Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Von der Disco zum Kloster. Polnischer Missionar über seinen gewundenen Weg zu Gott

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 24.10.2020 13:16

Von der Disco zum Kloster. Polnischer Missionar über seinen gewundenen Weg zu Gott
MISSIONAR, JAN ADAMOWICZ

Jan Robert Adamowicz | Facebook

Katholische Informationsagentur - Veröffentlicht am 24.10.20
Der polnische Pallottinerpriester, P. Jan Robert Adamowicz, seit vielen Jahren als Missionar in Lateinamerika tätig.

Justyna Zuń-Dalloul (KAI): Stimmt es, dass Sie vor Ihrem Eintritt bei den Pallottines Ihre Nächte als Manager in einem Nachtclub verbracht haben?

Fr. Jan Robert Adamowicz: Ja, das stimmt. Nach dem Abitur arbeitete ich 5 Jahre als Diskjockey in meiner Heimatstadt Białystok und Warschau.

Wie kam es, dass ein Priester aus der Unterhaltungsindustrie in die Pallottinergemeinde kam? Es scheint, dass es zwei verschiedene Welten sind. Waren deine Freunde überrascht? Wie wurde diese Entscheidung von der Familie getroffen? Es kommt nicht oft vor, dass jemand eine Disco in ein Kloster verwandelt.

Meine Familie war immer hinter mir und hat mich unterstützt. Als ich mich den Pallottinen anschloss, war mein Vater bereits gestorben. Aber meine Mutter begleitete mich jeden Tag mit dem Rosenkranz, und die ganze Familie, nah und fern, unterstützte mich auf verschiedene Weise. Einige Freunde waren überrascht, aber wenn meine Entscheidung überraschend war, würde es ausreichen, die heiligen Schriften zu konsultieren, insbesondere das Neue Testament. Und dort finden wir viele solche ungewöhnlichen Situationen: Mateusz - Zollbeamter, Maria Magdalena - Prostituierte, Zachäus - Steuereintreiber, Andrzej, Jan, Jakub - Fischer. Die Nachfolger Christi repräsentierten alle Arten von Berufen.

Ich selbst habe zuerst an der Basic Clothing School in Białystok studiert und mich auf industrielle Schneiderei spezialisiert. Anschließend habe ich die Clothing Technical School mit dem Titel eines Modedesigners abgeschlossen.

Die Tatsache, dass ich mich für den religiösen Weg entschieden habe, geschah jedoch nicht plötzlich. Ich würde sogar sagen, dass es von Kindheit an in mir keimte. Eine große Rolle in meinem Leben und in der Tatsache, dass ich bereit war, einen Weg zu wählen und nicht einen anderen, spielte Pater Dr. Edward Kąkol, der mein Katechet war.

Welche Rolle spielt der Glaube im Leben eines Priesters?

Der Glaube nicht nur an mich, sondern auch an das Leben eines jeden Menschen ist sehr wichtig. Und wenn ich über mich selbst sprechen soll, ist es die Grundlage meines Lebens. Und genau diese Grundlage ist sehr wichtig. Es ist das gleiche wie ein Haus zu bauen. Das Fundament muss da sein, sonst stürzt das Haus ein. So ist es auch mit dem Glauben. Für mich bedeutet es einen Raum oder einen Ort, an dem ich meine Beziehung zu Gott entwickle.

In Missionen wird der Glaube weitergegeben, oft mit täglicher Hilfe, die nicht einmal direkt mit dem Evangelium zusammenhängt. Das heißt zum Beispiel, jemandem eine Tür zu öffnen und jemanden mit Grundnahrungsmitteln oder Medikamenten zu unterstützen, wie wir es jetzt in Venezuela tun, das sich in einer humanitären Krise befindet, oder in Armutsgebieten in Kolumbien. Grundlage unserer Arbeit ist natürlich die Katechese und die Verwaltung der Sakramente.

Und wie kam es, dass ein Priester die Pallottiner auswählte?

Ich war auf einem dreitägigen Retreat in Ołtarzew, wo es ein pallottinisches theologisches Seminar gibt. Sie haben eine Ernte in mir hinterlassen. Ich blieb mit der Gemeinde in Kontakt und beschloss nach einiger Zeit, mich ihr anzuschließen.

Die Mönche begeisterten mich mit den Missionen, der Arbeit an ihnen und ihren Früchten. Und die Auswirkungen der Arbeit polnischer Missionare sind beispielsweise in Afrika sichtbar. Stellen Sie sich vor, dass es heute auf diesem Kontinent kaum noch Pallottin gibt. Afrika braucht nicht mehr so ​​viele polnische Priester, weil es dort viele lokale Berufungen gibt. Dies ist eines der greifbaren Ergebnisse der Arbeit meines Ordens: ein positives Beispiel geben, Berufungen erhöhen.

Einmal fragte ich einen Priester, ob ich Sie "Priester" oder besser "Vater" nennen sollte, und ich bekam die Antwort, dass die richtige Form "Priester" ist. Warum, wenn Sie eine religiöse Gemeinschaft sind?

Weil wir als Priester eine spirituelle Ausbildung erhalten. In der katholischen Kirche gibt es drei Grundformen der spirituellen Ausbildung: religiöse, diözesane Priester, Vereinigungen - hier sind Pallottiner und religiöse Gemeinden. Deshalb werden wir als Priester bezeichnet. Die dritte Formation besteht aus Orden.

Ein Priester in Lateinamerika arbeitet als Missionar.

Nach meinem Abschluss am Missionary Formation Center wurde ich 2013 nach Venezuela versetzt. Ich habe drei Jahre dort verbracht. Ich habe kurz in den Provinzen gearbeitet und dann ein Jahr und neun Monate in Caracas im Bezirk Montalban, wo die polnischen Pallottiner ihre Gemeinde haben. Im Gegenzug bin ich seit fast vier Jahren in Kolumbien.

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Ländern? Immerhin liegen sie nebeneinander und die Grenze zwischen ihnen beträgt bis zu 2.219 km. Sind sie ähnlich oder zwei völlig verschiedene Welten?

Venezuela war einst ein reiches Land. Sogar in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts war es das Ziel der Arbeitsmigration von Kolumbianern. Als Hugo Chávez Ende der neunziger Jahre Präsident wurde, trat Venezuela in den Weg des Kommunismus ein, und Chavez 'Nachfolger Nicolás Maduro, der seit 2013 an der Macht ist, führte dort eine Diktatur ein.

Als Venezuela wirtschaftlich auf dem Höhepunkt war, war Kolumbien eines der ärmsten Länder der Welt mit wirtschaftlichem Niedergang und Bürgerkrieg. Es war ein Land, in dem kommunistische Partisanenmilizen, die sogenannten Guerilla und Entführung wegen Lösegeldes und politischer Morde waren an der Tagesordnung. Die berüchtigte FARC (Kolumbiens Revolutionäre Streitkräfte) erhielt Geld für ihre regierungsfeindlichen Aktivitäten aus dem Kokainanbau und -handel.

Jetzt scheint sich die Situation gewendet zu haben?

In Venezuela ist die Situation auf der Ebene einer humanitären Krise sehr schwierig, und in den letzten Jahren hat sich Kolumbien zu einem der demokratischsten Länder Lateinamerikas entwickelt. Vor allem ist es heute ein stabiles Land, in das die in Venezuela geborenen Kinder und Enkelkinder sowie Enkelkinder ehemaliger Auswanderer aus Kolumbien zurückkehren.

In Bezug auf das politische System haben diese beiden Länder in den letzten Jahren unterschiedliche Veränderungen erfahren. Kolumbien wächst, während Venezuela auf dem Weg der Isolation nach Kuba ist. Ich würde diese beiden Nachbarländer kurz charakterisieren.

Sind sie religiöse Nationen?

Und Sie wissen, dass es eine interessante Frage ist. Besonders wenn es um Venezuela geht. Als es Wohlstand gab, waren die Kirchen leer und die Zahl der Praktizierenden war vernachlässigbar, Pfarrgruppen arbeiteten nicht. Es war die Rede von 5-8 Prozent. auf nationaler Ebene üben. Für ein Land mit damals 26 Millionen Einwohnern waren dies 5 Prozent. es waren ungefähr eine Million 300 Tausend. Menschen. Als Venezuela zu sinken begann, gingen immer mehr Menschen in die Kirche und besuchten die Messe.

Warum passiert dies?

Wahrscheinlich genauso wie in Polen. Die Kirche und der Glaube sind die Hoffnung und Unterstützung der Venezolaner in diesen schwierigen Zeiten. Die Menschen brauchen Gott, Werte, die sie einst verloren haben. Sie brauchen Hoffnung, dass dieses System kaputt gehen kann. Jesus gibt ihnen diese Hoffnung. Bilder des barmherzigen Christus mit der Aufschrift: "Jesus, ich vertraue auf dich" sind heute oft in den Straßen Venezuelas zu sehen. Der Kult des hl. Faustina Kowalska und der barmherzige Christus sind hier sehr beliebt.

Also ein bisschen wie das polnische Sprichwort: "Wenn du Angst hast, dann zu Gott"?

Vielleicht ja, aber das ist die menschliche Natur und es ist nicht unsere Aufgabe, darüber zu urteilen.

Und wie sind die Kolumbianer in dieser Hinsicht?

Ohne nachzudenken, sagen viele, dass Kolumbien ein katholisches, apostolisches und römisches Land ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich die religiöse Landkarte des Landes in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert hat. Laut der kolumbianischen Werterhebung, die Napoleón Franco Ende 2003 für die World Value Survey an der University of Michigan in den USA durchgeführt hat, geben heute nur zwei von drei Kolumbianern zu, der katholischen Kirche anzugehören. Fast alle von ihnen waren Mitte des 20. Jahrhunderts katholisch. Basierend auf dieser Aussage können wir sagen, dass etwa 75 Prozent Katholiken sind. Kolumbianer.

Wie war die Arbeit eines Priesters in Venezuela und wie sieht es jetzt in Kolumbien aus?

In Venezuela arbeitete ich in einer Pfarrei und konzentrierte mich auf die pastorale Arbeit mit neokatechumenalen Gruppen. Ich feierte die Eucharistie, vorbereitet für die Sakramente des hl. und ich gab ihnen. Ich habe mich auch um ethnische Minderheiten gekümmert. In meiner Gemeinde waren sie Gläubige peruanischer und ecuadorianischer Herkunft.

Mein Job in Kolumbien hingegen ist die Suche nach Finanzmitteln für einige unserer Projekte. Pallottines konzentrieren sich auf die Arbeit im Zusammenhang mit der Hilfe für die Armen in den Distrikten der Armut. Vor allem helfen wir den Obdachlosen in Bogota, insbesondere im Distrikt Santa Fe, einem der größten Distrikte für Armut, Kriminalität und Prostitution, nicht nur in Bogota oder Kolumbien, sondern in ganz Lateinamerika . Wir betreiben auch ein Waisenhaus in Bogota im oben genannten Bezirk Santa Fe, um den Schwestern des "Mínimas" -Ordens zu helfen, und in der Stadt Bello (in der Nähe von Medellín in der Provinz Antioquía) betreiben die Pallottiner bereits ein zweites Waisenhaus. Im Rahmen unserer Ausbildung führen wir auch ein Seminar in Medellín durch, in dem wir zwei Alumni und einen örtlichen Priester haben - Diego Gutierrez.

Woher kommen die Mittel für diese Aktivität?

Wir arbeiten einen großen Teil davon selbst aus, indem wir beispielsweise Priester im Ausland ersetzen. Ich selbst gehe dank der Tatsache, dass ich Englisch kann, oft in Ersatzgemeinden in den USA und Kanada. Dafür bekomme ich ein Gehalt, das ich der Gemeinde spende. Ich bin auch an der Gewinnung von Sponsoren beteiligt. Aus dem gleichen Grund gehe ich, da ich die Slowakei gut kenne, auch in die Slowakei. Andererseits werden in Polen Missionssonntage organisiert, deren Tablett auch für Missionen vorgesehen ist. Es gibt auch andere Spendenaktionen. Wir nehmen auch Befehle zur Feier der Heiligen Messe an. mit unterschiedlichen Absichten. Davon leben wir. Und für unsere Leute in Kolumbien ist natürlich die finanzielle Hilfe, die uns vom Sekretariat der Pallottinischen Mission in Ząbki zur Verfügung gestellt wird, eine große Unterstützung.

Die Pallottiner müssen also ein bisschen Manager sein? Es ist sehr fortschrittlich und interessant.

Dies ist nichts Neues in der Kirche, die sich seit Jahrhunderten für wohltätige Zwecke engagiert, Spenden sammelt oder Kirchen, Brunnen, Kantinen baut ... Man kann sagen, dass wir das tun, was unsere Gläubigen brauchen. Natürlich werden verschiedene große Projekte auch von großen kirchlichen Organisationen finanziert, zum Beispiel MIVA Polska, Ad Gentes, der Salvatti Mission Foundation, der Caritas oder Missionssekretariaten in Polen und auf der ganzen Welt. Diese kleineren Projekte werden jedoch häufig mit dem von ihnen verdienten Geld realisiert. Missionsarbeit hat viele Gesichter.

Was würden Sie denen sagen, die glauben, Sie hätten das bunte Leben eines Diskjockeys oder Modedesigners verlassen, indem Sie sich für eine graue Realität entschieden haben?

Mein gegenwärtiges Leben ist voller Farben und Dynamik, aber vor allem Harmonie und Freude. Ich helfe Menschen. Jede Lebensphase ist mit neuen Herausforderungen verbunden. Und ich bin ein Mann, der Herausforderungen mag. Es ist etwas, das sich Menschen und verschiedenen Arten öffnet, ihr Leben zu verbringen.

Sie haben das Seminar erwähnt, das Sie in Medellín durchgeführt haben. Wie ist die Berufungssituation in Kolumbien und Venezuela?

Unsere Arbeit im Zusammenhang mit Berufungen besteht darin, dass wir durch unser eigenes Zeugnis des Priesterdienstes in Pfarreien junge Menschen, die Interesse zeigen, ermutigen, sich unserem Verein anzuschließen. Und diejenigen, die sich dafür entscheiden, erhalten eine normale Formation. Dies sind zwei Jahre Noviziat, dann vier Jahre Philosophie- und Theologiestudien. In Medellin gibt es ein Pallottin-Formationshaus.

Wenn es zum Beispiel um Berufe im Allgemeinen geht, haben wir eine lokale Pallottinerin, die nach ihrem Studium in Rom jetzt mit uns in Kolumbien arbeitet, und vier Studenten (aus Venezuela und Kolumbien) sind derzeit im Seminar in Ausbildung. Wir beten jeden Tag, dass sie auf dem eingeschlagenen Weg bleiben, dass sie sich der Herausforderung stellen und so unsere Verantwortung übernehmen können, die wir derzeit in diesen Ländern wahrnehmen.

Aber wie ich gehört habe, verlässt der Priester Kolumbien bereits?

Auf besonderen Wunsch des bolivianischen Episkopats beginne ich ab dem 1. Adventssonntag dieses Jahres meine Mission in diesem Land. Ich werde bei Indianern bleiben und arbeiten, die im zentralen Teil Boliviens leben. Sie sind Quechua sprechende Inkas.

anne-Forum

RE: Von der Disco zum Kloster. Polnischer Missionar über seinen gewundenen Weg zu Gott

#2 von Gast , 24.10.2020 13:19

Von Pölen...Aleteia


   

Heute vor 42 Jahren: "Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus!"
Satans Wut breitet sich aus": Die kraftvolle Antwort eines Exorzisten auf alle Probleme in den Vereinigten Staaten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz