Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gott kümmert sich um die Autorität der Eltern

#1 von admin-anne ( Gast ) , 16.01.2021 10:17

Gott kümmert sich um die Autorität der Eltern
Die Hauptsache > Religion

Es ist völlig klar, dass IV. Das Gebot schützt vor allem den Respekt und die Würde der Eltern. Jemand könnte fragen: Ist es notwendig? Schließlich gibt es eine natürlich herzliche Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern, es ist schwer, sich etwas Schöneres vorzustellen! Sehen Sie die Sorgfalt, mit der die Vogelmutter über das Nest ihrer Küken fliegt! Schauen Sie sich die grenzenlose Hingabe eines Elternteils an ein Kind an! Schauen Sie sich dieses berührende, unbeschreibliche Bild an, während das Baby seine Arme nach seiner Mutter ausstreckt! Ist diese natürliche Verbindung nicht genug? Werden noch stärkere Knoten benötigt? Oh ja, Brüder! Das alles ist nicht genug! Um dies zu verstehen, muss man über die Idee der Macht nachdenken.

In allen größeren Personengruppen muss Ordnung herrschen - das heißt natürlich. Worum geht es in dieser Bestellung? Es gibt jemanden, der befiehlt und jemanden, der gehorcht. Derjenige, der befiehlt, ist der Vertreter der Macht: wirtschaftliche Macht im Wirtschaftsleben, kirchliche Macht in der Kirche und Staatsmacht im Staat. Macht und Gehorsam sind komplementäre Konzepte: Wenn wir sie von oben betrachten, haben wir es mit Autorität zu tun, und wenn wir es mit Gehorsam von unten zu tun haben. Wenn der Respekt vor diesen beiden Worten bei Männern zusammenbricht, werden auch die Grundlagen des menschlichen sozialen Lebens erschüttert.

Daher ist für das menschliche Leben Macht notwendig, ohne Macht gibt es keine Gesellschaft . Aber Brüder, jetzt werden Sie wichtige Worte hören: Ohne Gott gibt es keine Kraft.

Jeder, den wir bestellen möchten, kann zu Recht fragen: Nach welchem ​​Gesetz bestellen Sie? Vater und Mutter sind die gleichen Menschen wie das Kind - auf welcher Grundlage möchten sie also bestellen? Priester, Staroste, Minister, König sind die gleichen Leute wie die, die sie bestellen - was ist der Grund, warum sie bestellen?

Vielleicht wer sagt: "Aufgrund des Dienstalters, weil sie klüger und erfahrener sind." Dies ist ein Missverständnis! Vielleicht bin ich jünger, weniger gelehrt, ärmer - aber ich bin auch ein Mann! Ein Mann, genau wie sie, und sie haben kein Recht zu verlangen, dass ich ihnen zuhöre Obwohl Sie stärker sind als ich, gibt Ihnen dies nicht das Recht, mich zu befehlen! Es wird lächerlich sein, Brüder, aber ich muss sagen, weil es so ist: Wenn es nicht möglich wäre, die Autorität auf andere Weise zu rechtfertigen, nur auf der Grundlage des Gesetzes der Fäuste, des Dienstalters oder Intelligenz - seien Sie nicht skandalisiert! - aber ich stimme den Anarchisten zu, die sagen, dass jeder Mann gleichermaßen frei ist. Jeder, der mir seinen Willen aufzwingen will, ist ein Tyrann, den ich zerstören muss, und deshalb jede Regierung umkommen lassen. alle Herrschaft und Autorität!
Unterstütze uns!

Wir können unseren Kampf um die Wahrheit nur fortsetzen, wenn Sie - unsere Zuschauer und Spender - dies wünschen. Unterstützen Sie daher die Mission unserer Medien, indem Sie Ihnen unsere Veröffentlichungen präsentieren.

Es klingt ein bisschen hart. Es wäre jedoch so, wenn - und hier wird die große Bedeutung dargestellt IV. Gebote! - Die Macht wurde nicht durch einen Heiligenschein religiöser Pracht erleuchtet: Gottes Wille und Gottes Gesinnung. Denken Sie nur, Brüder! Es ist keine Kleinigkeit, wenn einer auf einen anderen hört! Und ich behaupte, dass ein Mann, indem er den Willen eines anderen tut , seine Menschenwürde nur bewahren wird, wenn er den Willen des anderen aus Gehorsam gegenüber Gott tut . Man kann aus Angst, aus Schmeichelei, aus gerissener Berechnung, aus Profit gehorchen - aber das alles ist gegen die Menschenwürde.

Deshalb ziehen Eltern schlecht auf und versprechen einem launischen Kind eine Süßigkeit, eine Puppe, einen Bären, ein Spielzeug ... und ich weiß nicht, was noch, solange es gehorcht. Nein, es ist kein Gehorsam, es ist - Handel! Gehorsam besteht darin, einen Befehl auszuführen, denn im Gebot sieht man Gott selbst: ein Kind in den Eltern, einen Schüler in einem Lehrer oder in einem Vorarbeiter, einen Bürger in Staatsmacht. Ja, entweder kommt jede Autorität von Gott, also elterliche Autorität, oder sie existiert überhaupt nicht!

Liebe Brüder! Mögen Eltern niemals vergessen, dass ihre Autorität von Gott kommt! Möge das Gebäude des Familienlebens wirklich auf dieser heiligen Kraft aufsteigen! Die kranke Gesellschaft wackelt und bricht zusammen. Was denkst du kann sie retten? Vielleicht die Gesetzgebung? Soziale Arbeit? Alters- und Arbeitslosenversicherung? Verbesserung des Lebens der Arbeiter? Wahrscheinlich wird das alles benötigt, aber - aber das alles ist nicht genug. Was wird uns retten? Beliebte Versammlungen? Editorial? Laute Passwörter? Paraden? All dies wird nicht helfen!

Was wird uns also retten? Erneuere, stärke und baue das Familienleben auf Christus! Wir brauchen Väter und Mütter, aber die Art, die das Christentum will. Es gibt viele Männer - aber keine Väter! Es gibt viele Frauen, Damen und elegante Damen - aber keine Mütter! Gib uns christliche Väter und christliche Mütter und wir werden die sterbende Welt retten!

Fr. Dr. Tihamer Toth, Der Dekalog (Predigten) , Krakau 1933, S. 238-240.

(Die Schreibweise wurde modernisiert)

DATUM: 2021-01-16 08:27

w.pch24.pl/pan-bog-dba-o-wladze-rodzicow,37990,i.html#ixzz6jhUhqaDJ

admin-anne

   

Die Lehrer für Covid-19 werden derzeit getestet. Warten auf uns eine "dritte Welle" in der Statistik?
Der Teufel gestand Pater Amorth, dass er Angst vor der Mutter Gottes und dem Rosenkranz hatte

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz