Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erzbischof Viganò: Wir müssen im Glauben „standhaft“ bleiben und keine neue Kirche gründen

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 17.10.2020 17:04

MAIKE HICKSON
BLOGS
Erzbischof Viganò: Wir müssen im Glauben „standhaft“ bleiben und keine neue Kirche gründen
"Wir dürfen diese Stufen nicht hinuntergehen, so wie Christus nicht vom Kreuz herabgestiegen ist, und wir dürfen auch nicht anderswo nach dem Heil suchen, das nur vom Altar, vom makellosen Opfer, vom Kreuz Christi kommt ..."
Freitag, 16. Oktober 2020 - 10:33 Uhr EST

Erzbischof Carlo Maria Viganò
Auf Facebook teilen

16. Oktober 2020 ( LifeSiteNews ) - In Beantwortung eines offenen Briefes von Vivente Montesinos, einer spanischen Bloggerin, legt Erzbischof Carlo Maria Viganò allen gläubigen Katholiken ein Programm zur Reaktion auf die aktuelle Krise in der Kirche vor. Unsere Antwort kann nicht sein, eine neue Kirche zu gründen - was die Modernisten zu tun versuchen -, sondern "standhaft zu bleiben, stark im Glauben zu widerstehen", um unsere eigene Demut zu bewahren - und uns an unseren eigenen Mangel an Verständnis in der Kirche zu erinnern Vergangenheit - und um unsere Nächstenliebe gegenüber denen zu bewahren, die jetzt dazu beitragen, den Glauben zu zerstören.

Wir müssen „dort bleiben, wo wir sein sollten, wie dieser Priester in heiligen Gewändern [während des Heiligen Messopfers]. Wir dürfen diese Stufen nicht hinuntergehen, so wie Christus nicht vom Kreuz herabgestiegen ist, und wir dürfen auch nicht anderswo nach der Erlösung suchen, die nur vom Altar, vom makellosen Opfer, vom Kreuz Christi kommt “, erzählt Viganò dem spanischen Autor und damit wir alle.

Montesinos hatte ihm in seinem offenen Brief an Erzbischof Viganò vom 25. September für seine Arbeit und sein Zeugnis gedankt, für die Ermutigung all jener Katholiken, die jetzt beschuldigt werden, „gegen den Papst“ zu sein. Montesinos versicherte Viganò die Gebete Tausender Katholiken. Er erklärte: „Wir werden niemals der Lüge der Welt erliegen, die heute von Jorge Mario Bergoglio, der kirchlichen Hierarchie, der Mehrheit des Episkopats und der überwiegenden Mehrheit der geweihten Personen verbreitet wird, die wollen, dass wir glauben, dass wir keine Katholiken sind, weil "Wir gehorchen dem [gegenwärtigen] Papst nicht." In gewisser Weise, fügt der Journalist hinzu, handelt Erzbischof Viganò heute "moralisch" eher wie ein Papst als der Papst in Rom.


"Mein persönlicher Glaube ist ja", schrieb der Journalist, "und Sie werden mir die Kühnheit verzeihen, Ihnen diese Idee auszudrücken."

In Bezug auf das Problem des Gehorsams gegenüber einem Papst, der die Katholiken heute in die Irre führt, fährt der Blogger fort: „Der Katholik muss beim Papst sein… ja… aber solange der Papst bei Christus ist.“

Als Antwort auf diese Worte (siehe vollständige Erklärung unten) macht Erzbischof Viganò deutlich, dass er nicht als Papst bezeichnet werden möchte. Die Tatsache, dass sich die Kirche in einer Krise befindet, "ist kein ausreichender Grund, mir eine Autorität zuzuschreiben, die ich nicht habe und nicht haben kann."

Aber Erzbischof Viganò ermutigt uns, unsere Pflicht zum Gehorsam nur dann anzuwenden, wenn dies im Einklang mit dem Glauben steht. Gehorsam hängt also davon ab, was ein Katholik tun soll. Zum Beispiel erklärt der Erzbischof: „Die Gläubigen, die sich weigern, die Kommunion in der Hand zu nehmen, gehorchen ihrem kirchlichen Vorgesetzten nicht, weil dieser Befehl ein sakrilegischer Missbrauch ist.“

Aber selbst wenn wir manchmal ungehorsam sein müssen, fährt der Prälat fort, ermächtigt uns dies nicht, eine parallele Ordnung zu schaffen, eine Utopie, in der sich die Herde ihren eigenen Hirten gibt und ihren eigenen Schafstall baut; Dies würde eine Usurpation der Autorität Gottes bedeuten. “ Hiermit scheint Erzbischof Viganò jede Idee oder jeden Vorschlag abzulehnen, Teil einer parallelen Struktur im Gegensatz zur bestehenden Hierarchie der Kirche zu sein, von der ein Großteil mit Modernismus und Irrtum behaftet zu sein scheint.

Einer dieser "selbsternannten Befreier vom römischen Joch", fährt er fort, sind tatsächlich die "Modernisten und ihre Anhänger". Sie versuchten, "ihr [der Kirche] eine falsche Entität zu überlagern, die ihren Namen beansprucht, aber auf ihren Glauben verzichtet". Diese neue Schöpfung ist „eine Art Monstrum“, die einen Großteil der Hierarchie der Kirche einnimmt und somit „den Klerus und die Gläubigen täuschen kann“.

Hier liegt das Problem des „Gehorsams gegenüber den heiligen Pastoren“. Die Antwort kann jedoch nicht "eine Revolution im traditionellen Sinne" als Antwort auf die "konziliare Revolution" sein. Die Antworten sind "wahrer Gehorsam" und "wahre Demut".

"In liebevoller Treue zur Wahrheit Christi wird der fanatische Dogmatismus der Ketzer besiegt."

Mögen die gläubigen Katholiken angesichts der Fehler der Moderne fest, aber bescheiden bleiben.

Unsere Demut beruht laut Viganò auch auf der Tatsache, dass „viele von uns noch vor wenigen Jahren noch nicht über die Täuschung informiert waren, die gegen das heilige Volk Gottes verübt wurde“. Viele vermissten das tiefere „Verständnis des schleichenden Abfalls“, das in der Kirche stattfand.

Hier ruft uns Erzbischof Viganò dazu auf, im Glauben standhaft zu bleiben, so wie jeder Priester jeden Tag das Messopfer anbietet, unabhängig von seiner eigenen Stimmung und unabhängig von der Menge der anwesenden Gläubigen.

Die vollständige Erklärung von Erzbischof Viganò finden Sie hier. Der Text wurde erstmals von Marco Tosatti veröffentlicht und wird hier mit Genehmigung abgedruckt.

Sehr geehrter Herr Doktor Montesinos,

Ich habe mit großer Aufmerksamkeit und Zustimmung zu Ihren Ansichten den offenen Brief gelesen, den Sie an mich gerichtet haben und der im Stilum Curiae ( hier ) veröffentlicht wurde. Ich bitte um Verzeihung für meine Verzögerung bei der Beantwortung.

Einige der Fragen, die Sie mir stellen, beantworten sich von selbst, aber es ist gut zu wiederholen, dass „ wir Gott gehorchen müssen und nicht den Menschen “ (Apg 5,29). Aber gerade weil wir Gott gehorchen müssen, dürfen wir auch bei Menschen nicht die Hoffnung auf Erlösung suchen, die nur vom Herrn kommt: „ Es ist besser, beim Herrn Zuflucht zu suchen, als auf den Menschen zu vertrauen “ (Psalm 117: 8). Ich erkenne Ihren guten Glauben und Ihren leidenschaftlichen Eifer in Ihrem Wunsch, von treuen Pastoren geführt zu werden, aber wenn ich höre, dass ich „ Pfarrer des Pfarrers “ genannt werde, ist mir eine gewisse Verlegenheit. Die Tatsache, dass es kein ausreichendes Motiv ist, das zu wiederholen, was die Kirche immer gelehrt hat, und den gegenwärtigen Drift anzuprangern, ist kein ausreichender Grund, mir eine Autorität zuzuschreiben, die ich nicht habe und nicht haben kann.

Dies bedeutet nicht, dass die Ausübung des Gehorsams unkritisch sein muss. Die Vernunft ermöglicht es uns zunächst zu verstehen, ob eine von einer legitimen Behörde erteilte Anordnung mit dem Ziel, zu dem sie angeordnet wurde, übereinstimmt, und dies gilt insbesondere für Fragen, die den Glauben betreffen. In anderen Fällen - wie zum Beispiel dem Gehorsam, den Mönche ihrem Abt schulden - kann sogar das verkehrte Pflanzen von Rüben ein Instrument der Heiligung sein; aber hier sprechen wir von christlicher Vollkommenheit, von Aszese .


Jede unserer Handlungen stellt uns vor eine Wahl und hat Konsequenzen. Es erlaubt uns, Verdienste vor Gott zu erlangen, unseren freien Willen auszuüben, indem wir entweder am Guten oder am Bösen festhalten, uns entweder von der Gnade erobern lassen oder der Versuchung nachgeben. Gehorsam ist keine Ausnahme: Wenn wir uns entscheiden, ob wir gehorchen oder nicht, werden wir auf die Probe gestellt und an einen Scheideweg gestellt. Der Christ, der vor der Wahl steht, einem Götzen Weihrauch zu verbrennen oder sich dem Martyrium zu stellen, gehorcht nicht der Autorität des Kaisers, sondern gehorcht der höheren Autorität Gottes. Der Priester, dem der Richter befiehlt, das Siegel der Beichte zu verletzen, gehorcht dem Gebot Gottes, indem er die rechtswidrige Anordnung des Richters missachtet. Die Gläubigen, die sich weigern, die Kommunion in der Hand zu erhalten, gehorchen ihrem kirchlichen Vorgesetzten nicht, weil dieser Befehl ein sakrilegischer Missbrauch ist.

Aber dieser Ungehorsam von uns - der überhaupt kein Ungehorsam ist, weil er den Gehorsam gegenüber einer höheren Ordnung bekräftigt, die von demjenigen, der in Autorität konstituiert ist, missbräuchlich verletzt wurde - berechtigt uns nicht, eine parallele Ordnung zu schaffen, eine Utopie, in der die Herde gibt sich ihren eigenen Hirten und baut seinen eigenen Schafstall: Dies würde eine Usurpation der Autorität Gottes bedeuten. Bei näherer Betrachtung versuchten dies alle Heresiarchen, die auf die wahre Kirche als die Hure Babylons hinwiesen, nur damit sie ein Alibi haben konnten, das es ihnen ermöglichte, eine groteske Nachahmung der in den Sakramenten amputierten Kirche vorzunehmen in den Büchern der Heiligen Schrift, in Lehre, Moral und Liturgie. Und auch in der Hierarchie.

Die neuesten in dieser langen Reihe von selbsternannten Befreiern aus dem römischen Joch sind die Modernisten und ihre Anhänger. Sie haben eine noch subtilere Strategie entwickelt und versucht, die Braut Christi zu verschleiern, indem sie ihr eine falsche Entität überlagern, die ihren Namen beansprucht, aber auf ihren Glauben verzichtet. Es ist keine andere Kirche, sondern eine Art Monstrum , das fast die gesamte Hierarchie mit der wahren Kirche teilt und so den Klerus und die Gläubigen täuschen kann. So befindet sich der Gehorsam gegenüber den heiligen Pastoren heute in einem Konflikt, oft in derselben Person, mit dem pflichtbewussten Ungehorsam gegenüber den Söldnern. Die Tatsache, dass diese Söldner nominell als Katholiken anerkannt sind, hindert sie nicht daran, echte Katholiken aus dem heiligen Gehege zu vertreiben und sie des Schismas zu beschuldigen. Diese Situation vonBipolarismus bedeutet, dass diejenigen, die dem Depositum Fidei treu bleiben , einer heiligen Autorität huldigen müssen, der jedoch Ungehorsam widerstehen muss, wenn sie zu Zwecken ausgeübt wird, die im Widerspruch zu dem Zweck stehen, für den sie von Unserem Lieben Herrgott eingesetzt wurde.

Wie ich schon oft geschrieben habe, ist und kann eine Revolution im traditionellen Sinne nicht die Antwort auf die konziliare Revolution sein. Im Gegenteil, es ist wahrer Gehorsam, der hierarchisch angeordnet ist, dass die unbesiegbare Waffe gegen die Rebellion gefunden werden kann, selbst wenn diese Rebellion von den Vorgesetzten durchgeführt wird. Es ist wahrDemut, dass man einerseits gegen den Stolz des Ketzers oder des Fornicators kämpft; und die Unterwürfigkeit der Schwachen oder des Höflings andererseits. In liebevoller Treue zur Wahrheit Christi wird der fanatische Dogmatismus der Ketzer besiegt. In der Praxis der Tugend und im Leben der Gnade wird die Wurzel von Laster und Sünde, die wir in bestimmten Prälaten anprangern, beseitigt, Übel, von denen wir nicht sagen können, dass wir selbst unfehlbar befreit sind, schon allein aufgrund unserer konnaturellen Neigung dazu Übel, das wir von Adam geerbt haben. „ Wer glaubt zu stehen, muss darauf achten, nicht zu fallen “ (1 Kor 10,12).

Es ist wahr: Die Kirche befindet sich in einer enormen Krise, die vor dem Konzil begann und heute einen Punkt erreicht hat, der menschlich irreversibel erscheint. Es ist wahr: Wir haben Worte und Taten gehört, sogar vom höchsten Thron aus, die bei den Gläubigen einen Skandal auslösen und im offensichtlichen Widerspruch zum Lehramt der römischen Päpste stehen. Es ist wahr: Die Mehrheit der Gläubigen und Geistlichen ist in Lehr- und Moralfehler verwandelt, während jeder, der fest im Glauben bleibt, beschuldigt wird, ein Feind der Kirche und des Papstes zu sein. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde es keine Krise geben. Aber wenn die Vorsehung es für angebracht gehalten hat, uns heute zu prüfen - jahrzehntelange moralische und doktrinelle Abweichungen zu bestrafen - und uns einen betrunkenen Noah für einen Vater zu geben (Gen 9: 20-27), ist es dennoch unsere Pflicht, seine Nacktheit mit kindlicher Frömmigkeit zu bedecken , ohne jedoch den Rausch des halb entkleideten alten Mannes zu leugnen. Sobald er wieder nüchtern ist, wird er diejenigen segnen, die den Mantel der Wahrheit und Nächstenliebe über seine Schande gelegt haben.

Wer die Gnade hat, sich weder im Glauben noch in der Moral irreführen zu lassen, sollte nicht stolz auf einen vermuteten Reinheitszustand sein , sondern muss die sehr große Verantwortung berücksichtigen, die er vor Gott, der Kirche und seinen Brüdern hat. Dies gilt für die einfachen Gläubigen und noch mehr für die Hirten. Zuallererst ist der Gehorsam gegenüber der Lehre Christi kein Verdienst, sondern eine Pflicht für jeden von uns. Zweitens versetzt uns unser Festhalten an dem, was der göttliche Meister uns mittels der Kirche der Heiligen Mutter gelehrt hat, nicht in einen Zustand menschlichen Privilegs, da „ wem viel gegeben wurde, wird viel verlangt werden; Wem mehr anvertraut wurde, wird noch mehr verlangt”(Lk 12,48). Die Angst vor Gott lässt uns verstehen, wie wichtig es ist, dass das, was wir mit dem Mund glauben und bekennen, auch im Herzen geglaubt wird und dass das, was wir mit dem Herzen glauben, auch vom Intellekt verstanden wird.

Lieber Vincent, wenn Sie sagen: „ Wir sind dort, wo wir immer waren, und wir haben uns nicht bewegt: Wir sind mit der Heiligen Schrift, der gesunden Lehre, der Heiligen Tradition und dem Lehramt von zweitausend JahrenDennoch haben wir die Pflicht, den Himmel um die Bekehrung derer zu bitten, die die Welt, das Fleisch oder der Teufel verführt haben. Wir kennen die Wechselfälle ihres Lebens oder die unergründlichen Tiefen ihrer Seele nicht. In der Tat erinnern wir uns, dass viele von uns noch vor wenigen Jahren noch nicht über die Täuschung informiert waren, die gegen das heilige Volk Gottes verübt wurde. Unsere damalige Blindheit und das mangelnde Verständnis des schleichenden Abfalls unterscheiden sich nicht sehr von der Situation, in der sich viele Seelen heute befinden, insbesondere unter den Einfachen. Das Sakrament der Beichte, auf das Priester und Laien, Kinder und ältere Menschen, Reiche und Arme, zurückgreifen, erinnert uns an unsere korrupte Natur und an die Notwendigkeit, unser volles Vertrauen auf Gott, den Geber aller Gnaden, zu setzen. „ Ohne mich kannst du nichts tun", Sagte unser Herr (Joh 15,8).

Wir müssen unsere Zugehörigkeit zum mystischen Körper ebenfalls als Beweis für die unendliche Barmherzigkeit Gottes betrachten, die mit göttlicher Pracht beim Bankett „ Gut und Böse “ begrüßte (Mt 22,10) und ihnen auch das Hochzeitskleid anbot ist, Rechtfertigung durch Taufe. Vor diesem königlichen Geschenk liegt unsere Demut darin, das Tragen des kostbaren Gewandes der Gnade anzunehmen, was unser Elend auslöscht und uns würdig macht, am Tisch des Königs zu sitzen. Die Erwartung, mit unseren Lumpen am Bankett teilzunehmen, wäre keine Demut, sondern eine Vermutung. Zu glauben, dass dieses Kleidungsstück uns geschuldet ist, würde uns der äußeren Dunkelheit würdig machen . Wir sehen eher, dass wir wie Diener des Königs sind, die an die Kreuzung geschickt werden, um zum Bankett zu rufen. “die Armen, die Verkrüppelten, die Blinden und die Lahmen “(Lk 14,21).

Verständlicherweise ist es neben der Kenntnis des Geschehens und der Analyse der Ursachen auch erforderlich, konkrete Maßnahmen zu ermitteln. Auf die Frage: „ Was sollen wir tun? „Dass Priester und Laien mich und andere fragen, antworte ich mit einer Analogie.

Wenn der Priester am Altar ist, wendet er sich Gott zu und tritt für das heilige Volk ein. Es gibt Tage, an denen sich nur wenige Gläubige zum Heiligen Opfer vereinigen, andere, an denen die Kirche voll ist; Tage, an denen die Aufregung auf der Straße und der Lärm des Verkehrs im Kirchenschiff widerhallen, andere, an denen heilige Stille und Erinnerung nur vom Lied der Spatzen oder dem Läuten einer Glocke begleitet werden; Tage, an denen der Zelebrant mit Gelassenheit und Freude in seinem Herzen den Altar besteigt, andere, an denen seine Seele von Trauer und Entmutigung unterdrückt wird. Aber er ist da: stehend, immer vor dem Kreuz, immer treu dem Befehl, das Opfer Christi zu erneuern, um die göttliche Majestät um Gnaden und Segen für die Kirche zu bitten, die Allerheiligste Dreifaltigkeit zu verehren, die Sünden von zu sühnen Männer. Dies muss unsere Haltung angesichts der gegenwärtigen Krise sein: dort zu bleiben, wo wir sein sollten, wie dieser Priester in heiligen Gewändern. Wir dürfen diese Stufen nicht hinuntergehen, so wie Christus nicht vom Kreuz herabgestiegen ist, und wir suchen auch nicht anderswo nach dem Heil, das nur vom Altar, vom makellosen Opfer, vom Kreuz Christi kommt. Wir müssen das tun, was seit zweitausend Jahren getan wurde. “sempre, ubique, et ab omnibus “: Verbrenne uns mit Glauben und Nächstenliebe, mit Demut und Beständigkeit, mit der Angst vor Gott und dem Eifer für die Seelen. Die Päpste und die Fürsten der Kirche werden sterben, alle Mächte der Erde und die Bühne dieser Welt werden ebenfalls verblassen, aber die Messe und das Priestertum werden bis zum Tag des Gerichts bleiben.

Peter Kwasniewski schreibt: „ Deshalb wiederhole ich: Unser heiligmachendes Werk, das Gott in seiner ewigen Vorsehung für uns geplant hat, besteht darin, der Tradition treu zu bleiben und zu beten, was auch immer kommen mag. um unsere Zeit abzuwarten, unsere geistige Gesundheit zu bewahren, ruhig zu bleiben und auf den Herrn zu warten. Er ist immer noch unter uns, nicht weit weg auf utopischen Weiden “( hier ).

Möge der Himmel gewähren, dass der Priester , wenn er sich heute zum Dominus vobiscum umdreht , nur wenige Gläubige knien sieht, morgen vielleicht alle um den Altar versammelt sieht, die die Gnade Gottes berühren soll. Von uns als Ministern Gottes und als einfachen Gläubigen wird nichts anderes verlangt: standhaft zu bleiben, im Glauben stark zu widerstehen (1 Pt 5: 9) und zu unserem Herrn und seiner Gottesmutter zu beten und darum zu bitten, dass sie diese Zeiten der Prüfung verkürzen die menschlich gesprochen für immer bestimmt zu sein scheinen. Der Tag wird kommen, an dem unsere Festigkeit, die „ in dem verwurzelt ist , der mir Kraft gibt “ (Phil 4:13), von denen gesegnet wird, die uns heute verspotten und verachten. Der Tag wird kommen, an dem sie Gott für den offensichtlichen Ungehorsam derer danken werden, die ohne Autorität treu geblieben sind.

Ich antworte auf Ihre letzte Frage, indem ich den heiligen Paulus zitiere: „ Ich beziehe mich auf die Tatsache, dass jeder von Ihnen sagt:„ Ich gehöre zu Paulus “,„ Ich gehöre stattdessen zu Apollos “,„ Und ich zu Cephas “,„ Und ich zu Christus!" Ist Christus dann geteilt? Wurde Paulus vielleicht für Sie gekreuzigt oder wurden Sie im Namen von Paulus getauft? “ (1 Kor 1: 12-13). Wir schauen nicht auf diejenigen, die das Wort Gottes verkünden, sondern wir versuchen, uns dem Willen unseres Herrn anzupassen, um ein Vorbild und eine Erbauung für unsere Brüder zu sein. „ So muss dein Licht vor den Menschen scheinen, damit sie deine guten Werke sehen und deinem Vater, der im Himmel ist, Ehre geben “ (Mt 5,16).

Ihnen, lieber Vincent, und allen Mitarbeitern von Adoración y Liberación gebe ich meinen herzlichen Segen.

+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof

13. Oktober 2020
Jahrestag der endgültigen Erscheinung in Fatima

anne-Forum

   

10 Zitate über die Hölle von den Heiligen, die dich vielleicht in den Himmel erschrecken könnten
Das mystische Leben der Schutzengel, enthüllt von den Heiligen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz