Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erzbischof Marek Jędraszewski: Die Fastenzeit ist eine Zeit des Kampfes um die Fülle der Menschheit

#1 von admin-anne ( Gast ) , 17.02.2021 21:43

Erzbischof Marek Jędraszewski: Die Fastenzeit ist eine Zeit des Kampfes um die Fülle der Menschheit

Die liturgische Zeit der Fastenzeit ist eine Zeit großen Kampfes für den Menschen. Die Zeit des Kampfes um die Fülle unserer Menschheit, die uns Christus, der Sohn Gottes, gezeigt hat, sagte Erzbischof Marek Jędraszewski während der Liturgie am Aschermittwoch. Der Metropolit von Krakau begann die traditionelle Fastenzeit zu den Bahnhofskirchen mit der Heiligen Messe im Wawelkathedrale.

Während seiner Predigt bezog sich der Erzbischof auf die Wahrheit über den menschlichen Zustand und die Ewigkeit, auf die wir alle zusteuern.

- Leider neigt das Denken an eine Person dazu, durch zwei trügerische Perspektiven verzerrt zu werden. Der erste von ihnen möchte die Wahrheit über die Unvermeidlichkeit von Tod und Tod um jeden Preis beseitigen. Also versucht er, das menschliche Leben zu einem ständigen Spiel zu machen, zu einer ewigen Gegenwart, ohne Vergangenheit oder Zukunft , warnte er.

- Infolgedessen wird das Leben zu einer Flucht sowohl vor dem, was bereits geschehen ist, als auch vor dem Versuch, sich vorzustellen, was kommen wird. Dies ist jedoch eine wirklich tragische Flucht, da es unmöglich ist, die Fragen "Woher komme ich" und "Wohin gehe ich" vollständig zu vermeiden. Daher ist das erste Wort des Aschermittwochs das Wort der Zurechtweisung: Andenken - "denk dran, Mann!", Was wir hören, wenn der Priester unsere Köpfe mit Asche besprüht. Wir können dieses Wort auch so wiedergeben: "Komm zur Besinnung!" - sagte Erzbischof Marek Jędraszewski.

Unterstütze uns!

Wir können unseren Kampf um die Wahrheit nur fortsetzen, wenn Sie - unsere Zuschauer und Spender - dies wünschen. Unterstützen Sie daher die Mission unserer Medien, indem Sie Ihnen unsere Veröffentlichungen präsentieren.

- - Das zweite Wort des Aschermittwochs ist der Inhalt des Erinnerungsstücks. Während der Priester Asche streut, sagt er: "Du bist Staub und zu Staub wirst du zurückkehren." Diese Worte beziehen sich auf diejenigen, die der Herr, Gott, an Adam gerichtet hat, kurz nachdem er die Sünde des Ungehorsams begangen hatte: „Im Schweiß deines Gesichts musst du Nahrung finden, bis du in das Land zurückkehrst, aus dem du genommen wurdest; denn du bist Staub und zu Staub wirst du zurückkehren “(Gen 3:19). Allein bei diesen Worten anzuhalten, sie wörtlich zu verstehen und Gottes Heilsversprechen abzulehnen, eröffnet eine zweite trügerische Perspektive des menschlichen Lebens als eine absurde und bedeutungslose Reise ins Nichts. Oft ist ein Ausdruck eines solchen Denkens der Wunsch, den Körper nach dem Tod einzuäschern.und die auf diese Weise gebildete Asche verstreut sich auf den Rasenflächen des Friedhofs oder sogar über das endlose Wasser der Meere. Hinter einem solchen Wunsch steht oft der Glaube, dass der Mensch nur ein materieller Organismus ist, der sich im Wesentlichen nicht von Tieren unterscheidet. - Der Krakauer Metropolit setzte seine Überlegungen fort.

Der Hirte der Erzdiözese stellte fest, dass eine solche rein materialistische Vision lange Zeit auf radikalen und gleichzeitig natürlichen Widerstand des Menschen gestoßen war. Es fand Ausdruck in Religionen und Überzeugungen sowie in philosophischen Lehren.

- - In der Antike wurde dieser Einwand unter anderem in dem berühmten Satz non omnis moriar - "Ich werde nicht alle sterben" des berühmten heidnischen Dichters Horace zum Ausdruck gebracht, der im 1. Jahrhundert vor Christus lebte. Die folgende Frage blieb jedoch offen: Wenn "Ich sterbe nicht alle", was bleibt von mir übrig, nachdem sich mein Körper aufgelöst hat? Was ist dieser Teil der menschlichen Natur, der nicht sterben kann? Es ist wahr, dass der Alte Bund es uns bereits erlaubt hat, diesem Geheimnis näher zu kommen, aber die radikale und endgültige Antwort auf diese Frage wurde nur von Gottes Sohn Jesus Christus gegeben, der für uns und für unser Heil am Kreuz gestorben ist. " am dritten Tag stand er auf "und dann" in den Himmel aufgestiegen ". Er nannte sich den Weg, zeigte uns den Weg zum Vater und sagte zu den Aposteln im oberen Raum: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.Niemand kommt zum Vater außer durch mich “(vgl. Joh 14,6b). Deshalb ist eine andere Formel, die der Priester ausspricht, wenn er Asche auf unsere Köpfe streut, der Ruf Jesu, des Sohnes Gottes, der uns vom hl. Markus: "Konvertiere und glaube an das Evangelium!" (Mk 1: 15b) -betonte der Erzbischof.

Quelle: diecezja.pl

Rom

DATUM: 17.02.2021 18:51 U

w.pch24.pl/abp-marek-jedraszewski--wielki-post-czasem-zmagania-o-pelnie-czlowieczenstwa,82092,i.html#ixzz6mlGWd6xm

admin-anne

   

Bischof sagt, Biden sollte aufhören, sich als Katholik zu präsentieren, weil er die Abtreibung unterstützt
Waldemar Kraska: Die dritte Welle der Pandemie klopft an unsere Tür, sie ist sehr nah

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz