Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ewiges Leben

#1 von Anne...kein Gast...Admin ( Gast ) , 25.11.2020 10:47

Ewiges Leben

Über das heutige Leben wird viel geredet. Es wird jedoch nur als biologisches, intellektuelles, kulturelles oder soziales Leben verstanden, selten jedoch als ewiges Leben. Selbst in christlichen Kreisen wird das ewige Leben nicht sehr offen gesprochen. Wenn Sie beispielsweise Bestattungsreden von Christen hören, fragen Sie sich möglicherweise, welche Rolle der Glaube an das ewige Leben im Kopf des Sprechers spielt.

Eine Person, die wirklich von der Existenz des ewigen Lebens überzeugt ist, darf keine Gelegenheit verpassen, feste Worte über unser endgültiges Schicksal auszudrücken, insbesondere wenn sie erkennt, dass es unter den Versammelten Menschen geben kann, die nicht an diese Wahrheit glauben.

Statistiken, die auf der Grundlage von hier und da durchgeführten Umfragen erstellt wurden, zeigen, dass in einigen Umgebungen die Unsicherheit über die Existenz einer anderen Welt von einem hohen Prozentsatz der Befragten bestätigt wird. Sogar einige Katholiken drücken diese Unsicherheit aus, und die Lehre vom ewigen Leben hat für sie sicherlich nicht die Bedeutung, die wünschenswert oder sogar notwendig wäre. Dennoch können sie Zeremonien von großer Bedeutung miterleben, die den Glauben an das ewige Leben betonen: Jede Seligsprechung, jede Heiligsprechung ist ein Bekenntnis zum Glauben an das ewige Leben. Ihre tiefe Bedeutung ist es, Gott zu verherrlichen, dessen Gnade den Sieg errungen hat, weil ein bestimmter Mensch an der Schwelle der irdischen Existenz zum wahren Leben gekommen ist - zur Fülle des christlichen Zustands.

Denken wir daran, dass unser wahres Leben Christus ist (vgl. Joh 1,4; 11,25; 14,6). Erinnern wir uns an die Worte des Apostels: Für mich ist Leben Christus, und Sterben ist Gewinn (Phil 1,21). Denken wir daran, dass Christus sich als Brot des Lebens anbietet (vgl. Joh 6,48-58). Denken wir abschließend daran, dass der Preis für unser Leben, für das Leben in Christus, das auf das ewige Leben wartet, das kostbare Blut des makellosen Lammes Christus Jesus ist (vgl. 1 Pt 1:18; 1 Kor 6:20; 7:23).

So ist wahres Leben im Licht des Glaubens Leben in Gnade, dessen Erfüllung ewiges Leben ist. Für einen Christen ist Sünde daher ein Übel, das unvergleichlich schlimmer ist als der physische Tod - die Märtyrer wussten es gut, der junge Jünger des hl. John Bosco, St. Dominic Savio sagt: Mehr Tod als Sünde!

Gesegnet Laura Vicuña, die ihr Leben gab, als sie jung war, damit ihre Mutter ihre sündige Beziehung aufgab. Dies ist klar und offensichtlich für jeden, der die Gewissheit des Glaubens fest als das höchste Kriterium seines eigenen Lebens betrachtet - ein Glaube, der nicht mit intellektuellen Konzepten verwechselt werden kann, die sich nicht in konkrete Dinge übersetzen lassen; Ein Glaube, der sich wirklich in ein Leben des Glaubens, ein Leben des Glaubens und einen Weg der Herrlichkeit verwandelt, wenn der Glaube durch das volle Licht des himmlischen Jerusalem ersetzt wird.

Um nach dem Tod zu leben, lebte er um zu sterben

Vor vielen Jahren fiel mir die Inschrift auf, die auf dem Grabstein eines Bischofs in der Mauer des prächtigen St. Sabina über Aventin. Es heißt : Ut mortuus viveret, vixit ut moreretur ( Um nach dem Tod zu leben, lebte er, um zu sterben ). Das Verb "leben" kommt hier zweimal vor. Das erste Mal bezieht es sich auf das ewige Leben. Seine zweite Verwendung, die das irdische Leben betrifft, ist eindeutig der ersten untergeordnet.

Das sterbliche Leben unterliegt jedoch dem Gesetz des Todes: Es ist vergänglich und relativ zum ewigen Leben. Es ist nicht alles und es ist nicht einmal ein Selbstzweck - es gewinnt im nächsten Leben einen echten Sinn, der niemals enden wird.

Dies erklärt die sehr wichtige Rolle, die die Meditation über den Tod für einen Jünger Christi hatte und immer spielen wird. Es ist nicht beabsichtigt, Terror zu säen, geschweige denn als Nahrung für die Verachtung der Schöpfung zu dienen. Im Gegenteil - eine Person denkt über den Tod nach, um die Wahrheit zu erfahren, Erscheinungen zu vermeiden und nicht der Eitelkeit oder Rücksichtslosigkeit zu erliegen.

Ich nahm an der Krönung von Papst Paul VI. Teil. Ich saß zu weit vom Altar entfernt, um eine beredte und bewegende Zeremonie zu sehen: Vor dem Vizekönig Christi stand in aller Pracht des Ritus ein Priester, der mit einem brennenden Schleppbündel an einem silbernen Stab die Worte wiederholte: Sanctissime Pater, sic transit gloria mundi! ("Heiliger Vater, so vergeht die Herrlichkeit der Welt")

In der Sakristei von St. Peter beherbergt ein prächtiges Grab, ein Meisterwerk aus Bronze, das ein bestimmter Kardinal für seinen Onkel, den Papst, in Auftrag gegeben hat. Die sterblichen Überreste dieses Mannes blieben irgendwo tief in den Vatikanischen Grotten, und das Grab wurde in ein Museum gebracht. Es ist zweifellos ein schönes Kunstwerk und sollte erhalten bleiben, aber dieser arme Papst, an dessen Seele sich vielleicht nur wenige in seinen Gebeten erinnern. Für so viele Menschen ist das Grab wichtiger als eine Person ...

Wir alle sterben auch. Diese Zeit ist nahe und kommt jeden Tag näher. Dann wird die Stunde der höchsten Wahrheit kommen. Fürchten wir uns nicht vor der Schwester des Todes als St. Franziskus: Es ist das Tor, das sich öffnet, damit wir in Gottes Gegenwart eintreten können.

Spiritualität des Pilgers

Wir sind Pilger. Unser Leben ist eine Reise. Unser Aufenthalt auf der Erde ist kurz, deshalb dürfen wir keine Zeit verlieren. Wir dürfen nicht lange auf den Straßen und Plätzen dieser Welt bleiben. Natürlich haben wir viel zu tun, und wir müssen es mit großer Verantwortung und Gewissenhaftigkeit gut machen, denn es ist Teil unserer Reise: Jobs und verantwortungsvolle Funktionen sind eine Art Schritt, den wir unternehmen. Ich denke, dass terrena despicere et amare caelestia ("irdische Dinge verachten und himmlische Dinge lieben") nicht Verachtung für die Dinge dieser Welt bedeutet, sondern eine Einladung, sie von oben zu betrachten, d. H. Aus der Perspektive des Glaubens und vom Horizont des ewigen Lebens. Zumindest sagen das moderne Übersetzungen des lateinischen Originaltextes.

"Pilgers Spiritualität" kann nicht der Gleichgültigkeit gegenüber der Entwicklung der Weltrealität beschuldigt werden. Ein Christ nimmt gerade deshalb, weil er an das ewige Leben glaubt, seine eigenen zeitlichen Angelegenheiten ernst, für die er verantwortlich ist. Für ihn gibt es keine - und es kann keine - Kluft zwischen irdischem und ewigem Leben. Es gibt eine einheitliche Kontinuität: Er lebt die irdische Bühne mit seinem Blick auf die Ewigkeit, und in der Ewigkeit wird er für die Treue belohnt, mit der er die irdische Bühne gelebt hat. Das irdische Leben eines Christen ist also nicht nur eine Garantie für das ewige Leben, sondern ein bereits begonnenes ewiges Leben.

Viele Versuchungen kämpfen mit der "Pilger-Spiritualität". Zuallererst die Versuchung zu vergessen, dass wir reisen. Jeder, der dies vergisst, könnte versucht sein, aufzuhören, als ob er für immer auf einer Reise bleiben könnte.

Anscheinend ließ ihn der ältere und kranke Kardinal Mazzarini in den Galerien seines Palastes in Paris herumführen, wo er viele wertvolle Kunstwerke gesammelt hatte. Während er diese Schätze beobachtete, sollte er sagen: Es ist schade, dass Sie alles verlassen müssen! Diese Worte mögen irgendwie gerechtfertigt sein, aber sie drücken nicht den Wunsch nach ewigem Leben aus. Es ist klar, dass die Dinge dieser Welt für den Kardinal attraktiver waren als ewige Dinge.

Welche andere Einstellung zum Tod zeigte der fast dreizehnjährige Selige Laura Vicuña. Sie war sich ihres bevorstehenden Todes bewusst und wusste, dass ihre Mutter fest entschlossen war, ihr sündiges Leben aufzugeben. Sie sagte ihr mit Einfachheit und Liebe: Mutter, ich sterbe glücklich! Dies ist die große Weisheit eines Teenagers, der in extremer Armut in einer Kaserne stirbt, nachdem er lange Zeit an der spirituellen Situation seiner Mutter gelitten hat und nach den schweren Schlägen gestorben ist, die sie bei der Verteidigung ihrer Tugend erlitten hat!

Der Pilger versteht den wahren Wert irdischer Güter. Diejenigen, die ihr Herz in diese Güter stecken, werden jedoch belastet und verlieren ihr Tempo, weil sie als ihren Zweck betrachten, was nur ein Mittel und ein Werkzeug sein sollte.

Infolgedessen verlieren diejenigen, die vergessen, dass sie reisen, das Zeitgefühl, das niemals stillsteht. Der Pilger ist sich ständig des Zwecks seiner Reise bewusst. Wenn er sich ausruht, ist es, um Kraft für die weitere Reise zu gewinnen. Er kann es sich nicht leisten, zu viel zu essen, damit die Schwere des Essens sein Tempo nicht verlangsamt.

Da der Pilger nicht zu Hause ist, ist er bereit zu akzeptieren, dass er nicht anerkannt wird und nicht die Gefälligkeiten genießt, die er verdient. Er kümmert sich nur darum, vorwärts zu gehen und keinen Fehler zu machen.

Manager, keine Söldner

Die "Spiritualität des Pilgers" bereichert das Bild des "Verwalters", der uns helfen wird, das Gleichnis von den Talenten zu verstehen (vgl. Mt 25,14-30).

Der Manager weiß, dass er weder Eigentümer noch Herr der ihm anvertrauten Waren ist. Er weiß, dass er die Pflicht hat, sie positiv zu verwalten, das heißt, damit diese Waren Früchte tragen. Er weiß auch, dass er kein Recht hat, faul zu sein, und dass es eine anspruchsvolle Aufgabe sein wird, über das Management hinwegzukommen.

Der Söldner unterscheidet sich vom Steward. Er kümmert sich nur um seinen eigenen Profit, er kümmert sich nicht um die ihm anvertrauten Angelegenheiten; fühlt sich wenig in die Angelegenheiten des Herrn verwickelt. Sie können sich nicht auf die Loyalität des Söldners verlassen. Stattdessen kann man sich auf die Loyalität des Stewards verlassen: Wenn er nicht vertrauenswürdig wäre, würde man ihm nicht vertrauen.


Der Steward behandelt die von ihm kontrollierten Angelegenheiten als seine eigenen, auch wenn er den Meister darauf aufmerksam machen muss. Wir sind aufgerufen, die Güter zu verwalten, die Gott uns anvertraut hat. Er hat uns vertraut, aber nur Er ist Herr. Gnade kommt von ihm, Ruhm gebührt ihm, er unterstützt uns auf dem Weg. Unsere Freude und unsere Ehre kommen von der Berufung, mit ihm befreundet zu sein und an seiner Mission teilzuhaben.

Über den Verwalter kann man sagen, was der Psalm über den treuen Diener sagt: ... wie die Augen der Diener auf den Händen ihrer Herren sind ... so sind unsere Augen auf den Herrn, unseren Gott (Ps 123 [122]: 2). Nicht aus Angst, sondern aus Liebe zurückgekehrt, weil wir Söhne-Gouverneure sind, die berufen sind, am Erbe des Sohnes teilzuhaben.

Ja, der gute Verwalter irdischer Güter versucht zu fühlen, was sein Meister will oder bevorzugt. Werden auch wir, die berufen sind, die Güter des Königreichs zu verwalten, nicht auf den Willen und die Freude des Herrn Gott achten, von dem alles Gute kommt?

Ich weiß, Herr, dass ich ein Pilger bin; Ich weiß, ich bin dein Manager. Gib mir die Gnade, dass ich immer mein Auge auf dich richten kann, damit ich nie meinen Sinn für wahre Güter verliere, jene Güter, die unsichtbar sind, aber realer und dauerhafter als weltliche Güter.

Kardinal Jorge Medina Estévez

DATUM: 2020-11-03 04:39

ww.pch24.pl/zycie-wieczne,39751,i.html#ixzz6enY5Ulmt

Anne...kein Gast...Admin

   

Auto dringt bis ans Tor des Bundeskanzleramts in Berlin vor
Das Buch der Wahrheit heißt die Reihe der Botschaften, die der Seherin Maria der Barmherzigkeit Gottes von November 2010 bis heu

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz