31.01.21
Der Weg, das Evangelium / Evangelium mehr zu verehren (Wort und Evangelium - IV)
Um 16:09 Uhr von Javier Sánchez Martínez
Evangelium6. Der Weg, das Evangelium mehr und besser zu verehren
Wenn die Bedeutung des in der Liturgie verkündeten Wortes gefördert und betont werden muss, dann sicherlich nicht, indem neue Riten der Inthronisierung von Bibeln oder ähnlichen Dingen erfunden werden . Der Weg muss vom Inneren zum Äußeren, zum Ritual mit solider Theologie und noch mehr Spiritualität führen.
6.1. Bewusstsein für Präsenz und Sakramentalität
Im Evangelium spricht Christus selbst, seine Stimme verkündet hier und jetzt den Anwesenden, seiner Kirchenbraut, die Erlösung. So sind wir nicht eine Vergangenheit Geschichte oder eine Geschichte oder einen Roman zugewandt, die in Erfüllung gelesen wird und dann kommen , wie wichtig wäre die Predigt sein . Absolut! Die Stimme Christi ist zu hören, wenn ein Diakon oder Priester das Evangelium liest.
Christus ist im Himmel, sein Stuhl ist im Himmel, aber seine Stimme ist zu hören, wenn das Evangelium gelesen wird:
„Lass uns zusammen zuhören. Lasst uns gemeinsam als Mitschüler in der einzigen Schule des einzigen Lehrers, Christus, zuhören. sein Stuhl ist im Himmel “ (St. Augustine, Serm. 340A, 4). "Es gibt nur einen Lehrer für alle, dessen Schule und Lehrstuhl auf Erden bzw. im Himmel sind" (Id., Serm. 292,1). "Er hat seinen Stuhl im Himmel - denn wir sollen in seinen Schriften unterrichtet werden" (Id., Serm. 270,1). "Ich sage nicht, hör mir zu, sondern hör mir zu, denn in dieser Schule sind wir alle Klassenkameraden; Der Himmel ist der Stuhl unseres Lehrers “ (Id., Serm. 261,2).
Es ist Christus selbst, den wir hören, wenn das Evangelium in der Liturgie verkündet wird: