Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Drei Gründe, warum Fegefeuer besser sein wird als dieses Leben

#1 von admin ( Gast ) , 28.07.2020 11:12

27. Juli 2020
Drei Gründe, warum Fegefeuer besser sein wird als dieses Leben
Geschrieben von Hilary White
Drucken
Bewerten Sie diesen Artikel12345(17 Stimmen)
Seele verlässt den Körper

Was ist mit dem Tod passiert?

Vor ein paar Wochen genoss ich ein Video eines amerikanisch-orthodoxen Priesters, in dem es um Covid19 und die geistige Armut der modernen Einstellung zum Tod ging, selbst unter gläubigen Christen. Fr. Josiah Trenham ist der Pastor der St. Andrew Orthodox Church in Riverside, Kalifornien, und er zitierte einen anderen Priester, der bemerkte: "Weißt du, niemand will mehr sterben." Der Kommentar ist verhaftend. Es schneidet alle unsere unbewusst säkularistischen Annahmen durch.

Die Orthodoxen behalten die von den Patristischen Vätern erläuterte altchristliche Auffassung vom Tod als „Katharsis des Bösen“ bei, was die Reinigung oder Reinigung von unserem eigenen Bösen und dem der Welt bedeutet.

Fr. Trenham erzählt das aufschlussreiche Gespräch und sagt: „Es hat mich beeindruckt. Ich sagte: „Das ist die größte Zusammenfassung der Reaktion, die wir in unserer Nation auf [die Covid-Krise] gesehen haben, die ich machen konnte. Du hast recht. Niemand will mehr sterben. ' … Und dann sagte er: ‚Niemand will mehr Jesus, das Zweite Kommen. Das Ende des Neuen Testaments… Der Schrei des christlichen Herzens von Alter zu Alter im Laufe der Jahrhunderte war dies; Maranatha! Komm, Herr Jesus, komm. '

"Er sagte, niemand will mehr sterben und niemand will mehr das Zweite Kommen." Dies, Fr. Trenham sagte, es sei „das Gift einer reichen säkularen Gesellschaft; dass wir tatsächlich an diesem billigen Leben festhalten wollen, das wir auf der Erde haben “, anstatt von ganzem Herzen„ das Reich Gottes im nächsten Leben “zu wünschen.

"Das Leben in Fülle, das Jesus anbietet, wird nur durch den Tod erlangt."

Es gibt viel zu beklagen über den Verlust der katholischen Haltung gegenüber den vier letzten Dingen. Und es ist nicht alles die Schuld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Wir können es auf viele Dinge zurückführen; die allgemeine Protestantisierung des Glaubens, insbesondere in anglo-protestantischen Ländern wie den USA, Großbritannien und Kanada; der große Schwung der Moderne in Richtung Material, diese weltlichen Sorgen, die mit den wirtschaftlichen Booms der Nachkriegszeit einhergingen; die narzisstische Gewissheit der Hippie-Generation, dass der Tod etwas war, das nur anderen Menschen passieren würde…

In der katholischen Kirche können wir den Verlust des „Memento Mori“ sicherlich ganz klar mit einem allgemeinen Verlust des Bewusstseins für die Sünde und dem Zusammenbruch des Bekenntnisses als reguläre Praxis seit dem Zweiten Vatikanum in Verbindung bringen. Mit der Verleugnung des Todes und der Auslöschung der Sünde scheint die Angst vor ewiger Verdammnis verflogen zu sein und damit auch jeder Gedanke, sich auf das nächste Leben vorzubereiten. In der Tat gibt es viele Gemeinden auf der ganzen Welt, in denen keine Beichtezeit im wöchentlichen sakramentalen Zeitplan enthalten ist, mit oder ohne globalen Virusausbruch

Die Schönwetterkirche

Während der Covid-Krise war ein Crescendo katholischer Stimmen gegen die Schließung der Kirche durch Bischöfe und das Verschwinden von Priestern zu hören. An einigen wenigen Orten setzten heldenhafte Priester - oft gegen den Willen ihrer Bischöfe - kreative Mittel ein, um den Gläubigen weiterhin Zugang zu den Sakramenten zu ermöglichen, aber dies waren Raritäten. An den meisten Orten der katholischen Welt waren die Kirchen einfach verschlossen und die Gläubigen hatten kein Glück.

Angesichts der Tatsache, dass uns mitgeteilt wurde, dass das Virus tödlich sei und wir alle in Todesgefahr seien (in bestimmten Teilen Italiens stimmte dies offensichtlich), war es doppelt empörend, dass sich die Kirche einfach hinter verschlossene Türen zurückzog und die Herde ohne jegliche Seelsorge zurückließ. Mein eigenes umbrisches Dorf war typisch, in dem keine Informationen über den Aufenthaltsort oder die Kontaktaufnahme mit einem Priester unter bestimmten Umständen gegeben wurden. Auf das Bulletin Board der Gemeinde wurde eine handschriftliche Notiz mit der Aufschrift „Alle Messen sind abgesagt“ geklebt. Es wurde keine Telefonnummer, Website oder E-Mail-Adresse angegeben.

Wenn Covid wirklich eine neue globale Gesundheitskatastrophe im Maßstab des Schwarzen Todes gewesen wäre, wäre das fast vollständige Verschwinden der Pastoren von der Bildfläche sicherlich als einer der empörendsten Skandale in unserer 2000-jährigen Geschichte untergegangen.

Es scheint, dass zu den Botschaften, die wir aus dieser Erfahrung der völligen Verlassenheit mit nach Hause nehmen können, gehört, dass im Zeitalter des Wohlfühlens, der Post-Conciliar-Zeit, des Zeitalters der Ballon- und Klatschmessen, des kuscheligen Händeschüttelns und der Volkslieder mit Gitarrenschlag, Die Kirche „tut“ nicht länger den Tod. Die vatikanisch-katholische Kirche, in der niemand jemals über die vier letzten Dinge spricht oder nachdenkt, ist bestenfalls ein Schönwetterfreund.neue Abonnementanzeige

WIR sind jetzt die Auferstehung und das Leben

Es scheint ein Ergebnis des nach Patchcili duftenden Miasmas zu sein, das sagen will, dass der Tod selbst einfach nicht sehr wichtig ist. Sie umgehen den unausweichlichen Gedanken, dass jeder - einschließlich der Hippies - tatsächlich sterben wird, indem er einfach lügt: Jeder kommt in den Himmel, weil Gott wirklich nett ist. Außerdem ist sowieso fast jeder schon ein Heiliger, weil es wirklich einfach ist, ein Heiliger zu sein. All dies bei einer Messe Novusordoist katholischen Beerdigung ganz klar wird. Der Verstorbene wird unweigerlich in eine vorzeitige Heiligsprechung eulogized und wenn jemand erwägt , beten für ihn statt zu ihm, können wir diese starre neo-pelagian Sachen für uns behalten einfach.

Unter Paul VI. Haben wir erfahren, dass die Messe und die Heilige Eucharistie keine so große Sache sind, wie uns zuvor gesagt wurde. Dann, weil wir einen netten, freundlichen neuen Gott hatten, der nicht im Gericht stand, stellte sich heraus, dass Sünde auch keine große Sache war. Das Geständnis wurde zu einer Low-Budget-Therapie, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Probleme zu lösen.

Und hier ist das Problem: Nachdem wir die Sünde abgeschafft und den Tod selbst so gut wie verbannt haben, brauchen wir die Auferstehung des Sohnes Gottes nicht mehr . Wir haben nur unsere mächtigen Kräfte eingesetzt, um als reife, erwachsene Menschen der Osterauferstehung aufzustehen, und wünschten uns Tod und Gericht im Maisfeld Novusordoist, VaticanTwoist, Therapeutic Deist. Keine Hölle unter uns und der Himmel hier auf Erden.

Aber wir haben Angst vor dem Tod.

Die Covid19-Krise hat uns gelehrt, dass all unsere Unbekümmertheit und Arroganz gegenüber dem Tod eine völlige Täuschung ist. Die ganze Welt war drei oder vier Monate lang fieberhaft von einem blendenden, unchristlichen Terror des Todes gepackt, der jedes andere menschliche und spirituelle Anliegen verdrängte. Wir waren in Italien schockiert und betrübt über die Geschichten von älteren Menschen, die allein in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und zu Hause starben, von Familien, denen es verboten war, Großeltern am Ende ihres Lebens zu helfen.

Wir haben gesehen, wie die wirtschaftliche Funktionsweise der gesamten Nation völlig zum Erliegen gekommen ist, und während die Regierung Bargeld für die plötzlich Arbeitslosen versprach, kam in dieser von Bürokratie verstrickten Nation nichts zustande. Kleine Unternehmen aller Art sind zusammengebrochen und haben ehemals wohlhabende Menschen plötzlich mittellos gemacht - in einem Land, in dem es kaum ein „soziales Sicherheitsnetz“ gibt. Alles wegen einer Angst vor dem Tod, die unsere geistigen Vorfahren verblüfft hätte. Nichts hätte eindringlicher zeigen können, wie weit wir von unseren kulturellen Wurzeln im Christentum entfernt sind.

Sind wir zu dem heidnischen Terror des Todes zurückgekehrt, der alle anderen Sorgen übertrifft und alle Bindungen menschlicher Gemeinschaft auslöscht? Vorchristliche Kulturen auf der ganzen Welt haben unvorstellbar schreckliche Dinge getan, um schreckliche, dunkle, unbekannte Götter zu besänftigen - aus Angst vor einem noch dunkleren und unbekannteren Tod. Haben wir wirklich vergessen, dass wir wissen, was beim Tod passiert? Wir wissen mit einer Gewissheit, die alle Angst verbannen sollte; Der Tod ist Christen nachdrücklich nicht unbekannt.

Die "Katharsis des Bösen" - Fegefeuer ist das Heilmittel für das, was dich krank macht

Was wussten unsere christlichen Vorfahren, dass wir vergessen haben? Der heilige Johannes Chrysostomus schreibt gegen diese heidnische Angst unter denen, die sich Christ nennen:

Ich schäme mich und erröte, wenn ich sehe, wie ungebührliche Gruppen von Frauen über den Markt gehen, sich die Haare reißen, sich Arme und Wangen schneiden und das alles unter den Augen der Griechen. Für was werden sie nicht sagen? Was werden sie nicht über uns sagen? Sind das die Männer, die über eine Auferstehung philosophieren? Tatsächlich! Wie schlecht stimmen ihre Handlungen mit ihren Meinungen überein! Mit Worten, sie philosophieren über eine Auferstehung, aber sie handeln genauso wie diejenigen, die eine Auferstehung nicht anerkennen. Wenn sie voll und ganz an eine Auferstehung glauben würden, würden sie nicht so handeln; Wenn sie sich wirklich davon überzeugt hätten, dass ein verstorbener Freund in einen besseren Zustand abgereist ist, würden sie nicht trauern. “

Die Orthodoxen glauben nicht an das Fegefeuer, aber die Idee dahinter ist dieselbe. Wir wissen, dass diese „Katharsis des Bösen“, diese Reinigung und Vervollkommnung für diejenigen erreicht wird, die sich am Ende des Lebens in einem Gnadenzustand befinden, und zwar durch „einen Ort oder eine Bedingung zeitlicher Bestrafung, die jedoch„ nicht völlig frei von venialen Fehlern sind “oder die Zufriedenheit aufgrund ihrer Übertretungen nicht vollständig bezahlt haben “. Die Heiligen sagen uns deutlich, dass die meisten guten Christen, die in einem Gnadenzustand sterben, diese Sühne noch zu tun haben werden.Fegefeuer

Es gibt drei unangreifbare Gründe, um für die Leiden des Fegefeuers inbrünstig dankbar zu sein:

Wir wissen, dass das Fegefeuer die „Katharsis des Bösen“ ist - die Reinigung allen Übels in uns. Offenbarung 21:27 sagt uns, dass „... nichts Unreines in den Himmel gelangen wird.“

Wir wissen, dass es das Heilmittel für die Dinge in uns ist, die wir allein nicht lösen können. Für den Katholiken in einem Gnadenzustand ist der Tod vielleicht nicht, wie die Heiden sagen, ein „Ende des Leidens“, sondern ein Ende der Sünde. Wir können weder im Fegefeuer sündigen noch gegen eine Sünde gesündigt werden, die kein lebender Mensch genießen kann.

Das Fegefeuer gibt uns die Freude an dieser Erleichterung und eine Sicherheit, die wir uns in diesem Leben nicht einmal vorstellen können. Beim Tod ist die Seele, die den „Ort oder Zustand“ des Fegefeuers betritt, absolut sicher; Sie befindet sich in einem Sicherheitszustand, den sie im Leben noch nie gekannt hat. Die Angst vor der Hölle ist für immer beendet.

Der dritte Grund ist, dass es uns in einem Maße perfektioniert, das nicht einmal die größten Heiligen im Leben erreichen konnten. Als mein Freund und Mitkolumnist, Pater Dr. Paul MacDonald sagte kürzlich: „Die Strafen im Fegefeuer bereiten uns auf die ewige Glückseligkeit vor. Sie sind medizinisch und ohne sie können wir keine Vereinigung mit Gott genießen. Die ständige Freude und der Frieden der Seelen im Fegefeuer werden, glaube ich, von den Heiligen auf Erden nur kurz geschmeckt. “

Keine andere Religion hat jemals einen Grund für menschliches Leiden so fest behauptet. Der Buddhismus hat in gewissem Sinne Recht, dass alles Leben leidet; weigert sich aber, die Frage zu beantworten, warum. Wir wissen, dass es Sünde ist. Wir wissen, dass wir uns das angetan haben. Wir wissen aber auch, dass es eine Heilung gibt, die von Gott frei und unentgeltlich gegeben wird.

Eine Sache in diesem Leben, der wir nicht entkommen können, sind die Folgen der Sünde. Wir sind darin versunken. Wir leiden unter moralischen, physischen, psychischen, emotionalen und sogar einfachen materiellen Schäden durch Sünde, und Psychologen werden zugeben, dass diese Verletzungen sehr oft nicht vollständig geheilt werden können. Wir sündigen immer wieder und tragen den Schaden dieser Sünden durch unser ganzes Leben. Wir fühlen uns so oft hilflos im Griff einer Kraft, die sofort durch unseren eigenen schlechten Willen erzeugt wird und gleichzeitig seltsamerweise außerhalb unserer Kontrolle liegt.

Der heilige Paulus fasste diese seltsame Qual der menschlichen Schwäche zusammen und sagte:

Ich verstehe nicht was ich tue. Für das, was ich tun möchte, tue ich nicht. Aber was ich hasse, tue ich. Und wenn ich tue, was ich nicht tun möchte, gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist. In diesem Fall ist es nicht mehr ich, der es tut, sondern es ist die Sünde, die in mir lebt, die es tut. Ich weiß, dass nichts Gutes in mir lebt, das heißt in meinem Fleisch; denn ich habe den Wunsch zu tun, was gut ist, aber ich kann es nicht ausführen. Denn ich tue nicht das Gute, das ich tun möchte. Stattdessen mache ich weiter das Böse, das ich nicht tun möchte. Und wenn ich tue, was ich nicht will, ist es nicht mehr ich, der es tut, sondern es ist die Sünde, die in mir lebt, die es tut.

Das ist also das Prinzip, das ich entdeckt habe: Wenn ich Gutes tun will, ist das Böse genau bei mir. Denn in meinem Inneren freue ich mich über Gottes Gesetz. Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinem Körper wirken, das gegen das Gesetz meines Geistes kämpft und mich an das Gesetz der Sünde gebunden hält, das in mir wohnt.

Das Fegefeuer beendet für immer dieses ansonsten völlig unlösbare Problem, diese Quelle von so viel unverständlicher Angst und Verwirrung. Es behebt das eine Problem, dass wir völlig hilflos sind, uns selbst zu lösen.

Eine der größten Leidensquellen in diesem Leben ist das seelische Leiden. Besonders jetzt leiden wir unter einer schrecklichen Unsicherheit, weil wir nicht wissen, wofür das Leben ist oder wie wir es leben sollen. Und vor allem glauben wir oft nicht wirklich, dass uns jemand liebt. Für die Kinder der Scheidungsgeneration und die Schrecken der sexuellen Revolution ist die Vorstellung, dass Gott uns wirklich liebt, am schwierigsten, unsere Köpfe herumzuwickeln. Stellen Sie sich ein ganzes Leben vor, das ohne den grundsätzlichen Glauben gelebt wird, dass Sie es wert sind, geliebt zu werden. Das ist fast jeder in unserem Alter, ein Zeitalter der Scheidung, der Auflösung der Familie und des Verlassens.

Im Fegefeuer wird dieses große und unlösbare Problem sofort für immer verschwunden sein. Wir werden Kenntnis von der Liebe Gottes haben, die in diesem Leben völlig nicht verfügbar war. Es wird nicht perfekt sein, wie es in der seligen Vision sein wird, aber es wird perfekt in Versprechen sein. Wir werden wissen, dass wir auf eine Weise geliebt werden, die niemand in diesem Leben wissen könnte, und wir werden mit einer unangreifbaren Gewissheit wissen, dass nur immer bessere Liebe - unendliche Liebe - für immer unsere sein soll.

Es ist übrigens der Geist der Kirche, dass die Seelen, während sie noch im Fegefeuer sind, für uns beten, obwohl sie nicht mehr für sich selbst beten können. Barmherzigkeit wird den Barmherzigen gezeigt. Wie Chrysostomus sagt: „Zögern wir nicht, den Verstorbenen zu helfen und unsere Gebete für sie zu sprechen.“

Gebete mit kirchlicher Zustimmung: „Ewiger Vater, durch das traurige und makellose Herz Mariens biete ich dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus für alle Seelen im Fegefeuer an, um ihre Wunden zu heilen, alle ihre Flecken zu reinigen und alle zu bezahlen ihrer Schulden. "

„Mein Jesus, durch die Verdienste deiner heiligen Wunden: Gewähre ihnen ewige Ruhe, o Herr, und lass ewiges Licht auf sie scheinen. Mögen sie in Frieden ruhen."

Veröffentlicht in Restartikeln

admin

   

JOHN-HENRY WESTEN Vom Schreibtisch des Herausgebers.
Warum verlassen junge Menschen den Glauben?

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz