Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Warum und wie Katholiken beim Betreten einer Kirche knien sollten

#1 von admin ( Gast ) , 16.06.2020 17:36

PETER KWASNIEWSKI

Warum und wie Katholiken beim Betreten einer Kirche knien sollten
Es gibt einen Grund und eine Möglichkeit für Katholiken, in Gegenwart der Heiligen Eucharistie zu knien
Di 16. Juni 2020 - 10.15 Uhr EST

16. Juni 2020 ( LifeSiteNews ) - Am Fronleichnamsfest am vergangenen Donnerstag schrieb ich über die Dringlichkeit, Kirchen offen zu halten und wie gut es für die Gläubigen ist, das Allerheiligste Sakrament regelmäßig zu besuchen.

Historisch und aktuell gibt es in der katholischen Kirche zwei Grundformen der eucharistischen Anbetung.

Erstens gibt es das, was man einfache Anbetung nennen könnte , wenn die Gläubigen den Herrn wirklich, wahrhaftig und im Wesentlichen im Allerheiligsten Sakrament, im Ziborium, das in der Stiftshütte reserviert ist, verehren. Wenn die Anwesenheit der Gläubigen sichergestellt werden kann, können die Türen der Stiftshütte offen gelassen oder das Ziborium entfernt und auf einen Unteroffizier auf dem Altar gestellt werden. In diesem Szenario sollte das Ziborium selbst mit einem Schleier bedeckt sein. (Manchmal wird dies als einfache Darstellung bezeichnet .)

Zweitens gibt es eine feierliche Anbetung oder (feierliche) Darstellung des Allerheiligsten Sakraments, wenn ein großer Wirt in eine „Lünette“ aus Glas gestellt wird und diese wiederum in eine Monstranz eingepasst wird, die normalerweise aus Gold oder Silber besteht. Mindestens sechs Kerzen werden um die Monstranz gelegt und brennen für die Dauer der Exposition. Eine solche Exposition kann jederzeit erfolgen, wenn die Gläubigen (die Monstranz nie unbeaufsichtigt gelassen werden kann) vorliegen garantiert werden, aber es ist passend vor allem so am Fest des Corpus Christi zu tun, während der Oktav von Corpus Christi , und an anderen großen Festen des liturgischen Jahres der Kirche.

Wann immer wir das Kirchenschiff einer katholischen Kirche betreten, sollten wir uns sofort dem Allerheiligsten Sakrament zuwenden. Glücklicherweise befindet sich die Stiftshütte oft auf oder hinter dem Hauptaltar, so dass unsere Genuflektion eine gleichzeitige Verehrung der wirklichen Gegenwart des Herrn und eine Anerkennung des Altars, des größten (bloßen) Symbols Christi in der Kirche, wird. Wenn sich das Tabernakel jedoch an einem anderen Ort als dem Hauptaltar befindet, sollten wir nicht zum Altar, sondern zum Tabernakel hin genuflektieren.

(In der örtlichen Pfarrkirche, in der ich als Kind zur Messe ging, hatte eine Renovierung in den 1970er Jahren die Integrität des Gebäudes zerstört, indem der Hochaltar herausgerissen, das Kirchenschiff „in der Runde“ wieder aufgebaut und das Tabernakel zur Seite gestellt wurde Ich habe die ursprüngliche Form der Kirche nie erlebt, obwohl ich sie einmal auf einem herzzerreißenden Schwarzweißfoto gesehen habe, und ich erinnere mich, dass meine Eltern sagten, sie könnten es nicht Verstehe, warum es getan wurde. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, denke ich daran, wie viele Respektlosigkeit begangen wurde, aus dem einfachen Grund, dass sich die Stiftshütte absolut am falschen Ort befand und von allen ignoriert wurde. In einem „Zeichen der Zeit Diese Kirche wurde kürzlich erneut renoviert und katholischer gestaltet.Eine Geschichte wie diese wirft unweigerlich die Frage auf: Warum musste so viel Geld verschwendet werden, um eine schöne gotische Kirche zu zerstören, und dann wurde mehr Geld ausgegeben, um sie zu etwas wiederherzustellen, das nicht einmal ihrem früheren Glanz entsprach?)

Bei einer feierlichen Ausstellung hat sich jedoch seit langem ein besonderer Brauch der Verehrung etabliert. Der Gläubige soll auf beide Knie fallen und sich tief zum Boden beugen, bis er den Boden mit dem Kopf berührt.

In den Desakralisierungstendenzen der 1970er Jahre wurde versucht, diese besondere Form der Genuflektion zu beseitigen. Es scheint, dass es den Menschen seltsamerweise peinlich war, sich vor Gott zu demütigen. Die Worte des Herrn müssen aus ihren Gedanken verschwunden sein: „Denn wer sich meiner und meiner Worte schämen wird, der soll sich schämen, wenn er in seiner Majestät und der seines Vaters kommt. und von den heiligen Engeln “(Lk 9,26). So lesen wir im Dokument Heilige Kommunion von 1973 und der Anbetung der Eucharistie außerhalb der Messe : „Eine einzige Genuflektion wird in Gegenwart des Allerheiligsten Sakraments vorgenommen, sei es in der Stiftshütte reserviert oder für die öffentliche Anbetung freigelegt [ Coram sanctissimi Sacramento, sive in tabernaculo asservato sive publicae adorationi exposito, unico genet flectitur] ”(Nr. 84).

Petition: Bitten Sie Erzbischof Gregory, sich bei Präsident Trump und den Rittern von Columbus zu entschuldigen! Unterschreiben Sie die Petition hier.

Fr. Edward McNamara, ein konservativ orientierter Liturgiker bei Regina Apostolorum und langjähriger ZENIT-Korrespondent, versucht, diesen modernen Reduktionismus zu verteidigen :

Da eine Genuflektion per se istAls Akt der Anbetung unterscheiden die allgemeinen liturgischen Normen nicht mehr zwischen der Art der Anbetung Christi, die in der Stiftshütte reserviert oder auf dem Altar ausgesetzt ist. Die einfache einzelne Genuflektion an einem Knie kann in allen Fällen verwendet werden. Einige Bischofskonferenzen haben jedoch dafür gestimmt, die Verwendung der doppelten Genuflektion für das freigelegte Allerheiligste Sakrament beizubehalten, was in diesen Ländern erforderlich wäre. In diesem Fall knien diejenigen, die die doppelte Genuflektion bewirken, kurz auf beiden Knien und neigen den Kopf ehrfürchtig mit verbundenen Händen. Unnötig zu erwähnen, dass die einfache Genuflektion niemals auf einen plötzlichen Krampf im rechten Knie reduziert werden sollte. Das rechte Knie sollte die Stelle berühren, an der der rechte Fuß stand, während Kopf und Rücken gerade bleiben. Die Geste der Anbetung sollte mit angemessener Pause ausgeführt werden. Als ich jung war, lehrte mich ein weiser Priester, die Anrufung „Mein Jesus, ich verehre dich im Sakrament deiner Liebe“ zu rezitieren, um eine angemessene Zeit zu bestimmen, um Knie bis Boden zu bleiben. Man könnte vielleicht länger bleiben, aber es ist eine ziemlich sichere Faustregel.

Bei allem Respekt für P. McNamara, das klingt so, als würde man versuchen, aus besonders sauren Zitronen ohne Zucker Limonade zu machen.

Der Brauch einer doppelten Genuflektion vor der Monstranz entstand aus gutem Grund. Die feierliche Darstellung erlaubt uns das Privileg einer gewissen physischen Nähe zum Herrn, der wirklich unter dem Schleier der niederen Erscheinung des Brotes gegenwärtig ist. Die Nähe ist geringer als die der Heiligen Kommunion, aber sie veranlasst uns, Glaubens-, Vertrauens- und Anbetungshandlungen durchzuführen, die uns besser darauf vorbereiten, Jesus in der Kommunion zu empfangen . Sagen Sie es so: Wenn sich Ihr Herz ausdehnt, wächst auch Ihre Fähigkeit, alles zu empfangen, was er geben wird.

Der Unterschied zwischen der Eucharistie in der Stiftshütte und der Eucharistie in der Monstranz hat nichts mit der persönlichen Gegenwart des Herrn zu tun , denn Er ist voll präsent, ob das Sakrament unserem Blick ausgesetzt oder verborgen ist. Der Unterschied besteht in der Art und Weise : außer Sichtweite, geschützt, zurückhaltend oder unter unseren Blick gestellt, unseren Sinnen zugänglich, öffentlich geehrt mit der garantierten Anwesenheit von jemandem, der betet. In der Monstranz ist der Herr der verborgene Gott unter uns im sichtbaren Zeichen des lebensspendenden Brotes.

Es ist dieser offensichtliche und signifikante Unterschied im Modus, der die doppelte Genuflektion rechtfertigt und fordert. Denken Sie an den Unterschied zwischen dem Papst in seinen Privatzimmern und dem Papst in einem allgemeinen Publikum oder an den Unterschied, wie wir über eine Kirche in der Stadt denken und wie wir uns verhalten, wenn wir an einer Kirche vorbeikommen oder in sie hineingehen. Die Art und Weise, wie eine Realität für uns gegenwärtig ist, die Nähe des Zeichens selbst, spielt ebenfalls eine Rolle, nicht nur die Realität, die gegenwärtig ist; beide verlangen ihre Schuld.

Die Haltung, die wir vor der Heiligen Eucharistie haben sollten - die Haltung, die so gut in der doppelten Genuflektion mit dem Kopf als Hommage gegen die Erde festgehalten ist - wird von Mutter Mectilde vom Allerheiligsten Sakrament (1614–1698) mit unvergleichlicher Lebendigkeit beschrieben:

Wenn wir vor dem Allerheiligsten Sakrament sind, dürfen wir uns nicht damit zufrieden geben, Ihn nur mit Lippenbekenntnissen zu verehren. Wir müssen uns in eine tiefe Entleerung des Selbst hineinversetzen und erkennen, dass wir nichts sind, dass wir weniger als nichts sind, und in dieser Disposition dem makellosen Lamm, das sich selbst für die Errettung der Welt opfert, nicht nur ein Opfer anbieten der Anbetung und des Dankes, aber wieder ein Opfer der Unterwerfung, der Verlassenheit und der Weihe. Lasst uns an seinem göttlichen Willen festhalten, uns von den Geschöpfen lösen und auf jeglichen menschlichen Trost verzichten, um nur in Jesus und nur für Jesus zu leben. ( Geheimnis der unverständlichen Liebe , S. 21)

Anbetung , Katholisch , Eucharistie

Halten Sie diese Nachrichten für Sie und weitere Millionen verfügbar
Ihr Geschenk wird die Wahrheit verbreiten, Lügen besiegen und Leben retten

Über Jahrhunderte hinweg wurden Katholiken ermutigt, fromme Besuche in der Stiftshütte in jeder Kirche zu machen. Wir sollten diesen Brauch wiederherstellen. Wenn Sie während eines Spaziergangs oder einer Besorgung an einer Kirche vorbeikommen, treten Sie für einen Moment ein, um zu unserem Herrn zu beten. Wenn ein Anhalten nicht möglich ist, machen Sie im Vorbeigehen das Kreuzzeichen und sprechen Sie ein kurzes Gebet wie „Jesus, König der Liebe, ich vertraue auf deine liebende Barmherzigkeit.“

Mutter Mectilde de Bar (1614-1698), ein spiritueller Schriftsteller von 17 th Frankreich , dessen Schriften -Jahrhundert sind nun leichter zugänglich dank einer Anthologie kürzlich von Angelico Press, The Mystery of Incomprehensible Liebe , sagt uns:

Wir dürfen unsere heiligen Stiftshütten niemals aus den Augen verlieren: Dort finden wir unsere Stärke und unsere Tugend. Wenn menschliche Gebrechen und Angelegenheiten dies zulassen, sollten wir unser ganzes Leben zu Füßen unseres göttlichen Meisters verbringen. Lass uns wenigstens so oft wie möglich dorthin gehen und so viele vergebliche Berufe aufgeben, die uns die kostbare Zeit rauben, die wir für die Liebe eines Gottes beanspruchen. (S. 22)

In dem großartigen Buch In Sinu Jesu: Wenn Herz zu Herz spricht - Das Tagebuch eines Priesters im Gebet , betont Unser Herr die Wichtigkeit dieser Besuche und drückt sein Missfallen in Kirchen aus, die verschlossen bleiben:

Die Allerheiligste Eucharistie ist nicht nur Mein Opfer, das dem Vater dargebracht wird, wenn auch auf unblutige Weise. Es ist nicht nur die Nahrung der Seelen, die sie mit Meinem Körper und Blut nähren. Es ist auch das Sakrament meiner göttlichen Freundschaft, das Versprechen meines brennenden Verlangens, allen nahe zu bleiben, die mich suchen, allen, die mich brauchen, allen, die Zeit in meiner Gesellschaft verbringen würden.

UNS Kanada Welt katholisch
Deshalb tut es mir so leid, dass die Kirchen verschlossen sind und ich tagelang allein in der Stiftshütte bin. Ich würde Seelen zu meinem offenen Herzen ziehen, ich würde sie erfahren lassen, was es heißt, im Strahlen meines eucharistischen Antlitzes zu bleiben, ich würde mich in inniger Freundschaft Seelen geben, die im Sakrament meiner Liebe zu mir gezogen wurden, aber Sie Priester, Hirten der Seelen haben vergessen, dass das Offenhalten Ihrer Kirchen ein wesentlicher Bestandteil Ihres heiligen Dienstes ist. Ich würde Seelen in meiner eucharistischen Gegenwart weiden lassen, aber Sie, indem Sie weiterhin meine Kirchen für Seelen schließen, frustrieren und widersprechen den Wünschen meines eucharistischen Herzens. Es gibt Trauer im Himmel darüber. Es ist nicht schwer, meine Kirchen offen zu halten und für die spirituellen Bedürfnisse derer zu sorgen, die auf der Suche nach meiner Freundschaft bereitwillig in sie eintreten würden. Die Hindernisse sind nicht die, an die Sie denken; Das Hindernis ist ein Mangel an Glauben, ein Verlust des Glaubens an Meine wirkliche Gegenwart. Meine Priester werden für die Kälte und Isolation verantwortlich gemacht, die mich im Sakrament meiner Liebe umgeben hat. Wie ich möchte, dass meine Kirchen geöffnet werden! Öffne die Türen meiner geweihten Häuser und vertraue darauf, dass ich sie mit Geistern im Geist und in der Wahrheit fülle! (S. 54)

Später im Buch spricht die Muttergottes diese Worte:

Wie wird er [mein Sohn] verraten? Seine Priester, meine eigenen Söhne, verraten ihn, wenn sie ihn nicht bekannt machen, wenn sie das Geheimnis seiner wirklichen Gegenwart nicht lehren, lassen sie Seelen in der Dunkelheit der Unwissenheit ohne Feuer oder Licht zurück. Sie verraten meinen Sohn, wenn sie durch ihr Beispiel Ehrfurcht und Anbetung und eine liebevolle Aufmerksamkeit für seine Gegenwart entmutigen. Sie verraten ihn, wenn sie das heilige Messopfer unwürdig opfern und wenn sie ihn Sündern übergeben, die nicht die Absicht haben, ihm ihr Herz zu geben und seine Barmherzigkeit und Vergebung für ihre Sünden zu suchen. Sie verraten ihn, wenn sie ihn in verschlossenen Kirchen allein lassen und wenn sie es den Seelen schwer oder unmöglich machen, sich seinen Stiftshütten zu nähern und im Strahlen seines eucharistischen Antlitzes zu ruhen. Sie verraten ihn, wenn sie zulassen, dass seine Kirchen zu Orten des Lärms und des weltlichen Geschwätzes werden. und wenn sie nichts tun, um die Seelen an das lebendige Geheimnis seiner Liebe zu erinnern, dh an seine Gegenwart in der Stiftshütte. (S. 184)

Es scheint ziemlich klar zu sein, was die „Marschbefehle“ unseres Herrn und unserer lieben Frau für die Geistlichen und Gläubigen heute in Bezug auf den Gebrauch von Kirchen und die Verehrung des großartigen Geheimnisses Christi sein würden, das wirklich im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig ist.

Gott sei Dank blieben einige Kirchen auch während der COVID-19-Sperrung geöffnet, und die Gläubigen gingen zu ihnen, um zu beten. Pflichtbewusste Priester entlarvten die Hostie zur Anbetung. Einige konnten Messe halten und Geständnisse hören. Wenn die Geschichte dieser seltsamen Zeit geschrieben ist, werden diese Männer die Helden sein, deren stille Heldentaten erzählt werden.

An anderen Orten wurde das öffentliche Leben der Kirche so gut wie ausgelöscht, auf eine Weise, die unheimlich an Prophezeiungen der Endzeit erinnert, als die Seelen vergeblich nach Priestern oder Sakramenten suchen und der dunkle Prinz dieser Welt sich freuen wird, als ob er hat die Religion vom Angesicht der Erde ausgerottet. "Wenn der Menschensohn zurückkommt, wird er dann Glauben auf Erden finden?"

Er wird zumindest unter den Katholiken Glauben finden, die am Geheimnis des Fronleichnam festgehalten haben und den Herrn in der Hostie, in den Stiftshütten seiner Kirchen verehren - und, wenn alles andere fehlschlägt, in den Stiftshütten ihrer Herzen, in denen er sich befindet hat sich ein Zuhause gemacht.

Katholisch , Corpus Christi , Eucharistie

Das Abendmahl verpflichtet und rüstet Ehemann und Ehefrau aus, durch Christus und seine Kirche das Geschenk der Kinder, die sie von Gott erhalten, zu Gott zurückzubringen. „Das wichtigste Gut der Ehe sind Nachkommen, die für die Anbetung Gottes erzogen wurden ( proles ad combum Dei Educanda )“ ( In IV Sent. D. 39, Q. 1, A. 1). Die Verheirateten tragen in gewisser Weise dazu bei, die Menschheit in den Leib Christi, das wahre Ziel der Menschheit, aufzubauen.

Wenn der Sakramente des neuen Gesetzes zu behandeln, macht St. Thomas unterscheidet zwischen Agenten und Empfänger in „hierarchischen Aktionen“ und stellt fest , die offensichtlich , aber immer noch wunderbar Wahrheit , dass ohne geeigneten Empfänger, da keine sein könnte geben durch ihre Agenten der Sakramente ( ST III, q. 65, a. 1, ad 3). Wir neigen dazu, das enorme Privileg, das christlichen Männern und Frauen gewährt wird, zu schnell zu übergehen, wie der Heilige es ausdrückt, „die Empfänger ins Leben zu rufen, die sich den Sakramenten nähern“ (ebenda) und so Christus bei der Bereitstellung geistiger Nahrung zu unterstützen Seine Leute. Die Erziehung, sagt Thomas, muss natürlich die körperliche Ernährung der Kinder berücksichtigen, aber es hat viel mehr mit der „Ernährung der Seele“ ( Nutrimentum animae) zu tun) ”(In Super I Kor. 7, lec. 1; siehe In IV Sent. D. 31, q. 2, a. 3, ad 1; In IV Sent. D. 33, q. 1, a. 2, ad 5; In IV Sent. d. 39, q. 1, a. 2; SCG III, Kap. 122; SCG IV, Kap. 58).

Das Besondere an der christlichen Ehe ist ihre einzigartige und richtige Bedeutung : „Da die Ehe ( Konjugium ) ein Sakrament ist, ist sie ein heiliges Zeichen und eine heilige Sache“ [2] - nämlich „das Geheimnis der Vereinigung Christi und die Kirche ", die in der Freiheit der Liebe ( secundum libertatem amoris ) gemacht wird." Der Zeichenwert der Ehe ist so wichtig, dass Thomas sagen kann: „ In jeder Hinsicht ist das Sakrament das wichtigste der drei Güter der Ehe, denn es betrifft die Ehe, sofern es sich um ein Sakrament der Gnade handelt, während die beiden anderen Güter Nachkommen und Treue] beziehen sich insofern darauf, als es ein Amt der Natur ist - und die Vollkommenheit der Gnade edler ist als die Vollkommenheit der Natur “( In IV Sent.d. 31, q. 1, a. 3. In IV gesendet. d. 31, q. 1, a. 3, sc 2).

Wie Marc Cardinal Ouellet in seinem Buch Divine Likeness: Auf dem Weg zu einer trinitarischen Anthropologie der Familie (Eerdmans, 2006) erklärt, sieht der heilige Thomas die Sakramentalität der Ehe als eine Vollkommenheit, die Gott sozusagen von außen einführt, und nicht als etwas, das gut tut immanent von der menschlichen Natur, wie es Nachkommen und Treue tun. Auf die Frage „Was ist für die Ehe am wichtigsten?“ Muss es also zwei Antworten geben: eine aus dem Blickwinkel ihrer natürlichen Funktion, nämlich die Förderung der menschlichen Rasse durch „Erhöhen und Multiplizieren“, und die andere aus dem Blickwinkel von seine übernatürliche Funktion, die von der ehelichen Vereinigung von Christus und der Kirche ausgeht und sich mit ihr befasst.

Dennoch sagt St. Thomas , dass selbst , wenn sie von „Nachwuchs“ oder „Treue“ ein Mittel , nicht die Sache , sondern die Absicht davon - in der Absicht , eine Familie zu haben und die Absicht treu zu bleiben - dann entweder von ihnen ist mehr wesentlich für die Ehe als Sakramentalität, insofern die Natur eines Dings seiner Erhebung durch Gnade vorausgeht. Wenn es keinen Menschen gibt, gibt es keinen Heiligen; Auch wenn es keine dauerhafte sexuelle Beziehung zu den Nachkommen gibt, gibt es keine unauflösliche Gnadenbindung (siehe In IV Sent. d. 33, q. 1, a. 1). Dies ist der Hauptgrund, warum es weder eine „Homo-Ehe“ noch eine Ehe zwischen Mann und Frau geben kann, wenn sich eine der Parteien grundsätzlich weigert, offen für Kinder zu sein.

Während neuere Autoren über die Ehe viel mehr Wörter schreiben, oft enthusiastisch und poetisch im Ton, drücken sie selten Wahrheiten aus, die so tiefgreifend und fruchtbar sind wie die, die wir in den Schriften des Engelsarztes finden können. Er liefert uns jene Senfkörner des Verstehens, die zu mächtigen Bäumen reifen können.

[1] Siehe In IV Gesendet. d. 26, q. 2, a. 3, ad 2. Formal verleiht die Ehe eine spezifische Befugnis „für körperliche Handlungen“ - nämlich diejenigen, die der angemessenen und würdigen Zeugung von Kindern befohlen wurden, einschließlich der Befugnis, sie gut zu erziehen. Aus diesem Grund verleiht die Ehe keinen Charakter, der immer „geistlichen Handlungen“ befohlen wird (siehe In IV Gesendet).d. 31, q. 1, a. 3, ad 5), wie aus den Sakramenten hervorgeht, die es verleihen - Taufe, Konfirmation und heilige Befehle. Anders ausgedrückt, da Charakter eine metaphysische Teilnahme am Hohe Priestertum Jesu Christi ist, verleihen nur diese Sakramente einen Charakter, der die Fähigkeit verleiht, an der eigentlichen Tätigkeit Christi teilzuhaben, und die Ehe rüstet irdische Ehepartner aus, etwas anderes zu tun als das, was Christus selbst tatsächlich tut tut (obwohl offensichtlich nichts von Natur aus unvereinbar mit dem, was er tut). Einige Thomisten sprechen von einem „Quasi-Charakter“, der durch die christliche Ehe verliehen wird.

[2] Zu diesen drei Punkten: Siehe In IV Gesendet. d. 26, Prolog (es ist ein eigenständiges Sakrament, weil es eindeutig eine bestimmte heilige Sache bedeutet: In IV Sent. D. 31, q. 1, a. 3, ad 2); In IV gesendet. d. 26, q. 2, a. 2, einer von hundert solchen Texten; die vollständige Aussage: „Die Ehe bedeutet die Verbindung Christi mit der Kirche, die in der Freiheit der Liebe gemacht wird. Daher kann es nicht durch erzwungene Zustimmung geschehen “( In IV Sent. D. 29, a. 3, qa. 1, sc 2).

Die ganze Welt freut sich mit außerordentlich großer Freude! Vielleicht hätte es eine christliche Welt getan, aber in dunkleren Zeiten wie unserer könnten wir erwarten, dass sich zumindest die Kirche über den gleichen Zeitraum von acht Tagen, den sie Weihnachten und Ostern schenkt, und über sie mit überaus großer Freude freut würde dieser Oktave mit vielen Wochen des Lichts im Licht des Geheimnisses folgen. So wie wir Weihnachten und Ostzeit haben, sollte es analog „Pfingsten“ geben. Sicherlich hat der traditionelle Kalender genau dies getan: Nach dem Dreifaltigkeitssonntag wird jeder Sonntag als „Sonntag nach Pfingsten“ markiert, wodurch die gesamte Zeit unter die Flügel der Taube gestellt wird.

UNS Kanada Welt katholisch
Aber was ist eine "Oktave"? Es ist eine Zeitspanne von acht Tagen, in der die Kirche, die sich nicht damit zufrieden gibt, sich nur an einem einzigen Tag an ein großes Geheimnis zu erinnern, ihre freudige Feier für den Zeitraum einer ganzen Woche verlängert und am achten Tag oder Oktavtag ihren Höhepunkt erreicht. Die Woche wie diese zu durchlaufen, die Woche der Schöpfung, die in Gottes Ruhe gipfelt und darüber hinaus bis zum Tag der Auferstehung, symbolisiert die Fülle der Freude - es ist für alle Zeiten - und die ewige Freude des Himmels.

Im traditionellen römischen Ritus gab es während des Kirchenjahres achtzehn verschiedene Oktaven, bis die Reform von Pius XII. Von 1955 sie radikal auf drei vereinfachte: Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Dies sind in der Tat die ältesten, obwohl die meisten Kommentatoren, die die liturgischen Reformen des 20. Jahrhunderts studiert haben, der Meinung sind, dass dieser pazellianische Schnitt radikal war. Unter anderem beraubte es die Kirche der geliebten und passenden Oktaven von Dreikönigstag, Fronleichnam, Himmelfahrt und Unbefleckter Empfängnis.

Die postkonziliare liturgische Reform ging einen Schritt weiter, indem sie die Pfingstoktave im neuen Kalender von 1969 abschaffte. Im Gegensatz zu Pius XII., Der als Rückkehr zu einem einfacheren alten Kalender gerechtfertigt gewesen sein könnte, war dieser neue Schritt völlig absurd, da er verletzte Antike sowie das einstimmige Verständnis der Bedeutung von Pfingsten, das sogar zu Weihnachten als überlegen behandelt wurde.

Die früheste erhaltene Aufzeichnung der Pfingstoktave stammt aus dem späten sechsten Jahrhundert - dem gleichen Jahrhundert, in dem wir die erste Aufzeichnung über die Einhaltung eines Oktavtages zu Weihnachten, dem 1. Januar, dem Fest der Beschneidung unseres Herrn, finden - aber eine längere Die Pfingstfeier ist angesichts ihrer universellen Präsenz in Ost und West wahrscheinlich viel älter. Etwas, das von den Lateinern und Griechen einstimmig und aus den frühesten Aufzeichnungen heraus getan wurde, dürfte zur apostolischen Zeit oder kurz danach gehören. (Man könnte im Geiste des interreligiösen Dialogs hinzufügen, dass sogar aufmerksame Juden Pfingsten, Shavuot oder das „Wochenfest“ zwei Tage lang statt nur eines feiern.)

Jedes Jahr, wenn ich die liturgischen Texte für die Pfingstoktave im Römischen Ritus lese, bin ich fassungslos, dass die liturgischen Revolutionäre diese Oktave abgeschafft haben. Es ist unglaublich - ein echter Akt des Bildersturms und der Antipneumatologie, eine Ablehnung der charismatischen Anmut der liturgischen Jahreszeit. Dies zeigt sich immer wieder in fast jeder Entscheidung der Reformer.

Es scheint mir, dass der Novus Ordo für die Kirche genau die Belohnung verdient hat, die wir von solchen offensiven Entscheidungen gegen die Tradition erwarten können: eine immer weniger werdende Gabe des Geistes, wenn Diözesen bankrott gehen, Pfarreien verschmelzen und sich schließen, junge Menschen wegdriften, Berufungen (besonders religiöse) bleiben ein Rinnsal, und mutige Treue beschränkt sich zunehmend auf traditionalistische Enklaven.

Trotz alledem werde ich auf Gott vertrauen und der Stimme seiner Kirche bei ihrem rechtmäßigen Gebet gehorchen: „Empfange das süßeste Geschenk, das deine Herrlichkeit sein wird, Alleluia.“ Komm, Heiliger Geist, fülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in der Kirche das Feuer deiner Liebe.

admin

   

Einige Überlegungen zum Zweiten Vatikanischen Konzil und zur aktuellen Krise der Kirche
DR. Roberto De Mattei über "Das Urteil Gottes in der Geschichte"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz