Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Abp Viganò: "Ich sehe nichts Väterliches daran, Priester zu bestrafen,

#1 von anne ( Gast ) , 02.08.2020 11:43

Abp Viganò: "Ich sehe nichts Väterliches daran, Priester zu bestrafen, die die Heilige Hostie nicht entweihen wollen."

Ein Bischof, der, anstatt die dem König der Könige geschuldete Ehre zu verteidigen und diejenigen zu preisen, die nach diesem edlen Zweck streben, sogar so weit geht, ein blühendes Seminar zu schließen und seine Geistlichen öffentlich zu tadeln, führt keinen Akt der Nächstenliebe aus, sondern eher ein bedauerlicher Missbrauch, für den er aufgefordert wird, vor dem Richterstuhl Gottes zu antworten. '
Do 30. Juli 2020 - 20:07 Uhr EST

30. Juli 2020 ( LifeSiteNews ) - In einem offenen Brief an einen argentinischen Bischof, der gerade treue Priester mit der Schließung seines blühenden Seminars bestraft hat, tadelt ihn Erzbischof Carlo Maria Viganò wegen seines Mangels an brüderlicher und väterlicher Nächstenliebe gegenüber denen, die die Heilige Eucharistie empfangen möchten nur auf der Zunge und nicht auf der Hand. Der italienische Prälat schreibt:

Ein Bischof, der, anstatt die dem König der Könige geschuldete Ehre zu verteidigen und diejenigen zu preisen, die nach diesem edlen Zweck streben, sogar so weit geht, ein blühendes Seminar zu schließen und seine Geistlichen öffentlich zu tadeln, führt keinen Akt der Nächstenliebe durch, sondern ein bedauerlicher Missbrauch, für den er aufgefordert wird, vor dem Richterstuhl Gottes zu antworten.

Wie LifeSiteNews berichtete , wurde das San Rafael-Seminar in Argentinien von Bischof Eduardo Maria Taussig mit der Entschuldigung der Coronavirus-Krise geschlossen, um mehr als 150 Familien und Seminaristen wegen Ablehnung der Kommunion in der Hand zu tadeln. Taussig hatte nach der Wiedereröffnung der Kirchen am Ende der Coronavirus-Krise angeordnet, dass die heilige Kommunion nur an der Hand gegeben werden sollte. Der Bischof entließ daraufhin Pater Alejandro Miguel Ciarrocchi, den Rektor des Diözesanseminars, von seinem Posten, nachdem er das Recht seiner Seminaristen verteidigt hatte, das Allerheiligste Sakrament gemäß den traditionellen Normen zu empfangen. Die Diözese erklärte, dass "gemäß den Anweisungen des Heiligen Stuhls beschlossen wurde, das Seminar zu schließen".


Wie wir aus Quellen hören, die der Situation nahe stehen, hatte dieses Seminar ausgezeichnete Theologen und Professoren und blühte auf. Taussig soll bald in eine andere Diözese verlegt werden, aber diese Schließung des Seminars hat eindeutig die Zustimmung des Vatikans gefunden. Einige Quellen teilen LifeSite mit, dass das Seminar im Dezember geschlossen werden soll.

Erzbischof Viganò weist in seiner brüderlichen Korrektur auf den Schaden hin, den dieser Bischof jetzt den Gläubigen zufügt, die den Glauben trotz "der unermüdlichen Arbeit der hochmodernen Indoktrination, die in den letzten Jahrzehnten geleistet wurde", bewahrt haben. Er lobt auch die Gläubigen für ihre Ehrfurcht vor unserem Herrn in der Heiligen Eucharistie.

Der Prälat erwähnt auch einen weiteren Skandal in der Schweiz, in dem Frauen jetzt den Vorsitz über falsche Messen führen und dabei nur die Worte der Weihe weglassen (LifeSiteNews berichtete hier darüber ). Während diese Skandale von ihrem örtlichen Bischof nicht korrigiert werden, werden Gläubige bestraft, die unseren Herrn in der Heiligen Eucharistie ehrfürchtig empfangen möchten.

Dennoch folgen einige Katholiken immer noch den Priestern, die unserem Herrn treu sind.

Staaten Viganò:

Ich kann mir Ihren Ärger vorstellen, wenn Sie sehen, dass die Laiengläubigen und sogar ganze Familien - aus der sogenannten „Vendée der Anden“ - den guten Hirten folgen, von denen das Evangelium sagt: „ Die Schafe erkennen seine Stimme “ und nicht die Söldner, die „ keine Sorge um die Schafe haben “ (Joh 10,4,13).

Unten finden Sie den vollständigen offenen Brief, wie er zuerst von Marco Tosatti in seinem Blog veröffentlicht wurde . Es wird hier mit Genehmigung von Erzbischof Vigan ò abgedruckt .

30. Juli 2020

Eure Exzellenz,

Ich bin verwirrt und verletzt, die Nachrichten in der internationalen Presse über die Entscheidung zu hören, das Seminar der Diözese San Rafael zu schließen und seinen Rektor, Pater Dr. Alejandro Miguel Ciarrocchi.


Diese Entscheidung soll auf Ihr eifriges Drängen von der Kongregation für den Klerus getroffen worden sein, die die Weigerung der unter Ihrer Gerichtsbarkeit stehenden Geistlichen, die Allerheiligste Eucharistie auf der Hand und nicht auf der Zunge zu verwalten und zu empfangen, für unzulässig hielt . Ich stellte mir vor, dass das lobenswerte und kohärente Verhalten der Priester, Geistlichen und Gläubigen von San Rafael Ihnen eine hervorragende Ausrede bot, das größte Seminar in Argentinien zu schließen und die Seminaristen zu zerstreuen, um sie anderswo zu erziehen , in solchen Seminaren beispielhaft, dass sie jetzt leer sind. Ihre Exzellenz hat die Einladung zur Parrhesie sehr gut übersetzt[Freiheit, Offenheit] in die Tat umsetzen, in deren Namen wir die Geißel des Klerikalismus besiegen sollen, die vom höchsten Thron angeprangert wurde.

Ich kann Ihre Enttäuschung darüber verstehen, dass es trotz der unermüdlichen Arbeit der hochmodernen Indoktrination, die in den letzten Jahrzehnten geleistet wurde, immer noch mutige Priester und Geistliche gibt, die die Ehrerbietung des Bischofsgerichts nicht vor den Respekt stellen das ist dem Allerheiligsten zu verdanken; und ich kann mir Ihren Ärger vorstellen, wenn Sie sehen, dass die Laiengläubigen und sogar ganze Familien - aus der sogenannten „Vendée der Anden“ - den guten Hirten folgen, von denen das Evangelium sagt: „ Die Schafe erkennen seine Stimme “ und nicht die Söldner, die „ keine Sorge um die Schafe haben “ (Joh 10,4,13).

Diese Episoden bestätigen das Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche: Der Paraklet verleiht den Demütigen und Schwächsten die Gabe der Standhaftigkeit und verwirrt den stolzen und mächtigen, manifestierenden Glauben an das Augustsakrament des Altars einerseits und seine schuldhafte Entweihung des menschlichen Respekts auf der anderen Seite. Die Anpassung an die Mentalität der Welt mag für Ihre Exzellenz vielleicht den leichten und eigennützigen Beifall der Feinde der Kirche gewinnen, aber es wird weder die einstimmige Missbilligung der Guten noch noch das Urteil Gottes vermeiden. der wirklich unter dem Schleier der Eucharistie in seinem Körper, Blut, seiner Seele und seiner Göttlichkeit gegenwärtig ist und der die heiligen Pastoren bittet, seine Zeugen zu sein, nicht seine Verräter und Verfolger.

Ihre Exzellenz wird es mir ermöglichen, Sie auf eine gewisse Inkonsistenz Ihres Verhaltens mit dem Motto hinzuweisen, das Sie für Ihr bischöfliches Wappen gewählt haben: Paterna Atque Fraterna CharitateVäterliche und brüderliche Nächstenliebe. Ich sehe nichts Väterliches daran, Priester zu bestrafen, die die Heilige Hostie nicht entweihen wollen, noch irgendeine Form wahrer Nächstenliebe gegenüber denen, die einem unzulässigen Befehl nicht gehorcht haben. Nächstenliebe wird im Dienst des Guten und des Wahren ausgeübt: Wenn sie Fehler als Ursprung und Böses als Ende hat, kann sie nur eine groteske Parodie auf die Tugend sein. Ein Bischof, der, anstatt die dem König der Könige geschuldete Ehre zu verteidigen und diejenigen zu preisen, die nach diesem edlen Zweck streben, sogar so weit geht, ein blühendes Seminar zu schließen und seine Geistlichen öffentlich zu tadeln, führt keinen Akt der Nächstenliebe durch, sondern ein bedauerlicher Missbrauch, für den er aufgefordert wird, vor dem Richterstuhl Gottes zu antworten. Ich bete darum, dass Sie verstehen, wie ernst Ihre Handlung ist, die als sub specie aeternitatis gilt, sowohl an sich als auch wegen des Skandals, den es den Kleinen zufügt. Ihr Studium am Angelicum sollte Ihrer Exzellenz bei dieser Arbeit der gesunden Umkehr helfen, die auch die Pflicht zur Wiedergutmachung unterwirft .

Die Presse berichtet, dass in der Diözese Basel (Schweiz) in der Kirche von Rigi-Kaltbad eine Frau in heiligen Gewändern regelmäßig die Feier der Messe simuliert, wenn kein ordinierter Priester anwesend ist und nur die Worte der Weihe weggelassen werden. Ich frage mich, ob sich Bischof Felix Gmür von Basel mit dem gleichen Eifer auszeichnen wird, den Sie haben, indem er auf die römischen Dikasterien zurückgreift, um die sakrilegische Simulation der Messe auf vorbildliche Weise zu bestrafen. Ich befürchte jedoch, dass die Inflexibilität, die Sie bei der Bestrafung der Messe bewiesen haben Priester, die Ihnen pflichtbewusst nicht gehorcht haben, werden in der Schweiz nicht nachgeahmt. Wenn ein Priester auf demselben Altar in Rigi-Kaltbad die Messe im Tridentinischen Ritus gefeiert hätte, hätten die Pfeile des Ordinarius sicherlich nicht verzögert, ihn abzuschießen.

Zusammen mit den Geistlichen und Laien Ihrer Diözese, die Sie zu Unrecht bestraft und ernsthaft beleidigt haben, bete ich für Sie, Exzellenz, für die Beamten des Heiligen Stuhls und insbesondere für Kardinal Beniamino Stella, den ich als hingebungsvollen Priester kannte und ein treuer apostolischer Nuntius, den ich in meiner Eigenschaft als Delegierter für die Päpstlichen Vertretungen in Bogotà besuchte. Er war einmal mein Freund; Ich habe jahrelang mit ihm im Staatssekretariat zusammengearbeitet. Leider kann ich ihn seit einiger Zeit nicht mehr als solchen erkennen, weil er am Abriss der Kirche Christi beteiligt ist.

Wir beten für Ihre Bekehrung, zu der wir alle berufen sind, aber das sollte nicht länger von denen aufgeschoben werden, die nicht zur Ehre Gottes, sondern gegen das Wohl der Seelen und die Ehre der Kirche arbeiten.

Lasst uns alle für die Seminaristen und Gläubigen von San Rafael beten, denen Sie, Exzellenz, den Krieg erklärt haben.

Mit brüderlicher Nächstenliebe in der Wahrheit
+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof


Übersetzt von Giuseppe Pellegrino

anne

   

Auch wenn Sie kein Mönch sein können, können Sie dennoch vom Klosterleben profitieren. Hier ist wie
Geplante Elternschaft verklagt lebensnahe Christen, die außerhalb des Abtreibungszentrums Gottesdienste abhalten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz