Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Was bedeutet es, dass er in die Höllen des Glaubensbekenntnisses hinabgestiegen ist?

#1 von admin-anne ( Gast ) , 21.01.2021 18:04

Was bedeutet es, dass er in die Höllen des Glaubensbekenntnisses hinabgestiegen ist?

Vor ein paar Tagen machte mir ein Freund diesen Kommentar: «Jeden Sonntag bei der Messe rezitieren wir das Glaubensbekenntnis, aber ich glaube, dass der Satz« Er ist in die Hölle hinabgestiegen »seine Bedeutung nicht versteht, nicht einmal neunundneunzig Prozent der Gläubigen, noch wahrscheinlich der gleiche Priester ». Ich musste zugeben, dass der Priester in meinem Fall Recht hatte.

Pedro Trevijano Etcheverria -21.05.20 12:09 Uhr

Vor ein paar Tagen machte mir ein Freund diesen Kommentar: «Jeden Sonntag bei der Messe rezitieren wir das Glaubensbekenntnis, aber ich glaube, dass der Satz« Er ist in die Hölle hinabgestiegen »seine Bedeutung nicht versteht, nicht einmal neunundneunzig Prozent der Gläubigen, noch wahrscheinlich der gleiche Priester ». Ich musste zugeben, dass der Priester in meinem Fall Recht hatte.

Wo können wir nun eine Synthese der christlichen Lehre finden? Nun, in den Katechismen. Im Moment empfehle ich zwei vor allem: YouCat und den Katechismus der katholischen Kirche.

Das YouCat, das heißt der Katechismus für junge Leute, empfehle ich, weil es eine sehr gute Einführung in die katholische Lehre ist, mit dem Verdienst, dass es sehr gut liest und ziemlich unterhaltsam ist, was es offensichtlich zu einer sehr empfehlenswerten Lektüre macht.

Was den Katechismus der katholischen Kirche betrifft, obwohl ich ihn aus beruflichen Gründen zweimal vollständig gelesen habe, ist es ein Buch, das ich zu Hause empfehlen möchte, dessen Verwendung jedoch etwas ähnlich sein sollte, wie wir es mit Wörterbüchern tun: das heißt, ist ein Nachschlagewerk. In diesem speziellen Fall suchte ich nach der Erklärung des Glaubensbekenntnisses und fand in den Nummern 631 bis 637, wonach ich suchte. Aber um besser zu verstehen, was er sagte, hielt ich es für zweckmäßig, das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus zu lesen, das wir in Lk 16,19-31 finden, in dem Jesus Christus sich auf die Hölle bezieht, wohin der reiche Mann geht, und auf Abrahams Busen, der Es ist das Schicksal von Lazarus. Sie sterben beide, aber ihr Schicksal ist sehr unterschiedlich.

Der "Abstieg in die Hölle" des Glaubensbekenntnisses hat zwei Bedeutungen in ihm. Das erste, das wie das andere bereits in der apostolischen Predigt ist, ist, dass "Jesus den Tod wie alle Menschen kannte und sie in der Wohnstätte der Toten traf" (Nr. 632). Das heißt, Jesus ist wirklich gestorben.

Die zweite Bedeutung findet sich besonders in der Nummer 633: «Die Schrift nennt die Hölle, den Scheol oder die Hades (vgl. Phil 2, 10; Apostelgeschichte 2:24 ; Ap 1, 18; Eph 4, 9) den Wohnort der tot, wo Christus nach dem Tod herabkam, weil diejenigen, die dort waren, der Vision Gottes beraubt wurden (vgl. Ps 6, 6; 88, 11-13). Dies erwartete tatsächlich den Erlöser, den Zustand aller Toten, Bösen oder Gerechten (vgl. Ps 89, 49; 1 S 28, 19; Ez 32, 17-32), was dies nicht bedeutet ihr Schicksal ist identisch mit dem, was Jesus im Gleichnis vom armen Lazarus lehrt, der in den "Busen Abrahams" aufgenommen wurde (vgl. Lk 16, 22-26). "Genau diese heiligen Seelen warten auf ihren Befreier in Abrahams Busen, den Jesus Christus befreit hat, als er in die Hölle hinabstieg" ( Römischer Katechismus , 1, 6, 3). Jesus stieg nicht in die Hölle hinab, um die Verdammten zu befreien (vgl. Konzil von Rom, Jahr 745: DS, 587) oder um die Hölle der Verdammnis zu zerstören (vgl. Benedikt XII., Libelo Cum dudum : DS, 1011; Clemens VI., c. Super quibusdam : ibid ., 1077), aber um die Gerechten zu befreien, die ihm vorausgegangen waren (vgl. Rat von Toledo IV, Jahr 625: DS, 485; vgl. auch Mt 27, 52-53) ».

Kurz gesagt, bis zum Abstieg Jesu in die Hölle wurden die Seelen der Gerechten, die in Abrahams Busen waren, obwohl sie viele Güter genossen, der Vision Gottes beraubt: Jesus mit seinem Abstieg in die Hölle kommuniziert mit dem Gerechte die Gute Nachricht "weil das Evangelium auch denen verkündet wurde, die bereits tot sind, damit sie wie alle Menschen im Körper nach Gott im Geist leben können " (1 P 4.6) und es ihnen die Türen des Himmels öffnet . Deshalb "ist der Abstieg in die Hölle die vollständige Erfüllung der evangelischen Verkündigung der Erlösung" (Nr. 634).

Folglich ist er in die Hölle hinabgestiegen, die wir im Glaubensbekenntnis rezitieren. Nach dem ersten hat Jesus wirklich gestorben, er kannte den Tod wie alle Menschen und er traf die Toten anstelle der Toten; Im zweiten Sinne befreit Jesus die Seelen der Gerechten, öffnet ihnen die Tür des Himmels und führt sie zur seligen Vision Gottes.
Pedro Trevijano

admin-anne

   

Am 48. Jahrestag von Roe wird der Oberste Gerichtshof entscheiden, ob der Fall aufgehoben werden soll
Satanismus ist die Praxis des Satankultes. Genauer gesagt, ein Satanist ist derjenige, der ausdrücklich beschließt, sich selbst

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz