Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ein "großer Sprung" in Richtung formale Häresie?

von anne ( Gast ) , 19.07.2020 22:11

Laudato Si:

Ein "großer Sprung" in Richtung formale Häresie? Louie 20. Juni

Vor einigen Wochen sagte ich, Papst Franziskus habe einen großen Schritt in Richtung formaler Häresie getan, als er vorschlug, dass die Einheit der Christen unter den Schismatikern und Ketzern zusammen mit den Kindern der Kirche besteht. Vor seinen Kommentaren sagte er: "Das mag kontrovers oder sogar ketzerisch klingen ..."

Ich nahm etwas Wärme für diese Aussage von denen, die nicht einverstanden waren.

Wie ich erklärte, scheint es ziemlich offensichtlich, dass ein Papst, insbesondere einer mit einer langen Erfolgsgeschichte bei der Aussaat von Verwirrung in der Lehre, erkennt, dass seine Kommentare „vielleicht… ketzerisch klingen“ und sie dennoch anbieten, praktisch darum bittet, vor Gericht gestellt zu werden Ketzerei.

Nun, wenn das ein "großer Schritt" wäre, müssten wir das Folgende wohl einen "riesigen Sprung" nennen.

Am Ende werden wir uns der unendlichen Schönheit Gottes gegenübersehen (vgl. 1 Kor 13,12) und in der Lage sein, mit Bewunderung und Glück das Geheimnis des Universums zu lesen, das wir in unendlicher Fülle teilen werden .

Schon jetzt reisen wir zum Sabbat der Ewigkeit, dem neuen Jerusalem, zu unserem gemeinsamen Zuhause im Himmel. Jesus sagt: „Ich mache alles neu“ (Offb 21,5). Das ewige Leben wird eine gemeinsame Erfahrung der Ehrfurcht sein, in der jede Kreatur, die prächtig verklärt ist, ihren rechtmäßigen Platz einnimmt und den armen Männern und Frauen, die ein für alle Mal befreit wurden, etwas zu geben hat.

- Papst Franziskus, Laudato Si - 243

Hier missbraucht der Papst eindeutig die Heilige Schrift, um darauf hinzuweisen, dass alle Personen, ohne jegliche Qualifikation oder Unterscheidung, am Ende der Zeit ewige Seligkeit genießen werden.

Die Situation könnte möglicherweise nur noch schwerwiegender sein, wenn die Forderung nach Korrektur nicht von einem oder mehreren Kardinälen oder zumindest von einem gut sichtbaren Bischof kommt, und zwar bald.

Die Leser erinnern sich vielleicht an das Interview von Kardinal Gerhard Müller mit La Croix Anfang April, in dem er sagte:

Die Ankunft eines Theologen wie Benedikt XVI. Auf dem Stuhl des heiligen Petrus war zweifellos eine Ausnahme. Aber Johannes XXIII. War kein professioneller Theologe. Papst Franziskus ist auch pastoraler und unsere Mission in der Kongregation für die Glaubenslehre ist es, die theologische Struktur eines Pontifikats bereitzustellen.

Wie lange müssen wir warten, bis Kardinal Müller die „theologische Struktur“ zur Verfügung stellt, die erforderlich ist, um den in Laudato Si - 243 dargelegten äußerst gefährlichen Satz zu korrigieren ?

Lassen Sie uns auf jeden Fall ganz klar sein:

Das Problem ist nicht, dass Papst Franziskus so gründlich „pastoral“ ist, dass er theologische Hilfe benötigt.

Kardinal Müller glaubt das nicht wirklich ; er war einfach diplomatisch. Ich habe keinen Zweifel, dass er sehr gut weiß, dass eine solche Zweiteilung offensichtlich lächerlich ist, da nur die richtige Lehre und klare theologische Ausdrücke einen authentischen pastoralen Wert haben.

Was Laudato Si - 243 betrifft, so besteht das eigentliche Problem darin, dass Papst Franziskus (nicht ganz anders als alle seine nachkonziliaren Vorgänger, wenn wir ehrlich sind) ziemlich klar zu glauben scheint, dass alle „Männer guten Willens“ gerettet sind.

Als solches macht es nur Sinn, dass er keinerlei Notwendigkeit sieht, weltliche Menschen zur Bekehrung zu Christus und seiner Kirche aufzurufen, da dies ihre Feindseligkeiten nur unnötig provozieren würde.

Da dies seine Überzeugung ist, müssen die Männer dieser Welt nur noch eingeladen werden, guten Willen zu zeigen, indem sie miteinander in einen Dialog treten, damit sie „Bindungen der Zugehörigkeit und des Zusammenseins“ auf diese Weise weben können, um sie zu bringen über eine „Erfahrung einer gemeinschaftlichen Erlösung“ (vgl. Laudato Si - 149); eine Erlösung, die vermutlich schon ihre eigene ist, unabhängig von ihrem Glauben oder Mangel daran.

Objektiv gesehen haben diejenigen, die an solche Dinge glauben, den katholischen Glauben verloren oder hatten ihn nie.

Der Beweis, dass dies bei Papst Franziskus der Fall ist, hat seit den frühesten Tagen seines schrecklichen Pontifikats zugenommen.

Heute kann man jedoch mit Sicherheit sagen, dass wir einen wahren Bruchpunkt erreicht haben.

Wir diskutieren nicht mehr über ein weiteres schlecht beratenes päpstliches Interview oder eine weitläufige Predigt von Santa Marta oder eine sentimentale Videobotschaft, die an eine Versammlung von Ketzern gesendet wurde. Vielmehr hat Papst Franziskus beschlossen, in einer päpstlichen Enzyklika seinen offensichtlichen Glauben zu verankern, dass „wir“, zu dem alle Menschen ohne Unterschied gehören, „am Ende der Zeit der unendlichen Schönheit Gottes gegenüberstehen werden“ .

Die Völker der ganzen Welt müssen wissen, ob Jorge Bergoglio dies wirklich glaubt oder ob er den katholischen Glauben hat.

Es ist das eine oder andere, Leute. Es kann nicht beides sein, und die Zeit für Ausreden für diesen Papst ist längst vorbei. Der ewige Zustand der Seelen steht auf dem Spiel.

Dies ist eine äußerst ernste Angelegenheit; eine, die genau auf den Punkt bringt, wer Jesus Christus wirklich ist, und ebenso die Identität und die Mission seiner heiligen katholischen Kirche.

Die Notwendigkeit, diese Situation direkt anzugehen, ist angesichts der anstehenden Bischofssynode, die von Papst Franziskus mit der Aufgabe beauftragt wurde, mögliche Änderungen an dem zu erörtern, was nicht geändert werden kann, ohne die Worte unseres Herrn zu untergraben, besonders dringend.

In diesem Sinne ging Kardinal Müller sogar so weit, öffentlich zu erklären, dass „jede Trennung zwischen„ Theorie “und„ Praxis “des Glaubens ein Spiegelbild einer subtilen christologischen Häresie wäre“.

Es wäre eine schwerwiegende Pflichtverletzung für die Männer, die Rot tragen, wenn die Synode zusammentritt, bevor sie Papst Franziskus öffentlich aufforderte, öffentliche Äußerungen wie Laudato Si- 243 (unter anderem) zu korrigieren und entweder seine Annahme oder Ablehnung des katholischen Glaubens zu bestätigen als sichtbares Zeichen ihrer angeblichen Bereitschaft, die Herde bis zum Martyrium zu verteidigen.

In Wahrheit hätte das schon vor langer Zeit passieren sollen.

Evangelii Gaudium enthält Aussagen, die ausreichen, um das Kardinalskollegium oder zumindest die wenigen einigermaßen treuen Mitglieder davon zu veranlassen, Papst Franziskus formell wegen seiner Annahme des katholischen Glaubens herauszufordern.

Wie Sie sich vielleicht erinnern, entschied sich Kardinal Burke, der zu den Besten zu gehören scheint, stattdessen dafür, ein „out“ zu machen, indem er sagte:

Für mich ist es eine bestimmte Art von Dokument, und ich habe nicht genau herausgefunden, wie ich es beschreiben soll. Aber ich würde nicht denken, dass es Teil des päpstlichen Lehramtes sein sollte. Zumindest ist das mein Eindruck davon. (Interview mit Raymond Arroyo)

Dabei schlug Kardinal Burke vor, dass der Text von Evangelii Gaudium selbst eine Lesart unterstützte, die die Absicht des Papstes widerspiegelte.

Im Fall von Laudato Si haben jedoch weder Kardinal Burke noch irgendein anderer Prälat, der ein Interesse daran hat, den Glauben so zu verteidigen, wie er sollte, den Luxus einer solchen Flucht.

Papst Franziskus erklärte öffentlich vor der Freilassung von Laudato Si :

Ich lade alle ein, dieses Dokument, das sich in die Linie der Soziallehre der Kirche stellt, mit offenem Herzen anzunehmen.

Schauen Sie, die meisten von uns erkennen, dass, wenn die Gesamtsumme der öffentlichen Äußerungen von Papst Franziskus ohne Zuschreibung in einem einzigen schriftlichen Band zusammengefasst und einem einigermaßen orthodoxen katholischen Theologen zur Bewertung vorgelegt würde, er bestenfalls annehmen könnte, dass der Schriftsteller ein ehemaliger ist -Katholik, der sich noch an einigen Überresten des einen wahren Glaubens festhält, den er eindeutig ablehnte. Heck, er könnte sogar vorschlagen, und nicht ohne Grund, dass der Schriftsteller aufgehört hat, überhaupt „christlich“ zu sein.

Selbst der engagierteste päpstliche Entschuldiger hätte Schwierigkeiten zu leugnen, dass dies seit langem der Fall ist.

Jetzt jedoch, mit der Verkündung von Laudato Si , wurde der Umschlag an den Rand gedrängt, und da die bevorstehende Synode nichts als eine Katastrophe auslöst, ist es völlig offensichtlich, dass das Wohl der Kirche und dringend Papst Franziskus verlangt einem förmlichen Verfahren unterzogen werden, um festzustellen, ob er den katholischen Glauben besitzt oder nicht.

Alles andere seitens der Männer, die in der Lage sind, dies zu erreichen, wird zweifellos zum Verlust unzähliger Seelen führen, für die sie eines Tages antworten müssen.

Sicher, lasst uns weiter beten und für den Papst fasten, aber könnte ich vorschlagen, dass unsere Bemühungen besser für das Kardinalskollegium gebetet werden, damit einigen aus ihren Reihen die Gnade gewährt wird, ihre heilige Pflicht zum Schutz des Papstes zu erfüllen Herde von den Gefahren, die von diesem Pontifikat ausgehen.

anne

Frage beantworten



BEKRÄFTIGT DEN WEIHBISCHOF VON WIEN
Ein entscheidender Moment im Krieg gegen Satan Louie

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz