Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

„Dokuments über die Brüderlichkeit der Menschen für den Weltfrieden und das Zusammenleben“

#1 von anne ( Gast ) , 28.09.2020 09:32

Exklusivinterview von Diane Montagna von LifeSiteNews am 26. August 2019 mit Bischof Athanasius Schneider über eine vom Vatikan unterstützte Initiative zur Förderung des „Dokuments über die Brüderlichkeit der Menschen für den Weltfrieden und das Zusammenleben“

Exzellenz, war aus Ihrer Sicht die Klarstellung von Papst Franziskus zum Dokument von Abu Dhabi am Mittwoch, dem 3. April 2019, ausreichend? Und was denkst du über seine Bemerkungen?

Bei der allgemeinen Audienz am Mittwoch am 3. April 2019 sprach Papst Franziskus die folgenden Worte: „Warum erlaubt Gott viele Religionen? Gott wollte dies zulassen: Scholastische Theologen bezogen sich früher auf Gottes freiwillige Erlaubnis . Er wollte diese Realität zulassen: Es gibt viele Religionen. “

Der Papst hat leider keinen Hinweis auf den objektiv fehlerhaften Satz aus dem Dokument von Abu Dhabi gegeben, der besagt: „Der Pluralismus und die Vielfalt von Religionen, Hautfarbe, Geschlecht, Rasse und Sprache werden von Gott in seiner Weisheit gewollt.“ Dieser Satz ist an sich falsch und widerspricht der göttlichen Offenbarung, da Gott uns offenbart hat, dass er nicht verschiedene Religionen will, sondern nur die eine Religion, die er im ersten Gebot des Dekalogs geboten hat: „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Haus der Sklaverei. Du sollst keine anderen Götter vor mir haben. Du sollst dir kein geschnitztes Bild oder eine Ähnlichkeit von irgendetwas machen, das oben im Himmel oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen verneigen oder ihnen dienen “(Ex 20: 2-5).Unser Herr Jesus Christus bestätigte die beständige Gültigkeit dieses Gebotes und sagte: „Es steht geschrieben:‚ Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und er wird nur dir dienen '“(Mt 4,10). Die im ersten Gebot ausgedrückten Worte „Herr“ und „Gott“ bedeuten die Allerheiligste Dreifaltigkeit, die der eine Herr und der eine Gott ist. Daher will Gott positiv, dass alle Menschen nur Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den einen Herrn und Gott, anbeten und anbeten. Der Katechismus der katholischen Kirche lehrt: „Da sie die grundlegenden Pflichten des Menschen gegenüber Gott und seinem Nächsten zum Ausdruck bringen, offenbaren die Zehn Gebote in ihrem ursprünglichen Inhalt schwerwiegende Verpflichtungen. Sie sind grundsätzlich unveränderlich und verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072)."Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm nur dienen" (Mt 4,10). Die im ersten Gebot ausgedrückten Worte „Herr“ und „Gott“ bedeuten die Allerheiligste Dreifaltigkeit, die der eine Herr und der eine Gott ist. Daher will Gott positiv, dass alle Menschen nur Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den einen Herrn und Gott, anbeten und anbeten. Der Katechismus der katholischen Kirche lehrt: „Da sie die grundlegenden Pflichten des Menschen gegenüber Gott und seinem Nächsten zum Ausdruck bringen, offenbaren die Zehn Gebote in ihrem ursprünglichen Inhalt schwerwiegende Verpflichtungen. Sie sind grundsätzlich unveränderlich und verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072)."Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm nur dienen" (Mt 4,10). Die im ersten Gebot ausgedrückten Worte „Herr“ und „Gott“ bedeuten die Allerheiligste Dreifaltigkeit, die der eine Herr und der eine Gott ist. Daher will Gott positiv, dass alle Menschen nur Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den einen Herrn und Gott, anbeten und anbeten. Der Katechismus der katholischen Kirche lehrt: „Da sie die grundlegenden Pflichten des Menschen gegenüber Gott und seinem Nächsten zum Ausdruck bringen, offenbaren die Zehn Gebote in ihrem ursprünglichen Inhalt schwerwiegende Verpflichtungen. Sie sind grundsätzlich unveränderlich und verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072).Daher will Gott positiv, dass alle Menschen nur Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den einen Herrn und Gott, anbeten und anbeten. Der Katechismus der katholischen Kirche lehrt: „Da sie die grundlegenden Pflichten des Menschen gegenüber Gott und seinem Nächsten zum Ausdruck bringen, offenbaren die Zehn Gebote in ihrem ursprünglichen Inhalt schwerwiegende Verpflichtungen. Sie sind grundsätzlich unveränderlich und verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072).Daher will Gott positiv, dass alle Menschen nur Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den einen Herrn und Gott, anbeten und anbeten. Der Katechismus der katholischen Kirche lehrt: „Da sie die grundlegenden Pflichten des Menschen gegenüber Gott und seinem Nächsten zum Ausdruck bringen, offenbaren die Zehn Gebote in ihrem ursprünglichen Inhalt schwerwiegende Verpflichtungen. Sie sind grundsätzlich unveränderlich und verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072).und sie verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072).und sie verpflichten sich immer und überall. Niemand kann auf sie verzichten “(Nr. 2072).

Die oben erwähnten Bemerkungen von Papst Franziskus am Mittwoch, dem 3. April 2019, sind ein kleiner Schritt in Richtung einer Klärung der fehlerhaften Formulierung im Dokument von Abu Dhabi. Sie bleiben jedoch unzureichend, weil sie sich nicht direkt auf das Dokument beziehen und weil der durchschnittliche Katholik und fast alle Nichtkatholiken die Bedeutung des theologisch-technischen Ausdrucks „freizügiger Wille Gottes“ weder kennen noch verstehen.

Aus pastoraler Sicht ist es höchst unverantwortlich, die Gläubigen der gesamten Kirche in einer so wichtigen Frage wie der Gültigkeit des ersten Gebots des Dekalogs und der göttlichen Verpflichtung aller Menschen, zu glauben und anzubeten, in Unsicherheit zu lassen freier Wille, Jesus Christus als einziger Retter der Menschheit. Als Gott allen Menschen befahl: „Dies ist mein geliebter Sohn, mit dem ich sehr zufrieden bin; Hör ihm zu! " (Mt 17: 5) und wenn er folglich in seinem Urteil „Rache an denen üben wird, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen“ (2 Thess 1: 8), wie kann er gleichzeitig das positiv tun Vielfalt der Religionen? Die offenbarten eindeutigen Worte Gottes sind mit dem Satz im Dokument von Abu Dhabi unvereinbar. Das Gegenteil zu bejahen würde bedeuten, einen Kreis zu quadratisieren oder die Denkweise des Gnostizismus oder des Hegelianismus anzunehmen.

Man kann die Theorie nicht rechtfertigen, dass die Vielfalt der Religionen von Gott positiv gewollt wird, indem man die Wahrheit der Hinterlegung des Glaubens in Bezug auf den freien Willen als Geschenk Gottes, des Schöpfers, anführt. Gott hat dem Menschen den freien Willen gewährt, damit er allein Gott anbeten kann, der der dreieinige Gott ist. Gott hat dem Menschen keinen freien Willen gegeben, um Götzen anzubeten oder seinen inkarnierten Sohn Jesus Christus zu leugnen oder zu lästern. Er sagte: „Wer nicht glaubt, wird bereits verurteilt, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes von geglaubt hat Gott “(Joh 3,18).

Hatten Sie nach Ihrem Austausch mit Papst Franziskus am 1. März während des Ad-limina- Besuchs in Rom weitere Informationen zu Ihren Bedenken? Wenn ja, war es vor oder nach dem allgemeinen Publikum am Mittwoch, dem 3. April 2019?

Während der Audienz am 1. März 2019 anlässlich des Ad-limina- Besuchs sprach ich Papst Franziskus in Anwesenheit der Bischöfe unserer Gruppe mit folgenden Worten an:

„Heiligster Vater, in der Gegenwart Gottes flehe ich Ihre Heiligkeit im Namen Jesu Christi an, der uns richten wird, diese Aussage des interreligiösen Dokuments von Abu Dhabi zurückzuziehen, das die Einzigartigkeit des Glaubens an Jesus Christus relativiert. Andernfalls wird die Kirche in unserer Zeit die Wahrheit des Evangeliums nicht direkt beurteilen, wie der Apostel Paulus Petrus in Antiochia sagte (siehe Gal. 2:14). “

Der Heilige Vater antwortete sofort und sagte, man müsse den Satz im Dokument von Abu Dhabi über die Vielfalt der Religionen im Sinne des „freizügigen Willens Gottes“ erklären. Darauf antwortete ich: „Da dieser Satz die Objekte des weisen Willens Gottes wahllos auflistet und sie logisch auf die gleiche Ebene stellt, muss die Verschiedenartigkeit des männlichen und weiblichen Geschlechts auch von Gott durch seinen freizügigen Willen gewollt werden, was bedeutet Er toleriert diese Vielfalt, wie er die Vielfalt der Religionen tolerieren könnte. “

Papst Franziskus gab dann zu, dass der Satz missverstanden werden könnte und sagte: "Aber man kann den Menschen sagen, dass die Vielfalt der Religionen dem freizügigen Willen Gottes entspricht." Darauf antwortete ich: "Heiliger Vater, bitte (willst du) der ganzen Kirche das sagen." Ich habe meine mündliche Bitte beim Papst auch in schriftlicher Form hinterlassen.

Papst Franziskus antwortete mir freundlicherweise mit einem Brief vom 5. März 2019, in dem er seine Worte aus dem Publikum vom 1. März 2019 wiederholte. Er sagte, man müsse den Satz verstehen, indem man das Prinzip des freizügigen Willens Gottes anwendet. Er bemerkte auch, dass das Abu Dhabi-Dokument nicht die Absicht habe, den Willen Gottes bei der Schaffung von Unterschieden in Farbe und Geschlecht mit den Unterschieden in den Religionen gleichzusetzen.

Mit einem Brief vom 25. März 2019 beantwortete ich den Brief von Papst Franziskus vom 5. März 2019, dankte ihm für seine Freundlichkeit und bat ihn mit brüderlicher Offenheit, entweder persönlich oder durch ein Dikaster des Heiligen Stuhls einen Hinweis zur Klärung zu veröffentlichen. Ich wiederholte die Substanz dessen, was er am 1. März 2019 im Publikum und in seinem Brief vom 5. März 2019 sagte. Ich fügte folgende Worte hinzu: „Durch die Veröffentlichung solcher Worte wird Ihre Heiligkeit in einer schwierigen historischen Zeit den günstigen und gesegneten Anlass haben. der Menschheit und der Kirche, um Christus, den Sohn Gottes, zu bekennen. “

Ich muss auch sagen, dass Papst Franziskus mir eine Karte vom 7. April 2019 geschickt hat. Er hat am Mittwoch, dem 3. April 2019, eine Kopie seiner Ansprache beigefügt und den Abschnitt über den freizügigen Willen Gottes unterstrichen. Ich bin dem Heiligen Vater natürlich für diese freundliche Aufmerksamkeit dankbar.

Das Dokument „Menschliche Brüderlichkeit für Weltfrieden und Zusammenleben“ wurde weder offiziell geändert noch korrigiert, und dennoch wurde ein „Höheres Komitee“ eingerichtet, um es umzusetzen. Am Montag, dem 26. August 2019, veröffentlichte das Pressebüro des Heiligen Stuhls eine Erklärung, in der berichtet wurde, dass Papst Franziskus erfreut war, von der Bildung eines „höheren Komitees“ zur Erreichung der im Dokument enthaltenen Ziele zu erfahren. In der Erklärung sagte Papst Franziskus dazu: „Obwohl leider Böses, Hass und Spaltung oft Nachrichten bringen, wächst ein verborgenes Meer von Güte, das uns zu Hoffnung auf Dialog, gegenseitiges Wissen und die Möglichkeit des Aufbaus führt. zusammen mit den Anhängern anderer Religionen und allen Männern und Frauen guten Willens eine Welt der Brüderlichkeit und des Friedens. “ Exzellenz, wie ernst ist das mit einem Problem?

Das Problem ist von äußerster Ernsthaftigkeit, denn unter der rhetorisch schönen und intellektuell verführerischen Formulierung „Menschliche Brüderlichkeit“ fördern die Menschen in der heutigen Kirche tatsächlich die Vernachlässigung des ersten Gebots des Dekalogs und den Verrat am Kern des Evangeliums. So edel solche Ziele wie „menschliche Brüderlichkeit“ und „Weltfrieden“ auch sein mögen, sie können nicht auf Kosten der Relativierung der Wahrheit der Einzigartigkeit Jesu Christi und seiner Kirche und der Untergrabung des ersten Gebots des Dekalogs gefördert werden.

Das Dokument von Abu Dhabi über „Menschliche Brüderlichkeit für Weltfrieden und Zusammenleben“ und das mit der Umsetzung beauftragte „Höhere Komitee“ ähneln einem wunderschön dekorierten Kuchen, der eine schädliche Substanz enthält. Früher oder später, fast ohne es zu merken, wird es das Immunsystem des Körpers schwächen.

Die Einrichtung des oben genannten „Höheren Komitees“, das unter anderem mit der Umsetzung des angeblich göttlich gewollten Prinzips der „Vielfalt der Religionen“ auf allen Ebenen beauftragt ist, lähmt tatsächlich die Mission ad gentes der Kirche . Es erstickt ihren brennenden Eifer, alle Menschen zu evangelisieren - natürlich mit Liebe und Respekt. Es erweckt den Eindruck, dass die Kirche heute sagt: „Ich schäme mich für das Evangelium“; "Ich schäme mich zu evangelisieren"; "Ich schäme mich, allen, die noch nicht an Christus glauben, das Licht des Evangeliums zu bringen." Dies ist das Gegenteil von dem, was St. Paulus der Apostel der Heiden sagte. Stattdessen erklärte er: „Ich schäme mich nicht für das Evangelium“ (Röm 1,16) und „Wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predige!“ (1 Kor 9,16).

Das Abu Dhabi-Dokument und die Ziele des „Höheren Komitees“ schwächen auch eines der wesentlichen Merkmale und Aufgaben der Kirche erheblich, nämlich Missionar zu sein und sich in erster Linie um die ewige Errettung der Menschen zu kümmern. Es reduziert die Hauptbestrebungen der Menschheit auf die zeitlichen und immanenten Werte der Brüderlichkeit, des Friedens und des Zusammenlebens. In der Tat sind Friedensversuche zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht im Namen Jesu Christi vorgeschlagen werden. Diese Wahrheit erinnert uns prophetisch an Papst Pius XI., Der sagte, dass die Hauptursachen für die Schwierigkeiten, unter denen die Menschheit arbeitet, „die Tatsache waren, dass die Mehrheit der Menschen Jesus Christus und sein heiliges Gesetz aus ihrem Leben gestoßen hatte; dass diese weder in privaten Angelegenheiten noch in der Politik einen Platz hatten. “ Pius XI. Fuhr fort:"Solange sich Einzelpersonen und Staaten weigerten, sich der Herrschaft unseres Erretters zu unterwerfen, würde es keine wirklich hoffnungsvolle Aussicht auf einen dauerhaften Frieden zwischen den Nationen geben" (Enzyklika)Quas Primas , 1). Derselbe Papst lehrte, dass Katholiken „zu großen Faktoren für den Weltfrieden werden, weil sie für die Wiederherstellung und Verbreitung des Reiches Christi arbeiten“ (Enzyklika Ubi arcano , 58).

Ein Frieden, der eine innerweltliche und rein menschliche Realität ist, wird scheitern. Denn nach Pius XI. „Wird der Friede Christi nicht von den Dingen der Erde genährt, sondern von denen des Himmels. Es könnte auch nicht anders sein, da es Jesus Christus ist, der der Welt die Existenz spiritueller Werte offenbart und für sie ihre gebührende Wertschätzung erlangt hat. Er hat gesagt: "Wovon profitiert ein Mensch, wenn er die ganze Welt gewinnt und den Verlust seiner eigenen Seele erleidet?" (Mt 16,26) Er lehrte uns auch eine göttliche Lektion des Mutes und der Beständigkeit, als er sagte: „Fürchte dich nicht vor denen, die den Körper töten und nicht in der Lage sind, die Seele zu töten, sondern fürchte ihn, der sowohl die Seele als auch die Seele zerstören kann Körper in der Hölle “(Mt 10,28; Lukas 12,14)“ (Enzyklika Ubi arcano , 36).

Gott schuf Menschen für den Himmel. Gott schuf alle Menschen, um Jesus Christus zu kennen, übernatürliches Leben in ihm zu haben und ewiges Leben zu erlangen. Alle Menschen zu Jesus Christus und zum ewigen Leben zu führen, ist daher die wichtigste Mission der Kirche. Das Zweite Vatikanische Konzil hat uns eine treffende und schöne Erklärung für diese Mission gegeben: „Die Missionstätigkeit leitet ihren Grund aus dem Willen Gottes ab“, der wünscht, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Denn es gibt einen Gott und einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, sich selbst einen Mann, Jesus Christus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab “(1 Tim 2,45),„ es gibt auch keine Erlösung in einem anderen “(Apg 4) : 12). Daher müssen alle zu Ihm konvertiert werden, die durch die Predigt der Kirche bekannt gemacht wurden, und alle müssen durch die Taufe in Ihn und in die Kirche, die Sein Leib ist, aufgenommen werden.Für Christus selbst ', indem er in ausdrücklicher Sprache die Notwendigkeit des Glaubens und der Taufe betonte (vgl. Mk 16,16; Joh 3,5), bestätigte er gleichzeitig die Notwendigkeit der Kirche, in die die Menschen durch die Taufe eintreten, wie durch a Tür. Daher können jene Männer nicht gerettet werden, die, obwohl sie sich bewusst sind, dass Gott durch Jesus Christus die Kirche als etwas Notwendiges gegründet hat, immer noch nicht in sie eintreten oder daran festhalten wollen. ' (Vgl. Dekret „Über die Priesterausbildung“, 4, 8, 9.) Obwohl Gott auf eine ihm bekannte Weise diejenigen, die das Evangelium nicht kennen, dazu bringen kann, den Glauben zu finden, ohne den es unmöglich ist, ihm zu gefallen (Hebr 11,9). 6), doch liegt eine Notwendigkeit bei der Kirche (1 Kor 9,16) und gleichzeitig eine heilige Pflicht, das Evangelium zu predigen. Und daher behält die Missionstätigkeit heute wie immer ihre Kraft und Notwendigkeit “(Und daher behält die Missionstätigkeit heute wie immer ihre Kraft und Notwendigkeit “(Ad Gentes , 7).

Ich möchte diese letzten Worte betonen: „Die Missionstätigkeit der heutigen Kirche behält ihre Notwendigkeit!“

Möchten Sie etwas hinzufügen?

In seiner allgemeinen Audienz am Mittwoch, dem 3. April 2019, sagte Papst Franziskus auch Folgendes zur Vielfalt der Religionen: „Es gibt viele Religionen. Einige sind aus der Kultur geboren, aber sie schauen immer zum Himmel; sie schauen auf Gott. "

Diese Worte widersprechen in gewisser Weise der folgenden leuchtenden und klaren Aussage von Papst Paul VI.: „Unsere christliche Religion stellt effektiv eine authentische und lebendige Beziehung zu Gott her, die den anderen Religionen nicht gelingt, obwohl sie sozusagen ihre haben Arme zum Himmel ausgestreckt “(Encyclical Evangelii Nuntiandi , 52). Wie aktuell sind auch die Worte von Papst Leo XIII.: „Die Ansicht, dass alle Religionen gleich sind, soll den Ruin aller Religionsformen und insbesondere der katholischen Religion bewirken, die als einzige die einzige ist ist wahr, kann nicht ohne große Ungerechtigkeit als nur gleichwertig mit anderen Religionen angesehen werden. “ (Encyclical Humanum Gattung , 16).

Passend sind auch die folgenden Worte von Papst Paul VI.:

Mit Freude und Trost hörten wir am Ende der großen Versammlung von 1974 diese aufschlussreichen Worte: „Wir möchten noch einmal bestätigen, dass die Aufgabe, alle Menschen zu evangelisieren, die wesentliche Mission der Kirche darstellt.“ Es ist eine Aufgabe und Mission, die die großen und tiefgreifenden Veränderungen der heutigen Gesellschaft umso dringlicher machen. Evangelisierung ist in der Tat die Gnade und Berufung der Kirche, ihre tiefste Identität. Sie existiert, um zu evangelisieren, das heißt, um zu predigen und zu lehren, um der Kanal der Gnadengabe zu sein, um Sünder mit Gott zu versöhnen und um das Opfer Christi in der Messe, die sein Denkmal ist, fortzusetzen Tod und herrliche Auferstehung (Encyclical Evangelii Nuntiandi , 14).

Wie der Katechismus der katholischen Kirche lehrt, ist „der ultimative Zweck der Mission nichts anderes, als die Menschen in ihrem Geist der Liebe an der Gemeinschaft zwischen dem Vater und dem Sohn teilhaben zu lassen“ (Nr. 850).

Indem die Menschen in der Kirche direkt oder indirekt die Gleichheit aller Religionen anerkennen, indem sie das Dokument von Abu Dhabi (vom 4. Februar 2019) verbreiten und umsetzen, ohne seine fehlerhafte Behauptung über die Vielfalt der Religionen zu korrigieren, verraten sie heute nicht nur Jesus Christus als der einzige Retter der Menschheit und die Notwendigkeit seiner Kirche für das ewige Heil, aber auch eine große Ungerechtigkeit und Sünde gegen die Liebe zum Nächsten begehen. Im Jahr 1542, St. Francis Xavier schrieb aus Indien an seinen geistlichen Vater St. Ignatius von Loyola: „Viele Menschen an diesen Orten sind keine Christen, nur weil es niemanden gibt, der sie so macht. Oft habe ich den Wunsch, an die Universitäten Europas, insbesondere nach Paris, zu reisen und von überall her wie ein Verrückter zu schreien, um diejenigen, die mehr Wissen als Nächstenliebe haben, mit diesen Worten anzutreiben: „Ja, wie viele Seelen,durch dein Faultier wird der Himmel verweigert und endet in der Hölle! “

Mögen diese flammenden Worte des himmlischen Schutzpatrons und des ersten großen Jesuitenmissionars die Gedanken und Herzen aller Katholiken und insbesondere des ersten Jesuitenpapstes berühren, damit er mit evangelischem und apostolischem Mut die falsche Aussage über die Vielfalt von zurückziehen kann Religionen im Abu Dhabi Dokument enthalten. Durch eine solche Tat könnte er die Freundschaft und Wertschätzung der Mächtigen dieser Welt verlieren, aber sicherlich nicht die Freundschaft und die Wertschätzung Jesu Christi, gemäß seinen Worten: „Jeder, der mich vor den Menschen bekennen wird, werde ich auch bekennen ihn vor meinem Vater, der im Himmel ist “(Mt 10,32).

26. August 2019

+ Athanasius Schneider

anne

   

Ehre wegen des eucharistischen Christus. Der Engel in Fatima erinnerte uns an sie
ischof Athanasius Schneider über das weitere Leben, wenn die Messen ausgesetzt sind Bp. Schneider erklärte, dass "die gesamte Me

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz