Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Msgr. Schneider spricht über seinen neuen Band "Christus vincit" und die dringendsten Themen unserer Zeit

#1 von admin ( Gast ) , 15.12.2020 17:50

Dienstag, 15. Dezember 2020

Wir veröffentlichen unten ein Interview, das MiL von Msgr. Athanasius Schneider, Weihbischof von Maria Santissima in Astana, nach der Veröffentlichung seines neuen Bandes - mit Diane Montagna - Christus vincit , der eine prägnante und kristalline Untersuchung der Kontroversen in der Kirche und der dringendsten Fragen unserer Zeit bietet und Klarheit bietet und hoffe auf belagerte Katholiken. Er spricht Themen wie weit verbreitete Verwirrung in der Lehre, die Grenzen der päpstlichen Autorität, die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils, die Gesellschaft des Heiligen Pius X., antichristliche Ideologien und politische Bedrohungen, das Dritte Geheimnis von Fatima, den traditionellen römischen Ritus und die Synode an 'Amazonien und viele andere.
Im ersten Teil des Buches verfolgen Sie die Ereignisse Ihrer Familie in der Sowjetunion: Wie war es möglich, den Glauben unter dem Regime zu vermitteln und wie lebte er in Ihrem Haus?


Der Glaube wurde fast ausschließlich in der Familie innerhalb des Hauses weitergegeben. Wir hatten den guten alten deutschen Katechismus, ein Buch namens Biblical Stories, mit schönen Illustrationen und einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Heiligen Schrift. Wir hatten Handbücher und Sammlungen traditioneller Gebete.

Meine Mutter gab uns Kindern regelmäßig Katechismusunterricht (wir waren zu viert), sie war die erste (und beste) Katechistin für mich. Jeden Tag beteten wir alle zusammen: morgens und abends. Es waren kurze Gebete, die aber immer zusammen gesprochen wurden. Wir hatten den "Sonntagsgottesdienst", das heißt Sonntagmorgen, schlossen die Fenster und die Tür des Hauses, meine Eltern versammelten uns Kinder für eine Stunde Gebet, eine heilige Stunde, da es keine Priester gab. Es war eine Katakombenatmosphäre, die einer echten Hauskirche eigen war. Wir haben uns geistlich mit allen heiligen Messen verbunden, die zu dieser Zeit in der Welt gefeiert wurden, und wir haben geistliche Gemeinschaft genommen.

Der selige Oleksiy (Alexis) Zarytskyj kehrt häufig zu seinen Familienerinnerungen zurück: Als er starb, waren Sie sehr jung, aber Sie sind eine sehr gegenwärtige Figur in Ihrer Geschichte. Was kannst du uns sagen?


Der selige Alexei Zarytsky war in meinem Leben anwesend, als ich ein Jahr alt war. Zu dieser Zeit kam er heimlich aus Karaganda (Kasachstan) nach Tokmok in Kirgisistan, wo wir lebten, und feierte in unserem Haus eine heilige Messe. Meine Mutter setzte mich in den Kinderwagen, indem sie ihn auf eine Seite des Tisches stellte, wo der selige Alessio die Messe feierte. So wurde ich im Alter von einem Jahr sozusagen ein Ministrant. Meine Eltern haben immer mit uns über Pater Alessio gesprochen und uns erzählt, dass sie in ihrem Leben keinen Priester gefunden haben, der so heilig ist wie er.

Mein Vater erinnerte sich oft, als ich bereits Priester war, an das wahrhaft priesterliche und apostolische Beispiel von Pater Alessio. Er verbrachte ganze Nächte damit, die Gläubigen zu bekennen und die Wahrheiten des Glaubens auf einem kleinen Stuhl zu predigen, um von den Gläubigen besser gesehen und gehört zu werden. Als er predigte, war sein Gesicht blass und er schwitzte, als er nach so vielen Stunden des Hörens von Geständnissen in einem sehr kleinen Raum in den Hütten des deutschen Ghettos im Ural erschöpft war. Er war ein Priester, der sich ganz der Errettung der Seelen widmete. Er war ein wahrer Apostel und Missionar.


Dann ziehen Sie nach Deutschland, wo Sie von den "Neuheiten" in der katholischen Welt beeindruckt sind, einschließlich des Verlustes der Heiligkeit, der kirchlichen Gewohnheit und der Gemeinschaft an den Händen. Waren sie "Updates" oder Symptome einer Glaubenskrise?

Zweifellos waren diese Phänomene ein klarer Ausdruck einer Glaubenskrise. Wenn es in der Liturgie weniger Heiligkeit und Ehrfurcht gibt, stellt der Mensch Gott in den Hintergrund und sich selbst in den Vordergrund: Dadurch wird die Vision des Übernatürlichen geschwächt und damit der Glaube selbst geschwächt. Das Wesen des Glaubens und des Christentums ist das Primat des Übernatürlichen, das Primat des inkarnierten Christus, das Primat der Herrlichkeit Gottes, die Anbetung Gottes, das Primat des Himmels und der Ewigkeit. In all diesem Menschen nimmt die zeitliche Natur den zweiten Platz ein und genau mit dem Primat Gottes und dem Übernatürlichen werden sie gereinigt und erhöht.


In dieser Zeit der Pandemie haben wir oft gehört - sogar von Geistlichen -, dass es schließlich nicht notwendig ist, zur Messe zu gehen, man kann zu Hause beten. Aber können wir wirklich auf die Eucharistie verzichten?

Mit Bedauern und Erstaunen stellen wir fest, dass die Häresie des Materialismus und Naturalismus bereits so tief in die Gedanken und Handlungen vieler Katholiken und sogar vieler Priester und Bischöfe eingedrungen ist. Die Kirche muss das Primat der Seele und des ewigen Lebens und vor allem die Zentralität der Eucharistie wiederherstellen. Die Haltung, die Sie erwähnt haben, zeigt einen geringen Glauben an die wirkliche Gegenwart des Herrn im eucharistischen Mysterium und an den unendlichen Wert des eucharistischen Opfers. Die unverständlich schüchterne und lauwarme Reaktion vieler Geistlicher und Gläubiger auf die zentrale Bedeutung der Feier des eucharistischen Opfers zeigt die wahre tiefe Wunde, die hinter der gegenwärtigen Krise in der Kirche steckt: Es ist die "eucharistische Wunde". Anspielung auf die Frage Jesu im Evangelium:

"Wer ist der Menschensohn?" ((Mt 16,13), es entsteht nun für jeden Katholiken, jeden Priester und jeden Bischof: "Was und wer glaubst du, ist die Eucharistie?". Wir müssen unseren Brüdern und Schwestern ein Beispiel für die Zeit der Verfolgung in den ersten Jahrhunderten geben und laut und deutlich verkünden: "Ohne die Heilige Eucharistie, ohne die Heilige Messe am Sonntag können wir nicht leben!" ( Sinus Dominico non possumus ). Möge Gott das Feuer eines mutigen Bekenntnisses und eines öffentlichen Zeugnisses der Katholiken entzünden, die das Recht auf öffentliche eucharistische Anbetung beanspruchen. Möge dieses Feuer brennen, möglicherweise an vielen Orten und in vielen Ländern, und möge der würdige und furchtlose Schrei erklingen: „Ohne Sonntagsmesse können wir nicht leben!“.


Sein Taufname ist Antonio, aber als er in den Orden der Kanoniker des Heiligen Kreuzes eintrat, nahm er den Namen Athanasius an: Sehen Sie in diesem Namen das Zeichen einer weiteren Berufung?

Als ich Bischof wurde, entdeckte ich die persönliche Bedeutung meines Namens „Athanasius“. Das erste, was ich als Bischof tat, war, der Bischofskonferenz, deren Mitglied ich war, ein Dekret vorzuschlagen, das festlegte, dass die heilige Kommunion ausschließlich im Mund und möglicherweise auf den Knien empfangen werden sollte. In meiner Initiative fand ich Widerstand von einigen Führern in der kirchlichen Hierarchie. Mit meinem Buch zur Verteidigung der Gemeinschaft im Mund Dominus Est , [ hier ]

übersetzt in ungefähr 15 Sprachen, habe ich keine Freunde im Establishment gefunden Büroangestellter. Aber unzählige Laien, einfache Gläubige aller Altersgruppen und Länder und sogar einfache Priester und Ordensleute haben mir für diese Verteidigung des eucharistischen Herrn gedankt. Seit dem Pontifikat von Papst Franziskus bin ich sozusagen in die Kampfarena geworfen worden, was verschiedene zentrale Aspekte der Wahrheit und des Lebens des katholischen Glaubens betrifft. Vor meinem religiösen Beruf hätte ich mir den Namen „Athanasius“ nicht einmal vorgestellt. Als Priester und Bischof konnte ich mir noch weniger vorstellen, öffentliche Gesten zur Verteidigung des Glaubens ausführen zu müssen, und befand mich oft in einer Minderheit mit meinen Mitbischöfen, die die gleiche Sorge um das Wohl der Kirche und der Seelen teilten.


Sie sind einer der Bischöfe, die sich am meisten für die Förderung der traditionellen Liturgie einsetzen: Welche geistige Nahrung (sowohl in der Messe als auch im Brevier) finden Sie dort und was würden Sie den Kritikern sagen?

Die Gebete und Gesten der traditionellen Liturgie der Heiligen Messe drücken zweifellos einen größeren doktrinären und spirituellen Reichtum in Bezug auf das unbeschreibliche eucharistische Geheimnis aus. Die Kirche, die Braut Christi, die vom Heiligen Geist geleitet wird, hat im Laufe der Jahrhunderte ein immer tieferes Verständnis dieses Geheimnisses gewonnen und wie eine liebende Braut ihre Worte und Gesten perfektioniert: in der Tat, wie Papst Johannes Paul II. Sagte: "Nicht Es besteht die Gefahr, bei der Pflege dieses Mysteriums zu übertreiben, weil in diesem Sakrament das gesamte Mysterium unserer Erlösung zusammengefasst ist "(Encyclical Ecclesia de Eucharistia)61).

Ein weiterer Beweis für den größeren objektiven spirituellen Reichtum des traditionellen Ritus der Heiligen Messe ist die Reaktion von Kindern und Jugendlichen, die zum ersten Mal an dieser liturgischen Form teilnehmen. Viele von ihnen haben eine reine Seele und einen Geist, der noch nicht von ideologischen Vorurteilen befallen ist. Sie sind instinktiv berührt von den Tiefen ihrer Seele und sagen: „Das ist die Wahrheit! Das ist wirklich cool! Das ist göttlich und himmlisch! " Wir hören in diesen Worten die Stimme des Sensus Fidelium, die durch die liturgischen Sophismen einer Gruppe arroganter Geistlicher, intellektueller Geistlicher ohne die Begeisterung übernatürlichen Glaubens und übernatürlicher Liebe, weltlicher Geistlicher erstickt wurde. Aber übernatürliche Wahrheit und Schönheit sind stärker. Der traditionelle und beständige Ritus der Kirche der Heiligen Mutter auf süße und starke Weise erobert langsam die Seelen.

In Ihrem Buch wird deutlich, dass die Heiligkeit der Liturgie und der Tradition die Herzen der Ärmsten berührt (in Afrika, Brasilien usw .: Gibt es dann keinen Widerspruch zwischen Traditionalist und Missionar?

Das höchste Modell des Missionars ist Unser Herr Jesus Christus, der gekommen ist, um den Vater zu verherrlichen und anzubeten (vgl. Joh 17,4), der mit äußerster Ehrfurcht gebetet hat, wie uns die Heilige Schrift sagt (vgl. Heb.5, 7; 12, 17). Die heiligen Apostel, die größten Missionare der Kirche, lebten diesen Geist der liturgischen Ehrfurcht und des Theozentrismus in ihrem Leben und ihrer Missionsarbeit. Die großen Missionare in der Geschichte der Kirche waren sowohl Gebetsmänner als auch hervorragende Zeugen des Vorrangs des Übernatürlichen und der Pracht des öffentlichen Gottesdienstes der Kirche. Eine alte Tradition besagt, dass der heilige Wladimir, der Herrscher des slawischen Volkes des Fürstentums Kiew, von der Wahrheit des Christentums überzeugt war, als er die erhabene, würdige und schöne Feier der Liturgie in Konstantinopel sah. Die im 19. Jahrhundert evangelisierten afrikanischen Völker waren auch von der Schönheit der traditionellen lateinischen Liturgie angezogen, sie liebten Latein und wenn sie sich in der großen katholischen Weltfamilie willkommen fühlten,

Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptprobleme des heutigen katholischen Glaubens, insbesondere in der westlichen Welt und in Europa?

Das Haupt- und tiefere Problem besteht darin, dass der Mensch und das kirchliche Establishment Gott den Rücken gekehrt haben und ihr Interesse und ihre Tätigkeit hauptsächlich dem Zeitlichen und dem Materiellen zugewandt haben. Dies findet seinen rituellen Ausdruck in der Art und Weise, das Opfer der Messe zu feiern, den erhabensten Akt der Anbetung, der sich in einem geschlossenen Kreis zu sich selbst wendet, Ausdruck von Anthropozentrismus und Naturalismus. Dies sind genau die tiefsten Wurzeln der Krise der Welt und der Kirche.

Wie lebt der Bischofsdienst persönlich in diesen Zeiten der Glaubenskrise?


In diesen Zeiten muss ein Bischof Gott ständig um die Gnade der Standhaftigkeit, die Gnade des Mutes, die Gnade der unerschütterlichen Treue zum katholischen Glauben in all seiner Integrität und Klarheit bitten. Ein Bischof in unserer Zeit muss den Geist der Apostel, der großen heiligen Bischöfe und anderer heldenhafter Bischöfe pflegen, die in Zeiten innerer Krise in der Kirche und äußerer Verfolgung gelebt haben. Ein Bischof muss immer mehr ein eifriger Schüler des katholischen und apostolischen Glaubens werden, wie der Kanon der Messe sagt. Zusammen damit muss ein Bischof immer mehr den Geist des Gebets und der Liebe zur Schönheit des Hauses des Herrn pflegen (vgl. Ps26.8). Ein Bischof muss ein Mann der Wahrheit und Ewigkeit sein. Wenn er sich an die himmlische Heimat der Menschheit erinnert, muss er sich selbst die himmlische Heimat wünschen, wie der Heilige Gregor der Große sagte.

Was sind die möglichen Auswege aus einer Krise, die nicht nur die Kirche betrifft, sondern die ganze Welt betrifft?

Der Ausweg besteht darin, mit einem Geist der Reue, Demut und Angst vor Gott zu Gott zurückzukehren. Akzeptiere und liebe den göttlichen Willen in seinen Geboten (wie uns der lange Psalm 118 lehrt ) und tue Gottes Willen mit die Hilfe seiner Gnade. Gott und Jesus Christus, dem inkarnierten Gott, den Vorrang geben. Sich bemühen, dass Christus zurückkehrt, um mit seiner Lehre und seiner Person im öffentlichen und sozialen Leben zu regieren: in Schulen, Universitäten, Parlamenten. Es gibt keinen anderen Weg zu wahrem Frieden und dauerhaftem Wohlbefinden. Ohne das Reich Christi und die Einhaltung der Gebote Gottes wird die Gesellschaft in eine miserable moralische Erniedrigung geraten. Dies ist die Mission der Kirche: Christus im privaten und öffentlichen Leben regieren zu lassen. "Er muss regieren!" ( 1 Kor15.25). Christus wird es durch glühende und apostolische Seelen und auch in Familien und im Priestertum tun. - Quelle
Gepostet von mic um 07:00 Per E-Mail gesendetPoste es auf dem BlogAuf Twitter teilenAuf Facebook teilenAuf
Pinterest teilen
1 Kommentar:

Anonymous sagte ...

Klar, sehr klar! Solange wir mit falschen Problemen, falschen Lösungen, falschen Wünschen jonglieren, werden wir nicht herauskommen und schlimmer werden. Wenn man die Welt beiseite lässt, wie viele Katholiken denken wie Mons. Schneider, Mons. Burke, Mons. Viganò? Es ist ebenso klar, dass sie alle nach CVII gegründet wurden, und diese Tatsache erfordert und erfordert von jedem von ihnen eine ständige tägliche Überprüfung ihrer Bildung, was auch eine Überprüfung ihrer Welt, ihrer Zeit, ihrer Beziehungen bedeutet. Mensch. Nicht einfach. Wenn NSGC sie jedoch so weit geführt hat, wird es für sie nicht unmöglich sein, vielleicht wird es angesichts der ihnen übertragenen Aufgabe und nicht wenigen anderen Brüdern im Glauben in dieser sehr schwierigen historischen Situation sogar einfach sein.
Danke, dass der Herr Jesus Christus dir gibt, was du für diesen großen Kampf brauchst!
15. Dezember 2020 09:26

admin

   

"Sei nicht ängstlich!" Weihnachtsmeditation von Erzbischof Viganò durch Bischof Carlo Maria Viganò
Abp. Viganó bei Jericho March: Wir müssen beten: "Die Wahrheit wird über Lügen triumphieren, Gerechtigkeit über Missbrauch und B

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz