Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Herstellung eines Heiligen

#1 von anne-admin ( Gast ) , 11.07.2020 17:23

23. JUNI 2020
Die Herstellung eines Heiligen
MONIKA JABLONSKA

Die Herstellung eines Heiligen Young-Wojtyla-768x407

Von Amazon Polly geäußert
"Aber wenn ich das Gesamtbild betrachte, sehe ich deutlich, dass eine Reihe von Situationen und Personen einen positiven Einfluss auf mich hatten und dass Gott sie benutzte, um seine Stimme Gehör zu verschaffen." - Papst Johannes Paul II

Denken Sie an alles, was Karol Wojtyła mit nach Rom gebracht hat: seine Lehren, sein Wissen, seine Heiligkeit, seine Philosophie, seine Sichtweise auf bestimmte Dinge und seine Sorgen um Familie, Jugend, Menschenrechte und mehr. All dies - seine Erfahrung und sein Beitrag - stammte von Ereignissen und Menschen, die in den ersten Jahren seines Lebens seinen Geist und sein Herz geprägt haben.

Die Eltern von Karol Wojtyła, Emilia Kaczorowska und Karol Wojtyła père , haben die Berufung des zukünftigen Papstes durch ihr Beispiel von tiefem Glauben, Liebe und christlichen Werten, die ihr tägliches Leben auf außergewöhnliche Weise durchdrungen haben, stark beeinflusst. Als Papst bemerkte er später in seinem Buch Gift and Mystery : „Meine Vorbereitung auf das Priestertum im Seminar ging in gewissem Sinne der Vorbereitung voraus, die ich dank des Lebens und des Beispiels meiner Eltern in meiner Familie erhalten hatte.“ Der kleine Karol lernte von seiner Mutter das Kreuzzeichen. "Dieses Geheimnis wurde mir von den Händen meiner Mutter beigebracht, die mir durch Falten meiner kleinen Hände zeigte, wie man das Kreuz zeichnet, das Zeichen Christi, der der Sohn des lebendigen Gottes ist."

Nach dem frühen Tod seiner Mutter verbrachte Karol Fils viele Jahre seines Lebens mit seinem Vater. Wojtyła erinnerte sich an seinen verwitweten Vater: „Sein Leben wurde zu einem Leben des ständigen Gebets. Manchmal wachte ich nachts auf und fand meinen Vater auf den Knien, so wie ich ihn immer in der Pfarrkirche knien sah. Wir haben nie über eine Berufung zum Priestertum gesprochen, aber sein Beispiel war in gewisser Weise mein erstes Seminar, eine Art Hausseminar. “ Karol Père lehrte seinen Sohn, auch zum Heiligen Geist zu beten. Jahre später erinnerte sich der Papst: „Es war eine großartige spirituelle Lektion, die länger andauerte und stärker war als alles, was ich durch meine vielen Lesungen und Studien erhalten hatte. In gewissem Sinne schulde ich ihm meine Enzyklika über den Heiligen Geist. “

Als nächstes war Pater Kazimierz Figlewicz, der Beichtvater des kleinen Karol, Katechismuslehrer, geistlicher Leiter und Pfarrer in seiner Stadt Wadowice. Wojtyła bestätigte: „Dank ihm bin ich der Gemeinde näher gekommen, wurde Altarserver und war an der Organisation einer Gruppe von Altarservern beteiligt. Er hat mir eine große Liebe für die Kathedrale in Wawel vermittelt“ in Krakau. was eines Tages meine bischöfliche Kathedrale werden würde. “

Während des Besuchs der Marcin Wadowita High School in Wadowice vor dem Zweiten Weltkrieg war Karol Fils fasziniert und beeinflusst von Polens großen romantischen Schriftstellern: Adam Mickiewicz, Juliusz Słowacki, dem Zyprer Kamil Norwid, Zygmunt Krasiński und später Stanisław Wyspiański. Diese fünf Dichter waren Verteidiger des Nationalgeistes während der Jahre der Teilung Polens, als die Russen und Deutschen versuchten, die polnische Kultur und Sprache in den von ihnen besetzten polnischen Gebieten auszurotten.

Wojtyła war von den ersten Jahren seiner literarischen Tätigkeit an besonders von Norwid's Philosophie fasziniert. In seiner Ansprache von 2001 an die Vertreter des Instituts für polnisches Nationalerbe anlässlich des 180. Geburtstags von Norwid erklärte Johannes Paul II .: „Ich wollte dem Dichter, mit dessen Werk ich verbunden bin, ehrlich meine persönliche Dankbarkeit aussprechen eine tiefe spirituelle Verwandtschaft seit meinen Schuljahren. Während der Besetzung durch die Nazis verstärkten Norwid's Gedanken unsere Hoffnung auf Gott und in der Zeit des ungerechten und verächtlichen Umgangs mit dem kommunistischen System half er uns, an der Wahrheit festzuhalten, die uns als Pflicht gegeben wurde, in Würde zu leben. Cyprian Norwid hinterließ ein Werk von dem aus das Licht scheint, das uns tiefer in die Wahrheit unseres Seins als Menschen, Christen, Europäer und Polen eindringen lässt. “

In der High School lernte Wojtyła zum ersten Mal Mieczysław Kotlarczyk kennen, der die Wertschätzung des zukünftigen Papstes für das gesprochene Wort und seine außergewöhnliche Kraft beeinflussen sollte. Er war Theaterregisseur und Theoretiker des „Theaters des Wortes“. Kotlarczyk blieb dem sogenannten Rhapsodic Theatre angeschlossen, das er ab 1941 leitete und das heimlich unter der Schirmherrschaft der unterirdischen Widerstandsorganisation der Unia („Union“) operierte.

Neben Jan Tyranowski, einem Mystiker und Anführer der marianischen Gebetsgruppe von Karol Wojtyła, übte Kotlarczyk den größten Einfluss auf das intellektuelle Leben von Wojtyła aus. Er war sein Lehrer, spiritueller Führer und intellektueller Partner für Diskussionen über Polen, Geschichte, Kunst, Literatur, die Mission des Theaters, die Rolle des Schauspielers und die Kraft des Wortes. Unter dem Einfluss von Mieczysław Kotlarczyk wurden die Ansichten von Karol Wojtyła über die Bedeutung der romantischen Literatur und Kultur in der Geschichte der polnischen Nation geprägt.

Außerdem wurde Wincenty Bałys ein enger Freund von Karol und ein wichtiger künstlerischer Einfluss. Bałys war Maler, Bildhauer, großer Patriot, Altruist, harter Arbeiter und ein wahrer Freund. Er vermittelte dem zukünftigen Papst eine künstlerische Sensibilität. Wojtyła teilte sogar seine ersten Gedichte mit Bałys und diskutierte mit ihm über zukünftige künstlerische Projekte. Bałys, Wojtyła und Kotlarczyk verstanden sich hervorragend. Sie verstanden Kunst als Dienst für Gott und den Menschen.

Jan Tyranowski - ein Laie in der salesianischen Gemeinde der Region Dębniki, der dem Heiligen Stanisław Kostka gewidmet war - beeinflusste das Leben des jungen Wojtyła nach ihrem Treffen im Jahr 1940 ebenfalls deutlich. Tyranowski war ein Mann von besonders tiefer Spiritualität und Anführer des „Lebenden Rosenkranzes“ Gruppe. Es bestand aus fünfzehn jungen Männern (so viele wie in den Jahrzehnten des Rosenkranzes), die sich zu einer Freundschaft auf der Suche nach christlicher Perfektion verpflichtet hatten, wobei Wojtyła einer der ersten Führer war. Jan Tyranowski leitete eine Gruppe lebender Rosenkränze und übernahm die Verantwortung für das Leben dieser ihm anvertrauten jungen Männer.

Die Erfahrung spielte eine bedeutende Rolle bei der Reifung von Wojtyła. Tyranowski richtete seine Seele nicht nur auf Gott, Glauben und religiöse Wahrheiten, sondern vertiefte auch Karols Gebetserfahrung. Darüber hinaus bestand Tyranowskis großer Beitrag zu Karol Wojtyłas Leben darin, ihn dem Heiligen Johannes vom Kreuz vorzustellen, dem spanischen Reformer des Karmeliterordens aus dem 16. Jahrhundert, der 1926 zum Doktor der Kirche erklärt wurde. Ein Beweis für Tyranowskis anhaltenden Einfluss, Wojtyła entschied sich viele Jahre später für seine Promotion in Theologie über „Die Glaubenslehre in Johannes vom Kreuz“.

Karol Wojtyła wurde auch von der karmelitischen Spiritualität beeinflusst und erwog sogar, zu einem bestimmten Zeitpunkt seiner spirituellen Entwicklung in den Karmel einzutreten. Als Johannes Paul II. Erinnerte er sich: „Eine Zeitlang habe ich auch darüber nachgedacht, in den Karmel einzutreten. Meine Unsicherheiten wurden vom Erzbischof Kardinal Sapieha gelöst, der auf seine typische Weise knapp sagte: "Zuerst müssen Sie beenden, was Sie begonnen haben." Und genau das ist passiert. “

Prinz Adam Stefan Kardinal Sapieha, der Erzbischof von Krakau, verhielt sich während des Krieges und der schrecklichen Besetzung wie ein echter Vater seines Landes. Er spielte eine Schlüsselrolle in Karol Wojtyłas Berufung. Im Jahr 1942 begann Karol, der sich seiner Berufung zum Priestertum bewusst war, Kurse im geheimen Seminar von Krakau, das von Kardinal Sapieha geleitet wurde. In seinem Buch Gift and Mystery stellt Wojtyła fest:

Einen starken Einfluss auf unsere gesamte Ausbildungszeit für das Priestertum hatte die hoch aufragende Gestalt des Prince Metropolitan, des zukünftigen Kardinals Adam Stefan Sapieha, an den ich mich mit Zuneigung und Dankbarkeit erinnere. Sein Einfluss auf uns wurde durch die Tatsache verstärkt, dass wir in der Übergangsphase vor der Wiedereröffnung des Seminars in seiner Residenz lebten und ihn jeden Tag trafen.

Wojtyła wurde am 1. November 1946 von Kardinal Sapieha selbst zum Priester geweiht. Kurz darauf schickte ihn der Kardinal nach Rom, um 1946 im Päpstlichen Athenaeum des Heiligen Thomas von Aquin (bekannt als „Angelicum“) ein Doktoratsstudium in Theologie zu beginnen. Kardinal Sapieha war in den schwierigsten Momenten unserer Geschichte ein Mann des Glaubens, des Gebets und des großen Mutes. Johannes Paul II. Hielt die Erinnerung an ihn für den Rest seines Lebens.

Eine weitere Person mit großem Einfluss auf Wojtyłas intellektuelle Entwicklung war Professor Roman Ingarden, einer von Husserls ursprünglichen Studenten. Er widmete sein wissenschaftliches Leben der Phänomenologie. Im Laufe der Zeit gründeten Wojtyła und Ingarden eine intellektuelle Allianz.

Und wir dürfen den Heiligen Bruder Albert nicht vergessen. Albert Chmielowski hat einen besonderen Platz in der Geschichte der polnischen Spiritualität. Er nahm am antirussischen Januaraufstand von 1863 teil und verlor bei den Kämpfen sein Bein. Als Maler gab er seine künstlerische Arbeit auf, weil er erkannte, dass Gott ihn zu einer wichtigeren Aufgabe berief - nämlich der Gewohnheit eines Mönchs und der Wohltätigkeit für die Armen. In Gift and Mystery bestätigt Karol Wojtyła: „Ich fand in ihm eine echte spirituelle Unterstützung und ein Beispiel, indem ich die Welt der Kunst, der Literatur und des Theaters hinter mir ließ und die radikale Entscheidung für eine Berufung zum Priestertum traf.“ Es ist erwähnenswert, dass Karol Wojtyła ein Stück zu Ehren des Heiligen Bruders Albert mit dem Titel Der Bruder unseres Gottes schrieb.

Schließlich sollten wir kurz Stefan Kardinal Wyszynski, Polens Primas in der Mitte des 20. erwähnen ten Jahrhunderts, die eine bedeutende Rolle in der polnischen Geschichte gespielt und in Karol Leben auch. Während Wojtyłas Leben war Wyszyński sein Mentor, Freund, Partner und ein großartiger Unterstützer. Der zukünftige Papst war beeindruckt von Wyszyńskis Werten, seiner Führung, seiner Stärke und seiner Hingabe an die Kirche, als er durch die schwierige soziale und politische Situation Polens navigierte. Wojtyła war immer neben ihm, immer an seiner Seite, immer freundlich, immer voller Respekt und ihm immer transparent treu. Er zog es vor, im Schatten zu bleiben, wenn die beiden zusammen auftauchten.

Zur gleichen Zeit hatte Wojtyła seine eigene Art, mit Menschen zu sprechen, seine eigene Art, Probleme zu lösen oder Geschichte zu interpretieren, und seine eigene Taktik, die Kirche zu schützen und mit Intellektuellen zu vermitteln. Wyszyński respektierte Karol Wojtyła und er schätzte die Ehrerbietung, die ihm der Krakauer Geistliche entgegenbrachte. Die Geschichte zeigt, dass jeder den anderen brauchte. Zusammen haben der konservative Wyszyński und der gemäßigte Wojtyła dazu beigetragen, das kommunistische Regime in Polen zu besiegen. Sie waren wahre Vertreter des polnischen Volkes in ihrem Kampf für individuelle Souveränität, Religionsfreiheit und Menschenrechte.

Wenn wir uns ein umfassenderes Bild von Wojtyłas frühem Leben ansehen, sollten wir wichtige Ereignisse erwähnen, die sein ganzes Leben beeinflussten: Karol verlor seine Familie in sehr jungen Jahren, seine Arbeit als Zwangsarbeiter bei Solvay unter deutscher Besatzung und seine Erfahrung mit der Brutalität von Zweiter Weltkrieg und Kommunismus in Polen. Leider gibt es hier keinen Raum, um auf dieses breite Thema mit seinem detaillierten und komplexen Kontext einzugehen. Diese Ereignisse werden Gegenstand eines zukünftigen Artikels sein.

In der Zwischenzeit können wir sagen, dass die Einflüsse, Lehren und Erfahrungen von Karol Wojtyłas frühem Leben nicht nur den Mann Johannes Paul II., Sondern auch sein Papsttum und seinen Vatikan beeinflussten. Wie der Adjutant von Johannes Paul, Stanisław Kardinal Dziwisz, einmal sagte: „Am Ende hat er alles in etwas zutiefst Neues verwandelt, etwas, das seinem Pontifikat den Stempel der Veränderung aufgedrückt hat.“

anne-admin

   

"Fehler Russlands" breiten sich auf der ganzen Welt aus.
Fatima, "Russlands Fehler" und Unruhen in den Vereinigten Staaten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz