Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Katholik im Weißen Haus ?! Entspann dich, es ist nur ein CINO ...

#1 von admin-anne ( Gast ) , 21.01.2021 10:22

Katholik im Weißen Haus ?! Entspann dich, es ist nur ein CINO ...

Wenn ein Katholik Ende des 19. Jahrhunderts das Oberhaupt der protestantischen Macht werden würde, wäre dies ein Grund für Triumph und Hoffnung für die gesamte katholische Welt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gibt dies Anlass zu berechtigter Besorgnis.

Vor sechzig Jahren nominierten die Demokraten in den USA den brillanten jungen Senator von Massachusetts, John Fitzgerald Kennedy, bei den Präsidentschaftswahlen. Ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, der für seine antikommunistischen Überzeugungen bekannt war, hatte in den Augen vieler amerikanischer Wähler einen schwerwiegenden "Fehler" - er war Katholik.

Der Antikatholizismus mit nativistischen Wurzeln (aus der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert) war in den breiteren protestantischen Mainstream-Kreisen in den USA sehr stark. Organisationen, die viele der "reformierten" Christen des Landes vereinten, wie die South Baptist Convention und die National Evangelical Society, sprachen sich gegen Kennedys Kandidatur aus und wiesen darauf hin, dass seine Religion grundsätzlich nicht amerikanisch sei. Die von verschiedenen protestantischen Konfessionen dominierte Nationale Bürgerkonferenz für Religionsfreiheit erklärte nach den Worten ihres Vorsitzenden Norman Peale, es gehe nicht nur darum, die Bewohner des Weißen Hauses zu wechseln: Das Schicksal unserer amerikanischen Kultur stehe auf dem Spiel . Ich sage nicht, dass sie nicht überleben wird, aber sie wird nicht dieselbe sein .

JFKs Frau Jacqueline Kennedy versicherte JFKs antikatholischen Gegnern: Es ist unfair, sich Jacks Kandidatur zu widersetzen, weil er katholisch ist. Immerhin ist er so ein armer Katholik. Bobby [Robert Kennedy, JFKs Bruder] ist anders , er verpasst nie die Messe und betet ständig .

Sechzig Jahre sind vergangen. Die Demokratische Partei wählte den katholischen Kandidaten wieder, der bei den Präsidentschaftswahlen das Rennen zum Weißen Haus gewonnen hatte. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass das Thema des Katholizismus von Joe Biden keine Emotionen hervorrief, die mit denen des Katholizismus von JFK im Jahr 1960 vergleichbar waren. Biden musste sich nicht an die Zusicherungen seiner Frau wenden. Seine gesamte bisherige politische Karriere, mehrere Dutzend Jahre im US-Senat und acht Jahre Vizepräsidentschaft neben Barack Obama, bewies, dass er zu einer großen Gruppe von CINOs gehört - Katholiken nur im Namen , d. H. Asymptomatische Katholiken, die für immer mehr völlig harmlos sind die vorherrschende Zivilisation des Todes.

Woraus besteht ein typischer CINO?

Auf dem diesjährigen Wahlkongress der Demokratischen Partei, auf dem Joe Biden offiziell zum Präsidentschaftskandidaten ernannt wurde, erklärte Senator Chris Coons von Deleware, dass es in Joes Glauben um unsere Zukunft geht. für eine Welt, in der es weniger Leiden und mehr Gerechtigkeit gibt und in der wir bessere Hüter der Schöpfung sind; für eine Welt, in der wir eine gerechtere Einwanderungspolitik haben werden; in dem wir die ursprünglichen Sünden dieser Nation benennen und uns ihnen stellen - die Sünden der Sklaverei und des Rassismus. Joe weiß, dass dies die wichtigsten Themen bei dieser Wahl sind und dass sie tief in seinem Glauben verwurzelt sind .

Gleiches, wie man sehen kann, "Tugenden" und keine Erwähnung von Gott oder der übernatürlichen Dimension von "Joes Glauben". Aber wie Senator Coons versicherte, ist es stark, persönlich und privat. Es ist keine Propaganda oder ein politisches Instrument für Joe .

Oder hat der demokratische Senator das Bild von Joe Bidens spirituellem Leben verfälscht? Schauen wir uns also an, was der gewählte Präsident selbst über seinen Glauben sagt. Das Buch verspricht, sich zu treffen ( Versprechen zu halten ) Biden gibt zu: Auf Augenhöhe bin ich ein katholischer Kultur- und Theologe. Meine Vorstellung von mir selbst, meiner Familie, meiner Gemeinschaft und der ganzen Welt kommt direkt von meiner Religion. Es geht nicht so sehr um die Bibel, den Dekalog, die Sakramente oder gelehrte Gebete. Es geht um Kultur .

Für die Zwecke des Wahlkampfs gab Biden in einer speziellen Aufzeichnung, die in der Karwoche ausgestrahlt wurde, unter Berufung auf die Worte des protestantischen dänischen Philosophen Soren Kierkegaard ( Glaube sieht am besten im Dunkeln ) zu, dass es der Glaube war, der ihm half, Familientragödien (den Tod seines Sohnes und seiner Frau) zu überleben.

Die gut informierten und "Freunde" der Biden-Medien - und an den Fingern einer Hand konnte man diejenigen zählen, die im letzten Wahlkampf keine Verbündeten des demokratischen Kandidaten waren - berichteten, dass Biden immer einen Rosenkranz in der Tasche hat. Es gab jedoch keine Berichte über die Häufigkeit seiner Verwendung.

Unterstütze uns!

Wir können unseren Kampf um die Wahrheit nur fortsetzen, wenn Sie - unsere Zuschauer und Spender - dies wünschen. Unterstützen Sie daher die Mission unserer Medien, indem Sie Ihnen unsere Veröffentlichungen präsentieren.

Der Glaube als persönliche Angelegenheit lebte im privaten und kulturellen Katholizismus , in dem es nicht um den Dekalog oder das sakramentale Leben geht - dies sind die wichtigsten Elemente des Wesens, das CINO genannt wird. Wie auch immer, lassen Sie uns Biden noch einmal das Wort erteilen: Mein Glaube bestimmt, wer ich bin. (…) In Bezug auf Abtreibung akzeptiere ich die Position meiner Kirche, dass das Leben mit der Empfängnis beginnt. Dies ist das Urteil der Kirche und ich akzeptiere es in meinem persönlichen Leben. (...) . Ich glaube jedoch nicht, dass wir das Recht haben, anderen Menschen zu sagen, dass Frauen keine Kontrolle über ihren Körper ausüben können. Dies ist eine Entscheidung zwischen ihnen und ihren Ärzten .

Unlogisches Gewissen

Das heutige Russland, das gleichzeitig die Erinnerung an Lenin pflegt und neue Kirchen baut, soll Ausdruck der Unlogik des Gewissens sein. Der Begriff passt perfekt zum zitierten Credo von Joe Biden, der in seinem Gewissen weiß, dass Abtreibung falsch ist (obwohl nicht die Kirche die Ursprünge des Lebens beurteilt , sondern die Genetik), es aber nicht für angemessen hält, andere Menschen darüber zu informieren. Er behält dieses Wissen für sich.

Joe Biden hat - wie er selbst zugibt - von der Kirche gelernt, dass der Glaube ohne Werke tot ist (Jas 2:26). Was sind also die Taten des gewählten katholischen Präsidenten im Kontext des Zusammenstoßes zwischen der Zivilisation des Lebens und der Zivilisation des Todes, der vor unseren Augen stattfindet? Sind sie ein fruchtbarer Boden für seinen Glauben oder mit anderen Worten ein Ausdruck seiner Vitalität?

Nachdem Joe Biden mehrere Jahrzehnte im US-Senat gesessen hatte, hat er wiederholt gegen Versuche gestimmt, das vom Obersten Gerichtshof der USA 1973 legalisierte sogenannte Recht auf Abtreibung (als Ausdruck des "Rechts auf Privatsphäre") einzuschränken. Er lehnte unter anderem Gesetze ab, die Minderjährigen verbieten, Staatsgrenzen zu überschreiten, um eine Abtreibung durchzuführen. Er wollte nicht, dass die Eltern der oben genannten Personen gesetzlich über eine solche Praxis informiert werden. Er unterstützte das Verbot von Abtreibungen in Krankenhäusern auf US-Militärbasen nicht. Er lehnte das Verbot des Klonens von Menschen ab.

Als Senator von Deleware schrieb Joe Biden 1994 in einem Brief an einen seiner Wahlkreise, er habe nicht weniger als fünfzig Mal gegen die Bundesfinanzierung für Abtreibung gestimmt ( dh mit allen Steuergeldern). Er betonte, dass die Regierung diejenigen, die - wie Sie und ich - entschieden gegen Abtreibung sind, nicht dafür bezahlen lassen sollte .

Nun, aber in einem tief, sehr persönlich erlebten Kulturkatholizismus von Joe Biden geht es nicht um den Dekalog. Und deshalb erklärte er als Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen, dass er als künftiger Präsident die sogenannte Hyde-Änderung aufheben werde, die lediglich die Finanzierung der Abtreibung aus dem Geld der amerikanischen Steuerzahler verbietet.

Die Essenz der Dinge

Wir kennen bereits die wesentlichen Elemente der CINO-Arten. Aber woher kamen sie und warum in einer solchen Konfiguration? Hier kommen wir zum Kern der geistlichen und intellektuellen Krise der Kirche in den Vereinigten Staaten. Es geht - wie in anderen Ortskirchen - seit etwa sechs Jahrzehnten weiter. Eine besonders dramatische Manifestation davon war die tatsächliche Verurteilung des Gehorsams gegenüber dem Lehramt der Kirche durch die amerikanischen Bischöfe wegen der Unzulässigkeit der Empfängnisverhütung, die 1968 in der Enzyklika Humanae vitae von Papst Paul VI. Bestätigt wurde . Die US-Hierarchen schlossen sich dann dem Aufstand an, bei dem die deutschen Bischöfe an der Spitze standen. Die Rebellion wurde durch das Argument von Karl Rahner (intellektueller Guru dieser Art von Modernisten) über die Trennung der pastoralen Praxis gerechtfertigtaus der Lehre . Klingt vertraut?

In diesem spirituellen und intellektuellen Klima wuchsen aufeinanderfolgende Generationen von CINOs, für die es normal ist, den privaten, kulturellen Glauben von dem zu trennen , was anderen Menschen über die Kontrolle ihres Körpers gesagt werden kann oder nicht . In ähnlicher Weise begründete Senator John Kerry, ein weiterer Kandidat des Weißen Hauses für das Weiße Haus im Jahr 2004, seine Position für Abtreibung.

Die Krise in der amerikanischen Kirche wird daran gemessen, dass sich nicht Bischöfe, sondern ein Priester (Robert Morey aus South Carolina im Jahr 2018) weigerten, die Biden-Kommunion als Unterstützer der Tötung ungeborener Kinder zu geben. Und nur ein amerikanischer Kardinal, Raymond Burke, lobte die Entscheidung dieses tapferen Priesters, uns daran zu erinnern , dass unser Glaube in unseren Handlungen gezeigt werden sollte; Jede Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die für Abtreibung ist, stellt sich außerhalb der Lehre der Kirche .

Wie bei Phänomenen wie den deutschen, niederländischen oder belgischen Christdemokraten, für die der Buchstabe C im Namen zu einem längst verlorenen Ballast geworden ist, sollte dies durch die Krise der Kirche in Westeuropa erklärt werden. Die Krise der amerikanischen Kirche ist auch der Untergrund für die Verbreitung von CINOs. Die Krise unserer Zivilisation war (und ist) immer durch die Krise ihres Schöpfers bedingt.

Grzegorz Kucharczyk
w.pch24.pl/katolik-w-bialym-domu---spokojnie--to-tylko-cino,81471,i.html#ixzz6kAju1b00

admin-anne

   

Lehr-, moralische und liturgische Fragen der Kirche
20. Januar 2021 ( LifeSiteNews ) - Ein lebensfreundlicher Familienvater liegt in einem britischen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz