Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Eucharistie: Versprechen der zukünftigen Herrlichkeit Empty Die Eucharistie: Versprechen der zukünftigen Herrlichkeit

#1 von Gast , 07.07.2020 18:04

Empty Die Eucharistie: Versprechen der zukünftigen Herrlichkeit
Neuer Beitrag von traudel Heute um 4:55 am


Leite den Glauben weiter

Die Eucharistie: Versprechen der zukünftigen Herrlichkeit
Durch Pater Ángel David Martín Rubio - -14.06.2020
Nach dem Ende der Osterzeit hat die Kirche ein Fest zu Ehren des Allerheiligsten Leibes Christi veranstaltet, um das Geheimnis mit einer besonderen Feierlichkeit von außen zu ehren, die mit geistiger Freude und Dankbarkeit für das Geschenk der Eucharistie einhergeht.

Um zu wissen, welche Auswirkungen dieses Sakrament in uns hat, können wir sie mit dem vergleichen, was Nahrung im Körper zum Wohle des physischen Lebens bewirkt.

Dieses Gute wird auf unendlich erhabenere Weise von der Eucharistie in der Seele zum Wohle des spirituellen Lebens hervorgebracht. Aber wenn wir die heilige Kommunion empfangen, sind wir diejenigen, die sich mit Christus verwandeln und konfigurieren. Das neue Leben, das im Gläubigen mit der Taufe begonnen hat, kann so gefestigt und entwickelt werden, wie es der heilige Paulus sagt: " Ich lebe, aber nicht ich lebe, es ist Christus, der in mir lebt " (Gal 2:20).

Das heißt, die Eucharistie formt in uns wahre Jünger Christi, aber nicht durch eine einfache äußere Nachahmung, sondern indem sie uns zu Teilnehmern an seinem eigenen Leben und seiner Mission macht: Er identifiziert uns mit ihm. Dies ist möglich, weil dieses Sakrament Gnade kommuniziert, da es unsere Seele kommen lässt Jesus Christus, der Gnade bringt und der versprochen hat, sein eigenes Leben denen mitzuteilen, die sein Fleisch essen. So wie Christus, indem er sich mit seiner menschlichen Natur vereinigte, sie belebte, so beschleunigt er auch durch Gnade diejenigen, die in diesem Sakrament mit gebührenden Dispositionen empfangen: " Wie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich vom Vater lebe, so Ebenso wird der, der mich isst, für mich leben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist: nicht wie das deiner Eltern, die es gegessen haben und gestorben sind; Wer dieses Brot isst, wird für immer leben»(Joh 6, 57-58). Hier sind die Wunder der Gemeinschaft, die von Jesus selbst erklärt wurden: Eine Gemeinschaft („Gemeinschaft“) des Lebens mit Jesus zu sein, die uns sein eigenes Leben leben lässt, wie er das des Vaters lebt, gibt uns ewiges Leben und herrliche Auferstehung (vgl. Mgr. STRAUBINGER, Die Heilige Bibel, in : Joh 6, 57-59).

Es ist offensichtlich, dass Jesus nicht vom physischen Leben spricht, sondern vom übernatürlichen Leben, das berufen ist, " für immer " fortzufahren . Das Werk der Eucharistie in uns ist nicht erschöpft, während wir in dieser Welt leben, aber es muss in Ewigkeit zu seiner Fülle gebracht werden, deshalb lobt die Kirche in einem alten Gebet das Geheimnis der Eucharistie: « Oh heiliges Fest, in dass Christus unsere Speise ist; das Denkmal seiner Leidenschaft wird gefeiert; Die Seele ist voller Gnade, und wir erhalten das Versprechen der zukünftigen Herrlichkeit! »(II Vesper. Antiphon des Magnifikats). Das heißt, die Eucharistie ist auch die Erwartung der himmlischen Herrlichkeit. Gewähre in diesem Leben äußersten Frieden und Gewissensruhe und führe nach dem Tod zu Ruhm und ewiger Glückseligkeit. Wenn wir in Wahrheit diejenigen als sehr gesegnet betrachten, die Jesus in seinem Haus beherbergten oder ihre Gesundheit durch Berühren seines Kleides im sterblichen Fleisch wiedererlangten, sind wir viel glücklicher und glücklicher, wenn er zu unseren Seelen kommt, die in unsterbliche Herrlichkeit gekleidet sind, um alle unsere Wunden zu heilen und vereinigt euch mit uns selbst und bereichert uns mit ihren Gaben (vgl. Römischer Katechismus II, 4, 54).

Um diese übernatürliche Frucht der Eucharistie effektiver zu empfangen, müssen wir sehr vorsichtig mit den Dispositionen sein, um die heilige Kommunion zu empfangen.

- Dispositionen der Seele . Um Würde zu erhalten, ist es notwendig, in der Gnade Gottes zu sein (1 Kor 11,27-29). Daher sollte niemand die Heilige Eucharistie mit einem Bewusstsein der Todsünde empfangen, ohne zuerst zur sakramentalen Beichte zu gehen. Darüber hinaus sind ernsthafte Anstrengungen erforderlich, um den Herrn heute mit größtmöglicher Hingabe zu empfangen: Vorbereitung (fern und nahe); Erinnerung; Taten der Liebe und Wiedergutmachung, Anbetung, Demut, Dank ...

- Körperdispositionen . Die innere Ehrfurcht vor der Heiligen Eucharistie muss sich auch in den Dispositionen des Körpers widerspiegeln: Fasten, die angemessene Art der Kleidung, die Gesten der Verehrung, die Respekt und Liebe für den Herrn zeigen, die im Allerheiligsten Sakrament vorhanden sind ...

Jedes Mal, wenn wir uns der Eucharistie nähern, müssen wir die Hoffnung auf die ewigen Güter wecken, die sie uns ankündigt. Lasst uns auf Fürsprache der Jungfrau Maria beten, dieses Sakrament mit Würde zu verehren und immer zu empfangen, damit wir in diesem Leben seine Früchte der Gnade erreichen und Gott für alle Ewigkeit in der Herrlichkeit des Himmels betrachten.



traudel

Anzahl der Beiträge : 785
Anmeldedatum : 10.05.11

Profil des Benutzers ansehen Private Nachricht senden


   

Kirche brennt in Frankreich nieder:
n Gerechtigkeit lass mich dein Angesicht schauen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz