Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Was bedeutet es, dass er in die Höllen des Glaubensbekenntnisses hinabgestiegen ist?

#1 von St. Michael Blog. ( Gast ) , 30.07.2020 17:38

Was bedeutet es, dass er in die Höllen des Glaubensbekenntnisses hinabgestiegen ist?

Vor ein paar Tagen machte mir ein Freund diesen Kommentar: «Jeden Sonntag, bei der Messe, rezitieren wir das Glaubensbekenntnis, aber ich denke, dass der Ausdruck« er ist in die Hölle hinabgestiegen »weder seine Bedeutung noch die neunundneunzig Prozent der Gläubigen versteht, noch wahrscheinlich der gleiche Priester ». Ich musste zugeben, dass der Priester im Fall Recht hatte.

Pedro Trevijano Etcheverria -21.05.20 12:09 Uhr

Vor ein paar Tagen machte mir ein Freund diesen Kommentar: «Jeden Sonntag, bei der Messe, rezitieren wir das Glaubensbekenntnis, aber ich denke, dass der Ausdruck« er ist in die Hölle hinabgestiegen »weder seine Bedeutung noch die neunundneunzig Prozent der Gläubigen versteht, noch wahrscheinlich der gleiche Priester ». Ich musste zugeben, dass der Priester im Fall Recht hatte.

Wo können wir nun eine Synthese der christlichen Lehre finden? Nun, in den Katechismen. Im Moment empfehle ich vor allem zwei: den YouCat und den Katechismus der katholischen Kirche.

Das YouCat, das heißt der Katechismus für die Jugend, empfehle ich, weil es eine sehr gute Einführung in die katholische Lehre ist, mit dem Verdienst, dass es sehr gut gelesen wird und sehr angenehm ist, was es offensichtlich zu einer sehr empfehlenswerten Lektüre macht.

Was den Katechismus der katholischen Kirche betrifft, obwohl ich ihn aus beruflichen Gründen zweimal durchgehend gelesen habe, ist es ein Buch, das ich zu Hause empfehlen kann, dessen Verwendung jedoch etwas ähnlich sein sollte, wie wir es mit Wörterbüchern tun: das heißt ist ein Nachschlagewerk. In diesem speziellen Fall suchte ich nach der Erklärung des Glaubensbekenntnisses und fand in den Nummern 631 bis 637, wonach ich suchte.

Aber um besser zu verstehen, was er sagte, schien es zweckmäßig, das Gleichnis vom reichen und dem armen Lazarus zu lesen, das wir in Lk 16, 19-31 finden, in dem Jesus Christus sich auf die Hölle bezieht, wohin der reiche Mann geht, und auf Abrahams Busen, der Es ist das Schicksal von Lazarus. Sie sterben beide, aber ihr Schicksal ist ganz anders.

Der "Abstieg in die Hölle" des Glaubensbekenntnisses hat zwei Sinne in sich. Das erste, das wie das andere bereits in der apostolischen Predigt ist, ist, dass "Jesus den Tod wie alle Menschen kannte und sie am Wohnort der Toten traf" (Nr. 632). Ich meine, Jesus ist wirklich gestorben.

Der zweite Sinn findet sich vor allem in Nummer 633: «Die Schrift ruft die Hölle, den Schol oder die Hades (vgl. Phil 2:10 ; Apostelgeschichte 2:24 ; Offb 1:18 ; Eph 4: 9) zum Wohnort des tot, wo Christus nach seinem Tod hinunterging, weil diejenigen, die dort waren, der Vision Gottes beraubt wurden (vgl. Ps 6: 6; 88, 11-13). Dies erwartete tatsächlich den Erlöser, den Zustand aller Toten, Bösen oder Gerechten (vgl. Ps 89, 49; 1 S 28, 19; Ez 32, 17-32), was dies nicht bedeutet sein Schicksal ist identisch mit dem, was Jesus im Gleichnis vom armen Lazarus lehrt, das im "Busen Abrahams" empfangen wurde (vgl. Lk 16, 22-26).

"Genau diese heiligen Seelen erwarteten ihren Befreier im Schoß Abrahams, den Jesus Christus freigab, als er in die Hölle hinabstieg" ( Römischer Katechismus , 1, 6, 3). Jesus ging nicht in die Hölle hinunter, um die Verdammten zu befreien (vgl. Konzil von Rom, Jahr 745: DS, 587) oder um die Hölle der Verdammnis zu zerstören (vgl. Benedikt XII., Libelus Cum dudum : DS, 1011; Clemens VI., c. Super quibusdam : ibid ., 1077), aber um die Gerechten zu befreien, die ihm vorausgegangen waren (vgl. Rat von Toledo IV, Jahr 625: DS, 485; vgl. auch Mt 27, 52-53) ».

Kurz gesagt, bis zum Abstieg Jesu in die Hölle wurden die Seelen der Gerechten, die in Abrahams Leib waren, obwohl sie viele Güter genossen, der Vision Gottes beraubt: Jesus mit seinem Abstieg in die Hölle kommuniziert mit dem Die Gute Nachricht ist nur "weil das Evangelium auch denen verkündet wurde, die bereits tot sind, damit sie wie alle Menschen im Körper nach Gott im Geist leben können " (1 P 4.6) und ihnen die Türen des Himmels öffnet . Deshalb "ist der Abstieg in die Hölle die volle Erfüllung der evangelischen Verkündigung der Erlösung" (Nr. 634).

Folglich stieg er in die Höllen hinab, die wir im Glaubensbekenntnis rezitieren, und hat zwei Sinne: Nach dem ersten wirklich verstorbenen Jesus kannte er den Tod wie alle Menschen und traf den Verstorbenen anstelle der Toten; Im zweiten Sinne befreit Jesus die Seelen der Gerechten, öffnet die Tür zum Himmel und führt sie zur seligen Vision Gottes.

Pedro Trevijano

St. Michael Blog.

   

Liebe deine Feinde Ich glaube, dass es eines der schwierigsten Gebote ist
...hinter dieser Ideologie die Mächtigen der Welt stehen...

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz