Nach Angaben der Agenzia Fides handelt es sich um ein Missverständnis zwischen Kollegen, das zu dem gefährlichen Vorwurf der Gotteslästerung verkommen ist, der in Pakistan auch lebenslange Haft oder Todesstrafe vorsieht. Nasir Saeed, Direktor der NGO CLAAS (Zentrum für Rechtshilfe und Siedlung), verurteilt in einer an Agenzia Fides gesendeten Notiz die Episode und sagt: „Es ist eine Erleichterung, dass die von ihren Kollegen vorgebrachten Anschuldigungen gegen Tabitha unbegründet sind. Leider wird ihr Leben nie wieder das gleiche sein, da sie ihr Zuhause verlassen und sich verstecken musste. Die Polizei spielt eine Schlüsselrolle bei der Feststellung, ob Blasphemie begangen wurde oder ob die Anschuldigungen von Grund auf neu erstellt wurden, nur um persönliche Punkte zu klären.
Die p. Nazir John , Kaplan der christlichen Ärzte der Erzdiözese Karatschi , sagt: „Ich bin sehr traurig über den Vorfall mit Tabitha. Ich kenne sie persönlich, sie ist eine Frau von tiefem Glauben und liebt es, religiöse Hymnen zu singen. Ich habe Videos gesehen, in denen sie geschlagen und gefoltert wird, um das Verbrechen zu gestehen und eine Entschuldigung zu schreiben . Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die Anschuldigungen, die gegen ihn erhoben werden: Ich glaube nicht, dass als engagierte und verantwortungsbewusste Person die religiösen Gefühle anderer verletzt werden können; Darüber hinaus hat sie in der Krankenpflege immer ohne Diskriminierung von Glaubensbekenntnis und Kaste gearbeitet.
Verteidigung muslimischer Führer
Hafiz Tahir Mehmood Ashrafi , Sonderassistent des Premierministers für religiöse Harmonie , sagte seinerseits: „ Niemand darf sich selbst gerecht werden oder die Gesetze gegen Blasphemie missbrauchen. Alle religiösen Organisationen und Führer haben die Folter verurteilt, die der christlichen Krankenschwester im Krankenhaus zugefügt wurde. Die pakistanische Regierung wird diese Missbräuche nicht tolerieren. ' Mehmood Ashrafi, ein muslimischer Ordensmann, der auch für den pakistanischen Ulema-Rat zuständig ist , hat Empörung und Schmerz über die gewaltsame Behandlung von Tabitha Nazir Gill zum Ausdruck gebracht und eine gründliche Untersuchung des Vorfalls versprochen, um jeglichen Missbrauch aufzudecken.
Ein anderer islamischer Führer, Allama Shehryar Raza Abidi, hat den Angriff und die Gewalt verurteilt und in einer vom Fides konsultierten Videobotschaft erklärt: „Es war beschämend zu sehen, wie muslimische Frauen eine christliche Frau schlugen und beleidigende Sprache gegen sie verwendeten. Diese Gewalt zeigt ihren Extremismus und Fundamentalismus, die keine Lehren des Islam sind , und vermittelt eine falsche Botschaft und ein falsches Bild des Islam. Dieser Fundamentalismus hat nichts mit dem Islam zu tun, der keine Gewalt verbreitet.
Shehryar Raza Abidi teilt ihre Besorgnis über den jüngsten Fall von Tabitha Gill und zitiert außergerichtliche Hinrichtungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, und erinnert an den Fall des 2011 ermordeten Gouverneurs von Punjab, Salam Taseer , der nur auf den Missbrauch von Gesetzen hingewiesen hatte Blasphemie. Und er fügt hinzu: „ Wenn die Mörder zu Helden des Islam werden, ist es eine weitere traurige Sache, die das Image des Islam und Pakistans ruiniert. Der Islam lehrt uns, mit den Unterdrückten zusammen zu sein, uns der Gewalt zu widersetzen, die Schwachen zu schützen: Als Anhänger des Propheten Muhammad müssen wir barmherzig sein.
Andere neuere Fälle
Wie von CLAAS berichtet, wurden im Jahr 2020 etwa 60 Menschen, darunter neun Christen und siebenundvierzig Muslime (hauptsächlich schiitische Gemeinschaft), der Gotteslästerung beschuldigt , während die mindestens drei unschuldigen Menschen - ein Christ, ein Mitglied der Ahmadiyya-
den zunehmenden Missbrauch des Blasphemiegesetzes gegen unschuldige Menschen zu stoppen und erforderlichenfalls Änderungen vorzunehmen, da der Wortlaut des Blasphemiegesetzes einen kontinuierlichen Missbrauch zulässt", verurteilen sie die Organisation.