Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Rote Drache verschlingt Katholiken. Der Vatikan sagt, alles sei in Ordnung

#1 von admin-anne ( Gast ) , 21.12.2020 23:13

Der Rote Drache verschlingt Katholiken. Der Vatikan sagt, alles sei in Ordnung
Titelbild der 71. Ausgabe von PCh24CoTydzień, Autor: Tomasz Kumięga.
#CHINA #KOMMUNISMUS #SINISIERUNG DER RELIGION #IDEOLOGIE #XI JINPING # CHRISTLICHE VERFOLGUNG #

Wenn die Chinesen die christliche Religion aufgeben, wird dies wahrscheinlich nicht so geschehen wie in Westeuropa, aus Langeweile oder mangelndem Interesse an einer anderen als der materiellen Seite des Lebens. Es wird das Ergebnis von Verfolgung oder unverständlichen Entscheidungen des Vatikans sein - sagt in einem Interview mit PCh24.pl prof. Jakub Polit (Institut für Geschichte der Jagiellonen-Universität).

Das Geheimabkommen zwischen dem Vatikan und China ist in diesem Jahr zu Ende gegangen. Man kann den Eindruck gewinnen, dass dieses Dokument nach Angaben des Heiligen Stuhls einige positive Auswirkungen hatte, da beschlossen wurde, es um weitere zwei Jahre zu verlängern. Was hat die Kirche in China in diesem Zusammenhang gewonnen, was haben die Katholiken in China von diesem Abkommen profitiert?

Aus Sicht der Kommunistischen Partei Chinas ist das Abkommen mit dem Vatikan äußerst fruchtbar und bringt das, was die Führer des Volkschinas davon erwartet haben. Es ist jedoch kaum zu glauben, dass dies aus menschlichen Gründen auch für den Heiligen Stuhl gilt. Ich kann mich auf eine Autorität berufen, die einerseits für das vorliegende Pontifikat sogar als sehr günstig angesehen wird und andererseits auch persönliche Erfahrungen mit den Vereinbarungen des Heiligen Stuhls mit kommunistischen Staaten hat. Ich meine die Redaktion von Tygodnik Powszechny. Sogar sie erkannte, dass das Gefühl nach dem Abkommen zwischen dem Vatikan und China nach einer Weile "enttäuscht" war.

Ich kann nicht sagen, was der Heilige Stuhl wirklich von den chinesischen Kommunisten erwartet hat, aber es scheint, dass es nicht viel bekommen hat. Nicht zu sagen - nichts. Auf der anderen Seite muss jedoch zugegeben werden, dass die Vereinbarung, wie Sie betont haben, nur zwei Jahre gültig sein sollte, jedoch verlängert wurde. Daraus folgt, dass der Vatikan einige positive Aspekte darin erkennen konnte. Welche Art? Wir können nur raten.

Bitte teilen Sie uns mit, was Sie vermuten. Meiner Meinung nach können aus den Informationen, die uns erreicht haben, keine positiven Ergebnisse gezogen werden. Rote Bücher in Kirchen, zerbrochene Kreuze, in Gefängnissen eingesperrte Priester ... Sind diese positiv?

Die Geschichte lehrt uns, dass es eine Art traurige Tradition gibt, die in diesem Fall keineswegs mit einer für viele Katholiken bedeutenden Spaltung in Verbindung gebracht werden kann, d. H. Der vorkonziliaren Kirche und der nachkonziliaren Kirche. Es besteht eine klare Tendenz, mit der staatlichen Behörde eine Einigung zu erzielen, auch wenn diese gegen die Kirche und gegen die Christen gerichtet ist, um das zu erreichen, was als Erfolg angesehen werden kann. In der Vergangenheit gab es viele solcher Beispiele. Die Auflösung des Jesuitenordens, die die Beziehungen zu den Monarchien verbessern sollte, die im 18. Jahrhundert als Erzchristen, Erzkatholiken und Erzgläubige bezeichnet wurden. Die erzielten Vorteile waren jedoch ziemlich illusorisch.

In Bezug auf uns - Polen - kündigte die berühmte Enzyklika Cum primum von Gregor XVI. Nach dem Fall des Novemberaufstands an, was eine Art Hoffnung war, dass eine Einigung mit dem zaristischen Regime möglich sein würde, wenn die Kirche in Polen unter russischer Herrschaft auf die Unterstützung bestimmter politischer Bestrebungen verzichten würde. Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahr 1892, trat der wohlverdiente Papst Leo XIII. Und sein unglücklicher Versammlungsschritt, dh er trat der antichristlichen, antikatholischen Dritten Republik in Frankreich bei und gab damit den Traum von der Wiederherstellung der katholischen Monarchie im Namen des Grundsatzes auf Die Herrscher dieser Welt können irgendwie kommunizieren.

Abschließend möchte ich Sie an den berühmten Papst Pius XI. Erinnern, der in der Geschichte Polens bekannt war und mit der damals äußerst blutrünstigen mexikanischen Regierung einen für die damals kämpfenden katholischen Cristeros-Aufständischen sehr ungünstigen Deal abschloss. Auf diese Weise erzielte er "diplomatische Erfolge" bei der Aufrechterhaltung der politischen Beziehungen Mexikos zum Heiligen Stuhl auf niedrigem Niveau, aber dennoch.

Und hier können wir, indem wir uns für diese lange Einführung entschuldigen, bis ins Herz gehen. Meiner Meinung nach der Zweck des Vatikans in den Beziehungen zu China ... Es tut mir leid: das Ziel der Menschen, die ein geheimes Abkommen mit Peking geschlossen haben, inkl. Staatssekretär Monsignore Antoine Camilleri, später ein weiterer Purpurata, Außenminister Pietro Parolini, soll vollständige diplomatische Beziehungen mit dem Roten China aufnehmen. Immerhin ist es die Nummer 2 der Welt und vielleicht bald die Nummer 1.

Dies ist meiner Meinung nach das Ziel des Vatikans, das erreicht werden soll, indem versucht wird, einen apostolischen Nuntius als Botschafter in Peking einzusetzen, unter den Bedingungen der fast vollständigen Übergabe der katholischen Kirche in religiösen, dogmatischen und pastoralen Angelegenheiten. Das heißt, tatsächliche Aufgabe

admin-anne

   

Nicht geimpfte Spanier werden in das Regierungsregister eingetragen .
Überlebenstipps für Katholische Familien

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz