Der Papst akzeptiert den Rücktritt von Kardinal Sarah
Wie der Kardinal von der Pressestelle des Heiligen Stuhls mitgeteilt und veröffentlicht hat, hat der Heilige Vater den Rücktritt von Kardinal Sarah aufgrund seines Alters einige Monate nach Erreichen des 75. Lebensjahres akzeptiert.
20.02.21 12:21 Uhr
( InfoCatólica ) Der Heilige Vater hat den Rücktritt von Kardinal Sarah als Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und der Sakramentendisziplin akzeptiert . Nur ein halbes Jahr nach dem 75. Geburtstag. Er war seit November 2014 in der Rolle
Heute hat der Papst den Rücktritt von meiner Position als Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst nach meinem 75. Geburtstag akzeptiert. Ich bin in Gottes Händen. Der einzige Stein ist Christus. Wir sehen uns sehr bald in Rom und anderswo. + RS
Von Afrika nach Rom
Kardinal Robert Sarah wurde am 15. Juni 1945 in der Stadt Ourous in Französisch-Guinea (Afrika) geboren. 1957, als er 12 Jahre alt war, trat er in das Saint Augustine Minor Seminar in Bingerville an der Elfenbeinküste ein, wo er drei Jahre lang studierte.
In seinem Buch "Gott oder nichts" erzählt Kardinal Sarah, wie seine Berufung entstand: "Im Kontext der täglichen Eucharistie entdeckte Vater (Marcel) Bracquemond meinen brennenden Wunsch, Gott zu kennen, und war vielleicht beeindruckt von meiner Liebe zum Gebet und In meiner Treue zur täglichen Messe fragte er mich, ob ich das Seminar betreten wolle ».
"Mit der Überraschung und Spontanität, die Kinder auszeichnet, antwortete ich, dass ich es lieben würde, obwohl ich nicht genau wusste, wofür ich mich engagierte, weil ich die Stadt nie verlassen hatte und das Leben eines Seminars nicht kannte", sagt er.
Der Kardinal sagt, dass seine Eltern ihm nicht glaubten und ging zu Pater Bracquemond, der die Nachricht bestätigte: «Meine Mutter weitete die Augen und erzählte mir, dass sie den Verstand verloren hatte oder nicht verstanden hatte, was er gesagt hatte Vater. Für sie und für die Dorfbewohner waren alle Priester notwendigerweise weiß. Tatsächlich schien es ihm unmöglich, dass ein Schwarzer ein Priester sein könnte!
Als die Beziehungen zwischen dem neu unabhängigen Guinea und der Elfenbeinküste 1960 angespannt wurden, kehrte Robert Sarah zurück, um am Dixinn-Seminar in Guinea zu studieren, bis die Regierung im August 1961 kirchliches Eigentum enteignete.
Nachdem die Kirche nur eine Zeit lang zu Hause studiert hatte, fand sie im März 1962 einen Platz für ihn und andere Seminaristen in einer öffentlichen Schule in Kindia. Durch Verhandlungen wurde ein Seminar eröffnet, in dem Sarah 1964 ihr Abitur erhielt.
Im September dieses Jahres wurde er an das Hauptseminar von Nancy in Frankreich geschickt. Aufgrund angespannter Beziehungen, diesmal zwischen Guinea und Frankreich, musste er sein Training erneut unterbrechen. Er setzte sein Theologiestudium in Sébikotane, Senegal, fort, wo er zwischen Oktober 1967 und Juni 1969 studierte.
Robert Sarah wurde am 20. Juli 1969 im Alter von 24 Jahren zum Priester geweiht. Er wurde am 13. August 1979, als er erst 34 Jahre alt war, zum Erzbischof von Conakry ernannt. Er erhielt die bischöfliche Weihe am 8. Dezember, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis, im selben Jahr.
Am 1. Oktober 2001 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. Zum Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Völker. Am 7. Oktober 2010 wurde er zum Präsidenten des Päpstlichen Rates "Cor Unum" ernannt. Einen Monat später schuf ihn Papst Benedikt XVI. Zum Kardinal.
Am 23. November 2014 wurde er zum Präfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentendisziplin ernannt.
Drei Bücher, die vielen Katholiken in schwierigen Zeiten geholfen haben
Als er mit dem Schreiben von " Es wird spät und es wird dunkel " fertig war, gab er bekannt, dass es der dritte Teil einer Trilogie war, mit Gott oder nichts und The Force of Silence
Gott oder nichts: Das Interview über den Glauben war ein autobiografisches Interview, das 2015 veröffentlicht wurde und ausführlich beschreibt, wie er von Missionspriestern inspiriert wurde, die große Opfer gebracht hatten, um den Glauben in sein abgelegenes Dorf zu bringen. Er erinnerte sich auch daran, wie er unter der Unterdrückung der Kirche durch die guineische Regierung Priester wurde und später Bischof und Kardinal wurde.
Sein zweites Buch, Die Kraft des Schweigens: Angesichts der Diktatur des Lärms , wurde 2017 veröffentlicht. Darin verfasste Kardinal Sarah eine spirituelle Abhandlung über die Kraft des Schweigens zu einer Zeit, in der Technologie das Leben der Menschen durchdringt und der Materialismus einen starken Einfluss auf das Leben ausübt moderne Welt.
Tausende von Menschen haben seine Bücher mit großem Nutzen für ihr Innenleben gelesen, um näher an Gott heranzukommen. Schweigen, schrieb er, „ist wichtiger als jedes andere menschliche Werk, weil es Gott ausdrückt. Die wahre Revolution kommt aus der Stille; Er führt uns zu Gott und zu anderen, um uns demütig und großzügig in seinen Dienst zu stellen ».
Verteidiger der Familie, das Recht auf Leben und Religionsfreiheit
Kardinal Sarah ist einer der wichtigsten Kardinäle in Afrika und der Universalkirche. Er ist ein starker Verteidiger der Liturgie, des Rechts auf Leben, Familie und Religionsfreiheit.
Er hat die Geschlechterideologie mehrfach kritisiert, ein Ansatz, der Sex eher als soziokulturelle Konstruktion als als etwas Natürliches betrachtet. Im Jahr 2016 sagte er, dass diese Strömung "dämonisch" und ein "tödlicher Impuls" ist, der Familien angreift.
Er nahm 2018 an der Bischofssynode über junge Menschen teil. Dort wies er darauf hin, dass die " Verwässerung" der katholischen Moraldoktrin im Bereich der Sexualität keine neuen Generationen anziehen werde .
Im Oktober 2019 nahm er auch an der Bischofssynode am Amazonas teil. In einem Interview mit der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera bedauerte Kardinal Sarah, dass einige die „Versammlung“ nutzten, um ihre Pläne voranzutreiben. Ich denke insbesondere an die Ordination verheirateter Männer, die Schaffung von Frauenministerien und die Zuständigkeit der Laien . Diese Punkte berühren die Struktur der Universalkirche ».
"Diejenigen, die lautstark Revolutionen und radikale Veränderungen ankündigen, sind falsche Propheten."
„Die Gelegenheit zu nutzen, um ideologische Pläne einzuführen, wäre eine unwürdige Manipulation, eine unehrliche Täuschung und eine Beleidigung Gottes, der seine Kirche leitet und ihm seinen Erlösungsplan anvertraut. Darüber hinaus war ich schockiert und empört darüber, dass die geistige Angst der Armen im Amazonasgebiet als Ausrede für Projekte diente, die typisch für das weltliche bürgerliche Christentum sind. Es ist abscheulich »
Im Januar 2020 veröffentlichten Kardinal Sarah und Benedikt XVI. Ein Buch über Priestertum und priesterliches Zölibat mit dem Titel " Des profondeurs de nos cœurs " (Aus tiefstem Herzen).
Der Kardinal war das Ziel einiger Angriffe und beschuldigte ihn, über die Teilnahme des emeritierten Papstes gelogen zu haben. Er antwortete jedoch, indem er die Korrespondenz mit Benedikt XVI. Zu dem in zwei Händen verfassten Text zeigte .
Im April 2020 erinnerte Kardinal Sarah angesichts der Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie daran, dass "Priester alles tun müssen, um den Gläubigen nahe zu bleiben", und betonte, dass "niemand das Recht hat, eine kranke Person zu berauben oder zu sterben geistliche Unterstützung eines Priesters. Es ist ein absolutes und unveräußerliches Recht ».
Er erinnerte auch daran, dass "keine Übertragung der Messe mit persönlicher Teilnahme vergleichbar ist oder diese ersetzen kann"