Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Heilige Geist - 12. Die Gabe des Verstehens

#1 von anne ( Gast ) , 21.07.2020 15:13

Der Heilige Geist - 12. Die Gabe des Verstehens
José María Iraburu , am 19.07.20 um 13:21 Uhr


–Jedes Geschenk, das du erklärst, scheint perfekter und höher als das letzte.

–Es ist, dass jeder von ihnen ein Schritt einer aufsteigenden spirituellen Skala ist.

Nachricht lesen 50128476123_c4186411cd_o

6. Die Gabe des Verstehens

Eine der wertvollsten intellektuellen Gaben des Heiligen Geistes.

-Heilige Schrift

Die Gabe des Verstehens hat als Hauptziel die tiefe und unmittelbare Intelligenz offenbarter Wahrheiten . Jesus , Gott und Mensch, besaß ihn schon als Kind vollkommen. Im Alter von zwölf Jahren brachte er im Tempel die größte Bewunderung unter den Ärzten des Gesetzes hervor: "Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über seine Intelligenz und seine Antworten" (Lk 2,47).

Und als Jesus "vor Gott und vor den Menschen an Weisheit, Alter und Gnade wuchs" (Lk 2,52), wuchs diese Gabe des Verstehens im Laufe der Jahre immer noch im menschlichen Geist. Wenn er zum Beispiel in der Synagoge von Nazareth ist, erklärt er die heiligen Schriften in Bezug auf ihn: "Alle haben die anmutigen Worte, die aus seinem Mund kamen, gebilligt und bestaunt" (4,22; +24,32). Als die Pharisäer und die Fürsten der Priester Wachen schickten, um Jesus zu verhaften, der die Menschen mit seinem Wort faszinierte, folgten sie nicht dem Befehl: "Warum hast du ihn nicht gebracht?" Die Wachen antworteten: "Niemand hat jemals so gesprochen" (Joh 7,45-46). Der auferstandene Jesus zeigt auch, dass er "das Licht" in seiner Begegnung mit den Pilgern von Emmaus ist, "beginnend mit Mose und mit allen Propheten, er erklärte ihnen, wie viel er in allen Schriften erwähnt hat." Und sie waren erstaunt über seine geistige Klarheit: "Haben unsere Herzen nicht gebrannt, als er zu uns sprach und uns die Schrift erklärte?" (Lc 24,25-32).

Die Gabe des Verstehens wirkt auch in den neutestamentlichen Hagiographen in sehr hohem Maße und beleuchtet die Gedanken der Evangelisten, Paulus und Johannes. Und in dem einen oder anderen Grad erleuchtet es alle Jünger Christi, alle Gläubigen.

In Christus Jesus, sagt der heilige Paulus, "bist du in allem, in jedem Wort und in allem Wissen bereichert worden" (1Kor 1,5). Und so müssen die Gläubigen "mit allem Wissen erfüllt sein und sich gegenseitig beraten können" (Röm 15,14). In der Tat, "derselbe Gott, der sagte" lass es Licht der Dunkelheit geben ", hat er das Licht in unseren Herzen scheinen lassen, um die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes auszustrahlen, die im Angesicht Christi scheint" (2Kor 4,6) Wer sagt "Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12), sagt auch "Du bist das Licht der Welt" (Mt 5,14).

Das Verständnis der offenbarten göttlichen Wahrheiten erfordert zweifellos Meditation und Studium ( Maria "behielt all diese Dinge und dachte über sie in ihrem Herzen nach" ; Lk 2,19; +51); aber es wird vor allem im Gebet des Flehens erreicht . Es gibt unzählige biblische Gebete, in denen der Psalmist den Herrn um Licht bittet, um "seine Gedanken und Wege" zu verstehen, die dem adamischen Menschen so überlegen sind, "wie der Himmel der Erde ist" (Jes 55,8-9). Es genügt, sich an Psalm 118 zu erinnern, den längsten im Psalter.

Der heilige Paulus bittet häufig um diese Gabe des Heiligen Geistes für die Gläubigen, die er auch mit Hilfe desselben Geistes evangelisiert und bekehrt hat: «Wir hören nicht auf, für Sie zu beten und Sie zu bitten, mit ihm zur vollen Erkenntnis seines Willens zu kommen alle Weisheit und geistiges Verständnis, damit du auf eine Weise lebst, die des Herrn würdig ist und ihm in allem gefällt “(Kol 1,9-10).



-Theologie

Die Gabe des Verstehens ist ein Geist, eine übernatürliche Gewohnheit, die von Gott mit heiligender Gnade erfüllt ist, wobei das Verstehen des Gläubigen durch das Wirken des Heiligen Geistes die offenbarten Wahrheiten mit übermenschlicher Klarheit auf göttliche Weise jenseits des Weges versteht menschlich und diskursiv . Die Gabe des Verstehens ist bei Christen von Beginn ihres Gnadenlebens an als Gewohnheit vorhanden , und gelegentlich wird sie insgesamt mehr oder weniger häufig ausgeübt. Aber es ist der vorherrschende Weg bei der Ausübung des Glaubens, wenn der Mensch bereits stark an Tugenden gewachsen ist und das Leben der Gnade auf mystische und passive Weise lebt.

Die Gabe des Verstehens liegt daher im Geist des Gläubigen, insbesondere im spekulativen Verstehen, und perfektioniert die Ausübung der Tugend des Glaubens , die nicht mehr der menschlichen Art des rationalen Diskurses unterliegt , sondern diese übersteigt. die Wahrheiten kennenlernen, die auf göttliche Weise offenbart wurden , in einer einfachen und sicheren Intuition, schnell und leuchtend. Wie der heilige Thomas sagt: „Zum Glauben gehört die Zustimmung [zu offenbarten Wahrheiten]; und zur Gabe des Verstehens tief in sie eindringen “( STh II-II , 8, 6 ad2m).

Die Gabe des Verstehens unterscheidet sich daher von der Tugend des Glaubens und vervollkommnet seine Ausübung; es unterscheidet sich aber auch von den anderen intellektuellen Gaben des Heiligen Geistes, der Wissenschaft und der Weisheit , wie Pater Royo Marín betont:

Die Gabe des Verstehens "soll die Wahrheiten erfassen und durchdringen, die durch eine tiefe übernatürliche Intuition offenbart werden, ohne sie jedoch zu beurteilen - simplex intuitus veritatis ". Andererseits beurteilt die Wissenschaft unter der besonderen Bewegung des Heiligen Geistes die geschaffenen Dinge zu Recht, um das übernatürliche endgültige Ziel zu erreichen. Und darin unterscheidet es sich auch von der Gabe der Weisheit , deren Aufgabe es ist, über göttliche Dinge zu urteilen, nicht über geschaffene Dinge “( Das große Unbekannte 164-165; +179). Zum Beispiel ist es die Gabe des Verstehens, die Santa Teresa zeigt, dass "der Herr unter den Töpfen ist" ( Grundlagen 5,Cool.

Es ist daher leicht abzuleiten, dass die Gabe des Verstehens notwendig ist, damit das übernatürliche Wissen über die offenbarten Wahrheiten im hohen, tiefen und intuitiven Gläubigen auf göttliche Weise entsteht und somit die menschliche Glaubensweise übertrifft, die verwurzelt ist In der Vernunft ist es eine erzwungene Tugend, diskursiv durch Analyse und Synthese, durch Zusammensetzung und Teilung ausgeübt zu werden. Kaum ein Glaube kann zum Beispiel die Gegenwart des Herrn unter den Töpfen "sehen", ohne die Hilfe der Gabe des Verstehens, die seine Übung perfektioniert.

Die Gabe des Verstehens führt zu dem, was ein Heiliger Johannes vom Kreuz reinen Glauben nennt : Es ist der kontemplative Glaube der Mystiker , der, wie wir in den Heiligen sehen werden, tief in die göttliche Offenbarung eindringt.

Nur wenige haben so viel vom Glauben gesprochen wie der Heilige Johannes vom Kreuz, der den Glauben der seligen Vision näher bringt. "Dies ist die große Befriedigung und Zufriedenheit der Seele, zu sehen, dass sie Gott mehr gibt als sich selbst ist und wert ist, mit demselben göttlichen Licht [Glauben] und göttlicher Wärme [Nächstenliebe], das sie gibt; was im Jenseits durch das Feuer der Herrlichkeit und in diesem durch den erleuchteten Glauben geschieht "( Flamme 4,80). Dieser sehr klare Glaube wird durch die intellektuellen Gaben des Heiligen Geistes und insbesondere durch die Gabe des Verstehens unterstützt, wenn es darum geht, die von Gott offenbarten Wahrheiten über sichtbare und unsichtbare Wesen zu durchdringen.



Die entgegengesetzten Laster zur Gabe des Verstehens sind die Blindheit der Seele, die Mattheit des spirituellen Sinnes. Die erste beraubt die spirituelle Vision vollständig und die zweite schwächt sie und behindert sie erheblich. Der heilige Thomas zeigt die besondere Verbindung dieser Laster mit fleischlichen Sünden wie Lust und Völlerei ( STh II, 15, 3). Aber sie kommen zweifellos auch von anderen geistigen Lastern, vor allem von Stolz und Eitelkeit, Sünden, die die Menschen besonders dumm machen: "Sie rühmen sich weiser Männer und wurden zu Dummköpfen" (Röm 1,12).

Es ist außerdem offensichtlich, dass der Christ in den sich ständig verändernden Eitelkeiten der Welt versunken ist , dass er sich nur für das interessiert, was passiert, dass er weder Gebet noch Erinnerung an den Geist und die äußeren Sinne hat, dass er jedem leichtgläubig ist Die intellektuelle Mode der Welt, die jedoch vor dem Apostolischen Lehramt zögert, macht es dem Heiligen Geist unmöglich, ihn gewohnheitsmäßig mit der übermenschlichen Klarheit der Gabe des Verstehens zu erleuchten, auch wenn er den Glauben schlecht oder gut bewahrt, egal wie viel er liest und studiert.



- Heilige

Die Gabe des Verstehens manifestiert sich zusammen mit den anderen intellektuellen Gaben wunderbar, wie ich bereits ausgeführt habe, in den Schriftstellern der Heiligen Bibel . Die Gaben des Heiligen Geistes, insbesondere die des Verstehens, erstrahlen in ihnen mit einer bewundernswerten kontinuierlichen Brillanz, die so wunderbar ist, dass ihre Arbeit nicht nur menschlichen Qualitäten zugeschrieben werden kann. Wie kann man auf andere Weise die erstaunliche Inspiration erklären, die auf der einen und der anderen Seite und in den gleichen Jahren den heiligen Paulus, den heiligen Lukas, den heiligen Petrus oder den heiligen Johannes innerlich beleuchtet und antreibt? Wenn nicht durch das Wirken des Heiligen Geistes, durch die Gabe des Verstehens, wie können Sie die übermenschliche Klarheit all Ihrer Gedanken und Worte über offenbarte Wahrheiten erklären?

Und wenn uns das Erstaunen vor bestimmten Seiten des Heiligen Augustinus oder des Heiligen Thomas, der Heiligen Katharina von Siena oder der Heiligen Teresa erfasst , werden wir so viel Wahrheit und Schönheit einfach der Tugend von zuschreiben Glaube, das heißt das Verhältnis fide illustrata , das in ihnen ausgeübt wird, wenn sie schreiben? Nicht; Für diese göttliche Wahrheit und diese himmlische Schönheit, die aus ihren Federn kommt, sind nur die Gaben der Wissenschaft, des Verstehens, der Weisheit , die Gaben des Heiligen Geistes wert . In schriftlicher Form wurden diese Heiligen mit solch hoher und kontinuierlicher Inspiration nicht nur durch Gnade durch die vom Glauben erleuchtete Vernunftregel durch Gnade bewegt , sondern auch bewegtdirekt durch den Heiligen Geist, den "Geist der Wahrheit", auf göttliche und übermenschliche Weise.

Betrachten Sie zum Beispiel den Dialog der Heiligen Katharina von Siena , eines der höchsten Werke der christlichen Spiritualität. Mit all seiner perfekten Innenarchitektur, die an eine gotische Kathedrale erinnert, wurde sie von dieser jungen und ungebildeten heiligen Jungfrau ohne vorherige Pläne diktiert und betete fast immer in Ekstase vor ihren Schreiberschülern, die erstaunt schrieben. So bezeugt der selige Raymond von Capua :

«Wenn jemand das Buch untersucht, das sie in ihrer eigenen Sprache verfasst hat, sicherlich unter dem Diktat des Heiligen Geistes, wie kann sie sich vorstellen oder glauben, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde? Die Art, sich auszudrücken, ist zweifellos erhaben, bis zu dem Punkt, dass man kaum eine lateinische Sprechweise findet, die der Höhe seines Stils entspricht. Ich, der ich mich bemühe, es zu übersetzen, erlebe es jeden Tag. Die darin enthaltenen Konzepte sind so hoch und tief, dass wir sie, wenn wir sie auf Latein hören würden, mehr von Augustinus als von jedem anderen glauben würden. Und inwieweit es für Seelen, die Erlösung suchen, nützlich ist, wird nicht in wenigen Worten erklärt. […] Die Dinge, die darin enthalten sind, wie seine Schriftgelehrten mir gesagt haben, hat er nie diktiert, als er in sich selbst war, sondern immer als er begeistert mit seinem Ehemann sprach.Dialog zwischen dem Schöpfer und der von ihm geschaffenen rationalen und pilgerlichen Seele »( Legende Cool.

In S anta Teresa del Niño Jesús wird die Gabe des Verstehens auch mit wunderbarer Intensität gegeben. Seit ihrer Kindheit wurde sie von ihrem inneren Meister mit «reinem Mehl» gefüttert. Sie selbst gesteht es in ihren autobiografischen Notizbüchern:

«Weil ich schwach und klein war, ließ er sich auf mich nieder und unterrichtete mich heimlich in den Dingen seiner Liebe. Wenn die Weisen, die ihr Leben lang studiert haben, gekommen wären, um mich zu fragen, wären sie erstaunt gewesen, wenn ein vierzehnjähriges Mädchen die Geheimnisse der Perfektion verstanden hätte, Geheimnisse, die all ihre Wissenschaft ihnen nicht offenbaren kann, weil es notwendig ist, sie zu besitzen arm im Geist sein “(A49r).

Bereits im Karmel waren ihre Ordensschwestern oft erstaunt über Teresitas Möglichkeit, in die Heilige Schrift einzudringen. Einer von ihnen sagt im gewöhnlichen Prozess aus:

„Er interpretierte die Bücher der Heiligen Schrift mit unerhörter Leichtigkeit . Es scheint, dass diese Bücher keine versteckte Bedeutung mehr für sie hatten, also wusste sie, wie sie all ihre Schönheiten entdecken konnte »(María de la Trinidad).

Die heilige Therese hat wie die heilige Katharina - beide Ärzte der Kirche - keine großen Studien zur christlichen Lehre; absolut. Teresita liest als Teenager Imitation of Kempis und einige andere Bücher. Eines davon, das Ende der heutigen Welt und die Geheimnisse des Jenseits von Arminjon , hilft Ihnen sehr, "dass das Lesen eine der größten Gnaden war, die ich in meinem Leben erhalten habe" (A47r). Und bereits im Karmel sind seine Lesungen immer weniger umfangreich und tiefer - non multa, sed multum (Heiliger Ignatius) - und reduzieren sich schließlich auf Nachahmung , zurück zum Anfang und auf die Evangelien und Briefe, später von ihr entdeckt. Für jede andere Lesart ist es nicht zutreffend. Mehr brauchst du nicht.

«Ich finde in ihm [im Evangelium], was meine arme kleine Seele braucht. Ich entdecke in ihm immer [durch die Gabe des Verstehens] neue Lichter verborgener und mysteriöser Sinne. Ich verstehe und weiß aus Erfahrung, dass "das Reich Gottes in uns ist" [Lk 17,21]. Jesus braucht keine Bücher oder Ärzte, um Seelen zu unterweisen. Er ist der Doktor der Ärzte. Er unterrichtet ohne den Lärm von Worten. Ich höre ihn nie sprechen, aber ich weiß, dass er in mir ist »(A83v).

Das Gewissen, das so sicher ist, dass Teresita ist, dass sein hohes Verständnis der offenbarten Wahrheiten das Werk des Heiligen Geistes ist, macht ihn entweder zu einer Haltung des Stolzes oder zu einer ungeordneten Bindung an ihre spirituelle Weisheit :

„Da das Eigentum hier unten [nicht im Gelübde der Armut aufgegeben] mir gehört , muss es für mich nicht schwierig sein, es nicht zu beanspruchen, wenn sich jemand es aneignet. Nun, die Güter des Himmels gehören auch mir nicht. Sie wurden mir von Gott verliehen, der sie mir wegnehmen kann, ohne dass ich das Recht habe, mich zu beschweren. Diese Güter, die direkt von Gott kommen, die Intuitionen der Intelligenz und des Herzens, die tiefen Gedanken, alles, was einen Reichtum ausmacht, an den wir uns normalerweise als unser eigenes Wohl binden, das niemand berühren darf ». Immenser Irrtum und Sünde.

Nun, «Jesus hat mir die Gnade gewährt, nicht mehr an die Güter des Verstandes und des Herzens gebunden zu sein als an die der Erde… [Wenn mir eine hohe Idee einfällt], gehört ein solcher Gedanke dem Heiligen Geist und nicht mir [ ...] Er ist sehr frei, mich zu benutzen, um einer Seele einen guten Gedanken zu vermitteln. Aber wenn ich glauben würde, dass dieser Gedanke mir gehört, würde ich "dem Esel ähneln, der die Reliquien trug" [Fabel von La Fontaine], der glaubte, dass die den Heiligen gezahlten Tribute an ihn gerichtet waren »(C18v-19v).

Die Heilige Therese, die, wie wir sehen, weder die hohen Gedanken berücksichtigt, die sie durch die Gabe des Verstehens vom Heiligen Geist erhält, noch die christliche Vollkommenheit in dieser geistigen Weisheit betrachtet :

«Ich unterschätze nicht die tiefen Gedanken, die die Seele nähren und mit Gott vereinen. Aber ich habe lange verstanden, dass die Seele sich nicht auf sie stützen sollte, noch sollte Perfektion darin bestehen, viele Erleuchtungen zu erhalten. Die schönsten Gedanken sind nichts ohne Werke »(C19v).

In den vorhergehenden Beispielen - Katharina und Therese - haben wir festgestellt, dass der himmlische Vater erfreut ist, seine Geheimnisse besonders "den Kleinen " zu offenbaren (Lk 10,21). Aber natürlich hat in vielen anderen Fällen die wunderbare Gabe des Verstehens von Gott in sehr hohem Maße Menschen mit viel Studium gewährt, wie zum Beispiel einem heiligen Thomas von Aquin , dem gemeinsamen Doktor der Kirche. Gehen Sie einfach in die Summa Theologiæbis zu dem Punkt zu verstehen, dass solch eine beeindruckende Kathedrale des christlichen Denkens, so voller Klarheit und Harmonie, so frei von Unklarheiten oder Widersprüchen, obwohl sie von einem Theologen mit unzähligen Lesungen und Studien geschrieben wurde, nicht nur vom menschlichen Verstand, sondern von der Arbeit geschrieben wurde des Heiligen Geistes, das heißt unter der sehr mächtigen Wirkung seiner intellektuellen Gaben, insbesondere derjenigen der Wissenschaft, des Verständnisses und der Weisheit. Sehr beredt ist das, was der heilige Thomas am Ende seines Lebens erklärt:

Einige Monate vor seinem Tod, als er auf dem Weg zum Konzil von Lyon ist, ist die innere Erleuchtung der Gaben des Heiligen Geistes so, dass er den dritten Teil der Summe nicht mehr diktieren kann. «Der Arbeitstisch von Bruder Tomás ist komplett verändert. Es gibt keine Kodizes, kein Papier, keine Stifte, kein Tintenfass. Alles wurde in einem Schrank abgelegt. Er geht nicht und liest nicht im Sitzen. Sie ist auf den Knien und ihre Augen sind zwei Tränenquellen ».

"Was ist los?", Fragt Fray Reginaldo [seine Sekretärin]. "Wollen Sie nicht, dass wir weiter an der Summe arbeiten?" ... "Sohn, ich kann nicht", antwortet er. Und am nächsten Tag geht das Gleiche weiter wie aus sich heraus ». Er scheint nicht mehr in der Lage zu sein, sich in das mystische kontemplative Gebet hineinzuversetzen, in dem er endlose Stunden verbringt. Bis eines Tages Bruder Reginaldo, der bereits vom Zustand von Bruder Tomás alarmiert und besorgt über das Schicksal der Suma ist, ihn mit Tränen in den Augen fragt: "Sag mir aus Liebe zu Gott, warum du nicht kannst." Gott, antwortet er: "Nach dem, was Gott mir am Tag des Heiligen Nikolaus offenbart hat, erscheint mir alles , was ich in meinem Leben geschrieben habe, wie ein Strohhalm , und aus diesem Grund kann ich nicht mehr schreiben" (Santiago Ramírez, OP. Biografische Synthese , Summe I , BAC,

So ist es auch. Der Heilige Geist antizipiert durch die Gaben der Wissenschaft, des Verständnisses und der Weisheit in gewissem Maße in den Gläubigen die selige selige Vision, die dem Himmel eigen ist . Und manchmal, um diese unbeschreibliche Vision auszudrücken, dienen menschliche Worte, die alle in Ohnmacht fallen, nicht mehr: "Weder das Auge hat gesehen, noch das Ohr gehört, noch ist dem Menschen in den Sinn gekommen, was Gott für diejenigen vorbereitet hat, die ihn lieben." (1Kor 2,9).



–Rezeptive Disposition

Die Gabe des Verstehens zu erhalten, ist natürlich das Petitionsgebet . Aber um es zu erhalten, müssen wir uns auch aktiv über die folgenden Hauptmittel verfügen:

1. Studium der göttlichen Offenbarung . Arbeiten Sie daran, eine gute doktrinäre und spirituelle Ausbildung zu erlangen, die unserer Berufung und unseren Möglichkeiten entspricht. Wie wird der Heilige Geist gewährt Licht Verständnis für diejenigen , die in nur daran interessiert sind , was geschieht , und hat, auf der anderen Seite kein Interesse an , was geschieht , das ist, was die göttlichen Worte, die Heiligen und die Christliche Lehrer unterrichten? Sie lesen die Zeitung, aber niemals die Bibel.

Jesus sagt: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen" (Mt 24,35). Deshalb sagt der heilige Paulus: "Wir richten unsere Augen nicht auf sichtbare Dinge, sondern auf unsichtbare Dinge, weil die sichtbaren Dinge vorübergehend sind, die unsichtbaren Dinge ewig" (2Kor 4,18).

2. Perfekte Orthodoxie . Wie Therese ernährt man sich von "reinem Mehl", der Schrift, der Liturgie, dem Apostolischen Lehramt und den Schriften immer in Übereinstimmung mit diesen Quellen für reines Wasser. Wie wird der Geist der Wahrheit denen, die ihn normalerweise in den gewöhnlichen Quellen, aus denen dieses göttliche Licht ausstrahlt, verachten, die übermenschliche Erleuchtung seiner Gaben gewähren? "Hüten Sie sich davor, den Heiligen Geist Gottes zu betrüben" (Eph 4,30) und ziehen Sie menschliche Gedanken - Ihre eigenen oder die anderer - denen Gottes vor.

3. Innere Erinnerung und Meditation . Maria, der Thron der Weisheit, meditiert in der Gegenwart Gottes über alles in ihrem Herzen. Der heilige Lukas bezieht sich auf die Geburt Jesu, dass "Maria ihrerseits all diese Dinge behielt und in ihrem Herzen darüber meditierte" (Lk 2,19). Und über die ersten Worte Jesu im Tempel schreibt er: "Seine Mutter hat alles sorgfältig in ihrem Herzen behalten" (2,51). Wenn ein Christ die Aufmerksamkeit seiner Sinne und seines Geistes übermäßig zerstreut und sie immer mit Kreaturen in vergeblicher und unersättlicher Neugier anregt, muss er immer seiner spirituellen Navigation im Ruder der Tugenden folgen ; aber er wird niemals in der Erkenntnis göttlicher Wahrheiten unter offenen Segeln segeln , unter dem ungestümen Wind der Gaben des Geistes.

Wir kennen bereits die Klage des Heiligen Johannes vom Kreuz: «Oh, Seelen, die für diese Größen geschaffen und nach ihnen gerufen wurden, was machst du, wie unterhältst du dich? und für so große taube Stimmen! » ( Canticle 39.7).

4. Treue zum Willen Gottes . "Die Dinge Gottes, die niemand außer dem Geist Gottes kennt" (1Kor 2,11), und derjenige, der den Willen Gottes erfüllt, "wird ein Geist mit ihm" (1Kor 6,17). Von dort ist es nur von dort, vom Heiligen Geist, wo die tiefe Intelligenz der offenbarten Wahrheiten herkommt.

Aus diesem Grund verliert sich der Christ, der diesen Zustand unabdingbar ignoriert und vor allem durch die Anstrengung seiner Studien und Überlegungen nach göttlicher Wahrheit sucht, nichts. Und wenn er ein Theologe ist, der sich mehr auf Kant, Hegel, Heidegger und andere wie die Bibel verlässt, ist er nur "ein Blinder, der andere Blinde führt" (Mt 15,14): Er verliert sich selbst und führt andere in die Irre. Christus Meister selbst sieht im Gehorsam gegenüber dem Willen des Vaters den Schlüssel, der die Wahrheit seiner Lehre garantiert : "Mein Satz ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen desjenigen, der mich gesandt hat" (Joh 5,30).

5. Reinheit von Seele und Körper . "Diejenigen, die im Herzen rein sind, werden Gott sehen" (Mt 5,Cool und sein Wort verstehen. Wir haben bereits gesehen, dass der heilige Thomas Blindheit oder geistige Trägheit besonders mit Lust, Völlerei und den anderen Sünden derer verbindet, "deren Gott der Leib ist ... und deren Herzen auf irdische Dinge gerichtet sind" (Phil 3,19).

Die Kirche hat in ihrer spirituellen Tradition immer gewusst, dass vollkommene Keuschheit , die in einer ihrer beruflichen Modalitäten, insbesondere aber im Zölibat, gelebt wird, "die Eignung erhöht, das Wort Gottes zu hören und zu beten" (Paul VI, 1967, Sacerdotalis) cælibatus 27).

anne

   

Zwei Worte, die eine dramatische Zukunft fürchten,
Er sieht Hauke ​​vor allem im Marxismus.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz