Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papst Franziskus versichert den Atheisten: Man muss nicht an Gott glauben, um in den Himmel zu kommen Michael Day

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 16.10.2020 10:46

Nachrichten Welt Europa
Papst Franziskus versichert den Atheisten: Man muss nicht an Gott glauben, um in den Himmel zu kommen

Montag, 5. Oktober 2015, 00:50 Uhr
Papst Franziskus deutet auf seine Ankunft am Petersplatz
Papst Franziskus gestikuliert bei seiner Ankunft auf dem Petersplatz (Getty Images)

In seinem progressiven Ruf schrieb Papst Franziskus einen langen, offenen Brief an den Gründer der Zeitung La Repubblica , Eugenio Scalfari, in dem er erklärte, dass Ungläubige von Gott vergeben würden, wenn sie ihrem Gewissen folgen würden.

Auf eine Liste von Fragen, die in dem Papier von Herrn Scalfari veröffentlicht wurden, der kein römisch-katholischer Mann ist, schrieb Franziskus: „Wenn Sie mich fragen, was Gott Christen verbietet zu glauben und wen sie suchen. Ich beginne damit, dass - und das ist das Grundlegende - der Barmherzigkeit Gottes keine Grenzen gesetzt sind und Sie mit aufrichtigem und zerknirschtem Herzen zu ihm gehen. Das Problem für diejenigen, die nicht an Gott glauben, ist, ihrem Gewissen zu gehorchen.

"Sünde, auch für diejenigen, die keinen Glauben haben, wenn Menschen ihrem Gewissen nicht gehorchen."
Papst Franziskus gibt Lebensratschläge: Bilder
Alle 10 anzeigen
Papst Franziskus: "Lebe und lass leben."
Papst Franziskus: Im Leben ruhig vorgehen
Papst Franziskus: "Gib dich anderen hin"
Papst Franziskus: "Obwohl viele Eltern lange arbeiten, müssen sie sich Zeit nehmen, um mit ihren Kindern zu spielen."

Robert Mickens, der Korrespondent des Vatikans für das katholische Journal The Tablet , sagte, die Kommentare des Papstes seien ein weiterer Beweis für seine Bemühungen, das muffige Image der katholischen Kirche abzuschütteln, verstärkt durch seinen hochkonservativen Vorgänger Benedikt XVI. "Francis ist immer noch ein Konservativer", sagte Mickens. "Aber hier dreht sich alles um die Welt mit einem bedeutungsvolleren Dialog."
Der Papst nach Zahlen

In einem Brief an eine Begrüßungsantwort sagte Herr Scalfari, die Kommentare des Papstes seien "alle Beweise für seine Fähigkeit und seinen Wunsch, Hindernisse im Gespräch zu überwinden".

Im Juli signalisierte Franziskus eine progressivere Haltung gegenüber der Sexualität und fragte: "Wenn jemand schwul ist und nach dem Herrn sucht, wer soll ich ihn beurteilen?"

anne-Forum

   

St. Faustina: Ich schreibe über die Hölle, damit niemand behaupten kann, dass sie nicht existiert
Richterin Amy Coney Barrett für die Ermutigung der Botschaft von Erzbischof Viganò

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz