NACHRICHTEN
Linker Aktivist, der Babbitts Tod gefilmt hat, weil er während des Aufstands am 6. Januar gewaltsam das Kapitol betreten hatte
Das Video vom Aufstand im Capitol zeigt, dass John Sullivan mehr als ein passiver Teilnehmer am Chaos war.
15. Januar 2021 ( LifeSiteNews ) - Ein linker Aktivist wurde verhaftet und beschuldigt, am 6. Januar das Kapitol gewaltsam betreten zu haben und unter anderem "absichtlich und wissentlich" "ungeordnetes oder störendes Verhalten" begangen zu haben, sagte das Justizministerium gestern.
John Sullivan ist der Gründer von Insurgence USA , einer linken Aktivistengruppe, die „2020 als Reaktion auf die Tragödie von George Floyd gegründet wurde“ und versucht, „die Brutalität der Polizei zu beenden“. Sullivan behauptet, ein Reporter zu sein, obwohl er keine Presseausweise hatte und am 6. Januar das Kapitol betrat, um das Ereignis mit seiner Kamera zu dokumentieren. Er veröffentlichte ungefähr eine Stunde größtenteils Rohmaterial, das Ereignisse festhält, die zu den Dreharbeiten zu Ashli Babbitt führten. Seine eigenen Handlungen und Kommentare, die in seinem Rohmaterial festgehalten sind, enthüllen jedoch nicht so sehr einen unparteiischen Beobachter, sondern einen Protagonisten, der den Mob aufforderte, sich auf gewalttätiges und destruktives Verhalten einzulassen.
Sullivan wurde am Donnerstag in seiner Heimatstadt Provo, Utah, in Polizeigewahrsam genommen.
Ihm wurde Folgendes vorgeworfen:
Eingriffe in einen Strafverfolgungsbeamten, der „rechtmäßig an der rechtmäßigen Erfüllung seiner Amtspflichten beteiligt war, die bei und während der Begehung einer zivilrechtlichen Störung aufgetreten sind“.
Das wissentliche Betreten eines eingeschränkten Gebäudes (Kapitol) ohne „rechtmäßige Autorität“.
Vorsätzlich und wissentlich „ungeordnetes oder störendes Verhalten“ im Kapitol.
Laut einer eidesstattlichen Erklärung des FBI-Spezialagenten Matthew Foulger vom 13. Januar schloss sich der 26-jährige Sullivan „wissentlich und absichtlich einer Menschenmenge an, die das US-Kapitol gewaltsam betrat und die ordnungsgemäße Geschäftsführung der US-Regierung behinderte, störte und störte Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten und Senat der Vereinigten Staaten. “
Sullivan ist bereits vorbestraft. Am 13. Juli 2020 wurde er von den örtlichen Strafverfolgungsbehörden in Provo wegen seiner Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Protest im Vormonat, bei dem ein Zivilist erschossen und verletzt wurde, wegen Aufruhrs und kriminellen Unfalls angeklagt.
Sullivan ist ein Anarchist, der sich für den Sturz des gegenwärtigen politischen Systems einsetzt. Er hielt im vergangenen August eine Rede auf dem neu umbenannten Black Lives Matter Plaza in der Innenstadt von Washington, DC, wo er zu einer gewalttätigen „Revolution“ aufrief, die einen Aufruf zum „Abbrennen“ beinhaltete. Während dieser Rede machte Sullivan auch seine Abneigung gegen Trump deutlich und wie er wollte, dass der Präsident aus dem Amt gerissen wurde. Er rief seine Zuhörer an, um Trump aus dem Büro herauszureißen und ihn aus dem Büro zu ziehen, und zeigte auf das Weiße Haus.
Während Sullivan am 6. Januar das Kapitol stürmte, wurde er auch von einem Mitarbeiter , Jade Sacker, gefilmt , der einen Dokumentarfilm über ihn drehte . "Wird dies nicht der beste Film sein, den Sie jemals in Ihrem Leben gemacht haben?" Sullivan fragt den Filmemacher einmal, während sie sich im Kapitol befinden.
Sullivans Ausrüstung bei der Veranstaltung umfasste seine Kamera, eine Gasmaske und eine kugelsichere Weste.
Während eines Teils seiner Dreharbeiten, als die Menge die letzte Barrikade durchbrach und sich dem Kapitol näherte, ist Sullivan im Video zu hören: „Es gibt so viele Menschen. Lass uns gehen. Das s --- gehört uns! F --- ja. "
„Wir haben das geschafft ---. Wir haben das zusammen gemacht. F --- ja! Wir sind alle ein Teil dieser Geschichte “, sagt er.
"Lassen Sie uns das niederbrennen", sagt er zu einem anderen Zeitpunkt und bezieht sich auf das Kapitol.
Während Sullivan in nachfolgenden auf YouTube geposteten Videos behauptet hat , er habe lediglich versucht, sich mit solchen Kommentaren in die Menge einzufügen, malt sein eigener Videobeweis ein anderes Bild.
Einige der Kommentare, die er macht, während er durch das Kapitol stürmt, sind die folgenden. Zeitstempel beziehen sich auf diesen YouTube- Videopost von Sullivan auf seinen Account Jayden X:
1:51 Es gibt so viele Leute, lass uns gehen, das ist unser
1:59 Ich kann nicht glauben, dass dies Realität ist. Wir haben dies gemeinsam erreicht. Das ist Geschichte, wir sind alle Teil dieser Geschichte!
3:14 Lass uns gehen! Komm schon, schön, schön, lass uns gehen, steh hier auf!
3:29 Sie klettern die Wand hoch! Lass uns gehen! Ihr seid wild!
4:13 Gib mir deine Hand, Bruder, du hast es verstanden, Alter, das war großartig, gute Arbeit, mach dir keine Sorgen, ich muss rein
4:30 Lass uns das niederbrennen!
5:04 Wir müssen jetzt rein!
6:53 Wir müssen das s --- verbrennen lassen!
8:05 Lass uns runter gehen!
8:25 (zum Polizisten) Bro, wir zeichnen nur Bro auf, komm schon, du hinderst nichts daran ... Ich nehme nur Ereignisse auf!
13:35 Dies ist eine surreale Szene. Heilige s ---. Welche Realität ist das? Oh mein Gott, wir haben das gemacht. Wir haben das genommen --- Was ist los, Bruder? F ------ yeah f --- yeah, f ------
14:17 Nun, sie haben bereits das Fenster zerbrochen, also weißt du ...
14:21 Niemand hat das vor der Kamera gesehen
15:39 Oh, das ist 2021 ihr alle. Das ist Wahnsinn. Heilige s ---. Was ist das? Was ist wie? Wie ist es jetzt?
16:44 Ich hätte nie gedacht, dass wir hier sein würden
17:27 Dies ist unser Haus m ------------!
17:52 (Person in der Menge) Verunstalte die Statuen nicht!
17:58 Ich kann respektieren ... Nun, die Leute könnten das niederbrennen, ich werde nicht lügen, also könnte es zu spät dafür sein
18:15 D ---, das ist surreal. Dies ist jedoch das wirkliche Leben. Das scheint ein Film zu sein. Das ist das wahre Leben. Das ist Revolution
18:30 Ihr schätzt diesen Moment
19:57 Ich bin bereit, Bruder, ich spiele nicht Bruder, ich war bei zu vielen Unruhen, ich war bei so vielen Unruhen, du kannst hier nicht rauskommen ohne ...
20:56 (zum Polizisten) Die Leute wurden unten verletzt, Sie werden sich selbst Schaden zufügen, ich nehme auf, aber ich versuche nur, Ihnen zu sagen, die Menge der Leute, das wollen Sie nicht. ..die Leute haben gesprochen ... es gibt zu viele Leute, du musst einfach zurücktreten, die Leute da draußen, die versucht haben, das zu tun, sie wurden verletzt, ich kümmere mich nur um dich
26:39 (Trump-Anhänger) Keine Gewalt!
26:41 Dafür ist es zu spät ...
27:09 (zufällige Person in der Menge) Wir müssen jetzt ruhig bleiben
27:13 F --- das ist ---, drück!
31:29 Lass uns gehen. Lass uns gehen ... zieh das m ----------- raus dieses b ----
31:40 (Menge) Mach es kaputt, mach es kaputt ...
32:10 Warum gehen wir nicht dorthin? Das sage ich, brechen Sie das s ---. Hat jemand Musik? Verdammt, es wäre Feuer, wenn jemand eine Boombox oder so etwas hätte, revolutionäre Musik und s ---
34:04 (zum Polizisten) Wir wollen, dass du nach Hause gehst, ich nehme auf, und es gibt so viele Leute, die sich hier hochschieben, Bruder, ich sehe, dass Leute da draußen verletzt werden, ich nicht Ich will nicht sehen, dass du verletzt wirst. Wir werden einen Weg gehen, tot a--
34:15 Ich sehe Leute da draußen verletzt werden. Ich will nicht, dass du verletzt wirst, wir werden einen Weg gehen, tot a--, bitte lass uns einfach einen Weg machen
34:30 Los, los! Lass uns gehen! Holen Sie sich das s ---!
34:43 (Menge beginnt, Türglas zu zerschlagen, um durchzubrechen)
34:50 Yo da ist eine Waffe! Da ist eine Waffe! Da ist eine Waffe!
35:05 (Schuss)
35:10 Schüsse abgefeuert! Schüsse abgefeuert!
36:09 Sie wurde erschossen, sie ist fertig, sie ist tot, sie ist tot, ihre Augen, das Licht ist verblasst, sie ist tot
37:06 Sie ist tot, sie ist tot, Bruder, sie ist fertig
37:17 (Polizist) Raum, Raum! Gib ihr jetzt Platz
37:32 (Polizist) Hol das f --- zurück! Sie wird sterben, willst du der nächste sein?!
37:50 Wirst du alle erschießen?
38:02 Sie ist tot, sie ist tot ... Ich sah das Licht in ihren Augen ausgehen
38:32 Ich habe das Video, ich habe das Video des Mannes mit der Waffe und der Erschießung
Während Sullivan nach den Dreharbeiten zu Babbitt filmte, scheint seine Kamera ihn zu einem Massen-Agitator zu machen, der versuchte, die Menge dazu zu bringen, wegen Babbitts Tod auf die Strafverfolgung zu reagieren. (Sehen Sie seine Interaktionen mit dem Publikum hier .)
"Sie ist tot", kann man ihn wiederholt sagen hören. „Ich habe gesagt, sie ermorden uns so… Sie alle wollen alle erschießen? Ihr alle werdet alle erschießen “, ruft er an einer Stelle.
"Das hast du getan", ruft Sullivan den Strafverfolgungsbehörden fünf Mal zu, als sie versuchen, die Leute von der erschossenen Frau zurückzudrängen. Als jemand darauf hinweist, dass die Schüsse aus der Kammer des Hauses kamen und nicht von den Strafverfolgungsbehörden, die der Frau helfen, ruft Sullivan: "Sie sind alle zusammen, sie sind alle die gleichen Leute." An einem anderen Punkt ruft er: „Alter, werdet ihr alle erschießen? Sie werden jeden erschießen, der hier durchkommt. “
Politico berichtet, dass Sullivan am Donnerstag in das Untersuchungsgefängnis von Tooele County außerhalb von Salt Lake City eingewiesen wurde und am Freitagnachmittag vor einem Bundesgericht erscheinen sollte.