Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wir können nicht zulassen, dass die Angst vor dem Coronavirus unsere Gesellschaft lähmt. Zeit, die öffentlichen Messen wieder au

#1 von anne,admin ( Gast ) , 19.05.2020 16:28

Wir können nicht zulassen, dass die Angst vor dem Coronavirus unsere Gesellschaft lähmt. Zeit, die öffentlichen Messen wieder aufzunehmen
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus auf Null gesetzt wird. Irgendwann müssen wir zu unserem „normalen“ Leben zurückkehren.
Montag, 18. Mai 2020 - 18:16 Uhr EST

18. Mai 2020 ( Nationales katholisches Register ) - Wie viele von Ihnen wissen, war ich von Dezember bis Anfang Februar schwer an einer seltsamen, lungenentzündungsähnlichen Krankheit erkrankt. Der von mir entwickelte Husten führte schließlich zu Muskelkaterrissen, drei gebrochenen Rippen, Pleuritis und inneren Blutungen. Ich hatte jedes Mal Schmerzen, wenn ich hustete - was allzu häufig war. Vier Wochen lang musste ich auf einem Stuhl sitzen und schlafen.

Es dauerte viermal täglich Immunsuppressoren, vier Runden Antibiotika, schwere Dosen Antihistaminika und Atembehandlungen, um mich endlich wieder gesund zu machen. Gott sei Dank und fachkundiger medizinischer Hilfe! Ich gebe diesen Hintergrund, um zu veranschaulichen, dass ich der Lungenbeschwerden, die das Kennzeichen von COVID-19 sind, nicht unzufrieden bin.

Im Folgenden argumentiere ich nicht, dass wir einen Schalter umlegen und sofort zu dem zurückkehren sollten, was wir vor ein paar Monaten als „normales tägliches Leben“ bezeichnet haben. Außerdem bin ich weder Epidemiologe noch Immunologe, und ich akzeptiere, dass ein gewisses Maß an Schutzmaßnahmen erforderlich ist, um die schutzbedürftigen Personen zu schützen und die Ausbreitung der Krankheit zu minimieren.


Ich bin jedoch auch besorgt über die schwerwiegenden und möglicherweise tödlichen Auswirkungen dieser beispiellosen Abschaltung. Ich unterstütze nicht jede Aktion oder Position der Demonstranten, aber ich bin mit ihrer wesentlichen Sorge einverstanden, dass die „Heilung nicht schlimmer sein sollte als die Krankheit“. Das Leben derjenigen, die von der neuen Coronavirus-Angelegenheit betroffen oder besonders anfällig sind, aber auch das Leben anderer, die unter zunehmenden Verlusten leiden und Schwierigkeiten haben, für ihre Familien zu sorgen.

Viele mit dieser Sorge werden dämonisiert und erfahren, dass sie egoistisch sind und es ihnen egal ist, ob andere Menschen sterben. Dies ist natürlich eine unfaire Anschuldigung. Diejenigen, die eine schrittweise Wiedereröffnung fordern, möchten, dass auch die Menschen leben. Leben besteht aus mehr als einem Puls. Leben bedeutet gedeihen, mit anderen interagieren, kulturelle Bereicherung. Das Leben beinhaltet die Würde der Arbeit, den Beitrag unserer Arbeit und das Teilen ihrer Früchte. Für einen Katholiken bedeutet Leben die Heilige Messe, das Empfangen der Sakramente und das Sammeln zum gemeinsamen Gottesdienst.

Ich bitte diejenigen, die die Fortsetzung der gegenwärtigen Abschaltung unterstützen, diejenigen von uns zu respektieren, anstatt zu dämonisieren, die der Meinung sind, dass das Gleichgewicht zu stark in Richtung Sicherheit geneigt ist und dass andere wesentliche Güter vernachlässigt werden. Wenn Sie nicht einverstanden sind, präsentieren Sie Ihre Position. Beschreiben Sie Ihre Kriterien für die Wiedereröffnung und wie sie Ihrer Meinung nach verwaltet werden sollten.

Meiner Meinung nach sind zwei Dinge für den Einzelnen und unser Land erforderlich, damit wir eher zu einer schrittweisen Wiedereröffnung von Wirtschaft und Kultur neigen.

Erstens müssen wir uns unseren Ängsten stellen und akzeptieren, dass Krankheit, Leiden und Tod ein Teil des Lebens in dieser Welt sind, die wir „Paradise Lost“ nennen. Das Leben ist mit unzähligen Risiken gefüllt; wir müssen nüchtern und umsichtig sein, aber gleichzeitig mutig und akzeptierend. Risiken zu kennen und zu versuchen, sie zu minimieren, ist klug, aber jedes Risiko zu vermeiden , ist weder möglich noch gesund.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus auf Null gesetzt wird. Irgendwann müssen wir zu unserem „normalen“ Leben zurückkehren. Die Debatte dreht sich um die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts und des akzeptablen Risikos angesichts der wirtschaftlichen und sozialen Kosten, die entstehen, wenn man weiterhin gesperrt bleibt.

Selbst wenn wir morgen eine Behandlung oder Heilung für COVID-19 finden würden, gibt es unzählige andere Viren, Bakterien, Allergene und Toxine um uns herum. Gott hat uns mit einem Immunsystem ausgestattet, das einen fast wundersamen Job macht, um uns angesichts eines täglichen Ansturms von Angriffen gesund zu halten. Für die Gläubigen spielt das Vertrauen in Gottes Fürsorge und in das, was er bereitgestellt hat, um uns gesund zu halten, eine wichtige Rolle bei der Überwindung unserer Angst. Das Leben birgt viele Risiken, aber unser Leben bleibt in Gottes Händen und wir in seiner Obhut.

Dies ist kein Aufruf, alle derzeit geltenden Maßnahmen zur Verringerung der Ausbreitung des Virus rücksichtslos aufzugeben, aber es ist eine Aufforderung, sich daran zu erinnern, dass das Leben viele Risiken birgt, dass das Akzeptieren dieser Risiken Teil unseres Lebens in dieser Welt ist und dass Gott ist bei uns durch alles.

Zweitens müssen wir die harte Wahrheit akzeptieren, dass Menschen sterben. Sie sterben an vielen Dingen, darunter COVID-19. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die das Coronavirus bekommen, wird überleben. Einige werden nur leicht symptomatisch sein, einige werden schwer krank sein, und ja, einige werden sterben. Menschen werden auch jeden Tag an Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfällen und Autounfällen sterben. Jeder von uns wird eines Tages zu einer Zeit und auf eine Weise sterben, die nicht von ihm selbst gewählt wurde.

Für mich als Priester und Gläubigen ist es alarmierend, wie wenig wir als Kirche über den Tod zu sagen hatten. Der Tod ist eine Realität, aber wir sollten ihn nicht übermäßig fürchten. Christus hat den Tod besiegt und ihn für die Gläubigen zu einer Tür zur Herrlichkeit des Himmels gemacht.

Der heilige Paulus schrieb an die Thessalonicher:

Brüder, wir möchten nicht, dass Sie über diejenigen, die im Tod schlafen, nicht informiert sind, damit Sie wie die anderen trauern, die ohne Hoffnung sind. Denn da wir glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, glauben wir auch, dass Gott diejenigen mit Jesus bringen wird, die in ihm eingeschlafen sind. (1. Thessalonicher 4: 13–14)

Er schrieb auch diese ziemlich bekannte Passage:


Der Tod wurde im Sieg verschlungen. Wo, o Tod, ist dein Sieg? Wo, o Tod, ist dein Stachel? Der Stich des Todes ist Sünde, und die Kraft der Sünde ist das Gesetz. Aber danke sei Gott, der uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus gibt! Deshalb, meine geliebten Brüder, seid standhaft und unbeweglich. (1. Korinther 15: 55–58)

Wir alle haben eine natürliche Angst vor dem Tod, insbesondere vor dem Sterben selbst, aber als Christen lernen wir, unsere Angst vor dem Tod zu konfrontieren und zu überwinden. Die Gnade dazu wurde uns von Christus gegeben. Die Schrift sagt:

Nun, da die Kinder Fleisch und Blut haben, teilte auch Christus ihre Menschlichkeit, damit er durch seinen Tod den vernichten kann, der die Macht des Todes besitzt, das heißt den Teufel, und diejenigen befreien kann, die ihr ganzes Leben lang in Sklaverei gehalten wurden ihre Angst vor dem Tod. (Hebräer 2: 14-15)

Pass auf, Glaubensgenossen: Christus hat den Tod besiegt und uns durch seine Gnade aufgefordert, frei von der Angst vor dem Tod zu werden, durch die der Teufel uns in Knechtschaft hält.

Der Tod ist nicht das Ende; Es ist eine Geburt für neues Leben. Für den treuen Christen ist der Tag unseres Todes der größte Tag unseres Lebens. Obwohl wir vielleicht eine Reinigung benötigen, verlassen wir diese Welt der Sorgen und reisen zu diesem Ort der unaussprechlichen Freuden und unermesslichen Herrlichkeiten.

Es ist richtig, dass wir über den Tod jedes Menschen trauern sollten, aber in dieser gegenwärtigen Situation geschieht weit mehr als nur Trauer. Was wir heute haben, ist eine packende Angst, die Leiden und Tod so fürchtet, dass fast alles andere geopfert werden muss.

Ich bin überzeugt, dass ein Großteil davon darauf zurückzuführen ist, dass in dieser zunehmend säkularen Welt Leiden und Tod ihre Bedeutung verloren haben. Eine solche Haltung ist für einen Christen nicht akzeptabel. Jesus lehrte uns, dass das Kreuz ein Baum des Lebens ist und dass Leiden Herrlichkeit hervorbringt. Er lehrte uns, dass wir unser Leben an diese Welt verlieren müssen, um es wirklich zu finden.

Als Christi Stimme in dieser Welt haben wir über diese Wahrheiten zu geschwiegen. Wir sollten die Menschen angesichts von Leiden und Tod zu einer mutigen Haltung aufrufen.

Dies bedeutet nicht, rücksichtslos Risiken einzugehen. Ich befürworte nicht die vollständige und sofortige Umkehrung aller Sicherheitsmaßnahmen. Aber die weit verbreitete, packende Angst angesichts dieses Virus ist in meinem Leben beispiellos. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Seine weltweite Reichweite sagt mir, dass es dämonischen Ursprungs ist, und daher muss die Kirche energischer sprechen, um die Dämonen der Angst auszutreiben. Stattdessen sind wir seltsam still geblieben.

Wie üblich beruht unsere Stummschaltung der Botschaft des Evangeliums wahrscheinlich auf der Angst, „unempfindlich“ zu sein. Wenn wir uns gegen die packende Angst aussprechen oder vorschlagen würden, dass nicht alle Einschränkungen notwendigerweise gute Ideen sind, könnten wir beschuldigt werden, uns nicht darum zu kümmern, wenn Menschen sterben! Wir haben zugelassen, dass dieses Mobbing und die falsche Darstellung unserer Ansichten uns zum Schweigen bringen. Wenn wir angemessene Sicherheitsmaßnahmen akzeptieren und angemessene Unterscheidungen treffen, müssen wir das Evangelium trotzdem einer Welt predigen, die das Kreuz zunehmend verachtet und zweifelhaft ist, dass der Tod von Jesus Christus besiegt wurde.

Es ist Zeit, sich unseren Ängsten in diesem Land zu stellen, das wir einst „das Land der Freien und die Heimat der Tapferen“ nannten. Ein gewisses Maß an Angst und Furcht ist verständlich, aber die lähmende Angst, die sich in den Nachrichtenberichten manifestiert und von vielen Amerikanern gezeigt wird, ist sowohl destruktiv als auch unangemessen.

Es ist Zeit für umsichtige, schrittweise Maßnahmen, um die Wirtschaft wieder zu öffnen und die öffentlichen Messen wieder aufzunehmen. Verschiedene Regionen werden sich je nach ihrer Situation öffnen, aber in jedem Fall müssen wir uns unseren Ängsten stellen, sie meistern und akzeptieren, dass die Menschen in den kommenden Monaten und Jahren weiterhin an COVID-19 sterben werden (obwohl die große Mehrheit wird nicht). Menschen werden auch unter vielen anderen Ursachen leiden und sterben.

Lieber Herr, mögen diejenigen, die gestorben sind, in Frieden ruhen. Mögen sich diejenigen, die krank sind, erholen. Mögen diejenigen, die aufgrund der Schließung arbeitslos sind, Arbeit finden. Mögen diejenigen, denen die Sakramente entzogen sind, bald wieder zu ihnen zurückkehren. Und mögen alle, die auf unzählige verborgene Weise leiden, Trost finden. Beruhige unsere Ängste, Herr, und hilf uns, uns daran zu erinnern, dass unser Leben in deinen Händen liegt. Amen.

Veröffentlichung mit Genehmigung des Nationalen Katholischen Registers .

anne,admin

   

Deutschland hat die Coronavirus-Pandemie bisher vergleichsweise glimpflich überstanden.
Benedikt XVI. Bezieht die Auferlegung von Abtreibung und Homo-Ehe auf die geistige Kraft des Antichristen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz