Trump proklamiert den 16. Januar als Tag der Religionsfreiheit
Präsident Donald Trump hat die Proklamation vom 16. Januar als Tag der Religionsfreiheit unterzeichnet und damit seine Bedeutung als Gründungswert der Vereinigten Staaten hervorgehoben. "Kein Amerikaner sollte gezwungen sein, zwischen den Grundsätzen seines Glaubens oder der Einhaltung des Gesetzes zu wählen", sagt er.
19.01.21 9:06 Uhr
( InfoCatólica ) In dem Dokument, das wir unten anbieten, hebt Trump sein Engagement für die Verteidigung der Religionsfreiheit in der ganzen Welt sowie seine Maßnahmen zur Stärkung der Religionsfreiheit in den Vereinigten Staaten hervor:
Der Glaube ist eingebettet in die Geschichte, den Geist und die Seele unserer Nation. Am Tag der Religionsfreiheit feiern wir die vielen Überzeugungen, aus denen unser Land besteht, und gedenken des 232. Jahrestages der Verabschiedung eines Staatsgesetzes , das unser kostbares Erbe der Religionsfreiheit geprägt und gesichert hat .
Unsere Vorfahren, die Zuflucht vor religiöser Verfolgung suchten, glaubten an die ewige Wahrheit, dass Freiheit kein Geschenk der Regierung ist, sondern ein heiliges Recht, das vom allmächtigen Gott gewährt wird. Nach der amerikanischen Revolution genehmigte die Generalversammlung von Virginia am 16. Januar 1876 das Statut der Religionsfreiheit von Virginia. Dieses wegweisende Gesetz von Thomas Jefferson legt fest, dass " jeder Mensch frei sein muss, seine Meinung in religiösen Angelegenheiten zu bekennen und natürlich aufrechtzuerhalten , und dass dies seine zivilen Fähigkeiten in keiner Weise beeinträchtigen, erhöhen oder beeinträchtigen darf". Fünf Jahre später dienten diese Grundsätze als Inspiration für die erste Änderung der Verfassung der Vereinigten Staaten., was unser Recht bekräftigt, den Glauben ohne staatlichen Zwang oder Vergeltung zu wählen und zu bekennen.
Heute sind Amerikaner mit unterschiedlichem ethnischem und religiösem Hintergrund den inhärenten Werten des Glaubens, der Ehrlichkeit, der Integrität und des Patriotismus fest verpflichtet . Unsere Verfassung und Gesetze garantieren den Amerikanern das Recht, nicht nur zu glauben, was für sie am besten geeignet ist, sondern sich frei zu ihrer Religion zu bekennen. Leider hat nicht jeder die Bedeutung der Religionsfreiheit erkannt , indem er entweder bestimmte Steuern auf bestimmte Formen des religiösen Ausdrucks angedroht oder die Menschen gezwungen hat, Gesetze einzuhalten, die das Wesen ihrer religiösen Überzeugungen ohne ausreichende Begründung verletzen . Diese Einfälle können nach und nach die Grundfreiheit zerstören, die unserer Demokratie zugrunde liegt. Damit,Sobald ich mein Amt angetreten hatte, ging ich in einer Exekutivverordnung auf diese Probleme ein, um sicherzustellen, dass die Amerikaner ihrem Gewissen ohne übermäßige Eingriffe der Regierung folgen können , und das Justizministerium hat den Bundesbehörden Richtlinien zur Einhaltung von Gesetzen zum Schutz der USA erteilt Religionsfreiheit. Kein Amerikaner - sei es eine Nonne, eine Krankenschwester, ein Bäcker oder ein Geschäftsinhaber - sollte gezwungen sein, zwischen den Grundsätzen seines Glaubens oder der Einhaltung des Gesetzes zu wählen.
Die Vereinigten Staaten sind auch der weltweit führende Verteidiger der Religionsfreiheit , da wir nicht glauben, dass die Gewissensrechte nur für Amerikaner gelten. Wir werden weiterhin Extremismus, Terrorismus und Gewalt gegen Menschen des Glaubens verurteilen und bekämpfen, einschließlich des Völkermords, den der Islamische Staat Irak und Syrien gegen Yeziden, sunnitische Christen und Muslime ausgelöst haben. Wir sind entschlossen, die religiöse Verfolgung zu überwachen und Maßnahmen zur Förderung der Religionsfreiheit umzusetzen. Durch diese Bemühungen streben wir einen Tag an, an dem Menschen aller Glaubensrichtungen ihren Herzen folgen und ihren Glauben nach ihrem Gewissen praktizieren können.
Die freie Ausübung der Religion ist eine Quelle persönlicher und nationaler Stabilität , und ihre Erhaltung ist für den Schutz der Menschenwürde von wesentlicher Bedeutung. Die religiöse Vielfalt stärkt unsere Gemeinschaften und fördert Toleranz, Respekt, Verständnis und Gleichheit. Der Glaube bringt Leben und Hoffnung in unsere Welt. Wir müssen dieses unveräußerliche Recht sorgfältig schützen, bewahren und schätzen.
Daher erkläre ich, Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, aufgrund der mir durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten übertragenen Befugnisse hiermit den 16. Januar 2018 als der Religionsfreiheit. Ich fordere alle Amerikaner auf, diesen Tag mit Ereignissen und Aktivitäten zu markieren, die uns an unser gemeinsames Erbe der Religionsfreiheit erinnern und uns lehren, wie wir diesen Segen im In- und Ausland schützen können.
Als Beweis für die Konformität unterschreibe ich dieses Dokument am sechzehnten Januar, im Jahr unseres Herrn, zweitausendachtzehn und zweihundertzweiundvierzig der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika.
DONALD J. TRUMP