Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

...Geständnisse als lebenswichtiger Rettungsschwimmer verteidigt und bei ihrer Genesung geholfen.

#1 von anne ( Gast ) , 12.07.2020 11:32

UNVERLETZLICHKEIT DES GESTÄNDNISGEHEIMNISSES
Das konfessionelle Geheimnis ist für einige Überlebende sexuellen Missbrauchs von entscheidender Bedeutung

Eine Gruppe von Überlebenden sexuellen Missbrauchs hat das priesterliche Geheimnis des Geständnisses als lebenswichtiger Rettungsschwimmer verteidigt und bei ihrer Genesung geholfen.

07/11/20 5:42 PM

( CatholicLeader ) Eine Gruppe von Überlebenden sexuellen Missbrauchs hat das Geheimnis des Geständnisses als lebenswichtigen Lebensretter und Instrument zur Unterstützung ihrer Genesung verteidigt.

Ihre Aussagen veranschaulichen das Geständnis als einen sicheren Ort, um zu sprechen und ihr Trauma zu lindern, was der Absicht neuer Gesetze in ganz Australien widerspricht, die darauf abzielen, Priester zu zwingen, Verbrechen des sexuellen Missbrauchs von Kindern zu melden, die während der Geständnisse aufgedeckt wurden.

Südaustralien, Victoria, Tasmanien und das australische Hauptstadtterritorium haben bereits Gesetze erlassen, die es für einen Priester strafbar machen, Geständnisse des Missbrauchs zurückzuhalten.

Westaustralien und Queensland bewegen sich in Richtung ähnlicher Gesetze.

New South Wales hat jede Aktion verschoben.

Ein Sprecher einer Gruppe von Überlebenden in Westaustralien sagte, dass nur wenige Menschen erkannten, dass katholische und nicht katholische Opfer und Überlebende den Beichtstuhl oft gerade wegen des Geständnisgeheimnisses besuchten.

"Das Siegel bietet den Opfern einen sicheren und luftdichten Ort, an dem sie kostenlos gehört werden können, an dem sie anonym bleiben und entscheiden können, ob sie bereit sind, ihre Erfahrungen mitzuteilen, und das alles mit vollem Vertrauen", sagte Sprecher James. Parker.

"Das heutige konfessionelle Geheimnis rettet buchstäblich Leben und bietet jedem Opfer von Missbrauch die Möglichkeit, mit der Heilung zu beginnen."

Parker und eine Gruppe anonymer Überlebender setzen sich in Washington gegen ein Gesetz ein, das bereits vom Unterhaus des Landtags verabschiedet wurde.

In Queensland wird eine ähnliche Gesetzgebung vor dem Parlament zur Debatte gestellt.

„Der Regierungsentwurf bedroht diesen sicheren Raum. es zerstört die Hoffnung und wird zu weiteren Selbstmorden führen ", sagte Parker .

"Kein anständiger Bürger oder Politiker sollte schweigen und dies zulassen."

Zum Auftakt ihrer Kampagne hat die Gruppe der Überlebenden eine Reihe von Kurzvideos "Support Survivors and Save the Secret" produziert, die an diesem Wochenende in den Kirchen ausgestrahlt werden.

Fünf Überlebende teilen anonym ihre Geschichten über sexuellen Kindesmissbrauch mit und wie das Siegel des Geständnisses dazu beigetragen hat, dass sie keinen Selbstmord begehen konnten, und begannen gleichzeitig ihre Genesungsreisen.

Die Überlebenden sind Frauen und Männer, katholisch und nicht katholisch, indigen und nicht indigen, 18, 27, 35, 52 und 75 Jahre alt.

"Einer der sichersten Menschen und Orte, an die ich mich wenden konnte, war mein örtlicher Priester unter dem Siegel des Beichtstuhls ", sagte der 18-jährige Überlebende im Video.

Wenn er gedacht hätte, dass der Priester jemals jemandem erzählen würde, was ich mit ihm geteilt habe, wäre ich überhaupt nie zu ihm gegangen. Politiker verstehen das einfach nicht .

" Die Regierung sollte aufhören zu versuchen, den Beichtstuhl zu überwachen . Dies ist mein sicherer Ort, um über meinen Missbrauch zu sprechen.

„Ich weiß, dass es auch für viele andere Menschen so ist. Es scheint, dass Politiker mich jetzt persönlich angreifen, wenn ich derjenige bin, der als Kind misshandelt und verletzt wurde. Und sie scheinen den Schmerz der Überlebenden nicht verstehen zu wollen.

Ein 27-jähriger überlebender Mann sagte, erst als er zur Beichte ging und über den Missbrauch sprach, erlebte er "zum ersten Mal wahre Freiheit".

"Die von der Landesregierung (WA) vorgeschlagenen Änderungen scheinen mir ein kalkulierter externer Angriff auf die katholische Kirche zu sein, die sowohl das Zuhause meiner Seele als auch ihr Krankenhaus ist", sagte er.

Ein 75-jähriger Überlebender sagte: „Ich wurde missbraucht, als ich sechs Jahre alt war. Ich war unschuldig und es hat mein ganzes Leben beeinflusst. Ich habe fast 60 Jahre gebraucht, um mit jemandem darüber zu sprechen. "

Und wo ist das passiert? Im Beichtstuhl ».

An diesem Tag begann die Heilung. Ich brauchte weitere fünf Jahre, um es einem Berater zu erzählen.

"Ohne das Geheimnis der Beichte würde ich immer noch Schmerzen haben und leben, ohne es jemandem zu sagen."

Die Royal Commission empfahl Gesetze zur obligatorischen Meldung von sexuellem Kindesmissbrauch.

Im Abschlussbericht der Kommission heißt es insbesondere: "Die Regierungen der Bundesstaaten und Territorien sollten die Gesetze zur Meldepflicht gegenüber den Kinderschutzbehörden ändern, um die nationale Kohärenz in den Reportergruppen zu erreichen."

Dazu gehören Pflegekräfte außerhalb des Hauses, Mitarbeiter der Jugendgerichtsbarkeit, Mitarbeiter der frühen Kindheit, registrierte Psychologen und Schulberater sowie Personen im religiösen Dienst.

Parker sagte, die königliche Kommission habe wichtige Arbeit geleistet, aber der Abschlussbericht lieferte kein "vollständiges Bild des sexuellen Missbrauchs von Kindern in Australien".

"Seine Mission befasste sich nur mit einem Bruchteil des historischen Missbrauchs, wenn bekannt ist, dass die überwiegende Mehrheit des Kindesmissbrauchs außerhalb der Grenzen von Institutionen stattfindet und heute anders aussieht als vor Jahrzehnten", sagte er.

"Dass die Regierungen der Bundesstaaten diesen Abschlussbericht jetzt als Vorlage für die besten Kinderschutzpraktiken verwenden, ist bestenfalls täuschend und im schlimmsten Fall teuflisch."

"Die Regierungen konsultieren nicht alle Opfergruppen und sind dennoch durch Gesetze gezwungen, ihre schmerzhaften Geschichten zu kontrollieren."

"WA-Überlebende sprechen über die unersetzliche Rolle, die der Priester und das Siegel des Geständnisses spielen, wenn es darum geht, ihr verletztes Leben zu heilen und Hoffnung zu finden."

In einer Präsentation vor dem Parlament von Queensland Anfang dieses Jahres sagte der Erzbischof von Brisbane, Mark Coleridge, dass das Entfernen der Katholiken vom Geheimnis der Beichte die Priester "weniger Diener Gottes als Agenten des Staates" macht.

Erzbischof Coleridge sagte, die vorgeschlagene Gesetzgebung wirft "wichtige Fragen zur Religionsfreiheit" auf und beruhte auf "mangelndem Wissen darüber, wie das Abendmahl in der Praxis wirklich funktioniert".

Er sagte, dass der Schutz des Rechts auf Sicherheit eines schutzbedürftigen Kindes oder Erwachsenen und des Rechts auf Religionsfreiheit nicht uneins sei.

Das Siegel erlaubte es den Katholiken, frei vor Gott zu kommen, wobei der Priester einfach in Personis Christi ("in der Person Christi") handelte, um ihre Sünden zu bekennen.

Erzbischof Coleridge sagte, das Siegel "erlaubt dem Büßer, offen vor Gott zu sprechen, offen und ehrlich vor Gott zu bleiben, nichts vor dem Gott zu verbergen, der alles sieht und alles vergibt."

anne

   

Wird Papst Benedikt von Franziskus 'Untersuchung der Laienvereinigung von Kommunion und Befreiung betroffen sein?
Bergoglio erkennt Benedikt als Papst an: "Eure Heiligkeit"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz