Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Warum verlassen junge Menschen den Glauben?

#1 von admin ( Gast ) , 26.07.2020 07:43

23. JULI 2020
Warum verlassen junge Menschen den Glauben?
Von Amazon Polly geäußert

Warum verlassen junge Menschen den Glauben? Engelland-VIRTUES

Warum verlassen junge Menschen den Glauben? Diese Frage wurde mir neulich gestellt, und ich antwortete ohne Manschette, dass es zwei Dinge waren: Ihre Vorstellungen waren nicht durch den Glauben und unser großartiges Erbe an Künsten und Briefen geprägt worden, und sie wollten Sex haben.

Die meisten Gründe, die Menschen angeben, sind entweder Variationen des ersten oder Ausreden für den zweiten. Letzteres macht keinen Sinn. Zum Beispiel werden die Leute sagen, dass sie den Glauben verlassen mussten, weil einige Priester mit Kindern die gleichen bösen Dinge taten, die einige Leute aus jeder anderen Branche getan haben. Es ist, als ob Sie sagten: "Weil dieser schmutzige bösartige Verräter Christus in den Rücken gestochen hat, werde ich es auch tun, aber ich werde es besser machen und kein Messer benutzen."

Vielleicht stellen wir die falsche Frage. In einer Welt, die vom christlichen Glauben geprägt ist, könnte es gut sein zu fragen, warum jemand gehen würde. Es wäre, als würde man sich von Chartres abwenden, um Häuser aus Schlamm zu bauen. Es wäre, als würde man Bach ablehnen, Krähen zu hören. In dieser Welt, die von den Motoren der Massenunterhaltung geprägt ist - ich habe diesem Satz früher „Massenschulbildung“, „Massenmarketing“ und „Massenpolitik“ hinzugefügt, aber ich sehe, dass sie alle Formen derselben Sache sind - die Frage zu fragen ist, warum jemand bleiben würde . Wir sollten vielleicht das Schlimmste annehmen, das heißt, wenn wir nicht so weise wie Schlangen und so unschuldig wie Tauben sind, werden sie gehen. Das ist die Standardeinstellung. Natürlich waren unsere Hierarchen als Gruppe nicht so weise wie Schlangen und so unschuldig wie Tauben. Einige von ihnen warfen sich vor den politischen und sexuellen Idolen der damaligen Zeit nieder und waren so weise wie Tauben und so unschuldig wie Schlangen.

Ab diesem Zeitpunkt könnten wir mit Gewinn in eine Reihe von Richtungen starten. Ich werde heute eine Richtung wählen. In einem Raum mit zehn oder zwölf Erwachsenen sollte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass der Priester der am weitesten verbreitete von allen ist.

Ich schaue mir eine Ausgabe von The English Hymnal (1933) an und bin beeindruckt, wie sehr die Herausgeber davon ausgehen, dass der Rektor und der Kantor wissen oder verfolgen möchten. Es gibt zum Beispiel einen Index der ursprünglichen ersten Zeilen übersetzter Hymnen, und die Liste ist riesig und besteht aus der folgenden Anzahl von Hymnen aus jeder dargestellten Sprache:

Die Namen der griechischen Hymnen sind im griechischen Alphabet abgedruckt. Die in deutscher Sprache sind in gotischer Schrift gedruckt. Die auf Russisch ist im kyrillischen Alphabet. Die irische ist in gälischer Schrift. Diejenigen auf Syrisch sind auf Aramäisch kursiv.

Warum sollten Sie einen solchen Index haben? Nur wenn Sie glauben, dass der Priester für seine Predigt den Originaltext der Hymne, die er oder der Kantor für den Gottesdienst ausgewählt hat, aufspüren möchte, um ihn mit den Lesungen des Tages zu verknüpfen. Oder vielleicht möchten der Kantor und der Chor die Hymne im Original singen. Oder Sie kennen die Hymne bereits im Original und möchten ihre Übersetzung im Gesangbuch suchen, wenn sie vorhanden ist. Sie sagen: „Wo ist das Te lucis ante terminum ?“ - die traditionelle Hymne für Compline. Sie sagen: „Wo ist Christe, Sanctorum Decus Angelorum ? ? ”- weil der Sonntag zufällig auch das Fest des Heiligen Michael ist. Der Punkt ist, dass Sie Dinge wissen. Sie unterhalten sich mit zweitausend Jahren christlicher Poesie, Liturgie und Hymnodie. Ambrose, Prudentius, Bede, Thomas von Aquin, Charles Coffin, Dr. Watts, die Wesleys und John Henry Newman sind Ihre Zeitgenossen, weil Sie nicht in den Termini dieses Zeitalters verwickelt sind.

Wir müssen immer daran denken, dass Wissen sehr attraktiv, aber auch beängstigend ist, insbesondere für die schüchternen und leicht zu lenkenden Seelen, die die Motoren der Massen dazu beitragen, uns zu machen. Der Böse wird die junge Seele mit etwas verführen, das höher zu sein scheint als das des Glaubens, aber es ist wirklich ein Gewebe aus Klischees, Halbwahrheiten, Fehlleitung und intellektueller Langeweile, besprüht mit dem Salz des Scheinbaren (aber kaum echten). Rebellion und sexuelle Freude (die selbst bald desillusionieren und enttäuschen wird). Um ihm diese Waffe aus den Händen zu nehmen, sollten wir und unsere Anführer in ständigem Gespräch mit den Titanen stehen, nicht um anzugeben, sondern um junge Menschen einzuladen und an den Ort zu führen, an dem tiefgründige und schöne Dinge sind, wo, ohne darauf hinweisen zu müssen raus, wir lassen die lahmen Einwände des Atheisten alt und müde erscheinen,

Als ich ein Student in Princeton war, hielt ich mich am Glauben fest, als jemand einen kleinen Felsvorsprung an einer Klippe packte. Ich hatte zwölf Jahre katholische Schule und wusste absolut nichts über den heiligen Augustinus oder sogar über den Schutzpatron meiner Heimatgemeinde, Thomas von Aquin. Als ich die Geständnisse zum ersten Mal las , war ich erstaunt. Vor sechzehnhundert Jahren sprach hier jemand über die Natur der Zeit, über die Urmaterie und darüber, was es für Gott bedeutet, die ersten Sätze der Genesis subtil und philosophisch zu erschaffen. Es war, als hätte er zugestanden, als der Physiker Pater Georges Lemaitre, von dem ich auch noch nie gehört hatte, mit seinem Freund Albert Einstein seine Theorie über den Ursprung des Universums diskutierte. Das Buch hat mein Leben verändert.

Es war eine Einladung in eine unerforschte Welt der Ideen, angeführt von einem der mächtigsten Intellektuellen, die je gelebt haben. Aber Augustinus war nicht der einzige Träger vor den Toren eines echten menschlichen Lebens, eines echten Lebens von Herz, Seele und Verstand. Shakespeare, dieser zutiefst christliche und heimlich katholische Dramatiker, das größte literarische Genie von allen, war auch mit seinen Geschichten vor den Toren -und Geschichten sind immer mächtiger als Abstraktionen, da sie die junge Vorstellungskraft informieren und ihr sowohl die Richtung als auch die Kraft geben, hervorzugehen. Dies waren die archetypischen Geschichten eines sündigen Menschen, der eine Erlösung braucht, die er nicht verdienen kann; von Undankbarkeit und Reue; von der Selbstbestrafung der Gottlosen; der Gnade und Vergebung; von weiblichen Heldinnen und männlichen Helden; von der tiefen Güte des Reinen; und von der Heiligkeit der Kindheit. Wir haben Shakespeare. Warum rufen wir ihn nicht aus dem Schlaf an, an den wir ihn abgegeben haben?

Caravaggio war auch vor den Toren. Ich hatte noch nie von dem Mann gehört, bevor ich nach Princeton ging, und ich hörte dort nur von ihm, weil der Mann, der mich Boccaccio vorstellte - Robert Hollander - ein großer Bewunderer seiner Arbeit war. Dass Caravaggio kein tugendhaftes Leben führte, ist eine Untertreibung. Aber wer könnte vielleicht anders als ein Mann, der von Sünde durchdrungen ist, den radikalen Ruf Christi zu schätzen wissen, als er einen Keller betritt, um den Steuereintreiber Matthäus aus seiner Gruppe von Betrügern und Verschlagenen zu rufen? Wer sonst könnte uns eine Maria Magdalena geben, die in das Kleid und die reichen Ornamente einer hochklassigen Hure gehüllt ist und in völliger Trauer mit den Tricks ihres Fachs auf ihrem Stuhl sitzt, während eine Träne über ihre Wange läuft? Wir haben Caravaggio und Rembrandt, seinen Anhänger, und Hunderte und Hunderte anderer Künstler, die mit Dingen in Flammen standen, die uns zeigen sollten.

Ich unterrichte Literatur für meinen Lebensunterhalt und füge Kunst, Musik und Film hinzu, wenn ich kann. Ich habe nicht das Privileg, mit einer Gemeinde über das Wort Gottes zu sprechen, obwohl es vielleicht kein Privileg, sondern eine schreckliche Verantwortung ist, weil jede Passage aus den Evangelien für ein Leben lang zu reich ist. "Am Anfang war das Wort" - wer wagt es zu sagen, dass er es verstehen kann? Wir müssen nicht originell sein, und vielleicht sollten wir es nicht einmal versuchen. Wir haben die Titanen. Lassen Sie sie herauskommen, um zu kämpfen und Jung und Alt zu zeigen, wo die Aktion ist.

Bild: Die Bekehrung des heiligen Augustinus durch Fra Angelico

Markiert als Caravaggio , St. Augustine , traditionelle Hymnodie


Anthony Esolen, Redakteur bei Crisis , ist Professor und Writer-in-Residence am Magdalen College of the Liberal Arts. Dr. Esolen hat mehrere Bücher verfasst, darunter The Politically Incorrect Guide to Western Civilization (Regnery Press, 2008), Ten Ways to Destroy the Imagination of Your Child (ISI Books, 2010) und Reflections on the Christian Life (Sophia Institute Press, 2013)

admin

   

Werden Katholiken nach COVID zur Messe zurückkehren? Die überraschenden Daten eines Pfarrers
Hölle: … weil niemand für sie betet!

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz