Ist es fair, ein menschliches Leben zu eliminieren, um ein Problem zu lösen? "
Der Papst greift in die Debatte über Abtreibung in Argentinien ein: "Ist es fair, einen Killer einzustellen, um ein Problem zu lösen?"
In der Woche vor der Ankunft des Gesetzes zur Aufhebung des Gesetzes und drei Tagen Marsch in den wichtigsten Städten des Landes, die von der Kirche unterstützt wurden, auf dem argentinischen Kongress griff Papst Franziskus durch einen eindringlichen Brief an die Celeste-Abgeordnete Victoria Morales Gorleri direkt in die Debatte ein (PROFI)
26.11.20 07:52 Uhr
(Telam / InfoCatólica) Papst Franziskus sagte über Abtreibung, dass "es nicht in erster Linie eine religiöse Angelegenheit ist", sondern "eine Frage der menschlichen Ethik vor einem religiösen Geständnis", in einem Brief, mit dem er Frauen aus den Dörfern Rodrigo Bueno, 31, antwortete und José León Suárez, der ihn gebeten hatte, sich gegen das Projekt zur Unterbrechung der Schwangerschaft einzusetzen, über das im Kongress diskutiert wird.
"Vielen Dank für Ihre Post und den Brief der Damen", sagte der Papst in dem Text, mit dem der Papst über die nationale Abgeordnete Victoria Morales Gorleri auf die Frauen reagierte, die um seine Fürsprache gegen die Initiative baten .
Der Bischof von Rom behauptete, dass „sie wirklich Frauen sind, die wissen, wie das Leben ist“ und fragte: „Bitte sagen Sie ihnen für mich, dass ich ihre Arbeit und ihr Zeugnis bewundere. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für das, was Sie tun und dass Sie weitermachen.
"Das Land ist stolz darauf, solche Frauen zu haben", sagte der Papst in dem Brief, der auf dem Twitter-Konto La Esperanza Pto Madero @EsperanMadero von der Gemeinde La Esperanza in Puerto Madero, Iglesia del Corazón de Jesús UCA, Kapelle Virgen de Caacupé, veröffentlicht wurde , Villa Rodrigo Bueno.
Francisco setzte den Text vom 22. November 2020 fort: "Und was das Problem der Abtreibung betrifft, denken Sie daran, dass es sich vor jedem religiösen Geständnis nicht um ein primär religiöses, sondern um ein menschliches Ethikproblem handelt."
"Und es ist gut, sich die beiden Fragen zu stellen", sagte der Papst und fügte hinzu: "Ist es fair, ein menschliches Leben zu eliminieren, um ein Problem zu lösen? Ist es fair, einen Killer einzustellen, um ein Problem zu lösen? " Dieses Argument wurde bereits vor anderthalb Jahren in einem Interview mit dem spanischen Journalisten Jordi Évole verwendet.
Er dankte auch "für alles, was sie tun" und schloss den Brief: "Bitte vergessen Sie nicht, für mich zu beten; Ich mache das für dich. Grüße an Ihren Mann und Ihre Tochter. Möge Jesus Sie segnen und möge die Heilige Jungfrau für Sie sorgen. Brüderlich Franziskus »