Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Liebe deine Feinde

#1 von anonym ( Gast ) , 06.07.2020 17:03

Liebe deine Feinde

Liebe deine Feinde Vanthuan680

Ich glaube, dass es eines der schwierigsten Gebote ist, unsere Feinde zu lieben. An dieser Stelle muss ich mich an das erinnern, was Kardinal Van Tuan geschrieben hat, als er sich im vietnamesischen Gefängnis befand und entschied: «Ich werde nicht warten. Ich werde den gegenwärtigen Moment leben und ihn mit Liebe füllen ».

Pedro Trevijano Etcheverria -26.06.20 14:24 Uhr

Im Matthäusevangelium 5,43-47 lesen wir: "Sie haben gehört, dass gesagt wurde: 'Sie werden Ihren Nächsten lieben und Sie werden Ihren Feind hassen.' Aber ich sage dir: Liebe deine Feinde und bete für diejenigen, die dich verfolgen, damit du Kinder deines himmlischen Vaters bist, der seine Sonne über dem Bösen und dem Guten aufgehen lässt und den Regen an die Gerechten und Ungerechten sendet. Denn wenn du diejenigen liebst, die dich lieben, welchen Preis wirst du haben? Tun nicht auch Zöllner dasselbe? Und wenn Sie nur Ihre Brüder begrüßen, was ist außergewöhnlich an Ihnen? Tun nicht auch die Heiden dasselbe? Und wenig später rezitieren wir in unserem Vater: "Vergib unsere Vergehen, wie wir auch denen vergeben, die uns beleidigen" (6,12). "Denn wenn du den Menschen ihre Schuld vergibst, wird dir auch dein himmlischer Vater vergeben, aber wenn du den Menschen nicht vergibst, Auch dein Vater wird deine Vergehen nicht vergeben “(6,14-15). Und vergessen wir nicht die Glückseligkeit, die sagt: "Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen" (5,7).

Ich glaube, dass es eines der schwierigsten Gebote ist, unsere Feinde zu lieben. An dieser Stelle muss ich mich an das erinnern, was Kardinal Van Tuan geschrieben hat, als er sich im vietnamesischen Gefängnis befand und entschied: «Ich werde nicht warten. Ich werde den gegenwärtigen Moment leben und ihn mit Liebe füllen ». Für ihre Erziehungsberechtigten war es sehr schwer zu verstehen, dass der Gefangene trotz der Misshandlung auf sie reagierte, indem er sie wirklich liebte. Oder als chinesischer Bischof, der in Albanien ins Gefängnis geschickt wurde. Als der Kommunismus in diesem Land zusammenbrach, fand er einige Tage später seinen Gefängniswärter und Folterer auf der Straße. Sie ging zu ihm, umarmte ihn und zeigte ihm seine Vergebung.

Offensichtlich habe ich diese menschliche und christliche Kategorie nicht. Ich erinnere mich, dass ich eines Tages beim Zappen im Fernsehen eine Nahaufnahme eines Mannes fand, von dem ich dachte, er hätte mir eine lästige Pflicht gemacht. Ich habe ein Wort bekommen, zum Glück war ich allein. Aber ich musste nachdenken: «Jahre sind vergangen; Theoretisch hast du ihm vergeben, worum geht es in diesem Wort? In diesem Punkt erinnere ich mich an einen Satz, den mir ein Bekannter einmal sagte: "Ich bete unseren Vater mit unseren kleinen Mündern", weil wir uns alle freuen, dass Gott uns vergibt, und umso mehr, aber uns zu vergeben, ist etwas anderes. Und doch müssen wir uns sehr bewusst sein, dass ich mich von Groll und Hass auf die einzige Person, die verletzt, mitreißen lässt.

Bei der Vergebung spielen mein Wille und meine Gefühle eine sehr wichtige Rolle. Über den Willen zu befehlen ist relativ einfach und der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, Gott denen anzuvertrauen, die mich verletzt haben. Stattdessen ist es schwieriger, meine Gefühle zu beherrschen. Ich sollte also für denjenigen beten, der mich beleidigt hat, überzeugt davon, dass Gott meine Gefühle allmählich ändern wird, bis sie so sind, wie er es möchte.

Und es ist wahr, dass das Vergessen im Allgemeinen nicht kann. Auf jeden Fall beruhige ich mein Herz und bitte Gott, dem zu vergeben, der mich beleidigt hat. Jetzt ist es sehr schwierig zu vergeben, ohne auf Gott Bezug zu nehmen, weil Sie die Fähigkeit haben zu vergeben, wenn Sie die Erfahrung haben, vergeben worden zu sein. Und normalerweise haben wir diese Erfahrung mit Gott, obwohl sie manchmal menschlich gegeben werden kann.

Aber wir können uns fragen: Verzeiht uns Gott wirklich? Wir Christen glauben an die Gute Nachricht vom Evangelium und an das Glaubensbekenntnis, dass wir an die Vergebung der Sünden glauben. Diese Sünde und das Böse existieren, denke ich, es ist ein Beweis, obwohl heute relativistische Lehren versuchen, die Existenz einer objektiven Wahrheit zu leugnen oder dass Gut und Böse eindeutig verschieden sind, obwohl dies vor einem Konzentrationslager der Nazis oder Kommunist muss man Mut haben. Aber lassen Sie uns bemerken, dass das Objekt unseres Glaubens nicht direkt die Sünde ist, sondern ihre Vergebung, Vergebung, die für Jesus Christus so wichtig ist, dass eines der sieben Sakramente, dh einer der privilegierten Orte der Begegnung zwischen Gott und Mensch, das Sakrament ist der Buße oder Vergebung der Sünden.

Es ist klar, dass Gott uns vergeben möchte und dass er uns nur umkehren und um Vergebung bitten lässt und dass er möchte, dass wir auch vergeben. Aber in einer Gesellschaft, in der viele das Gute mit dem Narren verwechseln, sagt Jesus uns: "Sei schlau wie Schlangen und einfach wie Tauben" (Mt 10,16), und in seiner Passion sagt er dem Sprichwort, dass er ihn schlägt: "Ja Ich habe nicht gesprochen, es zeigt, was ich versagt habe, aber wenn ich so gesprochen habe, wie es sollte, warum schlägst du mich? » (Joh 18,23). Oder der heilige Paulus, der seine Rechte als römischer Staatsbürger geltend macht (Apostelgeschichte 16.35-39; 22.22-29).

Pedro Trevijano

+++

3 Kommentare

JSP
1. Wer Gott liebt, wer Christus liebt, liebt seinen Nächsten, Freund oder Feind.
2. Pater Pedro, wenn er den Unterschied zwischen Schulden und Straftaten in einem anderen Artikel erklären könnte: "Vergib unsere Straftaten, wie wir auch denen vergeben, die uns beleidigen" (Mt 6,12). "Denn wenn du den Menschen ihre Vergehen vergibst, wird dir auch dein himmlischer Vater vergeben, aber wenn du den Menschen nicht vergibst, wird dein Vater auch deine Vergehen nicht vergeben" (6,14-15).
3. Solange wir Schulden bei Gott haben, werden wir nicht wissen, wie wir unserem Nachbarn vergeben sollen. Und die Schuld wird nicht nur im Sakrament der Beichte beseitigt, das es ist, sondern es muss auch eine Opfergabe am Kreuz von Golgatha im Sakrament des Glaubens sein, wo alle Sünden vergeben sind, auch die unseres Nächsten. Aber es ist notwendig, dem Vater und unserem Gott eine Opfergabe zu sein, auch für die Bekehrung unserer Feinde in der Eucharistie: Mt 18,21-35. Und wir sollten die Sünden gegen den Heiligen Geist nicht vergessen.
27.06.20

Ja: Feinde zu lieben ist ein schwieriges, wenn nicht unmögliches Mandat. Wir praktizieren nicht einmal die Nächstenliebe, etwas Einfacheres, das wir, da es praktisch ist, auf Höflichkeit und Wohlwollen reduzieren, aber dann haben wir Güte, Sentimentalität und Barmherzigkeit erlangt, obwohl wir sowohl im Alten als auch im Neuen Testament darauf bestehen: "Barmherzigkeit ist was ich will ", so dass eine grobe Simulation der Nächstenliebe eine Sünde guter Heuchelei wird. Es gibt diejenigen, die sich auf das Konzept der Hölle berufen, um zu behaupten, dass wir nicht barmherziger sein können als Gott, geschweige denn versuchen.

Vielen Dank für Ihren Artikel, Vater, er ist sehr aktuell.
28.06.20 01:05 Uhr
Pedro aus Madrid
Im Leben des Heiligen Franz von Sales wird erzählt, dass sich einige Jungen über ihn lustig machten, als er in Turin war (Entschuldigung, wenn ich die Stadt vermisse), in der er studieren wollte, begleitet von einem Assistenten, den sein Vater ihm gab Hut in voller Hitze), bis er müde wurde und ihnen mit Stöcken nachlief, ähnlich wie Jesus im Tempel, der dem Handel gewidmet war. Sie müssen erkennen, wie sie Sie beleidigen und wie Sie vergeben. Vor Jahren sagte mir ein Priester, wenn Sie mich auf eine Wange schlagen, werde ich die andere nicht präsentieren. Ausgezeichneter Artikel, Vater.

anonym

   

Deutscher Medienangriff auf Präsident Duda. Berlin unterstützt zynisch die Plattform
Die Bischöfe bitten um Unterstützung von Kandidaten, die Leben und Familie verteidigen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz