Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Christliche Tapferkeit im Leiden

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 16.11.2020 21:54

Christliche Tapferkeit im Leiden

Es gibt immer ein Kreuz in irgendeiner Form auf dem Weg eines jeden Menschen. Im Leiden bricht der Mensch ohne die Hoffnung auf Ewigkeit viel schneller zusammen als in der härtesten Arbeit. Er bricht zusammen, weil er keinen Wert in sich sieht, nur eine Last.

Im Lichte der christlichen Hoffnung hat das Leiden, das in der Vereinigung mit Christus ertragen wird, eine reinigende und heiligende Kraft; Es trägt den Tod Jesu mit sich, damit das Leben auch in uns offenbart wird (2 Kor 4,10). Es ist eine Garantie für die Teilnahme an der zukünftigen Herrlichkeit, die nicht mit den Leiden dieser Erde verglichen werden kann (Kolosser 1:24).

Aus der Hoffnung wächst der unerschütterliche christliche Mut zum Leiden, der auf Schwierigkeiten stolz ist, denn "Bedrängnis erzeugt Geduld, Geduld ist Erfahrung und Erfahrung ist Hoffnung. Und die Hoffnung enttäuscht nicht “(Röm 5,3-5). Dies ist die Grundlage des christlichen Optimismus, der sich in den Worten des Apostels widerspiegelt: "Wir leiden in allen Dingen unter Trübsal, aber versagen nicht im Geist, wir sind in Armut, aber verzweifeln nicht" (2 Kor 4,8).

Darüber hinaus kann die christliche Hoffnung sogar heilige Freude und Leidenshunger hervorrufen, wenn die Gnade wirklich über die Natur triumphiert. Der Prinz der Apostel möchte allen Christen diese Freude schenken: "Als Teilhaber der Leiden Christi freuen Sie sich, dass Sie sich in dem Moment, in dem die Herrlichkeit offenbart wird, mit Freude freuen können" (1 Pet 4:13). Der Apostel der Nationen betet dafür für seine Kinder: "Und Gott der Hoffnung erfüllt dich mit aller Freude und Frieden im Glauben, damit du reich an der Hoffnung und Kraft des Heiligen Geistes bist “(Röm 15,13).

Dies wird durch das Heldentum der Heiligen, blutigen und unblutigen christlichen Märtyrer, bestätigt. Als der junge Märtyrer Symforian zum Ort seiner Hinrichtung geführt wurde, rief ihm seine Mutterheldin zu: „Mein Kind, denk an das ewige Leben! Schau auf den Himmel und auf den, der darin regiert! Sie werden Ihr Leben nicht wegreißen, sondern es zum Besseren verändern “(2 Mac 7). Dies ist die Rede der Mutter der Makkabäer, es ist die Rede der christlichen Hoffnung.

Anwendung: Und wir ziehen in der Hoffnung des Himmels die freudige Selbstaufopferung, die wir so sehr brauchen. St. Francis sagt zu allen: "Geliebte Brüder und Söhne für immer! Höre mich, höre auf die Stimme deines Vaters: Wir haben große Dinge versprochen, größere Dinge werden uns versprochen. Lasst uns das erstere behalten, lasst uns nach dem letzteren sehnen! Vergnügen kurze, ewige Bestrafung. Wenig Leiden, unendliche Herrlichkeit. Viele heißen, wenige sind auserwählt “(Bonmann). Lassen Sie uns jeden Morgen mit einem Akt des Glaubens den Akt der Hoffnung erneuern, damit seine Stärke unser Leben, Werk und Leiden mehr und mehr beeinflusst. - -
Vorsatz: Wenn Sie in den Himmel schauen und auf Gottes Hilfe vertrauen, bemühen Sie sich, mit allen Kreuzen unserer Berufung fertig zu werden.

"Der Herr ist mein Licht und mein Heil,
Wen sollte ich fürchten?
Der Herr meines Lebens wird mich beschützen:
Vor wem sollte ich Angst haben? ...

Auch wenn Armeen gegen mich stehen,
Mein Herz wird nicht zittern;
Auch wenn ein Kampf gegen mich tobt.
Ich werde vertrauen “(Ps 26: 1-3).

Pater Bernardyn Goebel OFM Cap, Przed Godiem, Bd. II, Krakau 1965, S. 207-209.
DATUM: 2020-11-13

w.pch24.pl/chrzescijanskie-mestwo-w-cierpieniu,48748,i.html#ixzz6dzcvar4T

anne-Forum

   

Wie Trump den größten Wahlüberfall in der Weltgeschichte aufdecken und stoppen wird
Wie Trump die größten Wahlen in der Weltgeschichte aufdecken und stoppen wird

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz