Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Rosenkranz der Heiligen Jungfrau Maria

#1 von anne, admin ( Gast ) , 19.05.2020 16:04

Bischof Strickland. . Der Rosenkranz der Heiligen Jungfrau Maria
18. Mai 2020bishstrick3
Von MOST REV. JOSEPH STRICKLAND

Im Jahr 2002 schrieb Papst Johannes Paul II. Einen apostolischen Brief mit dem Titel „Der Rosenkranz der Heiligen Jungfrau Maria“ (Rosarium Virginis Mariae) in englischer Sprache. Ich kann diesen schönen Brief allen Katholiken nur empfehlen, die ein tieferes Verständnis der Ursprünge und der Kraft dieses schönen Gebets und dieser Hingabe erlangen möchten. Ich empfehle diesen Brief auch unseren christlichen Freunden in anderen Gemeinden, die verstehen wollen, warum Katholiken den Rosenkranz beten.
Papst Johannes Paul II. Schrieb:
„Der Rosenkranz gehört zu den schönsten und lobenswertesten Traditionen der christlichen Kontemplation. Es wurde im Westen entwickelt und ist ein typisch meditatives Gebet, das in gewisser Weise dem „Gebet des Herzens“ oder dem „Jesus-Gebet“ entspricht, das im Boden des christlichen Ostens Wurzeln schlug… im Osten, dem charakteristischsten Gebet der Christologie Meditation, die sich auf die Worte "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner, eines Sünders" konzentriert, ist traditionell mit dem Rhythmus des Atmens verbunden. Während diese Praxis die Beharrlichkeit im Gebet fördert, verkörpert sie in gewisser Weise auch den Wunsch, dass Christus der Atem, die Seele und das „Alles“ des eigenen Lebens wird “(Johannes Paul II.).
Obwohl der Rosenkranz der Heiligen Jungfrau Maria hauptsächlich in der westkatholischen christlichen Tradition, dem lateinischen Ritus, verankert ist, reicht die Verwendung eines Seils von Gebetsperlen oder -knoten für das Gebet viel weiter zurück bis in die frühesten Jahrhunderte der einst ungeteilten Zeit Christliche Kirche.
Ein schnurgebundener Rosenkranz wurde von Mönchen und Pilgern benutzt, die auf die Ermahnung des Apostels Paulus in seiner Ermahnung an die Thessalonicher zu antworten versuchten, „ohne Unterlass“ zu beten (1. Thess. 5,17).
Derselbe Apostel Paulus sagte den römischen Christen: „Wenn wir nicht beten können, hilft uns der Geist in unserer Schwäche“ (Römer 8:26). Diese frühen Christen glaubten, dass wir berufen sind, in einem Zustand ständigen Gebets und der Gemeinschaft mit dem Herrn zu leben.
Glauben wir das immer noch? Hoffentlich.

Das Jesusgebet

Frühchristliche Mönche und Pilger begannen im Laufe ihres Tages immer wieder, den Namen Jesu zu beten, um ihre ständige Gemeinschaft mit dem Herrn zu vertiefen. So sehr ein Kind davon spricht, dass das Auswendiglernen etwas „auswendig“ kennenlernt, bestand die Idee darin, diese Gegenwart und Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus zu einer Herzensangelegenheit zu machen. Deshalb wird das Jesus-Gebet in vielen Quellen als das Gebet des Herzens bezeichnet.
So wurde das, was als „Jesus-Gebet“ bezeichnet wurde, unter den christlichen Gläubigen zu einer beliebten Praxis. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte in den orthodoxen und katholischen östlichen christlichen Kirchen fortgesetzt. Die Praxis bietet verschiedene Formen oder Variationen dieses Gebets: „Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, erbarme dich meiner Sünderin.“ Die Verwendung eines Schnurseils begleitete die Praxis.

Der Weg des Pilgers

Im neunzehnten Jahrhundert erzählte ein schönes kleines Buch mit dem Titel Der Weg eines Pilgers die Geschichte eines Pilgers, der auf diese Weise durch Russland ging und unaufhörliches inneres Gebet und Gemeinschaft mit dem Herrn praktizierte. Der Schwerpunkt dieses Gebets liegt nicht auf der Wiederholung der Worte, sondern auf der Kraft des Namens Jesu, des Erretters, in dem wir eingeladen sind, unser Leben zu leben. In Bezug auf die Praxis des Jesusgebetes schrieb der Pilger in sein Tagebuch:
„Und so gehe ich jetzt vor und wiederhole unaufhörlich das Gebet Jesu, das für mich kostbarer und süßer ist als alles andere auf der Welt. Manchmal mache ich bis zu 43 oder 44 Meilen pro Tag und habe nicht das Gefühl, dass ich überhaupt gehe. Mir ist nur bewusst, dass ich mein Gebet sage.
„Wenn mich die bittere Kälte durchbohrt, fange ich an, mein Gebet ernsthafter zu sprechen, und ich werde schnell überall warm. Wenn der Hunger mich zu überwältigen beginnt, rufe ich häufiger den Namen Jesu an und vergesse meinen Wunsch nach Essen. Wenn ich krank werde und Rheuma in meinem Rücken und meinen Beinen bekomme, konzentriere ich mich auf das Gebet und bemerke den Schmerz nicht. Wenn mir jemand Schaden zufügt, muss ich nur denken: "Wie süß ist das Gebet Jesu!" und die Verletzung und der Zorn vergehen gleichermaßen und ich vergesse alles. . . Ich danke Gott, dass ich jetzt die Bedeutung dieser Worte verstehe, die ich im Brief gehört habe - „Bete ohne Unterlass“. “
In seinem mittlerweile fünfzig Jahre alten Buch The Orthodox Church schrieb Timothy Ware über seine eigene spirituelle Reise zum christlichen Glauben. Der Autor wurde ein orthodoxer Christ, als er begann, das orthodoxe Christentum zu erforschen. Später ordinierte er zum Priestertum und übernahm das Amt des Bischofs als Bischof Kallistos.
Er schrieb diese Worte über die Praxis des Jesusgebetes:
„Es gibt eine andere Art von persönlichem Gebet, das seit vielen Jahrhunderten eine außerordentlich wichtige Rolle im Leben der Orthodoxie spielt - das Jesus-Gebet:‚ Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner Sünderin ' Viele Orthodoxe rezitieren dieses Gebet und verwenden einen Rosenkranz, der sich in seiner Struktur etwas vom westlichen Rosenkranz unterscheidet. Ein orthodoxer Rosenkranz besteht oft aus Wolle, so dass er im Gegensatz zu einer Perlenkette keine Geräusche macht.
„Das Jesusgebet ist ein Gebet von wunderbarer Vielseitigkeit. Es ist ein Gebet für Anfänger, aber auch ein Gebet, das zu den tiefsten Geheimnissen des kontemplativen Lebens führt. Es kann von jedem zu jeder Zeit und an jedem Ort verwendet werden: in Warteschlangen stehen, gehen, in Bussen oder Bahnen reisen; bei der Arbeit; wenn sie nachts nicht schlafen können; in Zeiten besonderer Angst, in denen es unmöglich ist, sich auf andere Arten des Gebets zu konzentrieren.
„Für manche kommt eine Zeit, in der das Jesus-Gebet‚ ins Herz tritt ', so dass es nicht mehr durch gezielte Anstrengung rezitiert wird, sondern sich spontan rezitiert und weitergeht, selbst wenn ein Mann spricht oder schreibt, in seinen Träumen präsent ist und aufwacht ihn morgens auf. Mit den Worten des heiligen Isaak, des Syrers: „Wenn der Geist seinen Wohnsitz in einem Menschen einnimmt, hört er nicht auf zu beten, weil der Geist ständig in ihm beten wird. Dann wird weder wenn er schläft, noch wenn er wach ist, das Gebet von seiner Seele abgeschnitten; Aber wenn er isst und trinkt, wenn er sich hinlegt oder wenn er arbeitet, selbst wenn er in den Schlaf versunken ist, atmen die Parfums des Gebets spontan in seinem Herzen. “

Der Rosenkranz der Jungfrau Maria

Die Verwendung von Gebetsperlen oder eines schnurgebundenen Rosenkranzes hat also außerordentlich frühe Wurzeln in der christlichen Geschichte. Es ist taktil, ebenso wie ein Großteil der frühchristlichen Anbetung, und bringt den Körper in die Praxis des Gebets und der Frömmigkeit. Die Wiederholung soll nicht die Monotonie fördern, sondern die Meditation und die immer tiefer werdende Kontemplation fördern. Einige Quellen sagen, dass die frühesten Rosenkränze in Europa aus Perlenketten bestanden, die Pater-Nosters genannt wurden, die lateinischen Wörter für das Vaterunser.
Eine Tradition schreibt die Popularität der Praxis dem 1221 verstorbenen heiligen Dominikus zu. Er soll eine Vision der Heiligen Jungfrau Maria gehabt haben. Zu dieser Zeit infizierte eine fehlerhafte Lehre die Kirche. Es wurde von einer Gruppe namens Albigenser gefördert, die viel darüber bestritt, wer Jesus Christus wirklich war - und ist. Dominic und seine Brüder reisten als Bettler, predigten die Wahrheiten des katholischen christlichen Glaubens und lehrten die Christen dieses Tages die Wahrheit, indem sie den Rosenkranz beteten und über die Geheimnisse des Glaubens nachdachten.
Diese Praxis entwickelte sich zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert zu einer Form, die dem heutigen Rosenkranz der Heiligen Jungfrau Maria sehr ähnlich ist. Das Ave Maria Gebet wurde rezitiert und mit dem Vater unser und den Psalmen verbunden. Die Person, die an der Gebetspraxis teilnimmt, würde über das Leben Jesu und seiner Mutter Maria nachdenken. Die Gebetspraxis wurde „Rosarium“ (Rosengarten) genannt und die Struktur des Rosenkranzes entwickelte sich zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert allmählich. Schließlich wurden 50 Ave Maria rezitiert und mit Versen von Psalmen oder anderen Sätzen verbunden, die an das Leben von Jesus und Maria erinnern.
Während des fünfzehnten Jahrhunderts hatten Christen in Europa ihre eigene Version des islamischen Terrorismus, als wilde und militante Muslime aus dem türkischen Reich in Osteuropa einfielen. Konstantinopel war bereits 1453 denselben Muslimen zum Opfer gefallen. Als sie 1571 begannen, die Küste Italiens zu überfallen, organisierte Papst Pius V. eine Flotte, die unter das Kommando von Don Juan von Österreich, dem Halbbruder von König Philipp II. Von Spanien, gestellt wurde. Die Schiffe wehten unter einer blauen Fahnenfahne, die den gekreuzigten Jesus Christus darstellte.
Der Papst bat die Gläubigen, den Rosenkranz zu beten und die Gottesmutter zu bitten, sich für den Schutz der Heiligen Kirche einzusetzen. Er sprach von ihr unter dem Titel Unserer Lieben Frau vom Sieg. Obwohl die Zahl der einfallenden Muslime den christlichen Streitkräften weit überlegen war, wurden die einfallenden muslimischen Streitkräfte am 7. Oktober 1571 in der Schlacht von Lepanto besiegt. Ein Jahr später richtete Papst Pius V. am 7. Oktober das Fest des Heiligen Rosenkranzes ein. An diesem Tag wurden die katholischen christlichen Gläubigen eingeladen, sich an den Sieg zu erinnern, indem sie dem Herrn dankten und sich an das mächtige Fürbittegebet Mariens erinnerten Mutter.
Bis zum 16. Jahrhundert hatte sich die Praxis eines Rosenkranzes aus fünf Jahrzehnten mit Reflexionen über die Geheimnisse des christlichen Glaubens entwickelt

anne, admin

   

Bischof Athanasius Schneider: Gott ruft uns zur eucharistischen Bekehrung auf
... und neue Bischöfe scheinen jetzt tatsächlich „aufgeschlossener“ zu sein

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz