Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die blutige religiöse Verfolgung in Rumänien durch die Kommunisten

#1 von admin-anne ( Gast ) , 17.01.2021 22:16

Die blutige religiöse Verfolgung in Rumänien durch die Kommunisten
Balmes empfiehlt , am 15.12.20 um 19:09 Uhr

Cristiandad präsentiert in seiner Oktober-Ausgabe 2020 (Nr. 1071) die folgende Rezension von Javier González über die Arbeit Cadenas y Terror von Ioan Ploscaru :

Die Rumänen, die aus der Kreuzung zwischen Daker und Römern geboren wurden, erhielten von diesen das geistige Substrat, das sie als Volk auszeichnete und das sich aus zwei Elementen zusammensetzte: dem katholischen Glauben und ihrer Latinität.

635 fielen sie jedoch unter bulgarische Besatzung und verbanden ihr Schicksal mit dem dieses slawischen Volkes so, dass sie, als dieses in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts das Christentum in seiner slawischen Form annahm, die Rumänen zwangen, ihr Schicksal aufzugeben Glaube, Bräuche und lateinische Sprache und die Übernahme des slawischen Ritus und der slawischen Sprache, um eine der Provinzen der griechisch-slawischen Kirche zu werden, obwohl mit einer großen katholischen Bevölkerung. Abhängig zunächst vom Patriarchat von Ohrida (Autonome Orthodoxe Kirche Bulgariens), mit dem die rumänische Kirche in das östliche Schisma hineingezogen wird (1054), fielen sie 1359 unter die Gerichtsbarkeit von Konstantinopel, als die Bulgaren unter dessen Autorität standen. Im 16. und 17. Jahrhundert die lutherischen Sachsen einerseits und die kalvinistischen Magyaren andererseits,Sie versuchten, die Rumänen zu ihrem Geständnis zu konvertieren, was zu einer Ostkirche in den äußeren Formen und einem Calvinisten im Hintergrund führte.

Rumänien, das an der vom Papst festgelegten "christlichen Linie" liegt, um die Ausbreitung der Reformation zu stoppen und die Türken aus Europa zu vertreiben, wurde teilweise wieder in die katholische Welt integriert, als Siebenbürgen (Zentralrumänien) 1688 unter die Herrschaft der Habsburger geriet . Angesichts der unterschiedlichen Behandlung zwischen den kalvinistischen Fürsten und den habsburgischen Katholiken trat die siebenbürgische Kirche sofort an Rom heran und gipfelte diesen Prozess 1701 mit einer Synode, in der der Bischof und vierundfünfzig Dekane, Vertreter von fünfzehnhundertzweiundachtzig Priestern, waren und ungefähr zweihunderttausend Gläubige unterzeichneten das Bekenntnis zum katholischen Glauben, schlossen sich dem Papst an und gründeten die vereinte rumänische Kirche, die griechisch-katholische Kirche des östlichen Ritus, die mit der katholischen Kirche des lateinischen Ritus und mit der orthodoxen Kirche koexistieren wird.

Nachdem die Schwierigkeiten des Anfangs überwunden waren, machte die vereinte rumänische Kirche sofort große Fortschritte und trug zum kulturellen und politischen Wiederaufleben Rumäniens bei, so dass der vereinigte Katholizismus, obwohl die Religion einer Minderheit, ein immenses Prestige genoss. Dies wird zum Beispiel durch die Ehre bestätigt, die einem vereinigten katholischen Bischof, Monsignore Hossu, zuteil wurde, dem König in Bukarest den Akt der Vereinigung zu überbringen, der mit der Abtretung Bessarabiens die Bildung des Großrumäniens 1920 am Ende weihte der erste Weltkrieg.

Die Freiheit des rumänischen Volkes hielt nicht lange an. Am 23. August 1944 marschierte die russische Armee in das Land ein und verhängte einen bedingungslosen Waffenstillstand. Im März 1945 ersetzten die Russen die Koalitionsregierung, die den Waffenstillstand unterzeichnet hatte, durch eine neue Regierung, die von den Sowjets dominiert wurde, um eine sozialistische Gesellschaft in Rumänien aufzubauen. Die religiöse Verfolgung ließ nicht lange auf sich warten, und mit Unterstützung der Hierarchie der orthodoxen Kirche führten die Kommunisten einen Vernichtungskampf gegen die vereinte griechisch-katholische Kirche, die als "anti-national" und "anti-historisch" angesehen wurde.

Nachdem die kommunistischen Behörden einige griechisch-katholische Bischöfe abgesetzt und andere daran gehindert hatten, ihren Dienst auszuüben, zwangen sie die Einberufung einer Synode in Cluj, um den Übergang der Katholiken zum orthodoxen Schisma zu vereinen. Das Scheitern dieser Initiative führte dazu, dass die griechisch-katholische Kirche des Ostritus am 1. Dezember 1948 offiziell unterdrückt wurde.

Zu dieser Zeit bestand die vereinte rumänische Kirche aus einem Vorsitzenden der Metropole und vier suffraganischen Diözesen mit ungefähr 1.562.000 Gläubigen, die in 1.800 Pfarreien mit 1.834 Priestern verteilt waren. Die männlichen Orden des östlichen Ritus wurden von Basleos, Mariä Himmelfahrt, Franziskanern, Jesuiten und Brüdern der christlichen Schulen vertreten; und in Rumänien gab es nur zwei weibliche Orden des Ostritus: die Schwestern der Muttergottes aus Blaj und die Kongregation der kontemplativen Ordensleute in Moreni. Die kürzlich organisierte katholische Aktion der Vereinigten Kirche hatte 1.320 Männergruppen mit mehr als 460.000 Mitgliedern, 730 Frauengruppen mit 340.000 Mitgliedern und 220 Mariengemeinden mit 24.000 Mitgliedern. Und diese Kirche veröffentlichte wöchentlich und monatlich eine Reihe von Zeitschriften.und es gab fünf Druckmaschinen, die Sammlungen religiöser Bücher und Broschüren veröffentlichten.

Diese Verfolgung war so heftig, dass sie in wenigen Monaten die Organisation der katholischen Kirche des Ostritus vollständig zerstörte und auflöste., alles zu vernichten, was ihre kulturelle, spirituelle, pädagogische, soziale und soziale Aktivität repräsentierte. In allen Bereichen seiner vielfältigen Aktivitäten verlief die Rolle der unerbittlichen kommunistischen Wut mit äußerster Brutalität, so dass mehr als 1.500 Priester von der kommunistischen Polizei festgenommen oder zerstreut und unerbittlich verfolgt wurden, wobei alle Klöster von der roten Wut zerstört wurden. religiöse Männer und Frauen, die in Konzentrationslagern eingesperrt und eingesperrt sind oder umherwandern; die von den Kommunisten besetzten Tempel; entführte Seminare, Schulen und katholische Hochschulen; die unterdrückte katholische Presse; das Vermögen von gemeinnützigen Einrichtungen, Krankenhäusern, Pfarreien, die von der Regierung beschlagnahmt wurden; und was noch trauriger ist, die Gläubigen dieser Kirche, ohne Tempel und ohne Priester,Angst vor den Regierungsbehörden, um sie zu zwingen, ihren Glauben aufzugeben und jeglichen Kontakt mit der Kirche von Rom zu unterbrechen.

Das Zeugnis aus erster Hand über diese grausame Verfolgung, "eine der gewaltigsten, die jemals gegen die Kirche Christi entfesselt wurde", so der römische Osservatore aus dem Jahr 1954, findet sich auf den Seiten von Chains and Terror. Ein heimlicher griechisch-katholischer Bischof bei der kommunistischen Verfolgung in Rumänien , veröffentlicht in Anerkennung der martyrischen Übergabe des Lebens der griechisch-katholischen Bischöfe Valeriu Traian Frentiu († 1952), Vasile Aftenie († 1950), Ioan Suciu († 1953) Tit Liviu Chinezu († 1955), Ioan Balăn († 1959), Alexandru Rusu († 1963) und Iuliu Hossu († 1970), die seit vielen Jahren in kommunistischen Gefängnissen inhaftiert sind und am 2. von Papst Franziskus in Blaj selig gesprochen wurden Juni 2019.

Ioan Ploscaru (1911-1998), rumänischer Priester, der am 27. November 1948 im Alter von 37 Jahren aufgrund der Inhaftierung des gesamten Episkopats der griechisch-katholischen Kirche heimlich zum Bischof geweiht wurde , berichtet in dieser Arbeit auf direkte und bewegende Weise , die Umwelt und die Ereignisse, die sein Leben in diesen schweren Jahren des kommunistischen Terrors kennzeichneten , von denen "wir uns nicht einmal aus der Ferne vorstellen können, was es bedeutete" (S. 302) und in denen er seit 29 Jahren fast 15 Jahre lang inhaftiert war August 1949 bis 4. August 1964 (mit Ausnahme einer kurzen Zeit der vorläufigen Freiheit zwischen dem 27. September 1955 und dem 15. August 1956).

Ich möchte in diesen kurzen Zeilen zwei Aspekte seines Zeugnisses hervorheben, über die es in unserer Zeit sehr angebracht erscheint, nachzudenken. Einerseits der hohe Wert des Leidens - den unsere Gesellschaft ignoriert und sogar leugnet, wie aus der aktuellen Debatte über Sterbehilfe hervorgeht - als ein Weg, näher und enger mit Gott zusammenzukommen .

„Nirgendwo - schrieb Erzbischof Ploscaru - konnte man mit so vielen Menschen gleichzeitig wie im Gefängnis spirituellen Kontakt aufnehmen. Gott gab uns und den leidenden Seelen ein großes Geschenk. Denn in der Freiheit sind die Chancen, mit so vielen Menschen zu sprechen, selten. Und wenn sich dennoch die Gelegenheit ergibt, ist die Disposition der Seele weniger empfänglich. Von Anfang an bot ich dem Heiligen Herzen Jesu und dem Unbefleckten Herzen der Jungfrau diesen neuen Weg des Apostolats an. Ich hatte mich an etwas gewöhnt: Als Zeichen der Akzeptanz des Leidens küsste ich jedes Mal, wenn ich in all den Jahren der Haft eine neue Zelle betrat, das Schloss und die Gitterstäbe und sagte: «Herr, all das akzeptiere ich und trage es für dich Wenn Sie jetzt mit uns auf der Erde wären, wären Sie sicherlich im Gefängnis. " (p.137-138) (…) Hoffen wir, dass die Welt aufwacht, dass sie durch ihre eigenen Leiden erkennt, dass sich der Mensch ohne Gott nicht in seinem gerechten spirituellen Wert erfüllen kann. Das Geheimnis des Schmerzes hat ohne das Beispiel Christi am Kreuz keine Bedeutung: Die Welt kann es nicht verstehen oder akzeptieren. “(S. 215) (…) In den 15 Jahren, in denen ich inhaftiert war, konnte ich überprüfen, ob die Seelen empfänglich sind zum Wort Gottes. Sobald er eine Zelle betrat, konnte er die gemeinsamen Gebete sprechen; Ich wies diejenigen an, mit denen ich die Zelle im Glauben teilte, und ihre Geister wurden gehoben. In all den Gefängnissen und Zellen, in denen ich mich in dieser langen Zeit befand, fand ich an den Wänden nichts als gezeichnete Kreuze und religiöse Inschriften. Draußen - an den Wänden,In Bahnhöfen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln finden sich nur obszöne Inschriften. Der Kontrast ist auffällig. Hier in Gefängnissen alleGraffiti waren erhebend. Im Leiden ist die Seele näher bei Gott. Viele segneten Gott für diese Gelegenheit, ihn zu treffen. (S. 330)

Auf der anderen Seite die Notwendigkeit des Gebets, um unsere Hoffnung aufrechtzuerhaltenIn dieser dunklen Nacht scheint uns das von allen Seiten einzuhüllen. "Die einzige Verteidigungswaffe gegen die Zerstörung des Menschen", erklärt der Erzbischof von Lugoj, war das Gebet! Ungläubige wurden die meiste Zeit zu Gläubigen im Gefängnis, die Resignation, Ruhe und Zuversicht sahen, sogar die Freude derer, die beteten. Durch das Gebet stärkte die Seele den Körper, beleuchtete ihn und gab ihm die Kraft, Widerstand zu leisten, zu ertragen, Leiden, Einsamkeit, Hunger und Isolation zu begegnen. Gesegnet ist das Gebet, das uns dem Schöpfer näher bringt, der höchsten Quelle des Lebens und des Glücks! (S. 174-175) (…) Obwohl ich von Natur aus optimistisch war, hatte ich Momente, in denen sich der Horizont verdunkelte, als ich keinen Ausweg sah, kein Hoffnungsschimmer erblickte, als meine Seele verlassen und leer war ,und etwas in mir rebellierte ... Aber diese Momente dauerten nicht lange, und ich suchte durch meinen Willen, mich nicht "unter das Kreuz" stürzen zu lassen, und begann zu beten ... Und obwohl das Gebet zunächst automatisch war, nach und nach Ich fühlte mich nicht allein und meine Kraft kehrte zurück. Die göttliche Hilfe war die höchste Hilfe und meine Stärke während der langen Jahre im Gefängnis. (S. 360-361)

„Wenn ich auf die langen Jahre des Terrors, des Leidens und der Qual zurückblicke - schließt Ploscaru -, scheint alles wie ein entfernter Traum… Es war jedoch eine grausame Realität, die ich in jedem Moment mit Freude für die Freiheit der Kirche und der Kirche anbot die Bekehrung meines Landes! » (S. 435).

admin-anne

Nachdenken über Keuschheit
Wegen der Pandemie Am Tag von San Antón wurde der traditionelle Segen für die Tiere ausgesetzt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz