Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die traditionelle Messe als Antithese zur Geschlechterideologie

#1 von admin ( Gast ) , 06.12.2020 16:45

Die traditionelle Messe als Antithese zur Geschlechterideologieer Kwasniewski

Soweit möglich versuche ich, jeden Tag an der Heiligen Messe in einer Kapelle teilzunehmen, die von der Priesterbruderschaft St. Peter geleitet wird. Obwohl ich mein Messbuch sehr selten für den Ordinarius der Messe nehme, konsultiere ich es immer für das Richtige, versuche tief zu beten und daraus Weisheit zu schöpfen. In der Tat wäre es keine Übertreibung zu sagen, dass ich meinen Glauben weiterhin neu lerne und ihn durch die H. Messe besser lerne: Es ist eine Schule, an der ich immer eingeschrieben bin, wo der Unterricht ruhig, respektvoll, konsequent, ernst ist, und effektiv. Hier ist Lernen entzückend, weil es ohne erzwungene didaktische, mühsame Ausführlichkeit oder peinlich empfunden wird. Vielmehr geschieht es auf natürliche Weise, dass ein Schwimmer nass wird, wenn er ins Wasser taucht.
Eine Sache, die mich an den Messen, an denen ich diese Woche teilgenommen habe, wirklich beeindruckt hat (und jede Woche gibt es etwas Neues!), Ist, wie stark die traditionelle Liturgie sowohl die weibliche als auch die männliche Seite der menschlichen Natur und des christlichen Lebens hervorhebt. . Es ist absolut nicht androgyn. Die Abfolge der Parteien vom 16. bis 20. November ist eine hervorragende Demonstration dieser Eigenschaft.

Der 16. November war zum Beispiel das Fest der Heiligen Gertrud der Große, für das der Brief aus dem Common of Virgins (2. Korinther 11) entnommen wurde : „Ich bin eifersüchtig auf dich mit der Eifersucht Gottes. mit nur einem Ehemann, um sich Christus als keusche Jungfrau zu präsentieren “. Dies gilt natürlich für Gertrude, aber sie beschreibt die ganze Kirche als die keusche Braut Christi. Das Evangelium erzählt von den zehn Jungfrauen (Mt 25), die ausgehen, um den Bräutigam und die Braut zu treffen. Das Offertorium spricht von den Töchtern der Könige und der Königin. In der geistlichen Ordnung vereinen wir uns alle mit Christus dem König und werden von ihm fruchtbar gemacht: Dies ist im Grunde unsere Taufberufung.

Am 17. November finden wir jedoch San Gregorio Taumaturgo, einen großen und mutigen Mann. Das Einkommen verkündet edel: „Der Herr […] hat ihn zum Fürsten gemacht, damit er für immer die Würde des Priestertums hat“. Der Brief aus dem Buch Sirach trifft auf denselben Schlüssel: „Er verherrlichte ihn in den Augen der Könige und gab ihm eine Krone der Herrlichkeit […], er gab ihm ein großes Priestertum […]“. Das Evangelium spricht von der immensen, unfehlbaren Kraft des Gebets im Glauben. Das Offertorium: "Ich habe David gefunden, mein Diener […] meine Hand wird ihm helfen, und mein Arm wird ihm Kraft geben". Kommunion: "Treu und umsichtig ist der Diener, den der Herr für sein Haus verantwortlich gemacht hat". Es ist alles durch einen sehr aktiven und männlichen Charakter gekennzeichnet: Was wir jetzt betrachten, ist das ordinierte Priestertum, eine besondere Teilnahme an Christus, dem Bräutigam, gleichzeitig das Oberhaupt seiner Braut und derjenige, der sein Leben für sie anbietet.

Der 18. November ist das Fest der Einweihung der Basiliken der SS. Peter und Paul. Und was ist der Brief ? "In jenen Tagen sah ich die heilige Stadt, das neue Jerusalem, vom Himmel herabsteigen, von Gott, vorbereitet als Braut, die sich für ihren Ehemann geschmückt hat." Noch einmal wird das Thema der Hochzeitskirche betont. Dieses Thema wird noch deutlicher ans Licht gebracht, wenn der Priester zu diesem Anlass das gallikanische Vorwort verwendet, wie es jetzt allen Priestern gestattet ist und wie es unser Kaplan getan hat:

Es ist wirklich würdig und gerecht, gerecht und gesund, dass wir dir immer und überall danken, oh heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott: du, der du der Geber von allem Guten bist, wohnst in diesem Haus von Gebet, das wir gebaut haben; und dass du deine Kirche, die du selbst gegründet hast, mit unablässiger Arbeit heiligst. Denn dies ist wirklich ein Gebetshaus, ausgedrückt in Form von sichtbaren Gebäuden, ein Tempel für den Wohnsitz Ihrer Herrlichkeit, der unveränderliche Sitz der Wahrheit, das Heiligtum der ewigen Nächstenliebe. Dies ist die Arche, die uns, zerrissen von der Flut der Welt, in den Hafen der Erlösung führt. Dies ist die geliebte und einzige Braut, die Christus mit seinem eigenen Blut gekauft hat und die mit seinem Geist belebt: In deren Leib werden wir durch deine Gnade wiedergeboren, genährt von der Milch des Wortes, gestärkt durch das Brot des Lebens. und wärme dich mit Hilfe deiner Barmherzigkeit. Sie kämpft treu auf Erden, unterstützt von ihrem Ehepartner und triumphiert, gekrönt von ihm, ewig im Himmel. Und so singen wir mit den Engeln und Erzengeln, mit Thronen und Herrschaften und mit allen Heerscharen der himmlischen Armee eine Hymne an deine Herrlichkeit und sagen für immer:Sanctus, Sanctus, Sanctus ...

Der 19. November ist das Fest der heiligen Elisabeth von Ungarn. Der Brief stammt aus dem Buch der Sprüche : „Wer wird eine tapfere Frau finden? Es ist mehr wert als kostbare Perlen. Das Herz ihres Mannes vertraut auf sie […] Sie gibt ihm für die ganze Zeit seines Lebens Freuden und niemals Sorgen. “ Diese ganze Lesung aus den Sprichwörtern 33, obwohl die Kirche sie auf heilige Frauen anwendet, verdient es vor allem, als Gleichnis über die Kirche selbst gelesen zu werden - ein Gleichnis, das (sozusagen) in der Heiligen Jungfrau Maria mit absoluter Vollkommenheit verkörpert ist.

Der 20. November ist das Fest des heiligen Felix von Valois, der zur königlichen Familie gehörte, auf seinen Besitz verzichtete, sich in eine Wüste zurückzog und schließlich ein Institut für das Lösegeld von Gefangenen aus Muslimen gründete. Die ihm zugewiesene Massengemeinde - die Justus ut-Palme - ist wiederum sozusagen im Wesentlichen männlich, ebenso wie die Sammlung des Tages.

Mit anderen Worten, wir sehen so etwas wie einen liturgischen Dialog zwischen Braut und Bräutigam, wie ein Shuttle, das sich hin und her bewegt und einen Wandteppich umso schöner macht, als die gegensätzlichen Beziehungen zwischen Kette und Schuss sind. Und da die Feste nicht freiwillig sind und die Lesungen im Einklang mit dem heiligen Zyklus stehen, wird all dies IMMER Jahr für Jahr den Gläubigen präsentiert, die an der täglichen Messe teilnehmen.

Mit der Zeit können die Gläubigen nur nach den traditionellen - das heißt von Gott gegebenen - Einsichten über die Rollen von Männern und Frauen, über das, was für Männlichkeit und Weiblichkeit angemessen ist, über die Ideale, die wir uns setzen sollten, geschult werden. und die Modelle, die wir nachahmen sollten. Obwohl Familienerziehung und Katechese zweifellos die wichtigste Rolle bei der Entwicklung eines gesunden Verständnisses der sexuellen Dualität der menschlichen Natur und der verschiedenen Arten spielen, wie eine solche Komplementarität in der Praxis erlebt werden kann - weil dies sicherlich nicht der Fall ist ein "one size fits all" -System: Es gibt Singles, die noch keinen Weg gewählt haben, geweihte Jungfrauen, Frauen, Mütter und Witwen, genauso wie es Junggesellen, religiöse Brüder, Priester, Ehemänner, Väter, Witwer - andererseits kann es keinen Zweifel geben, dass das öffentliche und formelle Gebet der Kirche auch eine gute Rolle dabei spielt, uns helle und eindeutige Beispiele zu liefern, aus denen wir Prinzipien des Denkens und Handelns ziehen. Wir sehen diese Beispiele sowohl in der Entfaltung der Liturgie selbst mit ihren Ministern, Männern und Frauen, die mit Schleier geschmückt sind, als auch im Kult der Heiligen, der uns mit diesen besonders geeigneten Massenformen präsentiert wird.

Eine Sache, die ich besonders liebe, ist, dass das Bild der Frau in der traditionellen Liturgie ein Bild von Königtum, Würde, Macht ist - nicht von priesterlicher und königlicher Macht, die weder angemessen noch tatsächlich möglich wäre, sondern von Töchtern. von Königen und Königinnen, deren Herrschaft im Dienen verwirklicht wird. Mit anderen Worten, der Unterschied besteht nicht darin, dass "Männer das Kommando haben und Frauen Vertragsbedienstete sind", sondern dass sowohl Männer als auch Frauen in ihren jeweiligen Bereichen regieren: Sie werden durch das, was sie gemeinsam haben, wie z getauft, sowie durch das, was sie in ihren spezifischen Berufen unterscheidet. Alle Christen sind zusammen die Braut Christi, die Kirche. Geweihte Jungfrauen, angeführt von der Heiligen Jungfrau, werden auf möglichst vollständige Weise zur Braut Christi. Mütter christlicher Familien ahmen die Mutterschaft der Kirche und der Mutter Gottes nach. Alle Priester treten als solche an die Stelle von Christus, dem göttlichen Gatten, und üben eine göttliche Vaterschaft aus. Der klassische römische Ritus hat die Kraft, durch die Gabe Gottes zu betonen und zu entwickeln, was bei Männern männlich ist, was bei Frauen weiblich ist, was bei uns allen menschlich ist, was bei uns göttlich ist.

In einer Zeit, in der traditionelle Sexualrollen von der weltlichen Gesellschaft abgelehnt und sogar kriminalisiert wurden und der Wert der Menschheit in Frage gestellt wird, ist die Wiederherstellung unseres traditionellen Kultes noch wichtiger, um Phänomene wie geschlechtsspezifische Dysphorie zu vermeiden. Menschenfeindlichkeit, Abtreibung und ähnliche andere psychische Erkrankungen, die in gesunden Gesellschaften selten - wenn überhaupt - aufgetreten sind, sich aber jetzt in einem dekadenten Westen vermehren, der von Natur und Gnade losgelöst ist. Diese Krankheiten können mit der richtigen Seelenpflege verhindert werden. Es sind genau die großen liturgischen Riten der katholischen Tradition, die als Vorbilder, Prophylaxe, Vitamine und Heilmittel dienen. Selbst wenn diese Riten allein nicht ausreichen, um Gesundheit zu garantieren, werden wir ohne sie niemals Gesundheit in der Kirche haben.

admin

   

Der Generalstaatsanwalt reichte beim Verfassungsgericht einen Antrag auf Erklärung der Nichteinhaltung der Verfassung der Republ
Papst Franziskus: Die Corona-Krise kann das Weihnachtslicht nicht löschen AddThis Sharing Buttons

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz