Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Viganò: "Die Unterdrückung des antimodernen Eides war eine Aufgabe von Funktionen, ein Verrat an beispielloser Schwerkraft."

#1 von admin-anne ( Gast ) , 10.01.2021 06:56

Viganò: "Die Unterdrückung des antimodernen Eides war eine Aufgabe von Funktionen, ein Verrat an beispielloser Schwerkraft."
von
Bischof Carlo Maria Viganò
01/10/2021

Denn nach meinem Überlaufen habe ich Buße getan, und nachdem ich zur Besinnung gekommen war, habe ich meinen Oberschenkel verprügelt; Ich schäme mich und bin verwirrt, denn ich ertrage den Vorwurf meiner Jugend.

Jer. 31,19

In einem Artikel , der am 28. September in LifeSiteNews erschien [1], stellte mir Dr. Maike Hickson einige Fragen, um die Aussagen zu ergänzen, die ich über das Zweite Vatikanische Konzil gemacht hatte, über das Marco Tosatti sprach [2].

DER ANTIMODERNISTISCHE EID

In der folgenden Analyse werde ich auf den von Pius X. durch das motu proprio Sacrorum antistitum vom 1. September 1910 [3], drei Jahre nach Veröffentlichung des Lamentabili- Dekrets [4] und der Enzyklika Pascendi Dominici gregis 5] verkündeten Eid der Antimodernisten sprechen . Abschnitt VI von Pascendi richtete so bald wie möglich (quanto prima) die Einrichtung eines Wachsamkeitsrates in jeder Diözese ein, während Abschnitt VII anordnete, dass innerhalb eines Jahres die in der EU dominierenden Lehren an den Heiligen Stuhl gesandt werden Geistliche “und dann alle drei Jahre„ ein fleißiger und vereidigter Bericht “darüber, wie die vorgeschriebene Enzyklika in die Praxis umgesetzt wurde, die später als Pascendi-Beziehung bekannt wurde [6].

Man wird feststellen, dass der Heilige Stuhl der sehr ernsten Lehrkrise jener Jahre auf ganz andere Weise begegnet ist, wenn man sie mit der diametral entgegengesetzten Position vergleicht, die nach dem Pontifikat von Pius XII. Eingenommen wurde.

Die Novizen beklagten sich über das, was sie als Hexenjagdklima bezeichneten, aber zweifellos hatte es den Vorteil, dass dank eines Überwachungs- und Präventionssystems die Feinde, die die Kirche von innen verfolgten, zerstört wurden. Wenn wir Häresie als eine ansteckende Krankheit verstehen, die den Körper der Kirche befällt, müssen wir erkennen, dass der Heilige Pius X. mit der Weisheit eines Arztes gehandelt hat, der die Krankheit ausgerottet und diejenigen isoliert hat, die zu ihrer Ausbreitung beigetragen haben.

Abschaffung des Eides und des Index

In Anerkennung der ideologischen Verbindung, die ich zwischen dem Rat und der Erklärung von Land O'Lakes vom 23. Juli 1967 hervorgehoben hatte, wiesen Maike und Robert Hickson zu Recht auf einen weiteren interessanten Zufall hin: die Aufhebung der Verpflichtung am 17. Juli 1967 Bis dahin in Kraft, dass jeder Priester den antimodernen Eid ablegen musste . Diese Abschaffung blieb fast unbemerkt und ersetzte die vorherige Formel - die das Glaubensbekenntnis und das Jusjurandum antimodernisticum erforderte - durch das Nicene-Glaubensbekenntnis und diesen kurzen Satz:

Firmiter quoque amplector et retineo omnia et singula quae circa doctrinam de fide et moribus ab Ecclesia, sive solemni iudicio definita sive ordinario magisterium adserta ac declata sunt, prout ab ipsa proponuntur, praesertim ea quae respiciunt mysteriium sanctae Esacclesiae Primatum Romani Pontificis . [Ich umarme und halte fest und ausnahmslos alles, was die Kirche in Bezug auf die Glaubens- und Sittenlehre formuliert und erklärt hat, sei es durch feierliche Definition oder durch das gewöhnliche Lehramt, und insbesondere alles, was sich auf die Heilige Kirche von Christus, die Sakramente, das Messopfer und der Primat des Papstes.]

In der Begründung der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre heißt es: «Die Formel deinceps adhibenda in casibus in quibus iure praescribitur Professio Fidei, loco formulas Tridentinae et iuramenti antimodernistici Von nun an wird diese Formel in Fällen verwendet, in denen das Gesetz dies vorschreibt das Bekenntnis zum Glauben anstelle der tridentinischen Formel und des antimodernen Eides. "[7]

Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Aufhebung die Abschaffung des Index der verbotenen Bücher vorausging , die am 4. Februar 1966 stattfand, nachdem Paul VI. Am 7. Dezember 1965 die Befugnisse und die Struktur der Gemeinde neu definiert und die Alter Name des Heiligen Amtes für das jetzige, durch das motu proprio Integrae servandae:

"Weil Nächstenliebe" Angst austreibt "(1 Joh 4,18), und es ist besser, den Glauben zu verteidigen, indem man die Lehre fördert, Fehler korrigiert und diejenigen, die sich irren, sanft auf den richtigen Weg führt. Darüber hinaus lässt der Fortschritt der Zivilisation, dessen Bedeutung im religiösen Bereich wir nicht vergessen können, die Gläubigen der Kirche vollständiger und mit größerer Liebe folgen, wenn sie den Grund für Bestimmungen und Gesetze verstehen, soweit dies in möglich ist die Sphäre des Glaubens und der Bräuche “. [8]

Die Aufhebung des antimodernistischen Eides war Teil eines Plans zum Abbau der Disziplinarstruktur der Kirche genau zu der Zeit, als die Gefahr einer Verfälschung des Glaubens und der Moral durch die Novizen am größten war. Diese Operation bestätigt die Absicht derer, die angesichts des im Rat eingeleiteten ultra-progressiven Angriffs nicht nur dem Feind freien Lauf ließen, sondern gleichzeitig die Hierarchie der disziplinarischen Mittel beraubten, um sich selbst zu schützen und zu verteidigen. Das war eine Abkehr von Funktionen, ein Verrat an beispielloser Schwerkraft, und noch mehr in diesen schrecklichen Jahren. Es wäre, als ob der Oberbefehlshaber mitten in der Schlacht seinen Männern befahl, ihre Arme vor dem Gegner niederzulegen, gerade als sie die feindliche Festung im Sturm erobern wollten.

WARUM DIE NEUE FORMEL NICHT GEEIGNET IST

Dass die neue Formel von 1967 nicht angemessen ist, wies Pater Umberto Betti OFM auch in den Doktrinellen Überlegungen hin , die 1989 nach der Verkündung der neuen Formel des Glaubensbekenntnisses veröffentlicht wurden:

Diese allumfassende Behauptung war, obwohl sie wegen ihrer Kürze empfohlen wurde, nicht von einem doppelten Nachteil befreit: Es war nicht möglich, die Wahrheiten, von denen angenommen wurde, dass sie als endgültig göttlich offenbart, aber nicht göttlich offenbart gelten, und die Lehren des Obersten Lehramtes wegzulassen. ohne die Note eines göttlich offenbarten oder endgültigen Satzes. [9]

Es erweckt den Eindruck, dass er versteht, dass die Forderung der Kongregation durch die Notwendigkeit motiviert war, sowohl den Rat selbst als auch das Lehramt, dem "die Note eines göttlich offenbarten oder endgültigen Vorschlags" fehlt, in den Treueid aufzunehmen. Glücklicherweise und mit der Begeisterung für den konziliaren Abbau hatte die erste Formel im Wesentlichen das Verständnis dafür ermöglicht, dass der Inhalt des antimodernen Eides nicht mehr gültig war und es daher möglich war, - wie tatsächlich - an den heterodoxen modernistischen Lehren festzuhalten.

Die Rebellen beschäftigen sich mit den Forderungen des Kommunismus

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Pater Theodore M. Hesburgh sich der bevorstehenden Aufhebung des Glaubensbekenntnisses und des antimodernen Eides bewusst war, als er die Erklärung von Land O'Lakes vorbereitete . Dennoch scheint mir klar zu sein, dass das Klima der Rebellion, das in diesen Jahren in Europa und den Vereinigten Staaten herrschte, wesentlich zu der Überzeugung beigetragen hat, dass Rom, wenn nicht skandalöse Exzesse, zumindest bestimmte Zugeständnisse an Progressive billigte.

Ich erinnere mich, dass Kardinal Alfrink am 9. Oktober 1966 in Utrecht den neuen niederländischen Katechismus vorgestellt hatte, ein Ausdruck aller Fehler, die der Geist des Rates mit sich brachte Ich dachte bis dahin, dass sie sich niedergelassen hatten. Im folgenden Jahr, am 10. Oktober 1967, wurde während des dritten internationalen Kongresses für das Apostolat der Laien in Rom an den Tod von Ernesto "Che" Guevara gedacht, der am Vortag in einem Guerillakampf getötet wurde. In den folgenden Monaten gab es aus Protest gegen den Vietnamkrieg gewaltsame Besetzungen von Universitäten durch Studenten, einschließlich der katholischen in Mailand. Und am 5. Dezember 1967 wurde der Präsident der Studentenschaft der Katholischen Universität Mailand, Nello Canalini, dank der Intervention von Außenminister Agostino Casaroli vom Staatssekretär Monsignore Giovanni Benelli vor Publikum empfangen. Am 21. Dezember 1967 wurde trotz der Warnungen seines OrdensDrei Priester und eine Nonne schlossen sich den guatemaltekischen Guerillas an, und zwei Tage später gab es anlässlich des Besuchs von Präsident Lindon B. Johnson im Vatikan Proteste progressiver Katholiken, darunter des Maritain Circle of Rimini. Es folgten die Verurteilung des Vietnamkrieges durch Kardinal Lercaro (1. Januar 1968) und die von vier Priestern verfasste antiimperialistische Proklamation von Fidel Castro. Am 31. Januar desselben Jahres verteidigte der brasilianische Bischof Jorge Marcos die Revolution in einem Fernsehinterview. Am 16. Februar richteten die Präsidenten der FUCI (Katholische Föderation italienischer Universitätsstudenten), Mirella Gallinaro und Giovanni Benzoni, einen offenen Brief an die Professoren, in dem sie die Gründe für die Studentenproteste erläuterten. Von diesem Moment an vervielfachten sich die Proteste,Einige von ihnen waren gewalttätig und führten zum berüchtigten 68. Mai, an dem alle italienischen Universitäten besetzt waren. Was werden wir vermissen? Che Guevara hatte an einem Jesuitenkolleg in Santiago de Cuba studiert, und im politischen Bereich kommt die Revolution immer von einer Revolution im theologischen Bereich.

DIE HIERARCHISCHEN ÜBERRASCHUNGEN DER SUBVERSION

Es ist klar, dass das politische Umfeld dieser Jahre der Nährboden für die Revolution war, und es ist auch offensichtlich, dass die Kirche nicht mit der Entschlossenheit und Entschlossenheit reagiert hat, die notwendig gewesen wären. Darüber hinaus war die Reaktion selbst seitens der nationalen Regierungen völlig ineffektiv. Es versteht sich daher, dass das in fortschrittlichen katholischen Kreisen vorherrschende Klima der Rebellion nur die sogenannten Intellektuellen von Land O'Lakes und vielen Universitäten in verschiedenen Ländern umfassen konnte. Anstatt sich nach den Ursachen dieser Umwälzungen zu fragen, versuchte die Hierarchie ungeschickt, die Exzesse zu beklagen, gerade weil die Ursache im Rat und seinem rebellischen Sinn lag, trotz dessen, was von Paul VI. Proklamiert wurde:

Nach dem Konzil hat und genießt die Kirche ein großartiges Erwachen, das wir gerne anerkennen und fördern. Aber die Kirche hat auch gelitten und leidet weiterhin unter einem Wirbelwind von Ideen und Ereignissen, die sicherlich nicht dem guten Geist entsprechen oder die lebenswichtige Erneuerung versprechen, die der Rat versprochen und gefördert hat. Auch in bestimmten katholischen Umgebungen hat sich eine Idee mit widersprüchlichen Auswirkungen durchgesetzt: die Idee des Wandels, die für einige die von Papst Johannes vorhergesagte Idee des Aggiornamento ersetzt hat , der guten Erinnerung, also gegen Beweise und gegen Gerechtigkeit Für diesen treuesten Pastor der Kirche sind Kriterien nicht mehr innovativ, sondern untergraben sogar die Lehren und die Disziplin der Kirche selbst. [10]

Diese "Kriterien, die nicht mehr innovativ sind, sondern sogar die Lehren und die Disziplin der Kirche selbst untergraben", sind heute in Sicht und waren bereits vorhanden, als die neue Messe allen Christen auferlegt wurde, dem Inbegriff der Subversion in der Kirche liturgischer Boden.

Ich erinnere mich sehr gut an das vorherrschende Klima in diesen Jahren und die Bestürzung vieler Priester, Professoren und Theologen über die Arroganz der Rebellen und die Gewalt ihrer Anhänger. Und ich erinnere mich auch an Schüchternheit und Angst, die Konfrontationen zu verschärfen; die Frucht des Minderwertigkeitskomplexes, der insbesondere die höchsten Ebenen von Kirche und Staat betraf. Andererseits war nach der Operation von Roncalli und Montini zum Abbau der feierlichen und priesterlichen Natur des Pontifikats von Pius XII. Dieses Gefühl des Versagens die einzig mögliche Reaktion für ein Episkopat, das an blinden Gehorsam gewöhnt war, und noch mehr im Hinblick auf die Straflosigkeit seiner Brüder im Episkopat, die Modernisten waren.Es war die Zeit, als die deutsche Benediktinerabtei von Michaelsberg aus Protest gegen die autoritären Medien des Vatikans darum bat, reduziert zu werden, und die Mönche heirateten bald darauf. Es war die Zeit derBrief der 700, mit dem 774 französische Priester und Laien Paul VI. Aufforderten, sich der Hierarchie zu stellen, auf zeitliche Macht zu verzichten und den Armen näher zu kommen. Heute würden diese siebenhundert Aufständischen Bergoglio dafür anerkennen, dass er die vom Rat begonnene Arbeit abgeschlossen hat.

HÄUSER IN DER EKKLESIASTISCHEN KUGEL [11]

Am Vorabend von '68 war die Unterdrückung des Glaubensbekenntnisses und des antimodernistischen Eides eine unglückliche Entscheidung, da sie wie das Stürmen der Bastille in den geheimen Parteien der Freimaurer etwas vorbereitet worden war und die Revolution von '68 eine ideologische Grundlage in der Katholische Universitäten und dort bildete er seine enthusiastischsten Protagonisten aus, von denen einige der extremen Linken angehörten. Die Professoren dieser Universitäten und die Kapläne säkularer Institutionen nicht zu verpflichten, den Eid zu leisten, bedeutete, sie zu ermächtigen, ihre heterodoxen Ideen zu übermitteln, was implizierte, dass die Verurteilung der Moderne nicht mehr in Kraft war. Dies ermöglichte es den Novizen, Meister nach den Methoden von Antonio Gramsci zu werden, der den Apparat des Staates identifizierte - Schulen, Parteien, Gewerkschaften,Presse und verschiedene Vereinigungen - Kasematten des Feindes, die in einer Aktion parallel zum Krieg in den Schützengräben ergriffen werden sollen. [12]

In diesem Zusammenhang weist Alexander Höbel in einem seiner Aufsätze über Gramsci, den Gründungsphilosophen der Kommunistischen Partei Italiens, auf Folgendes hin:

Bevor [die Kommunistische Partei] die politische Macht übernimmt, muss sie sich bemühen, eine Hegemonie in der Zivilgesellschaft zu erreichen, was eine ideologische und kulturelle Hegemonie impliziert, aber auch bedeutet, während eines langen Krieges von Positionen einzunehmen, die sich in Phasen abwechseln mit dem Krieg in Bewegung: die Kasematten, die Gräben, die unzähligen Kerne der Volksmacht (oder des Widerstands), aus denen die Gewerkschaften, Genossenschaften, Kommunalverwaltungen, Verbände und das gesamte Netzwerk von Strukturen bestehen, aus denen die Zivilgesellschaft besteht heute immens komplexer als zu Gramscis Zeiten. Während dieses Prozesses wird die untergeordnete Klasse selbst zur Klasse. Es verwandelt sich in die herrschende Klasse und legt den Grundstein, um zur herrschenden Klasse zu werden. Das heißt,in der politischen Macht, die sie auf der Grundlage des Konsenses und der Teilung durch die Massen erobert, Ausdruck eines neuen historischen Blocks. In diesem Kampf um die Hegemonie schmiedet das Proletariat nicht nur eine Politik der Allianzen, sondern schafft auch ein politisches Bewusstsein für die Veränderungen, die bereits auf struktureller Ebene in der Entwicklung der Produktivkräfte stattgefunden haben, und macht deutlich, dass der politische und soziale Wandel es ist nicht nur möglich, sondern notwendig. In diesem Zusammenhang ist klar, dass in der Beziehung zu möglichen Verbündeten "die einzige konkrete Möglichkeit das Verstehen ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren will". [13]Das Proletariat schmiedet nicht nur eine Politik der Allianzen, sondern schafft auch ein politisches Bewusstsein für die Veränderungen, die bereits auf struktureller Ebene in der Entwicklung der Produktivkräfte stattgefunden haben, und macht deutlich, dass politische und soziale Transformation nicht nur möglich, sondern notwendig ist. In diesem Zusammenhang ist klar, dass in der Beziehung zu möglichen Verbündeten "die einzige konkrete Möglichkeit das Verstehen ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren will". [13]Das Proletariat schmiedet nicht nur eine Politik der Allianzen, sondern schafft auch ein politisches Bewusstsein für die Veränderungen, die bereits auf struktureller Ebene in der Entwicklung der Produktivkräfte stattgefunden haben, und macht deutlich, dass politische und soziale Transformation nicht nur möglich, sondern notwendig ist. In diesem Zusammenhang ist klar, dass in der Beziehung zu möglichen Verbündeten "die einzige konkrete Möglichkeit das Verstehen ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren will". [13]Es ist klar, dass in der Beziehung zu möglichen Verbündeten "die einzige konkrete Möglichkeit das Verstehen ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren will". [13]Es ist klar, dass in der Beziehung zu möglichen Verbündeten "die einzige konkrete Möglichkeit das Verstehen ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren will". [13]

Wenn wir Gramscis Empfehlungen auf das anwenden, was seit einem Jahrhundert im Herzen der Kirche geschehen ist, können wir sehen, dass die Arbeit zur Einnahme der kirchlichen Kasematten mit denselben subversiven Methoden durchgeführt wurde. Sicherlich entspricht die Infiltration des tiefen Staates in zivile Institutionen und der tiefen Kirche in katholische Institutionen diesem Kriterium.

Befreiung vom Eid an deutschen Universitäten

In Bezug auf die Befreiung vom Eid an den Fakultäten deutscher Universitäten zur Zeit des Heiligen Pius X. verstehe ich aus den Unterlagen, die ich konsultiert habe [14], dass sie nicht gewährt wurde, sondern de facto durch Erpressung entgegen den Wünschen erlangt wurde des Heiligen Stuhls dank der Toleranz einiger Mitglieder des deutschen Episkopats. Kardinal Walter Brandmüller hat die Folgen dieser Ausnahmeregelung in deutschen Seminaren hervorgehoben. Ich für meinen Teil beschränke mich darauf, darauf hinzuweisen, dass dies in der Ausbildung von Joseph Ratzinger deutlich wird, der Kurse am Höheren Institut für Philosophie und Theologie in Freising, am Herzoglischen Georgianum-Seminar in München in Bayern und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München besuchte. Außerdem wurde unter anderem der Jesuit Karl Rahner in Deutschland ausgebildet;Aufgrund seines Lehrplans wurde er auf Initiative von Juan XXIII., einem Freund des Modernisten Ernesto Buonaiuti, zum Experten des Rates ernannt.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, worauf Professor Claus Arnold in seiner Studie Die Rezeption der Enzyklika Pascendi in Deutschland (an der Rezeption der Enzyklika Pascendi in Deutschland) hinwies :

Aus einer allgemeinen Untersuchung lässt sich die Enzyklika Pascendi rekonstruieren Es konnte nur sehr ungefähr angewendet werden, zumindest für das Übliche in einer zentralisierten Bürokratie. Aus dieser Perspektive ist auch in Deutschland ein hohes Maß an Trägheit und Widerstand der Bischöfe zu beobachten. Pius X. hatte allen Grund, enttäuscht zu werden: Die geheime Sekte der Modernisten, die in die Kirche eingedrungen war und deren Existenz vermutet wurde, konnte von den Bischöfen nicht entdeckt werden, und der Eid der Antimodernisten von 1910 kann als Ausdruck der Unzufriedenheit mit der Blindheit angesehen werden der Bischöfe. Die weit verbreitete Art und Weise, in der sie der Enthüllungspflicht und der Reaktion der Bischöfe, die in vielen Fällen formalistisch und, wie man sagen könnte, immunisiert waren, nicht zu interpretieren, nicht nachkamen, sollte uns jedoch nicht dazu veranlassen, die Auswirkungen der Enzyklika zu unterschätzen. [fünfzehn]

Zweifellos verhinderte die damals sowohl in römischen Dikasterien als auch in Diözesen auf der ganzen Welt geltende Disziplin einen völligen Boykott der Bestimmungen des Heiligen Pius X. In einem Ausmaß, dass Joseph Ratzinger 1955 selbst der Moderne beschuldigt wurde der stellvertretende Betreuer der Arbeit, die ihn für die Lehre qualifizieren würde, Professor Michael Schmaus, vor seinem Kollegen Gottlieb Söhngen, der mit Ratzinger die gegenteilige Position verteidigte. Der junge Theologe musste seine These an den Stellen korrigieren, an denen eine Subjektivierung des Konzepts der Offenbarung vorgeschlagen wurde. [16]

DER EID IM RAT

Ich bestätige, dass gemäß den damals geltenden kanonischen Normen alle Bischöfe, die am Zweiten Vatikanischen Konzil teilgenommen haben, und alle Priester, die in den verschiedenen Kommissionen gedient haben, den antimodernen Eid und das Glaubensbekenntnis gemeinsam geleistet haben. Natürlich haben diejenigen, die die vom Heiligen Amt ausgearbeiteten Vorbereitungspläne abgelehnt und eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung der umstrittensten Texte gespielt haben, den Eid gebrochen, den sie auf die Heiligen Evangelien geleistet hatten, aber ich glaube nicht, dass es für sie ein ernstes Gewissensproblem war. .

Die Schöpfung der Menschen Gottes

Das Glaubensbekenntnis des Volkes Gottes Die Veröffentlichung von Paul VI. am 30. Juni 1968 in der päpstlichen Kapelle, mit der das Jahr des Glaubens abgeschlossen wurde, sollte die Antwort des Apostolischen Stuhls auf die wachsende Welle der Opposition in Lehre und Moral sein. Wir wissen, dass bestimmte Kardinäle es dringend empfohlen haben. Jacques Maritain arbeitete an der vorläufigen Ausarbeitung mit, und dank Kardinal Charles Journet wurde er zwischen 1967 und 1968 von Paul VI. Im Publikum empfangen und präsentierte auch einen Entwurf eines Glaubensbekenntnisses, das in gewisser Weise dem soeben ketzerischen niederländischen Katechismus widersprach veröffentlichen und dass in diesen Monaten von einer Kommission von Kardinälen geprüft wurde, an der Journet teilnahm. Davor und auch auf Ersuchen von Paul VI. Hat der Dominikaner Yves Congar ein weiteres Glaubensbekenntnis abgelegt, das abgelehnt wurde. Aber es gibt noch ein anderes Detail:

… In einem der Abschnitte erwähnte Maritain ausdrücklich das gemeinsame Zeugnis von Juden und Muslimen gegen Christen über die Einheit Gottes. Aber in seinem Glaubensbekenntnis dankt Paul VI. Der Güte Gottes für die "vielen Gläubigen", die mit Christen den Glauben an einen Gott teilen, ohne jedoch das Judentum oder den Islam ausdrücklich zu erwähnen. [17]

Wir stellen also fest, dass das Glaubensbekenntnis ohne die vorsorgliche Überarbeitung des Heiligen Amtes die Lehre von Nostra aetate eingeführt hätte, die später von Montinis Nachfolgern übernommen wurde und die Bergoglio in der Erklärung von Abu Dhabi kohärent zum Ausdruck gebracht hat .

ABDICATION DER APOSTOLISCHEN BEHÖRDE

Hier entdecken wir einen weiteren Punctus dolens in dem Verhalten, das Maritain und Montini verband:

In der Einleitung zu dem auf Wunsch von Journet erstellten Text fügte Maritain einige Vorschläge zur Methode hinzu. Maritain zufolge war es für den Papst zweckmäßig, ein neues Verfahren anzuwenden, um sein Glaubensbekenntnis zu einem einfachen und unkomplizierten Zeugnis zu machen: "Das Zeugnis unseres Glaubens: das wollen wir vor Gott und den Menschen geben." Für Maritain wäre ein einfaches Glaubensbekenntnis für besorgte Seelen hilfreicher, ohne dass das Glaubensbekenntnis als Akt einfacher Autorität dargestellt werden müsste: „Wenn der Papst den Eindruck erwecken würde, sein Glaubensbekenntnis im Namen von vorzuschreiben oder durchzusetzen des Lehramtes,Entweder müsste er die ganze Wahrheit sagen, Funken schlagen, oder er müsste rücksichtsvoll handeln und die umstrittensten Punkte vermeiden, und letzteres wäre das Schlimmste. Am effektivsten und notwendigsten war es, die Integrität des Glaubens der Kirche klar und fest zu bekennen, ohne gegen irgendjemanden Anathemas zu werfen. [19]

Laut Maritain hätte die Verkündigung der ganzen Wahrheit ernsthafte Kontroversen ausgelöst. Die andere Option, nämlich die Prüfung unter Vermeidung der umstrittensten Punkte, war bereits vom Rat angenommen worden. Wieder wurde ein Kompromiss gewählt. Das Mittelmaß wurde als Regierungsmethode der Kirche errichtet, die Summe des neuen Lehramtes, das sich darauf beschränkte, "die geringste Anspielung auf das Anathema vorzuschlagen und zu vermeiden, aber im Namen desjenigen, der den Vorsitz des heiligen Petrus innehat." Auf diese Weise wurde jede Mehrdeutigkeit ausgeschlossen. “[20] Das Heilige Amt fügte einen interessanten Kommentar hinzu, den wir heute neu bewerten können, insbesondere nach Fratelli tutti:

Für Duroux sollte auch klargestellt werden, dass ihr Ziel , wenn die Kirche von zeitlichen Angelegenheiten spricht, nicht darin besteht, ein irdisches Paradies zu schaffen, sondern einfach die gegenwärtige Situation der Menschen menschlicher zu machen. Eine Einfügung, die zweideutige Interpretationen der Positionen beseitigt, die breite Teile der Kirche, insbesondere in Lateinamerika, angesichts politischer und sozialer Ungerechtigkeiten einnehmen, wäre nützlich. [einundzwanzig]

Mit einem solchen Glaubensbekenntnis, "das keine richtige dogmatische Definition war, obwohl es in gewisser Weise entwickelt wurde, um sich an die geistigen Bedingungen unserer Zeit anzupassen" [22], wurde der Papst versucht zu sagen, was der Rat geschwiegen hatte: Es gibt Es ist anzumerken, dass das Glaubensbekenntnis 15 Zitate aus Lumen gentium enthält und 16 Mal die Handlungen des vorherigen unfehlbaren Lehramtes erwähnt, obwohl es sich darauf beschränkt, seinen Hinweis in den Denzinger aufzunehmen.

Wie dem auch sei, dieses Glaubensbekenntnis wurde nie mit dem Eid angenommen, und es hat mehr dazu beigetragen, die verärgerten Seelen der Pastoren und Gläubigen zum Schweigen zu bringen [23], als die Rebellen zur katholischen Orthodoxie zurückzubringen.

Ich möchte auf ein weiteres Element in Maritains Aussagen hinweisen, das wir nicht ablehnen dürfen: "Wenn der Papst den Eindruck erweckte, sein Glaubensbekenntnis im Namen des Lehramtes vorzuschreiben oder durchzusetzen" ... Hier ist der Kern der Sache: die Aufgabe von Funktionen von der Behörde selbst. Nach diesem Ansatz sollte der Papst nicht den Eindruck erwecken, dass er etwas befiehlt oder auferlegt, und wenn Paul VI. Dies versehentlich getan hat, befinden wir uns derzeit in der Situation, die der französische Denker vor fünfzig Jahren erwartet hat: Bergoglio scheint dies sicherlich nicht vorzuschreiben oder aufzuerlegen sein Glaubensbekenntnis im Namen des Lehramtes. Und die "handeln mit Rücksicht,Vermeidung der umstrittensten Punkte “ist zur eklatanten Bestätigung eines Gegenlehramtes geworden, das, obwohl es kanonisch keine apostolische Autorität besitzt, die explosive Kraft eines Menschen besitzt, den die Welt als Stellvertreter Christi, Nachfolger des Fürsten der Apostel und Papst. Aus diesem Grund nutzt Jorge Mario Bergoglio seine Autorität und die Sichtbarkeit, die ihm die Mainstream-Medien geben, um die Kirche Christi zu zerstören, obwohl er nicht den Eindruck erweckt, dass er dies tut. Und wenn der Fehler ungestraft bestätigt werden kann, "ohne Anathemas gegen irgendjemanden auszulösen", sind diejenigen, die die katholische Orthodoxie verteidigen oder die begangenen Betrügereien anprangern, stark anathematisiert. Es versteht sich von selbst, dass "mit Rücksichtnahme unter Vermeidung der umstrittensten Punkte" heute nicht auf doktrinäre Aspekte reduziert wird.sondern auch zur Moral, die sehr gravierende Abweichungen in Fragen wie Geschlechterideologie, Homosexualität, Transsexualität und Zusammenleben unterstützt.

RATZINGER UND DER ANTIMODERNISTISCHE EID

Es ist klar, dass Ratzinger einer von denen ist, die die Vorbereitungspläne des Rates abgelehnt und einen neuen Weg eingeschlagen haben. Es ist ebenso unbestreitbar, dass er den Eid nicht bestanden hat. Nur Gott, der die tiefsten Winkel des Herzens durchsucht, weiß, ob Ratzinger sich völlig bewusst war, dass er ein Sakrileg begangen hat.

Es scheint mir auch unbestreitbar, dass in vielen seiner Schriften seine hegelsche Ausbildung und sein modernistischer Einfluss zum Ausdruck kommen, wie Professor Enrico Maria Radaelli in seiner neuen Benedikt-Biographie Peter Seewald so ausführlich erklärt und ausführlich und aus zahlreichen Quellen bestätigt hat XVI. In dieser Hinsicht ist es klar, dass die Aussagen des jungen Ratzinger, auf die Seewald hingewiesen hat, weitgehend der Hermeneutik der Kontinuität widersprechen, die später von Ratzinger theoretisiert wurde, vielleicht als vorsichtige Rücknahme seiner früheren Begeisterung.

Ich glaube jedoch, dass seine Arbeit als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre und schließlich seine Wahl zum päpstlichen Thron im Laufe der Zeit zumindest teilweise dazu beigetragen haben, dass er die Fehler, die er gemacht hat, und die Ideen, die er gemacht hat, bereut hat erklärte. Natürlich wäre es wünschenswert, dass er sich, insbesondere unter Berücksichtigung des göttlichen Urteils, das ihn erwartet, theologisch von jenen fehlerhaften Positionen distanzierte - ich beziehe mich speziell auf diejenigen, die in Einführung in das Christentum aufgedeckt wurden - , die weiterhin an Universitäten und Seminaren verbreitet werden, die sich rühmen Katholiken. D elicta juventutis meae et ignorantias mess ne memineris Domine (Ps. 25, 7).

+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof

7. Dezember 2020
S. Ambrosii Episcopi et Confessoris

[3] Der Heilige Pius X., Motu Proprio Sacrorum Antistitum , quo quaedam statuuntur leges ad Modernismi periculum propulsandum, 1. September 1910. Beachten Sie, dass der Heilige Stuhl dieses Dokument auf seinem Internetportal nur im lateinischen Text veröffentlicht, ohne dass eine Übersetzung in ein solches vorliegt aktuelle Sprache, wie bei allen anderen aktuellen Dokumenten.

[4] Heilige Kongregation des Heiligen Amtes, Dekret

[5] Der Heilige Pius X., Enzyklika Pascendi Dominici gregis über die Fehler der Moderne, 8. September 1907.

[6] Vgl. La Civiltà Cattolica, Nr. 4, 106, von 1907: «Wir wollen und ordnen an, dass die Bischöfe jeder Diözese nach einem Jahr nach Veröffentlichung dieser Briefe und danach alle drei Jahre dem Apostolischer Stuhl mit einem fleißigen und vereidigten Bericht über die Dinge, die in diesem Brief angeordnet sind; ebenso von den Lehren, die den Klerus und vor allem in den Seminaren und anderen katholischen Instituten beherrschen, ohne diejenigen auszunehmen, die von der Autorität des Gewöhnlichen ausgenommen sind. Wir senden dasselbe an die Generaloberen der Orden, soweit es ihre Untertanen betrifft »(Abschnitt VII von Pascendi ). Siehe hierzu Alejandro M. Diéguez, Tra Kompetenz e Verfahren: la gestione dell'operazione , in Die Rezeption und Anwendung der Enzyklika Pascendi , Studi di Storia 3, herausgegeben von Claus Arnold und Giovanni Vian, Edizioni Ca 'Foscari, 2017.

[7] Vgl. AAS, 1967, S. 1058 .

[8] Paul VI., Apostolischer Brief motu proprio Integrae servandae, 7. Dezember 1965.

[9] Beruf des Bundes und des giuramento di fedeltà; Considerazioni dottrinali , in Notitiae 25 (1989) 321-325.

[10] Paul VI., Generalaudienz vom 25. April 1968 .

[11] Kasematte (aus der italienischen Kasematta :) Sehr widerstandsfähiges Gewölbe zur Installation eines oder mehrerer Artilleriegeschütze (Wörterbuch der Royal Spanish Academy).

[12] Vgl. A. Gramsci, Quaderni del Carcere , herausgegeben von V. Gerratana, Turin, Einaudi, 1975, pp. 1566-1567.

[13] Vgl. Alexander Höbel, Gramsci e l'egemonia. Complessità e transformazione sociale .

[14] La Civiltà Cattolica , Jahr 65, 1914, vol. 2, die parola ei suoi pervertitori des Papstes, p. 641-650. Zur Rede von Pius X. vor dem Konsistorium am 27. Mai 1914 (AAS, 28. Mai 1914, Jahr VI, Bd. VI, Nr. 8, S. 260-262): «Der Papst bezieht sich auf den antimodernen Eid, dass es vor ungefähr fünf Jahren von Theologieprofessoren an den Universitäten des Imperiums verlangt würde “(S. 648). Die Passage aus der Rede von Pius X. vor dem Konsistorium lautet wie folgt: «Wenn Sie jemals jemanden treffen, der davon ausgeht, dass er gläubig und dem Papst verpflichtet ist und katholisch sein will, es aber als Beleidigung betrachtet, als geistlich bezeichnet zu werden, sagen Sie ihm feierlich, dass die engagierten Kinder Sie gehorchen seinem Wort und folgen ihm in allem. Nicht wie diejenigen, die nach Wegen suchen, sich seinen Mandaten zu entziehen oder ihn mit Nachdruck zu zwingen, der eines besseren Grundes würdig ist, Ausnahmen und Ausnahmeregelungen zu gewähren, die umso schädlicher und skandalöser sind. " 30. MaiL'Osservatore Romano antwortete mit einer Notiz, in der es hieß: «Wir haben gesehen, dass einige Zeitungen, die die Rede des Heiligen Vaters am vergangenen Mittwoch vor den neuen Kardinälen kommentierten, angedeutet haben, entweder Ideen zu verwirren und Seelen zu verändern oder zu andere Gründe, dass Seine Heiligkeit, wenn sie von Ausnahmen oder schädlichen Ausnahmeregelungen sprach, auf deren Erhalt sie bestehen, sich auf die Verwendung des antimodernistischen Eides in Deutschland bezog. Dies ist völlig falsch, und es scheint uns, dass ein diesbezügliches Missverständnis nicht möglich wäre. Die einzige Stelle in der Rede, die sich insbesondere auf Deutschland bezieht, wenn auch nicht ausschließlich, ist der Teil, der von gemischten Assoziationen spricht, in denen der Papst nichts anderes getan hat, als die Grundsätze, in denen er bereits dargelegt hatte, noch einmal zu bestätigen die Enzyklika Singulari Quadam.

[15] «Aus einer allgemeinen Untersuchung lässt sich die Enzyklika Pascendi rekonstruieren es konnte nur sehr ungefähr angewendet werden, zumindest für das Übliche in einer zentralisierten Bürokratie. Aus dieser Perspektive ist auch in Deutschland ein hohes Maß an Trägheit und Widerstand der Bischöfe zu beobachten. Pius X. hatte allen Grund, enttäuscht zu sein: Die geheime Sekte der in die Kirche eingedrungenen Modernisten, deren Existenz vermutet wurde, konnte von den Bischöfen nicht entdeckt werden, und der antimoderne Eid von 1910 kann als Ausdruck der Unzufriedenheit mit der Blindheit angesehen werden der Bischöfe. Die weit verbreitete Art und Weise, in der sie der Enthüllungspflicht und der Reaktion der Bischöfe, die in vielen Fällen formalistisch und, wie man sagen könnte, immunisiert waren, nicht zu interpretieren, nicht nachkamen, sollte uns jedoch nicht dazu veranlassen, die Auswirkungen der Enzyklika zu unterschätzen. "( S.87). V. Claus Arnold,Die Rezeption der Enzyklika Pascendi in Deutschland (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland), In Die Rezeption und Anwendung der Enzyklika Pascendi , Studi di Storia 3, herausgegeben von Claus Arnold und Giovanni Vian, Edizioni Ca 'Foscari, 2017, p. 75 ff.

[16] „Für Schmaus wurde der Glaube der Kirche durch bestimmte und unveränderliche Konzepte vermittelt, die beständige Wahrheiten definieren. Glaube war für Söhngen ein Geheimnis, das durch eine Geschichte vermittelt wurde. Zu dieser Zeit wurde viel über die Heilsgeschichte gesprochen. Es gab einen dynamischen Faktor, der auch Offenheit garantierte und neue Ansätze berücksichtigte. " Interview von Gianni Valente und Pierluca Azzaro mit Alfred Läpple, Quel new inizio che fiorì tra le macerie , in 30 Giorni , 02.01.2006.

[17] Sandro Magister, Das Glaubensbekenntnis von Paul VI. Wer hat es geschrieben und warum , 6. Juni 2008.

[18] Sandro Magister bemerkt, dass "Maritain in den 1950er Jahren beinahe vom Heiligen Amt für sein philosophisches Denken verurteilt wurde, das des" integralen Naturalismus "verdächtigt wird. Das Urteil wurde nicht ausgesprochen, auch weil Giovanni Battista Montini, der zukünftige Paul VI., Damals stellvertretender Staatssekretär, zusammen mit einer langen Freundschaft mit dem französischen Denker seine Verteidigung aufnahm.

[19] Gianni Valente, Paolo VI., Maritain e la fede degli apostoli , 30 Giorni , 04. 2008.

[20] Dies wurde am 6. April 1968 vom Dominikaner Benoit Duroux vorgeschlagen, der zu dieser Zeit Mitarbeiter des Sekretärs des ehemaligen Heiligen Amtes, Monsignore Paul Philippe, war. Ebenda.

[21] Ebenda.

[22] Paul VI., Feierliches Glaubensbekenntnis, das Paul VI. Am 30. Juni 1968 , 30. Juni 1968, ablegte.

[23] «Wir wissen dabei gut, durch welche Störungen einige Gruppen von Männern heute in Bezug auf den Glauben aufgeregt sind. Was dem Einfluss einer Welt, die sich vollständig verändert, nicht entgangen ist, in der so viele Wahrheiten entweder vollständig geleugnet oder zur Diskussion gestellt werden. Darüber hinaus sehen wir einige Katholiken sogar als Gefangene eines bestimmten Wunsches nach Veränderung oder Innovation. Ebenda.

(Übersetzt von Bruno de la Inmaculada. Originalartikel )

admin-anne

   

Papst Franziskus fordert "alle" auf, COVID-Impfstoff zu nehmen: "Es muss getan werden"
"Wir müssen alles tun, um unser Land davor zu schützen." Demokraten drohen Trump wird einen Bürgerkrieg beginnen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz