DIE VERFASSUNGSENTSCHEIDUNG ZUM VERBOT DER EUGENISCHEN ABTREIBUNG TRAT IM JANUAR IN KRAFT
Polnische Städte, die mit Plakaten für das Leben geschmückt sind, bringen Abtreibungsproteste zum Schweigen
Auf die gewaltsamen Proteste im Oktober reagierte die polnische Pro-Life-Bewegung mit Plakaten und Werbetafeln. Eine einfache und kraftvolle Botschaft: das Bild eines Kindes, das im Mutterleib gezeugt wurde.
04.02.21 14:20 Uhr
( InfoCatólica ) Im Oktober kam es nach dem Urteil des Verfassungsgerichts zu einem gewaltsamen Ausbruch , bei dem die Abtreibung für verfassungswidrig erklärt wurde. Die Entscheidung löste eine Welle von Protesten aus, die von Abtreibungsgruppen organisiert wurden. Während der Demonstrationen wurden einige Kirchen angegriffen.
Am 22. Oktober erklärte das Verfassungsgericht die Abtreibung für verfassungswidrig, wenn schwere und irreversible fetale Schäden oder unheilbare Krankheiten auftreten, die das Leben des Fötus bedrohen. In der Praxis bedeutete dies in vielen Fällen den Tod von ungeborenen Babys, bei denen das Down-Syndrom vermutet wurde.
Das Urteil löste eine Protestwelle aus, die von Abtreibungsgruppen organisiert wurde und zu Angriffen auf Kirchen führte .
Auf der Pro-Life-Seite sind seit Ende November in Dutzenden von Städten Plakate mit Pro-Life-Botschaften erschienen. Am deutlichsten ist das Plakat mit einer herzförmigen Gebärmutter . Im Inneren liegt ein Kind in einer fötalen Position. Ohne Untertitel oder Slogans. Hinter der Kampagne steht die «Our Children Foundation - Bildung, Gesundheit, Glaube». Wir möchten, dass jeder die Botschaft des Plakats gründlich bewerten und interpretieren kann.
Im Dezember gab es mehrere großformatige Plakate mit Slogans wie "Ich denke, ich fühle, ich töte nicht", "Ich gebe mein Leben, ich kümmere mich darum", "Wähle das Leben" oder "Jedes Leben ist ein Geschenk".
Die Einfachheit der Botschaft hat auch die Befürworter von Abtreibungsrechten nicht "gleichgültig" gemacht:
Die Motivation für die Entscheidung des Verfassungsgerichts vom vergangenen Oktober wurde am 27. Januar mit einem 154-seitigen Dokument veröffentlicht, das unter anderem bestätigt, dass "die Republik Polen allen rechtlichen Schutz des Lebens garantiert" (Art. 38 von der Verfassung) und dass ihr Schutz in der Verantwortung der Behörden liegt (Artikel 30). Jede Einschränkung des rechtlichen Schutzes des menschlichen Lebens muss "absolut notwendig" sein, dh als absoluter letzter Ausweg behandelt werden. Eine Behinderung oder unheilbare Krankheit eines Kindes in der vorgeburtlichen Phase kann die Berechtigung zum Schwangerschaftsabbruch nicht automatisch bestimmen.
Hervorzuheben ist, dass der Gerichtshof erklärt hat, dass die Last der Erziehung eines schwer und irreversibel behinderten oder todkranken Kindes nicht allein bei der Familie liegt, sondern von der gesamten Gesellschaft durch die Einführung von Bestimmungen getragen werden muss, die die gesamte Familie vorsehen die Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen.
Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Urteils ist nach polnischem Recht die Abtreibung in zwei Fällen zulässig: wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist oder wenn eine Schwangerschaft aufgrund von Vergewaltigung, Inzest oder Pädophilie vorliegt.
Diese Gesetzgebung ist gegen Diskriminierung aufgrund der Gesundheit. Es verteidigt das menschliche Leben vom Moment seiner Empfängnis an, da ein krankes Kind den gleichen Wert und das gleiche Recht auf Leben hat wie ein gesundes Kind.
Am 28. Oktober erinnerte Papst Franziskus in einer Botschaft an die Polen, die wenige Tage nach der Entscheidung des polnischen Verfassungsgerichts übermittelt wurde, an die Botschaft des heiligen Johannes Paul II. Zum Schutz des Lebens: »Auf Fürsprache der Heiligen Jungfrau Maria und von Der heilige polnische Papst, ich bitte Gott, in allen Herzen den Respekt für das Leben unserer Brüder zu wecken, insbesondere für die schwächsten und schutzlosesten, und denen Kraft zu geben, die sie willkommen heißen und für sie sorgen, auch wenn dies heldenhafte Liebe erfordert »
Erzbischof Gądecki, Präsident der polnischen Bischofskonferenz, begrüßte die Entscheidung des Gerichtshofs, die bestätigt, dass "das Konzept eines" nicht lebenswerten Lebens "in direktem Widerspruch zum Grundsatz einer demokratischen Rechtsstaatlichkeit steht". Niemand im Gewissen kann anderen das Recht auf Leben verweigern, insbesondere wegen ihrer Krankheit, fügte er hinzu.
Vom 19. bis 25. März 2021 hat die polnische Pro-Life-Vereinigung eine Gebetswoche zur Verteidigung des Lebens ins Leben gerufen, die am liturgischen Denkmal des Heiligen Josef beginnt und anlässlich des Tages der Heiligkeit des Lebens im Jahr endet dieser Papst Franziskus, der dem heiligen Josef gewidmet ist.
Abgelegt unter: Recht auf Leben ; Abtreibung ; Polen