|
Warum schützt uns der Schutzengel nicht immer vor schwierigen Erfahrungen?
SCHUTZENGEL
Cristina Conti | Shutterstok
Wenn der Schutzengel mich verteidigen und unterstützen soll, warum fallen mir dann überhaupt schwierige Erfahrungen auf?
Jeder von uns hat seinen Schutzengel , der uns unterstützt, beschützt, uns im Alltag begleitet und uns den Weg zum Himmel ebnet. Dieser Weg ist jedoch manchmal von schwierigen Erfahrungen geprägt. Aus diesem Grund können wir uns manchmal von ihm verlassen fühlen. Ist es so oder ist es nur unser Eindruck? Können wir wegen der Erfahrungen, die auf uns fallen, einen Groll gegen unseren Schutzengel haben?
Wie der Schutzengel uns hilft
Alles an unserem Innenleben interessiert unseren Schutzengel. Unsere Seele und ihr ewiges Schicksal haben Priorität. Deshalb begleitet uns unser Schutzengel, "Experte" in Sachen Anbetung, beim Gebet auf besondere Weise .
Er interessiert sich auch für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Er kümmert sich um unser Leben, auch in den kleinsten Angelegenheiten unseres Alltags. Es inspiriert uns, unseren staatlichen Verpflichtungen nachzukommen oder ... hilft uns, einen Parkplatz zu finden!
Siehe, ich sende einen Engel vor dich, um dich auf deinem Weg zu beschützen und dich zu dem Ort zu führen, den ich dir zugewiesen habe. Respektiere ihn und achte auf seine Worte. Widersetze dich ihm in nichts […] Mein Engel wird dir vorausgehen (Ex 23, 20-23)
.
Die erste Mission unseres Schutzengels ist es daher, uns zum "guten Hafen" zu führen, um dem lebendigen Gott zu begegnen. Er ist "ein Diener der Fürsorge Gottes für jeden von uns" (Benedikt XVI.). Sowohl in geistigen als auch in materiellen Angelegenheiten.
Wie kann man ein solches Verständnis der Rolle des Schutzengels und aller Lebensprobleme und sogar Tragödien, mit denen wir konfrontiert sind, in Einklang bringen? Wir sehen zum Beispiel den Engel, der die Apostel aus dem Gefängnis befreit (Apg 5,29). Gleiches gilt für Petrus (Apostelgeschichte 12: 7-11). In der Zwischenzeit haben diese Engel das Martyrium im ersten und zweiten Fall nicht verhindert. Warum?
Lesen Sie auch:
Was macht der Schutzengel nach unserem Tod?
Schutzengel: angeblich abwesend und doch anwesend
Der Engel sieht vor allem den Sinn unseres Lebens, die letzte Berufung , unsere Heiligkeit und strebt danach. In diesem Sinne beteiligen sich unsere Schutzengel aktiv am spirituellen Kampf "gegen die Herrscher, gegen die Autoritäten, gegen die Herrscher der Welt dieser Dunkelheit, gegen die spirituellen Elemente des Bösen an den himmlischen Orten" (Eph 6,12).
St. Pater Pio wurde einst von seinem Schutzengel verlassen. Und es war ein Moment eines schrecklichen Kampfes mit dem Bösen. "Ich habe ihn scharf gerügt, weil er so lange gewartet hat, während ich ihn immer wieder um Hilfe gerufen habe ", sagte der Heilige. "Um ihn zu bestrafen, wollte ich ihm nicht ins Gesicht sehen, ich wollte von ihm weg ... Aber er schloss sich mir an, fast unter Tränen." Er packte mich, bis ich aufblickte. Ich sah ihn an und sah, dass er sehr wütend war. "
Dann erklärte der Engel Pater Pio, dass er vom Herrn angewiesen worden war, auf diese Weise zu handeln . Aber er versicherte ihm: "Ich bin immer bei dir, meine Liebe, ich umgib dich immer mit Liebe."
Wenn dein Schutzengel ... dich schlägt
Im Lichte dieses Ziels des ewigen Lebens sollten die unverständlichen Widrigkeiten des Schicksals und die Erfahrung des Kreuzes gesehen werden. Aus diesem Grund kann ein Engel manchmal "entschlossen" handeln.
Zum Beispiel der Schutzengel von St. Die Franziskaner von Rom schlugen sie hart, als sie während eines zeremoniellen Essens am Tisch saß und eine andere Person verleumdete! Jeder am Tisch hörte das Geräusch des Aufpralls und sah einen roten Fleck auf Francescas Wange! Unser Engel wird uns also nicht vor bestimmten Erfahrungen retten, die dem spirituellen Wachstum förderlich sind. Sie wird jedoch für uns beten und uns im Herzen dieses Kampfes begleiten .
Denken wir an St. Ignatius von Loyola und sein Bein während der Belagerung von Pamplona gebrochen. Geht es um St. Johannes vom Kreuz, von seinen karmelitischen Brüdern in einen Kerker geworfen . Wir könnten uns über ihre Schutzengel empören, weil sie dieses Leiden nicht verhindern. In der Zwischenzeit haben diese Erfahrungen das Leben des einen und des anderen positiv erschüttert. Als St. Augustinus: "Es hat Gott in seiner Weisheit gefallen, das Gute aus dem Bösen herauszuführen, als das letztere überhaupt nicht zuzulassen."
Pater Nicolas Buttet
Vergessen Sie vor dem Schlafengehen nicht den Schutzengel. St. John Maria Vianney
STEINENGEL
Pater Lawrence Lew OP / Flickr | CC BY-NC 2.0
Isabelle Cousturié - 21.11.18
St. John Maria Vianney vergaß nie die Schutzengel, "unsere treuesten Freunde", und verfasste für sie ein kurzes Gebet, das vor dem Schlafengehen gesprochen werden sollte.
Schutzengel
Obwohl das Morgen- und Abendgebet von Routine bedroht ist, gibt es dem Alltag einen religiösen Sinn und ist daher äußerst wichtig. Es bedeutet, dass Gott im Zentrum unseres Lebens steht . Wir sollten über die nicht vergessen Hüterin Engel , Verbindungen zwischen ihm und den Menschen.
WIE MAN DEN NAMEN DES Schutzengels FINDET
Lesen Sie auch:
Sollten wir den Namen unseres Schutzengels kennen?
Denn während sie die Mission erfüllen, die ihnen von Gott anvertraut wurde, verlassen sie uns nie einen Schritt. Sie sind " unsere treuesten Freunde, weil sie Tag und Nacht bei uns sind, in jedem Moment und an jedem Ort", sagte St. John Mary Vianney, Pastor von Ars (1786-1859) in der Predigt an ihrem Festtag.
Gott
"gab uns nicht nur seinen einzigen, geliebten Sohn, verurteilte ihn zum grausamsten Tod als Opfer für uns, er befreite uns nicht nur von der Herrschaft Satans, erhob uns in den herrlichen Zustand der Kinder Gottes und wählte ihn als Erben seines Reiches , aber er wollte jedem von uns einen Engel vom Himmel schicken, um uns während unseres ganzen Lebens ständig zu beschützen. Dieser Engel kann uns nicht verlassen, bis er vor dem Gericht Jesu Christi bei uns steht, um ihm einen Bericht über alle unsere Handlungen im Leben zu geben. "
Der Heilige Pfarrer von Ars ermutigte uns , unseren unermüdlichen Fürsprecherinnen, den Engeln, dankbar zu sein .
Gebet an den Schutzengel: St. John Maria Vianney
Hier ist ein kurzes Dankgebet an den Schutzengel, der von St. John Maria Vianney:
Gute Nacht, mein Schutzengel.
Danke, dass Sie sich heute um mich gekümmert haben.
Ich bitte dich, Gott
alle Schläge meines Herzens zu opfern,
während ich schlafe. Amen
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |