
"So", fährt er fort, "gibt es nicht zwei Bischöfe, sondern einen mit einem geistlichen Auftrag, dessen Wesen es ist, seiner ehemaligen Diözese von innen, vom Herrn, zu dienen, indem sie anwesend und im Gebet verfügbar sind."

„Es ist nicht vorstellbar, warum ein solches Rechtskonzept nicht auch auf den Bischof von Rom angewendet werden sollte“, erklärt Papst Benedikt ausdrücklich und macht damit deutlich, dass er nach eigenen Vorstellungen sein päpstliches Amt vollständig niedergelegt hat und gleichzeitig eine „spirituelle Dimension“ bewahrt hat Von seinem Büro.

Später in diesem Interview am Ende der neuen Seewald-Biographie kommt Benedict zurück, um über die Tatsache zu sprechen, dass er die Frage der Dubia, wie sie von Kardinal Raymond Burke und seinen Kardinalskollegen in Bezug auf Amoris Laetitia gestellt wurde, nicht kommentieren möchte. denn dies würde "zu viel in den konkreten Bereich der Kirchenleitung führen und dadurch die spirituelle Dimension verlassen, die allein noch mein Auftrag ist".

Papst Benedikt bedauert dann, dass jede seiner Aussagen als pensionierter Papst - wie seine berühmte Bemerkung von 2017 über das kenternde Boot, das die Kirche repräsentiert - von seinen Kritikern als Mittel benutzt wird, um „eine Bestätigung für ihre Verleumdung“ zu finden.

"Die Behauptung, dass ich ständig in öffentliche Debatten eingreife", erklärt er auch, "ist eine böse Verzerrung der Realität." Diejenigen, die Worte von ihm verwenden, wie zum Beispiel die über das Kentern eines Schiffes - das vom Heiligen Gregor dem Großen stammte -, um „einen gefährlichen Eingriff in die Regierungsführung der Kirche“ zu entdecken, sind in Benedikts Augen „ an einer Kampagne gegen mich teilnehmen, die nichts mit der Wahrheit zu tun hat. “ In einem anderen Zusammenhang erwähnt der Papst insbesondere die „deutsche Theologie“, die seine Worte „dumm und böse“ so interpretierte, dass „es besser ist, nicht darüber zu sprechen“.

„Ich ziehe es vor, nicht die wahren Gründe zu analysieren, warum man meine Stimme zum Schweigen bringen möchte“, schließt Benedikt XVI.

Benedikt diskutiert diese Angelegenheit eines „pensionierten Papstes“ mit Peter Seewald weiter und vergleicht sie mit dem „Generationswechsel“, bei dem der Vater einer Familie „seinen rechtlichen Status“ aufgibt und gleichzeitig seine „menschlich-spirituelle Bedeutung“ beibehält. "Was" bis zum Tod "bleibt. Das heißt, der „funktionale“ Aspekt der Vaterschaft kann sich ändern, nicht sein „ontologischer“ Teil.


Hier bezieht sich der ehemalige Papst auf bayerische Bauernfamilien, bei denen der Vater einer Familie irgendwann in seinem Leben das große Bauernhaus an seinen Sohn übergibt, während er in einem kleineren Häuschen auf demselben Land wohnt. Der Sohn ist dann dafür verantwortlich, den Vater mit seinen materiellen Bedürfnissen wie Essen zu versorgen. "So", argumentiert Benedikt, "ist seine materielle Unabhängigkeit gegeben, ebenso wie der Übergang der konkreten Rechte auf den Sohn." Das heißt: Die spirituelle Seite der Vaterschaft bleibt bestehen, während sich die Situation in Bezug auf die konkreten Rechte und Pflichten ändert. “

Im Mai 2016 hatte Erzbischof Georg Gänswein eine Rede gehalten , in der er über Papst Benedikt und ein „erweitertes Petrusministerium“ sprach, eine Formulierung, die eine Debatte auslöste, weil dies darauf hindeuten könnte, dass Benedikt nicht alle verschiedenen Teile der Regierung zurückgetreten hat Papsttum. Er sollte diese Aussage später korrigieren und hat seitdem darauf bestanden, dass es nur einen Papst gibt. Gänswein sagte gegenüber LifeSite im Jahr 2019: „Ich habe das Missverständnis bereits mehrmals ausgeräumt.“ „Es macht überhaupt keinen Sinn, nein, noch mehr, es ist kontraproduktiv, auf diesem‚ Missverständnis 'zu bestehen und mich immer wieder zu zitieren. Das ist absurd und führt zu Selbstverletzung [ Selbstzerfleischung]. Ich habe klar gesagt, dass es nur einen Papst gibt, einen rechtmäßig gewählten und amtierenden Papst, und das ist Franziskus. “

Bereits im Jahr 2013, als zu erklären , seinen Rücktritt an die Öffentlichkeit, Papst Benedikt XVI dann hatte erklärt , dass „es nicht mehr eine Rückkehr auf den privaten Bereich sein kann. Meine Entscheidung, die aktive Ausübung des Ministeriums aufzugeben, widerruft dies nicht. Ich kehre nicht zum Privatleben zurück, zu einem Leben voller Reisen, Treffen, Empfänge, Konferenzen und so weiter. Ich verlasse das Kreuz nicht, sondern bleibe auf neue Weise an der Seite des gekreuzigten Herrn. Ich trage nicht länger die Macht des Amtes für die Leitung der Kirche, aber im Dienst des Gebets bleibe ich sozusagen im Gehege des heiligen Petrus. Der heilige Benedikt, dessen Namen ich als Papst trage, wird mir dabei ein gutes Beispiel sein. Er hat uns den Weg für ein Leben gezeigt, das, ob aktiv oder passiv, vollständig dem Werk Gottes überlassen ist. “

LifeSite wandte sich an Monsignore Nicola Bux, einen vatikanischen Theologen und ehemaligen Mitarbeiter von Papst Benedikt XVI. Als Berater der Kongregation für die Glaubenslehre, weil er in der Vergangenheit einige Bemerkungen zur „rechtlichen Gültigkeit des Rücktritts von Papst Benedikt XVI.“ Gemacht hatte . ”

Nachdem LifeSite für ihn die neue Aussage von Papst Benedikt zusammengefasst hatte, wie sie in dieser neuen päpstlichen Biographie zu finden ist, antwortete Monsignore Bux und sagte:

„Meiner Meinung nach wäre einer der problematischsten Aspekte die in Papst Ratzingers Akt implizierte Idee, dass das Papsttum kein einzelnes und unteilbares Amt ist, sondern im Gegenteil ein teilbares Amt, das in‚ ausgepackt 'werden kann das Gefühl, dass ein Papst einige Funktionen aufgeben und andere für sich behalten könnte, die dann nicht an seinen Nachfolger weitergegeben würden. Eine eindeutig falsche Idee. “

Im weiteren Austausch mit Monsignore Bux fügte dieser italienische Theologe folgende Gedanken hinzu:

„Der Vergleich des päpstlichen Amtes mit dem bischöflichen Amt in Bezug auf die Abdankung des päpstlichen Amtes ist nicht korrekt. Das bischöfliche Amt wird durch bischöfliche Ordination oder Weihe verliehen, wobei der Seele des Bischofs ein unauslöschlicher Charakter verliehen wird. Während er von einer bestimmten pastoralen Verantwortung entbunden sein mag, bleibt er immer ein Bischof. Das päpstliche Amt wird durch die Annahme der Wahl zum Petrus-Stuhl übertragen, dh durch eine Willenshandlung der gewählten Person, die den Ruf annimmt, der Stellvertreter Christi auf Erden zu sein. Von dem Moment an, in dem die gewählte Person zustimmt, hat sie die volle Zuständigkeit des Papstes. “

Wenn die gewählte Person kein Bischof ist “, fuhr Monsignore Bux fort,„ muss sie sofort zum Bischof geweiht werden, da das Papsttum die Ausübung des Bischofsamtes beinhaltet, aber er ist Papst, sobald er der Wahl zustimmt. Wenn dieselbe Person zu einem bestimmten Zeitpunkt erklärt, dass sie den Ruf, der Stellvertreter Christi auf Erden zu sein, nicht mehr erfüllen kann, verliert sie das päpstliche Amt und kehrt zu dem Zustand zurück, in dem sie sich vor der Einwilligung zum Stellvertreter befand von Christus auf Erden. "

Hier erklärte der italienische Theologe das Grundprinzip: „Das Papsttum wird nicht durch sakramentale Gnade verliehen. Es prägt der Seele keinen unauslöschlichen Charakter ein. Demjenigen, der zustimmt, Papst zu sein und an der Zustimmung festhält, wird die Gnade gegeben, wie Unser Herr versprochen hat, "die beständige und sichtbare Quelle und Grundlage der Einheit sowohl der Bischöfe als auch der gesamten Gesellschaft der Gläubigen" zu sein. ( Lumen Gentium , Nr. 23). Eine solche Gnade wird ihrer Definition nach jeweils nur einer Person zuteil. “

Wie hier deutlich wird, ist die wissenschaftliche Diskussion über Papst Benedikts Konzept seines Rücktritts noch nicht abgeschlossen.

MAIKE HICKSON BLOGS

   

Der große Papst und der Doktor der Kirche
Benedikt XVI. Hat Recht - die Welt weicht von der Lehre Christi ab

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz