Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Baum des Lebens und eine prophetische Warnung

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 05.10.2020 13:13

Robert Hugh Benson: Der Baum des Lebens und eine prophetische Warnung

Alles, was wir als Katholiken in jeder Generation der Krise tun müssen, ist, den Blick auf den Himmel zu richten und zu wissen, dass die Tore der Hölle nicht siegen werden - sagt Joseph Pearce in einem Interview mit Jan J. Franczak.

Pater Robert Hugh Benson ist der Autor von The Lord of the World , einem Roman, der von Papst Benedikt XVI. Und Papst Franziskus empfohlen wurde. Bevor wir jedoch über sein berühmtestes Buch sprechen, möchte ich mit einem anderen Thema beginnen. Robert Hugh Benson ist einer der anglikanischen Priester, die zum Katholizismus konvertiert sind. Eines der herausragendsten von ihnen ist natürlich St. John Henry Newman und er ist derjenige, dessen Bekehrung Sie 1845 als Zeichen des Beginns der katholischen kulturellen Wiederbelebung in Großbritannien betrachten. Welche Bedeutung hat Bensons Bekehrung im Jahr 1903 für die Kirche und gegebenenfalls für die Literatur? Warum ist es wichtig, wenn wir in England vom Katholizismus sprechen?



Bensons Bekehrung war die seismischste aller Bekehrungen zur Wiederbelebung des katholischen Kulturlebens, mit einer Ausnahme: Newmans. Die Tatsache, dass er der Sohn des Erzbischofs von Canterbury war, eines anglikanischen "Papstes" (sozusagen), schockierte das Establishment im Allgemeinen und die damals anerkannte anglikanische Kirche im Besonderen. Es lieferte weitere Beweise dafür, dass der Katholizismus im heutigen England zu einer mächtigen religiösen und kulturellen Kraft wurde und dass der katholische Glaube nicht mehr leichtfertig oder marginalisiert werden konnte. Es war eine Bestätigung, dass hier die Kirche "kommen" würde - oder genauer gesagt, dass die Kirche zurückgekehrt war!

In seinen Confessions Convert ( Confessions of a Convert ) schrieb darüber Konvertiten zum Katholizismus, dass "mehr Heldentat darin besteht, mit der Vergangenheit zu brechen, als ihr treu zu sein" [1] . Sicherlich war seine Entscheidung, in die katholische Kirche einzutreten, nicht einfach. Seine GeständnisseSie sind ein wichtiges Zeugnis des Kampfes, den er führen musste. Er erinnert sich auch an die Reaktion der Anglikaner: "Sie sahen mich entweder als absichtlichen Verräter (aber es gab nur sehr wenige) oder als betörten Narren oder als ungeduldigen, eigensinnigen, undankbaren Fanatiker." Einige müssen anscheinend erwartet haben, dass Benson früher oder später zum Anglikanismus zurückkehren würde, denn er erwähnt im Allgemeinen eine solche Haltung gegenüber Konvertiten, aber wie er sagte, "von der katholischen Kirche zum Anglikanismus zurückzukehren, wäre wie den Austausch von Gewissheit gegen Zweifel, Glauben gegen Agnostizismus, Substanz gegen Schatten, Blendung Licht auf düstere Dunkelheit, historische, weltweite Tatsache auf nicht-historische, provinzielle Theorie “. Starke Worte, wenn wir die zeitgenössische Haltung gegenüber der Bekehrung der Menschen zum Katholizismus berücksichtigen! Sind ihm andere anglikanische Priester gefolgt? Er erinnert sich an einender acht Jahre nach seiner eigenen Bekehrung in die "Stadt des Friedens" eintrat.

Bekenntnisse eines Konvertiten sind ein wahrer Klassiker der Konvertierungsliteratur. Neben den unvergleichlichen Bekenntnissen von St. Augustinus und Newmans Entschuldigung , es gibt nur wenige aussagekräftigere Zeugnisse für die Reise der Seele nach Rom als Bensons eigene Geständnisse . Seine Ansichten über die Unwahrscheinlichkeit einer Rückkehr in die Untiefen und Schatten des Anglikanismus, sobald man die wirkliche Gegenwart Christi in der katholischen Kirche erlebt hat, spiegeln die Art wider, wie Newman sie ausdrückte.

Ich bin mir nicht sicher über die Identität des anglikanischen Priesters, von dem Benson sagt, er sei acht Jahre nach ihm konvertiert, aber der angesehenste anglikanische Priester, der Bensons Fußstapfen folgte, war Ronald Knox, der 1917, einige Jahre nach dem tragischen und in die Kirche aufgenommen wurde Bensons vorzeitiger Tod. Knox war wie Benson der Sohn eines anglikanischen Bischofs. Benson war der Sohn des Erzbischofs von Canterbury, Knox war der Sohn des Bischofs von Manchester. Dies machte diese beiden Konvertierungen besonders kontrovers.

Knox wurde stark von Benson beeinflusst. In den letzten Tagen, bevor Knox in die Kirche aufgenommen wurde, hatte er mehrere katholische Romane gelesen, aber er liebte Bensons Come Rack- Roman von allen ! Komm Seil! ( Sogar Folter! Sogar ein Seil! ). Knox schrieb: "Hugh Benson, der meine Füße auf den Weg zur Kirche stellte, wachte über meine Schritte bis zum Ende." Knox etablierte sich später als wichtiger katholischer Schriftsteller, Autor von Satire, Detektivgeschichten und Apologetik. Sein eigenes Bekehrungszeugnis veröffentlicht - A Spiritual Aeneid ( Spiritual Aeneid ) - ist äußerst ergreifend und lesenswert.

Während ich Confessions of a Convert las , fragte ich mich immer wieder: Warum hatten sie keine Auswirkungen auf CS Lewis, der manchmal fälschlicherweise von einigen als katholisch angesehen wird? Oder hatten sie vielleicht einen Einfluss? Und da Sie Kardinal Newman erwähnt haben, schrieb Benson in seinen Geständnissenbedeutungsvolle Worte: "Kardinal Newman vergleicht irgendwo das Gefühl eines Konvertiten vom Anglikanismus mit dem eines Mannes in einem Märchen, der sich nach Sonnenaufgang durch die verzauberte Stadt nach Sonnenaufgang umdreht, um darauf zurückzublicken, und zu seinem Erstaunen feststellt, dass die Gebäude nicht mehr sind hat verschwand wie Geister und Nebel unter dem Einfluss des Lichts des kommenden Tages. “ Zum Thema Anglikanismus und Katholizismus fügt er hinzu: „Die beiden Systeme können jedoch nicht mit irgendeiner Gültigkeit verglichen werden. Man kann den Schlaf nicht angemessen mit der Realität vergleichen. "

Ihre Erwähnung von CS Lewis im Zusammenhang mit Benson hat mich zum Nachdenken gebracht. Im Laufe der Jahre der Forschung habe ich viele Informationen über Lewis gesammelt, insbesondere darüber, wer ihn beeinflusst hat. HarperCollins hat mich sogar einmal gebeten, ein Buch mit dem Titel Influence on CS Lewis zu schreiben, aber es wurde nichts daraus. Zumindest konnte ich mich nicht erinnern, dass Lewis jemals auf Benson Bezug genommen hatte. Als ich die drei Bände von Lewis 'Briefen untersuchte, fand ich nur eine Erwähnung von Benson in einem Brief von 1944, in dem er gesteht, dass Bensons Science-Fiction-Roman Dawn of the New Earth das einzige Buch ist, an das er sich erinnern kann. Er fügt hinzu, dass "RH Benson falsch ist", sagt aber nicht auf welche Weise und sagt: Dawn of the New Earth"Es hat mir nie viel bedeutet." Wir können daher mit Sicherheit davon ausgehen, dass Lewis nicht von Benson beeinflusst wurde.

In Bezug auf Bensons Zitat über Newman ist es ironisch, dass Bensons Kommentar, dass der Vergleich des Anglikanismus mit dem Katholizismus ein "Vergleich des Traums mit der Realität" ist, mit Lewis 'Aussage in The Last Battle übereinstimmtdass der Vergleich unserer Welt mit dem Himmel der Kollision von Träumen mit der Realität ähnlich ist. "Der Traum ist vorbei: Es ist Morgen", sagt Aslan über das neue Leben im Himmel nach dem Tod. Ich glaube, zwischen diesen beiden Zitaten besteht eine wunderbar ironische Verbindung. Ein Konvertit zum katholischen Glauben wie Benson oder Newman versteht, dass die Kirche der mystische Leib Christi ist. Die Kirche auf Erden (die Kirche im Krieg) steht in Gemeinschaft mit Christus und mit den Mitgliedern der Kirche im Himmel (der Kirche des Triumphs). In unserer Gemeinschaft in der wirklichen Gegenwart Christi mit seinen Heiligen erleben wir sozusagen bereits die "Realität", von der Benson spricht, im Vergleich dazu ist alles, was der Anglikanismus bietet, nichts als ein "Traum". Die Kirche hat ein bisschen Himmel in sich, das ist der "Morgen", von dem Lewis spricht - sogar in dieser Welt.

Ich kann der Versuchung nicht widerstehen, eine andere Passage aus Bensons Geständnissen zu zitieren : „In Rom zu bleiben bedeutet also, ein Sichtfeld zu erweitern, das nicht in Worte gefasst werden kann. Während ich es bis jetzt gewohnt war, mir das Christentum als eine zarte Blume vorzustellen, die wegen ihrer übernatürlichen Zerbrechlichkeit göttlich ist, sah ich jetzt, dass es ein Baum war, in dessen Gliedern die Luftvögel, einst ein Feind ihres zerbrechlichen Wachstums, sicher leben konnten - ein göttlicher Baum, z Das Ausmaß seiner Reichweite und die Stärke seiner mächtigen Wurzeln können durch nichts anderes erklärt werden. " Ich möchte Ihnen eine persönliche Frage stellen, wenn ich darf. War diese "Erweiterung des Sichtfeldes" auch Ihre Erfahrung als Konvertit zum Katholizismus?

Bestimmt! Sobald Sie die Schwelle überschritten haben und in die Majestät des mystischen Leibes Christi eintreten, scheint alles andere im Vergleich provinziell zu sein. Die Baumanalogie erinnert mich an etwas, was Tolkien einmal über die Kirche gesagt hat. Während des Wahnsinns, der durch den sogenannten "Geist" des Zweiten Vatikanischen Konzils verursacht wurde, wurde allgemein von einer Rückkehr zur "Reinheit" der frühen Kirche gesprochen. Tolkien antwortete, dass er nicht verstehen könne, warum ein Baumsämling als besser angesehen werde als ein ausgewachsener Baum. Außerdem, fügte er hinzu, wenn Sie einen Baum fällen, während Sie nach einem Sämling suchen, werden Sie diesen jungen Baum nicht finden, aber Sie werden den Baum töten. Der Baum des Lebens, der die Kirche ist, ist tief in Wahrheit und Tradition verwurzelt und wächst mit jedem Jahrhundert höher und dehnt seine Zweige auf alle Kulturen und Zeiten aus.die gleichen lebensspendenden Früchte tragen.

Neben seinen sehr wichtigen Geständnissen hat Pater Dr. Robert Hugh Benson ist auch Autor mehrerer Romane. Eine davon ist besonders interessant als Beispiel für eine exquisite Dystopie, die beunruhigend prophetisch erscheint.

In seinem Buch Literatur: Was jeder Katholik wissen sollte ( Literatur: Was jeder Katholik wissen sollte ) über den Herrn der Welt , das "seinen Platz neben der schönen neuen Welt von Huxley und 1984 verdient"Orwell als Beispiel für klassische dystopische Prosa. Obwohl Huxleys und Orwells zeitgenössische Meisterwerke das gleiche Lob verdienen wie literarische Werke, sind sie der Prophezeiung eindeutig unterlegen. Die politischen Diktaturen, die Orwells fiktiven Albtraum bedrohliche Macht verliehen haben, sind vorbei. Heute dient seine warnende Geschichte nur als rechtzeitige Erinnerung daran, was war und was wieder sein könnte, wenn er die Warnungen der Geschichte nicht beachtet. Bensons fiktiver Albtraum hingegen wird vor unseren Augen Realität.

Glauben Sie nicht, dass die Zeit Ihre Worte kurz nach der Veröffentlichung Ihres Buches etwas bestätigt hat? Leider scheint Orwells berühmter Roman für uns nicht weniger aktuell und bedeutsam zu sein als der Herr der Welt . Zu diesen drei dystopischen Romanen würde ich auch Ray Bradburys Fahrenheit 451 hinzufügen .

Ich stimme zu, dass Orwells Roman aktuell bleibt, da es eine warnende Geschichte darüber ist, wie sich die Realität wieder drehen könnte, aber im Moment ist kein stalinistisches oder nationalsozialistisches Regime à la Big Brother an der Macht - obwohl sich dies ändern könnte. Huxleys dystopische Prophezeiung bleibt insofern bedeutsam, als der lullende Durst panem et cirenses weiterhin das Mittel ist, mit dem die Machthaber über die von der Bequemlichkeit abhängigen hedonistischen Massen herrschen. Bradbury Fahrenheit 451 Roman ist besonders relevant im Moment angesichts des aktuellen Laufwerks Bücher zu brennen und zu brennen Wissen und die Lehren aus der Vergangenheit. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Herr der WeltBenson ist ein prominenterer Roman als prophetisches Werk, weil er zeigt, wie ein Prinz der Lüge "Frieden und Verständnis" als Vorwand für die teuflische Einführung einer globalistischen Agenda predigen kann. Dies zeigt sich in den machiavellistischen Machenschaften von Felsenburgh, dem liberalen säkularistischen Demagogen schlechthin. Felsenburgh ist das, was George Soros und Bill Gates gerne wären.

Ja. Wenn man sich jedoch die derzeitige Situation in den USA ansieht, die dem vorbolschewistischen Russland ähnelt, hat man den Eindruck, dass wir Orwells Vision wieder beunruhigend nahe kommen. Und vergessen wir nicht Länder wie China und Nordkorea. Und die Rolle des Big Brother wird von großen internationalen Unternehmen eifrig übernommen. Dank ihnen haben wir in Polen bereits eine Zensur erlebt, die wir seit dem Ende des Kommunismus nicht mehr gesehen haben.

Während wir uns auf die Bedeutung der Herrscher der Welt einigen , müssen wir erwähnen, dass Bensons Roman bemerkenswerte Ähnlichkeiten (aber auch Unterschiede) mit der Kurzgeschichte des Antichristen in Włodzimierz Solovievs Drei Dialogen aufweist . Solovievs Werk, geschrieben zwischen 1889 und 1900, wurde 1901 veröffentlicht, Benson 1907. Glaubst du, Benson kannte Solovievs Geschichte? Oder lag nur etwas in der Luft?

Ich würde nicht implizieren, dass Big Brother gestorben und begraben war. Und Sie erinnern uns zu Recht an den anhaltenden Totalitarismus in China und Nordkorea. Mein Vorschlag war, dass Big Brother gelernt hat, zu lächeln und "nett" auszusehen, was Felsenburghs Ansatz in Der Herr der Welt ist . Der echte Big Brother ist subtiler, verführerischer und schwer fassbarer als sein vulgäres Orwell-Porträt. Deshalb schlage ich vor, dass Bensons Darstellung der Tyrannei besser und genauer ist als die von Orwell.

Was den Zusammenhang zwischen den verwandten Visionen von Benson und Soloviev betrifft, so ist dies vermutlich bei gleichgesinnten großen Köpfen der Fall und nicht beim direkten Einfluss von Soloviev auf Benson, den ich für unwahrscheinlich halte. Dies erinnert mich an mein Interview mit Solschenizyn in seinem Haus in der Nähe von Moskau im Jahr 1998, als ich ihn fragte, ob er EF Schumachers Buch Small is Beautiful kenne , das eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Solschenizyns eigener politischer und wirtschaftlicher Vision aufweist. Solschenizyn antwortete, dass diese Ähnlichkeit eine "zufällige Affinität" sei. Ich nehme an, das könnte bei Benson und Soloviev der Fall sein.

Wäre es richtig zu sagen, dass der Herrscher der Welt ein Teil eines Diptychons ist? Dawn of a New Earth , einige Jahre später veröffentlicht und laut CS Lewis das einzige Benson-Buch, das er gelesen hatte, würde Teil zwei sein. Es präsentiert eine völlig andere Zukunftsvision: im Herzen eines jeden Traditionalisten - eine Welt, in der Liberale und Linke in eine Art Reserve geschickt werden und Irland ein einziges großes Sanatorium und eine psychiatrische Klinik ist. Es scheint auch einige Zweifel auszudrücken. Ich würde auch sagen, dass dies auch ein Roman über die Kraft des Rosenkranzes ist. Wenn der Herr der Welt ein dystopischer und apokalyptischer Roman ist, ist Dawn of a New Earth definitiv utopisch.

Weil der Beginn einer neuen Erdeist eine meiner vielen Sünden der Vernachlässigung, was bedeutet, dass es eines der vielen guten und lohnenden Bücher ist, die ich bisher vernachlässigt habe, zu lesen, und ich kann hier keine bedeutungsvolle Ebene kommentieren. Ich würde einfach sagen, dass in diesem Fall das Wort "Utopie" in beiden Sinnen gelten würde. Wie Sie sicherlich wissen, kann Utopie entweder "einen Ort, der nicht existiert (Ou-Topia), eine Bedeutung, die traditionell von Thomas More und anderen verwendet wurde, oder" einen guten Ort "(Euptopie) bedeuten. Das Problem ist, dass ein "guter Ort" normalerweise auch ein "Ort, der nicht existiert" in dem Sinne ist, dass der Versuch, Bilder einer perfekten Gesellschaft, d. H. Einer Art Himmel auf Erden, zu malen, aus diesem einfachen Grund immer unglaublich erscheint.Dieser Himmel kann niemals auf Erden gefunden werden. Mein VerständnisDie Morgendämmerung einer neuen Erde ist so beschaffen , dass es nicht so sehr eine Euptopie ist , dh der Himmel auf Erden, sondern ein viel nuancierterer Roman, der die Unvollkommenheiten einer Welt erforscht, in der gute Ideen dominieren. Wie Benson in seinem Vorwort zum Roman sagt, ist jedes Zeitalter ein Zeitalter der Krise, in dem sich Gut und Böse im Krieg befinden. Dies geschieht unabhängig davon, welche Seite vorübergehend dominiert.

Es scheint, dass heute schlechte Ideen dominieren. Einige glauben sogar, dass sich die Kirche in der schlimmsten Krise aller Zeiten befindet. Der Herrscher der Welt scheint mit seinem apokalyptischen Finale sowohl die moderne Welt als auch die moderne Stimmung unter vielen Katholiken zu beschreiben; Ein Roman, der vor über einem Jahrhundert geschrieben wurde! Ich nehme an, wir könnten auch sagen, wenn der Souverän der Welt zeigt, wie die Kirche kämpft, zeigt die Morgendämmerung der neuen Erde , dass die Kirche bereits auf Erden triumphiert.

Während ich die Geschichte des katholischen England schreibe, würde ich daher zögern zuzustimmen, dass sich die Kirche in ihrer bislang schlimmsten Krise befindet. Ich bin jetzt in der Regierungszeit Heinrichs VIII., Als Klöster zerstört und Katholiken getötet wurden, was wiederum eine Periode von 300 Jahren staatlicher Verfolgung der Kirche begann, von denen die ersten 150 Jahre die Hinrichtungen katholischer Priester und derer, die sich mit ihnen verbrüderten, umfassten. Und außerhalb Englands hatten wir das Antipop, die Gefahr einer islamischen Eroberung, der Französischen Revolution, des Kommunismus usw. Die kämpfende Kirche befindet sich immer in einer Krise! Deshalb kämpft er, also mitten im Krieg! Alles, was wir als Katholiken in jeder Generation von Krisen tun müssen, ist, den Blick auf den Himmel zu richten und zu wissen, dass die Tore der Hölle nicht siegen werden.

Ich würde auch nicht zustimmen, dass die Morgendämmerung der neuen Erde zeigt, dass die Kirche auf Erden bereits triumphiert. Obwohl ich diesen Roman nicht gelesen habe, wie ich oben zugegeben habe, weiß ich, dass Benson behauptete, dass der Roman zeigen sollte, wie die Welt aussehen könnte, wenn die Ideen der christlichen Welt dominieren und der Katholizismus in der Welt politisch triumphiert. Es wäre keine triumphierende Kirche, weil die triumphierende Kirche im Himmel ist, nicht auf Erden. Der Beginn einer neuen Erde zeigt das Leiden und die Verfolgung von Ketzern, und nichts davon ist Teil der triumphierenden Kirche. Es gibt kein Leiden im Himmel und es gibt keine Ketzer darin.

Nun ... Vielleicht war ich nicht streng. Ich hätte sagen sollen: "Eine Art Trimmerkirche." Deshalb habe ich auch "schon vor Ort" hinzugefügt, um den Unterschied hervorzuheben. Ja, sein Roman testet "wie die Welt aussehen könnte, wenn die Ideen der christlichen Welt dominieren würden". Daher die Zweifel an der Hauptfigur der Romane, die ich bereits erwähnt habe, und eine etwas andere literarische Konvention - aber ich mag es normalerweise nicht, wenn sie einem potenziellen Leser zu viel preisgibt.

Obwohl Robert Hugh Benson in relativ jungen Jahren starb, drückte er sich in einer Vielzahl von literarischen Genres aus. Er veröffentlichte sogar Bücher für Kinder. Welche von Bensons Werken würden Sie besonders empfehlen?

Was Bensons andere Werke betrifft, würde ich seine historische Prosa empfehlen, insbesondere Come Rack! Komm Seil! das spricht vom Heldentum und Martyrium der Katholiken im elisabethanischen England. Aber mein Favorit unter all seinen Romanen ist Richard Raynal, Solitary , der im spätmittelalterlichen England spielt. Es ist so erbaulich, das Leben eines heiligen Einsiedlers im tief katholischen England zu zeigen.

Hat Benson Einfluss auf die zeitgenössische Literatur und das Denken über die Kirche oder ist er ein Autor, der wiederentdeckt werden muss?

Ich denke, Bensons Stern gewinnt unter Katholiken sehr an Bedeutung, obwohl er der säkularen Kultur relativ unbekannt bleibt. Seine Bücher werden nachgedruckt und ziehen eine neue Generation von Lesern an. Wie ich versuchte, in meinen eigenen Büchern zu zeigen, wie zum Beispiel Schriftsteller, Konvertiten und katholische Literaturriesen ( katholische Literaturriesen)) sowie in ihren literarischen Biografien ist es sehr wichtig, dass Katholiken die großen Werke der katholischen literarischen Wiederbelebung wiederentdecken - und wiederentdecken -, insbesondere weil sie die Bosheit eines säkularen und kulturlosen kargen Landes so stark aufdecken. Und weil das so ist, sollten wir uns alle freuen, dass die Werke von Robert Hugh Benson wieder auf der Leseliste vieler stehen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Jan J. Franczak sprach mit Joseph Pearc
2.10.20

anne-Forum

   

Sandro Magister: Warum will der Vatikan das Abkommen mit China verlängern?
7 Wahrheiten über die Kirche, an die wir uns erinnern sollten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz