Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Kasper sagt, dass protestantische Ehegatten "frische Zellen in der Kirche des Leibes Christi" sind.

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 18.10.2020 12:01

Kardinal Kasper sagt, dass protestantische Ehegatten "frische Zellen in der Kirche des Leibes Christi" sind.

Gestern erhielt ich eine E-Mail von einem Zeugen, der kürzlich Kardinal Walter Kasper über Papst Franziskus und die Debatte über die Interkommunion sprechen hörte. In einer Rede vom 10. Mai sagte Kasper, dass mit Katholiken verheiratete Protestanten "frische Zellen in der Kirche des Leibes Christi" seien, ohne zu erwähnen, dass sie einer vorherigen Bekehrung bedürfen. Der in Rom lebende Kasper scheint die deutsche Debatte zugunsten der Interkommunion stark beeinflussen zu wollen.

Zum Beispiel veröffentlichte der vatikanische Insider von La Stampa gestern, 15. Mai, ein langes Interview mit Kardinal Kasper, in dem der deutsche Kardinal sagte, dass mehrere Dokumente der Kirche den Weg für die Interkommunion oder Gemeinschaft protestantischer Ehemänner ebnen. In diesem Interview erwähnt Kasper, dass der entscheidende Kanon 844 § 3, der sich mit Notfällen und Gemeinschaft für Protestanten befasst, "theologisch nicht mehr der theologisch-ökumenischen Diskussion entspricht".

Wieder einmal ist Kardinal Kasper, wie in der Debatte über Geschiedene und Wiederverheiratete, der führende Theologe hinter den großen und heterodoxen Reformen der Kirche. Rückblickend gewinnt die Tatsache, dass Papst Franziskus Kasper nach seiner Wahl in seinem ersten Angelus am 17. März 2013 öffentlich lobte , an Bedeutung.

Hier präsentieren wir den Bericht des Zeugen, dem wir herzlich für sein Zeugnis danken.

___________________________________________________________________

15. Mai 2018

Sehr geehrte Frau Hickson,

Gestern habe ich Ihren neuen Artikel gelesen : "Kardinal Marx: Debatte über die Interkommunion, einige Diözesen haben möglicherweise andere Standards." In diesem Zusammenhang verspüre ich den Drang, Ihnen zu schreiben.

Nach der Erklärung von Ravensburg vom vergangenen Oktober, über die Onepeterfive berichtete, geschehen immer noch Dinge, die auf Interkommunion oder "eucharistische Gastfreundschaft" hindeuten. Am 10. Mai fand in einer katholischen Kirche in Weingarten, einer Nachbarstadt in Ravensburg [Baden-Württemberg bei Bodensee], die Liturgie des Letzten Abendmahls statt.

Mein heutiger Brief bezieht sich jedoch auf die Festrede von Kardinal Kasper in Weingarten am Himmelfahrtstag, eine Rede, die im aktuellen Kontext der Interkommunionsdebatte von besonderem Interesse sein wird, insbesondere zu der Zeit, als hielt die Rede; da zur gleichen Zeit das Katholikentag stattfand.

Als ich hörte, was Walter Kasper über den Empfang der Gemeinschaft durch protestantische Ehemänner, über Papst Franziskus und die katholischen Medien sagte, war ich fassungslos. Ich habe jedoch gezögert, Ihnen zu schreiben - bis ich Ihren Artikel gelesen habe!

Jedes Jahr findet am Freitag nach dem Himmelfahrtstag in Weingarten, Oberschwaben, eine große Prozession mit Männern zu Pferd zu Ehren eines erhaltenen Relikts des kostbaren Blutes statt. Dort.

Am Vorabend dieser Prozession bietet ein Gast des Klerus nach der Abendmesse des „ Blutfreitags “ eine Predigt an . In diesem Jahr war der Gast Kardinal Walter Kasper im Ruhestand.

Er sprach zuerst über die Bedeutung des Blutritt (Weg des Blutes - ein Mann zu Pferd, der das Relikt trägt) in Weingarten und auch über die Bedeutung des Kreuzes. Aber dann, als er von der Kanzel einer Barockkirche aus begann, das Publikum auf die Bewunderung von Papst Franziskus als strahlendes Vorbild abzulenken und die Idee zu fördern, protestantischen Ehepartnern Gemeinschaft zu geben, wusste ich, dass dies das war, worum es in seiner gesamten Rede gehen würde.

Dass ich die Arbeit von Onepeterfive schätze, würde mich in den Augen des Kardinals diskreditieren. Weil er sagte, dass es - anders als das Bild der Kirche, das die Medien zeichnen wollen - nichts Schöneres als einen "Protest" gegen den Papst gibt. Dann fügte er hinzu, dass die Art von "Beleidigungen", die Papst Franziskus erhält, unglaublich ist, insbesondere von den Medien, die sich als rein katholisch ausgeben. Der Kardinal bekräftigte, dass dies nicht der Haltung der Mehrheit der Gläubigen entspricht. Diese Gläubigen sind sehr dankbar für die „neue Luft“ , dass der Papst bringt, denn „er ist veraltet Zoll beseitigen“ [ alte Zöpfe abschneiden ] und weil er wieder auf „die Einfachheit des Evangeliums“. Franziskus bedroht den Glauben nicht, erklärte Kasper, sondern will ein neues Verständnis der Evangelien [ Neubesinnung auf das Evangelium]]. Deshalb verdient der Papst all unsere Dankbarkeit und Gebete. Laut Kasper ist es ein "Zeichen des katholischen Glaubens", hinter dem Papst zu stehen. Dieser Papst, fügte er hinzu, sei "radikal" im ursprünglichen Sinne des Wortes, das von Radix , der Wurzel , stammt .

An diesem Punkt kam mir jedoch eine völlig andere Interpretation von Radix ' Bild in den Sinn : Trennt er die katholische Kirche nicht irgendwie von ihren Wurzeln?

Darüber hinaus forderte Kasper mehr christliche Religiosität und berief sich auf die Einheit aller Christen als "Modell der Einheit und des Friedens" in einer Welt, die "aus der Bahn geraten" sei. Er sprach sich nachdrücklich für einen ökumenischen Weg aus, auf dem protestantische Ehegatten aus Mischehen unter bestimmten Bedingungen Gemeinschaft erhalten können. In dieser Frage gab Kasper zu, dass eine allgemeine eucharistische Gemeinschaft noch nicht möglich ist, da „noch nicht alle theologischen Probleme gelöst sind“ und es eine Gemeinschaft zwischen Kirche und Glauben gibt. "Die individuelle Teilnahme von Christen an Mischehen, die den katholischen eucharistischen Glauben teilen, kann jedoch ein Schritt in diese Richtung sein", fügte er hinzu.

Angeblich ist dieser Schritt dank des Zweiten Vatikanischen Konzils möglich, weil die Ehegatten "durch die eine Taufe und durch das gegenseitige Sakrament der Ehe verbunden sind". Diese Ehemänner sind kein gefährlicher Keim, vor dem man sich schützen muss; Sie sind nur frische Zellen in der Kirche des Leibes Christi. "

Es war sehr schwierig für mich, den Schrei bei diesen Worten zu unterdrücken. Es ist leicht zu sagen, dass er einer solchen Rede laut widerstehen sollte, dass er das Gespräch hätte abbrechen sollen. Aber es ist schwierig, wenn Sie wissen, dass Sie von einem Publikum umgeben sind, das die Worte des Kardinals bald enthusiastisch begrüßen wird.

Für diejenigen Katholiken, die immer noch eine Verbindung zur einen wahren katholischen Kirche Christi pflegen, scheint diese Rede über das Hinzufügen „frischer Zellen“ ohne vorherige Bekehrung wirklich erschreckend. Walter Kaspers absichtlicher und subtiler Ansatz wird klarer, wenn wir seine Verwendung des umstrittenen Wortes "Keim" betrachten. Jeder, der Ihrer Meinung nicht zustimmt, wird diskreditiert, indem er einfach als jemand dargestellt wird, der andere Menschen als krankheitsverursachenden „Keim“ ansieht! Dies ist eine bewusste Konstruktion feindlicher Gebiete, das Bild Ihres Feindes ( Feindbild)) ist klar. Offensichtlich stört es ihn, dass es Katholiken gibt, für die Glaube und Vernunft keine Antonyme sind und für die das katholische Verständnis der Sakramente der Kirche nicht umstritten ist. Diese Menschen werden jedoch systematisch ausgegrenzt.

Es ist dasselbe Schema, mit dem Kardinal Kasper sich der Frage der Toleranz und des interreligiösen Dialogs näherte. Der Dialog mit dem Islam stand im Mittelpunkt dieses Teils seiner Präsentation und hier erwähnte er auch, dass für ihn das Zweite Vatikanische Konzil entscheidend war. In Wahrheit fordert Kasper auch Respekt von den Muslimen und toleriert keine Gewalt und keinen Terror im Namen des Islam. Aber er sagt, dass eine christliche Orientierung Fremdenfeindlichkeit nicht zulassen kann - darf. Hier haben wir es wieder, den stillschweigenden Aufbau von Territorien. Entweder hat man keine Angst vor dem Islam und ist daher offen für interreligiöse Dialoge - wie Kasper - oder man ist fremdenfeindlich.

Wie notwendig ist es für uns, nicht in die Mentalität des interreligiösen Indifferentismus zu verfallen, wie er versehentlich anhand eines konkreten Beispiels demonstrierte. Kasper beschrieb, wie schön es ist, wenn Kinder Geschenke erhalten, nicht nur bei den Feierlichkeiten ihrer eigenen Religion, sondern auch auf den Partys anderer Religionen.

Walter Kaspers festliche Rede von der Kanzel war eine Rede, mit der er auch die aktuelle [doktrinelle und pastorale] Debatte der Pisco-Konferenz beeinflussen wollte. Er stach effektiv in die Rücken der sieben Bischöfe, die ihre Einwände an den Papst schrieben und um mehr Klarheit baten. Kasper sagte jedoch, er sei "traurig darüber, dass die Deutsche Bischofskonferenz keine Einigung erzielt habe" über die Informationsbroschüre der Bischofskonferenz über die Gemeinschaft protestantischer Ehemänner.

Nach seiner Predigt applaudierten viele Menschen - nicht überraschend. Bis dahin war es weit weg. Mit Tränen in den Augen dachte ich an die Messe des Außerordentlichen Ritus, an der ich erst wenige Stunden zuvor in der Birnauer Klosterkirche am Bodensee teilgenommen hatte. Es war zusammen mit den Seminaristen der Bruderschaft des Heiligen Petrus in Wigratzbad und mit Bischof Vitus Huonder aus Chur in der Schweiz abgehalten worden. Seine eigene Predigt über das Allerheiligste Sakrament, den Gnadenzustand, das Kreuz und die Unhaltbarkeit der Gemeinschaft für protestantische Ehegatten war sicherlich eine katholische Predigt über den Glauben, die der Wahrheit des Herrn gewidmet war.

Deshalb möchte ich hier enden. Oremus pro invicem .

Ich grüße Sie herzlich und bleibe in Ihren Gebeten vereint.

Maike Hickson

anne-Forum

   

Ihm fehlte Geld für seine Familie, also ... gab er 1/3 seines Gehalts an Gott. Eine Geschichte von großem Vertrauen
Wenn es keine Schlacht gibt, gibt es kein Christentum. Wenn es keinen Kampf gibt, gibt es keine wahre Kirche Gottes, es gibt kei

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz