Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Von der Disco zum Kloster. Polnischer Missionar über seinen gewundenen Weg zu Gott

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 24.10.2020 13:16

Von der Disco zum Kloster. Polnischer Missionar über seinen gewundenen Weg zu Gott
MISSIONAR, JAN ADAMOWICZ

Jan Robert Adamowicz | Facebook

Katholische Informationsagentur - Veröffentlicht am 24.10.20
Der polnische Pallottinerpriester, P. Jan Robert Adamowicz, seit vielen Jahren als Missionar in Lateinamerika tätig.

Justyna Zuń-Dalloul (KAI): Stimmt es, dass Sie vor Ihrem Eintritt bei den Pallottines Ihre Nächte als Manager in einem Nachtclub verbracht haben?

Fr. Jan Robert Adamowicz: Ja, das stimmt. Nach dem Abitur arbeitete ich 5 Jahre als Diskjockey in meiner Heimatstadt Białystok und Warschau.

Wie kam es, dass ein Priester aus der Unterhaltungsindustrie in die Pallottinergemeinde kam? Es scheint, dass es zwei verschiedene Welten sind. Waren deine Freunde überrascht? Wie wurde diese Entscheidung von der Familie getroffen? Es kommt nicht oft vor, dass jemand eine Disco in ein Kloster verwandelt.

Meine Familie war immer hinter mir und hat mich unterstützt. Als ich mich den Pallottinen anschloss, war mein Vater bereits gestorben. Aber meine Mutter begleitete mich jeden Tag mit dem Rosenkranz, und die ganze Familie, nah und fern, unterstützte mich auf verschiedene Weise. Einige Freunde waren überrascht, aber wenn meine Entscheidung überraschend war, würde es ausreichen, die heiligen Schriften zu konsultieren, insbesondere das Neue Testament. Und dort finden wir viele solche ungewöhnlichen Situationen: Mateusz - Zollbeamter, Maria Magdalena - Prostituierte, Zachäus - Steuereintreiber, Andrzej, Jan, Jakub - Fischer. Die Nachfolger Christi repräsentierten alle Arten von Berufen.