Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Das erste Weihnachten war auch unangenehm und voller Schwierigkeiten

#1 von admin-anne ( Gast ) , 25.12.2020 09:27

Das erste Weihnachten war auch unangenehm und voller Schwierigkeiten
Do 24. Dezember 2020 - 11:30 EST

EDINBURGH, Schottland, 24. Dezember 2020 ( LifeSiteNews ) - Dieses Weihnachten wird für Millionen von Christen in der westlichen Welt das seltsamste sein, das es je gab. Wir müssen die Schlagzeilen überprüfen, um zu sehen, was unsere Regierungen von uns erwarten, und dann werden wir das tun, wozu Gott uns berufen hat: Zumindest hoffe ich das. Wir werden es einfach tun, während wir über unsere Schulter schauen, und das ist ein unangenehmer Gedanke.

Aber mir fiel auf, dass das erste Weihnachten auch unangenehm war und das Unbehagen auch durch Regierungsbeschwerden verursacht wurde. Wir lesen im Lukasevangelium, dass Kaiser Augustus ein „Dekret erlassen hat, dass die ganze Welt registriert werden soll“. Aus diesem Grund gingen Joseph und seine verlobte Maria von Nazareth nach Bethlehem, Josephs angestammter Stadt, 90 Meilen entfernt. Sie mussten bergauf und bergab gehen und sich mit Regentagen und kalten Nächten abfinden und auf Eseln stoßen, wenn sie zu müde waren, um zu laufen. Vielleicht haben sie sich einer Karawane anderer Reisender angeschlossen, um sich vor wilden Tieren und Räubern zu schützen.

Dann, als Maria und Joseph nach Bethlehem kamen, gab es natürlich keinen Platz in einem Gasthaus, und so wurde das Jesuskind in einem Stall wie ein Tier geboren und wie Nahrung in einen Futtertrog gelegt. (Wenn man von dieser berühmten Krippe spricht, kann man sich eine bessere Vorahnung der Heiligen Kommunion nicht vorstellen. Dies wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Bethlehem hebräisch für „Haus des Brotes“ ist.) So malerisch die Reise auch sein mag, sie muss sehr unangenehm und schmerzhaft gewesen sein der Hals und folgte nicht einem idealen Geburtsplan aus menschlicher Sicht.

Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Geburt Jesu im Stroh Gottes Wille war. Immerhin hatte der Prophet Micha etwa 700 Jahre zuvor vorausgesagt, dass der Erlöser in Bethlehem geboren werden würde. Die Schrift sagt nicht, ob Micah wusste, dass dies durch Roms Steuerprotokolle geschehen würde. Es wird jedoch betont, wie sehr es von Gottes Willen war, sowohl Maria als auch Joseph zu akzeptieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich über das Wetter, die Reise oder den Stall beschweren. Können Sie?

Ich stelle mir vor, dass es dort eine Lektion gibt, wie man trotz der Grausamkeit und Inkompetenz der Gouverneure, die lieber „Weihnachten absagen“ würden, als zuzugeben, dass sie katastrophale Fehler gemacht haben, ein möglichst fröhliches Weihnachtsfest feiern kann. Schließlich war die unmittelbare menschliche Ursache für die Geburt des Jesuskindes in Bethlehem ungerechte Gouverneure und deren Steuerregime. Maria und Josef zögerten nicht, dem Befehl des Römischen Reiches zu folgen, sich in Bethlehem zu registrieren, bis das Baby geboren wurde. Vermutlich erkannten sie, dass auch Gott sie sofort dort haben wollte. Sie waren glücklich zu gehen, weil ihre Willen als unsere größten Heiligen perfekt auf Gottes Willen ausgerichtet waren.

Was ist Gottes Wille für Weihnachten? Ist es eine sklavische Einhaltung von Regierungsprotokollen? Ich habe das für mich selbst nicht erkannt, obwohl Sie als Krankenschwester oder jemand anderes, der mit sehr älteren oder gebrechlichen Menschen arbeitet, vielleicht erkennen, dass Gott Sie dazu beruft. Öffnet es Ihr Haus für alle Freunde, Familienmitglieder und Nachbarn, unabhängig von Gesundheit oder Alter, die aufrichtig lieber sterben würden, als am Weihnachtstag allein zu sein? Das können nur Sie sagen, nachdem Sie die Antwort im Gebet gesucht haben.

Nachdem Sie Gottes Willen für dieses seltsame Weihnachtsfest erkannt haben, gibt es Möglichkeiten, den unfreiwilligen Bruch mit Ihren üblichen Traditionen zu erleichtern. Nachdem ich die ersten 10 Weihnachten meines Ehelebens weit weg von zu Hause verbracht habe, kann ich Ihnen sagen, dass die Zubereitung Ihrer traditionellen Weihnachtsgerichte (oder mindestens zwei davon) eine großartige Möglichkeit ist, den Geist der glücklichen Weihnachtsvergangenheit zu beschwören. Es ist auch tröstlich zu lernen, ein Weihnachtsgericht zuzubereiten, das für einen Gast, der selbst weit weg von zu Hause ist, von besonderer Bedeutung ist. Das Reinigen und Dekorieren Ihres Hauses (oder wo immer Sie sich über Weihnachten befinden) nach besten Kräften ist ebenfalls ein Jubel. Das Anordnen von Christmastide Skype- oder Zoom-Daten ist für mich nun eine jährliche Tradition. Meine ganze Familie war zu Weihnachten nur einmal zusammen, seit meine Nichte geboren wurde.

Das war letztes Jahr und Gott sei Dank haben wir alle die Logistik verwaltet, um dies zu ermöglichen. Gott sei Dank ging es meinem Mann gut genug, um nach Kanada zu reisen, und Gott sei Dank hatten wir genug Geld sowohl für die atemberaubenden Weihnachtsflugpreise als auch für Geschenke. Seit Beginn der COVID-Sperren haben wir uns bedankt, dass wir 2019 ein so wundervolles Weihnachtsfest hatten und dass keine böse Überraschung eintraf, um es zu beschädigen. Alles hat geklappt, sogar unsere kalte Taxifahrt von der Mitternachtsmesse zum Haus meiner Eltern.

Dieses Weihnachten wird menschlich gesehen etwas kälter sein, obwohl es eine Gelegenheit sein wird, über die Kälte, die Dunkelheit und vielleicht die anfängliche Einsamkeit kurz vor der Geburt Christi nachzudenken. Und ich gehe davon aus, dass wir alle unser Bestes geben werden, um unter den gegebenen Umständen ein möglichst fröhliches Weihnachtsfest zu feiern. Freunde bemühen sich, die weit entfernte Familie zu ersetzen, und freundliche Polizisten können plötzlich die Köpfe in einem Auto oder am Weihnachtstisch nicht mehr zählen.

admin-anne

   

Erzbischof Jędraszewski: Bitten wir Gott um die Gabe von Tapferkeit und Kraft, um das Leben jedes gezeugten Kindes zu verteidige
Nicht mit Armeen, sondern mit Instrumenten. Gott vollbringt große Dinge mit bescheidenen Mitteln durch

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz