Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Editorial von Canon Cor Mennen: "Kann ein Priester noch katholisch sein?"

#1 von admin-anne ( Gast ) , 02.01.2021 19:56

Editorial von Canon Cor Mennen: "Kann ein Priester noch katholisch sein?"

In BN De Stem vom 10. Dezember erschien in Raamsdonksveer ein großes Stück über die sogenannte „Dysfunktion“ von Pastor Ceriani. Was macht der Pastor in den Augen der Gemeindemitglieder falsch?

Gemeindemitglied Van den Kieboom: "Wir wollen daran glauben, wie wir es von unseren Eltern gelernt haben. Dies steht nicht im Einklang mit dem "neuen Glauben", dass sich die Kirche jetzt verbreitet, und das geht auf die Zeit vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil zurück. Die Tatsache, dass Kinder jetzt zur Beichte gehen müssen, bevor sie ihre Erstkommunion nehmen, geht mir viel zu weit. “

Ebenso verurteilt der neue Pastor in seinen Predigten Homophilie und Scheidung. "Ist das die Zukunft der Kirche?", Seufzt eine Kirchgängerin aus Raamsdonksveer, die auch ihre Arbeit für die PKC einstellt. "Du willst nicht wissen, wie viel Kummer wir zusammen hatten."

„Abtreibung war auch in dieser Predigt. Wir mussten für sie beten “, erinnert sich Lida Verschuren aus Raamsdonk an den Sonntag der heiligen Familie. „Ich dachte: höre ich das richtig? Er schließt Gruppen aus! Ich war verblüfft. Ich sprach später mit dem Mann darüber und sagte: Ich will das nicht! Ich war nicht allein, ich weiß. Danach hat er das nie wieder verkündet. “

Der Pastor macht also nichts falsch. Er wird beschuldigt, katholisch zu sein und den katholischen Glauben zu predigen. Der große Kummer der Gemeindemitglieder liegt in der Tatsache, dass sie einen katholischen Pastor haben. Anscheinend sind sie seit Jahrzehnten nicht mehr daran gewöhnt. Schließlich wird dem Pastor ein „neuer Glaube“ vorgeworfen, während er am Glauben seiner Eltern festhalten will, der ihrer Meinung nach auf den Zweiten Vatikanum zurückgeht. Sie können diesen einfachen Unsinn nur verkünden, weil sie seit Jahrzehnten, so lange sie sich erinnern können, Pastoren oder Seelsorger haben, die eine liberale Version des Glaubens verkündet oder bewusst Dinge verborgen haben, die ein wenig schwierig sein könnten, immer mit eine implizite oder nicht implizite Berufung an den Rat.

Und wehe, wenn der Pastor es wagt, die Lehre der Kirche über das Bekenntnis und die Sexualmoral zu verkünden, dann ist das Schauspiel vollständig. Die „artikulierten Laien“ nach dem Zweiten Vatikanum haben vergessen zu beten, haben noch nie vom Katechismus gehört und kennen ihren Platz in der Kirche nicht mehr. Alles, was sie sehr gut können, ist, mit Empörung und tränenreichen Augen zur Zeitung zu gehen, um dem Pastor, der nur seine göttliche Pflicht erfüllt, eine Galle zu spucken, auf die seine Vorgänger offenbar jahrelang aus Überzeugung oder Angst verzichtet haben.

Die Frage von Pastor Ceriani ist beispielhaft für die Kirche in den Niederlanden. Die meisten Priester trauen sich nicht zu predigen, was sie predigen sollen, wagen es nicht, sich vollständig an die liturgischen Regeln und Normen des kanonischen Rechts zu halten, sonst protestieren Freiwillige und Mitglieder der Chöre und toben. Sie wissen, dass kein Bischof auf Ärger wartet, und schätzen stattdessen Pastoren, die keine Probleme mit ihren Gemeindemitgliedern haben. Sie neigen dann dazu zu glauben, dass diese Pastoren ihre Pflichten einwandfrei erfüllen. Einige Bischöfe glauben auch wirklich, dass Sie „die Dinge nicht auf den Kopf stellen“ sollten, dass Sie um jeden Preis „Verbindung“ anstelle von Spaltung suchen sollten, dass eine breite Unterstützung für Ihren Dienst wichtiger ist als die Verkündigung der Wahrheit (Wir leben jetzt) einmal in einem sozialen Kontext).

Ein Priester in unserer Diözese, der seinen Hals herausstreckt und sich dem Kirchenvorstand stellt, drückt das Problem sehr deutlich in einer E-Mail an ein Mitglied des Kirchenvorstandes aus, das ihn ständig belästigt. Es ist eine Antwort auf einen E-Mail-Austausch eines Diakons, der hinter dem Priester und dem oben genannten Vorstandsmitglied steht. Der Priester schreibt:

Tag N (Vorstandsmitglied), ich habe gerade Ihre Antwort an den Diakon in seinem Brief gelesen. Was ich lese, sind die Worte von jemandem, der nie akzeptieren konnte, dass die Struktur der Kirche priesterlich hierarchisch ist. Das heißt, die Führung liegt bei den Priestern. Aufgrund meiner oft längeren Reisen habe ich festgestellt, dass es ein typisch niederländisches Problem ist, dies nicht akzeptieren zu können. Was ich lese, ist Ihre Frustration darüber, dass Sie diesen „Jugendlichen“ bei Ihrer Charakterisierung nie in den Griff bekommen haben, was für Sie als Mann, der gerne die Weichen stellt, eindeutig äußerst frustrierend war. Dennoch denke ich, dass es im Kern nicht so sehr auf mich als Person gerichtet ist, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass ich mein Priestertum nicht an Sie oder andere Vorstandsmitglieder abgeben wollte, die auf Kosten einer Struktur regieren wollten, die Gott selbst hat seiner Kirche gegeben. Wie ein argentinischer Priesterfreund kürzlich treffend zu mir sagte: Leider verhalten sich Laien in den Niederlanden oft wie Priester und Priester wie Laien. “ Der Diakon beschreibt dies wunderbar, indem er in seinem Brief erwähnt, dass es uns in diesen Jahren gelungen ist, das Blatt (wenn auch nur ein wenig) der Säkularisierung zu wenden.
Mehr zu diesem Ausgangstext

Zeichenbeschränkung: 5.000. Du kannst mithilfe der Pfeile weiter übersetzen.

admin-anne

   

Und Bergoglio? Wer war still und still ...
Der Teufel gestand Pater Amorth, dass er Angst vor der Mutter Gottes und dem Rosenkranz hatte

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz