Freimaurerei gegen den seligen Karl I. von Österreich "Märtyrerkönig"
03. März 2021 - 15:56
(P. Paolo M. Siano) Der letzte Kaiser Österreichs war Karl I. (1887-1922), der auch unter den Namen Karl IV., König von Ungarn, und Karl III., König von Böhmen, regierte. Dieser Monarch des Hauses Habsburg-Lothringen-Este wurde am 3. Oktober 2004 von Johannes Paul II. Selig gesprochen . ( siehe hier ). Bereits im 19. Jahrhundert ist klar, dass das freimaurerische Projekt für eine große universelle und europäische Republik den Ruin der katholischen Habsburgermonarchie impliziert ( siehe hier ). Die beiden Bände des Positio super virtutibus zeigen auch den großen Kampf der Freimaurerei gegen den seligen Karl I. von Österreich (siehe Congregatio de Causis Sanctorum, Vindobonen, Beatificationis und Canonizationis Servi Dei Caroli und Domo Austriae Imperatoris ac Regis(1887-1922) - Positio super virtutibus et Fame sanctitatis , Bd. I-II, Rom 1994). Von der Positio werde ich Band und Seite zitieren.
Hier ist eine kurze Geschichte des Dieners Gottes.
Er wurde 1916 Kaiser und tat alles, um Frieden zu erlangen, aber im Juni 1917 drängte die Freimaurerei auf den Fall des Hauses Habsburg. Im November 1918 schließt Carlo den Waffenstillstand ab. 1919 ging er ins Exil in die Schweiz. Im April und Oktober 1921 gibt es zwei Versuche, nach Ungarn zurückzukehren. Am 24. Oktober 1921 wird Carlo festgenommen. Im November 1921 wurde er an die Briten übergeben und auf die Insel Madeira deportiert. Im Februar 1922 muss er wegen der Armut, in der er sich befindet, in ein ungesundes Haus auf einem Berg umziehen. Nach ungefähr einem Monat beginnen seine Lungen zu schmerzen und er muss endgültig ins Bett gehen. Am 31. März 1922 verschlechterten sich seine Verhältnisse, das Ende stand unmittelbar bevor. Am 1. April 1922 starb der Diener Gottes (Band I, 225-228). Die Frau des seligen Karl, Ihre Majestät Zita (1892-1989), Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn,SMOM Großkreuz der Ehre, teilt «die Tätigkeit der Freimaurerei gegenüber dem Diener Gottes in drei Hauptphasen :
a) Frustration über die Friedensversuche und den Untergang der katholischen Dynastie und ihres Führers durch die Novemberrevolution des Jahres 1918.
b) Versuch im Jahr 1919, den Diener Gottes persönlich für ihre Zwecke zu gewinnen, mittels a Das Angebot wurde dreimal wiederholt, zu einer Zeit, als seine Rückkehr auf den Thron besonders hoffnungslos schien.
c) Schließlich wurde im Jahr 1922 ein letzter Versuch, dem jetzt auch in Ungarn entthronten Monarchen eine rettende Hand zu reichen, Gefangener, Exilant, Abtrünniger aus aller Welt, ohne jegliche Lebensgrundlage, nach eigenem Ermessen übergeben seine Frau und Kinder. Er musste auf die Krone verzichten, die Gott ihm gegeben hatte, und dies als Zeichen des Verzichts auf eine ihm von Gott anvertraute Aufgabe, um ihnen von nun an zu dienen und seine Hoffnung auf ihre Hilfe zu setzen."(I, 596-597).
In Bezug auf die erste Phase erklärt Seine Majestät Zita:
« Die endgültige Entscheidung der Freimaurerei, die österreichisch-ungarische Monarchie zu liquidieren, wurde anlässlich des Eucharistischen Kongresses in Wien im Jahr 1912 getroffen. Der Diener Gottes hatte bereits einige Neuigkeiten davon Tage später. Aus einer Mitteilung an ihn über einen Beschluss der Großloge von Frankreich (die Sitzungen fanden in Bern, Genf, Paris und Rom statt, an der auch die deutschen Freimaurer teilnahmen) geht hervor, dass bereits im Jahr 1915 das Ende des Hauses zu Ende ging von Habsburg und der detaillierten Teilung der österreichisch-ungarischen Monarchie war eine entschiedene und vereidigte Frage "(I, 541).
Erzherzogin Elisabetta Carlotta, Tochter Karls I., spricht auch von dem Freimaurerplan von 1915, der darauf abzielte, die österreichisch-ungarische Monarchie und das Haus der Habsburger als Katholiken zu ruinieren. Dieser detaillierte Plan wurde 1918-19 umgesetzt. Karl I. hatte es erst 1917 in seinen Händen. In diesem freimaurerischen Dokument vom 28. Mai 1915 (das den Dokumenten beigefügt ist) heißt es, dass die englische und die französische Regierung berücksichtigen müssen, dass die Freimaurerei den Ruin des Hauses Habsburg als das des Bourbonen (vgl. I, 153-154).
Ich entdeckte, dass das Freimaurermagazin des Großen Orients von Italien vom 1. Januar 1914 (S. 3-7) die Übersetzung eines Artikels in der Zeitschrift The American Freemason veröffentlichte, in dem ein anonymer Diplomat und Freimaurer den Fall der Monarchien fordert. die Habsburger (S. 6).
In der zweiten Phase in der Schweiz wird der Diener Gottes dreimal von Mitgliedern der Freimaurerei angesprochen, die ihm die Krone anbieten, die sie ihm abgenommen haben. Im Gegenzug fordern sie Freiheit für die Freimaurerlogen und säkularistische Zugeständnisse in Fragen der Schule und der Ehe. Der Diener Gottes lehnt ab. Seine Antwort auf die freimaurerischen Vorschläge lautet: " Was ich von Gott erhalten habe, kann ich nicht aus den Händen des Teufels annehmen ." Nach der Ablehnung der Freimaurer erscheinen auch Artikel gegen den Diener Gottes in der Schweizer Presse (vgl. Positio , Bd. I, S. 173-174).
Graf Nicola Revertera berichtet dem Diener Gottes eine Botschaft eines Freimaurers aus Bern: «Dr. Rundzieher »: dass er in die Freimaurerei eintritt und innerhalb von zwei Jahren der Thron für ihn wiederhergestellt wird. Charles lehnt ab: Es ist besser, den Thron zu verlieren, als Teil einer kirchenfeindlichen Organisation zu sein. Ein anderer Freimaurer, ein gewisser von Szeck (es heißt, er habe gute Beziehungen zum Herzog von Connaught gehabt), tritt an Charles heran, lehnt jedoch die freimaurerischen Vorschläge ab (vgl. I, 175).
Der Schwager des seligen Karl, Prinz Xavier von Bourbon-Parma, berichtet, dass " wahrscheinlich unter Druck " aus jüdischen Kreisen, dass mit dem Aufstieg der deutschen Bewegung und der neuen Staaten ein neuer Antisemitismus befürchtet wurde, einige freimaurerische Kreise ihre ändern Strategie und schlagen dem Diener Gottes seine Rückkehr nach Wien und " mit Hilfe Amerikas " und " mit starker finanzieller Unterstützung" vor», Die politische und wirtschaftliche Wiederherstellung von Österreich-Ungarn. Ihre Bedingungen: Der Kaiser muss die Freimaurerei anerkennen und schützen und den säkularistischen Einfluss auf Schule und Ehe akzeptieren. Carlo weigert sich. Die Freimaurer melden sich zum zweiten Mal und fordern keine offizielle Anerkennung der Freimaurerei mehr, sondern nur noch Toleranz. Charles weigert sich und wird dann zu Prinz Xavier sagen: "Menschlich gesehen würde mir jede Garantie gegeben, meine Staaten zurückzunehmen, und von allen Seiten wurde ein starker Druck auf mich ausgeübt, diese letzte Gelegenheit nicht abzulehnen. Aber vor Gott kann ich ihn nicht rechtfertigen, mit Hilfe des Bösen Gutes zu erlangen. Es würde keinen Segen dafür geben. " Freimaurer tauchen zum dritten Mal auf und fordern immer noch Toleranz für nicht konfessionelle Freimaurerei, Schule und Ehe. Charles lehnt ab, obwohl diese Maurer "die schwerwiegendsten Bedrohungen gegen ihn, seine Zukunft und seine Kinder " ansprechen (I, 175-176).
Erzherzogin Elisabetta Carlotta verweist auch auf die freimaurerischen Versuche, die seit Juni 1919 in der Schweiz stattfanden, und gibt an, dass der Freimaurer des zweiten Versuchs ein Ungar war (vgl. I, 256-258).
Nachdem der Diener Gottes den dritten Versuch der Freimaurer abgelehnt hat, vertraut er seiner Frau an: « Der Würfel ist gefallen. Jetzt wird es auf ganzer Linie schief gehen ». Sie sagt ihm: « Das werden jetzt unerbittliche Feinde sein ». " Ja ", antwortet er sehr ernst; und dann fügt er ruhig hinzu: " Ich hätte niemals vom Teufel angenommen, was Gott mir gegeben hat " (I, 594-595).
Seine Majestät Zita berichtet, dass der Diener Gottes die Schweiz verlassen muss, er wird in Ungarn verhaftet und auf die Insel Madeira deportiert:
"[…] Nach den Entscheidungen der verschiedenen Großmächte in geheimen Konferenzen wurde festgelegt, dass der Diener Gottes von mir und den Kindern getrennt, auf eine ferne Insel deportiert und dort den härtesten Lebensbedingungen ausgesetzt werden sollte. […] Doch bevor dies geschah, musste dem Diener Gottes, der jetzt auf die harte Tour gelernt hatte, ein letztes Mal die Möglichkeit geboten werden, sich mit Leben und Familie zu retten. Vielleicht wäre er nach all dem in Zukunft fügsamer gewesen und hätte den Plänen der Freimaurerei unterworfen. Der englische Konsul auf Madeira besuchte den Diener Gottes zweimal. Zum ersten Mal, um im Namen der Botschafterkonferenz, insbesondere Englands, mitzuteilen, dass, wenn der Diener Gottes jetzt abdankt,Alle ihm genommenen Vermögenswerte würden an ihn zurückgegeben, und außerdem würde er auch weiterhin von England materiell subventioniert. Wenn er nicht abdankte, war garantiert, dass niemals etwas zurückgegeben werden würde, keine Vorrechte aus England zugelassen würden und jegliche Abtretungen und das Senden von Geld an eine andere Seite ebenfalls verhindert würden. Der Diener Gottes antwortete dem Konsul, dass seine Krone nicht verkaufsfähig sei. Das zweite Mal, als er kam, um im Namen derselben Kunden die oben erwähnte Trennung von uns und den Transport an einen anderen Ort vor ihn zu stellen, falls überhaupt der Verdacht bestand, dass er einen neuen Wiederherstellungsversuch plante.Von England aus wurde kein Vorrecht zugelassen, und jegliche Abtretung und Übermittlung von Geld an die andere Seite wäre ebenfalls verhindert worden. Der Diener Gottes antwortete dem Konsul, dass seine Krone nicht verkaufsfähig sei. Das zweite Mal kam er, um im Namen derselben Kunden die oben erwähnte Trennung von uns und den Transport an einen anderen Ort vor ihn zu stellen, falls überhaupt der Verdacht bestand, dass er einen neuen Restaurierungsversuch plante.Von England aus wurde kein Vorrecht zugelassen, und jegliche Abtretung und Übermittlung von Geld an die andere Seite wäre ebenfalls verhindert worden. Der Diener Gottes antwortete dem Konsul, dass seine Krone nicht verkaufsfähig sei. Das zweite Mal kam er, um im Namen derselben Kunden die oben erwähnte Trennung von uns und den Transport an einen anderen Ort vor ihn zu stellen, falls überhaupt der Verdacht bestand, dass er einen neuen Restaurierungsversuch plante.dass er einen neuen Restaurierungsversuch plantedass er einen neuen Restaurierungsversuch plante"(I, 595).
Seine Majestät Zita fährt fort:
« Ich hatte schreckliche Angst, aber der Diener Gottes tröstete mich:„ Wir müssen auf Gott vertrauen; Das Heiligste Herz Jesu wird bereits alles so lenken, dass der göttliche Wille erfüllt wird, was auch immer es sein mag. Und damit müssen wir beruhigt und glücklich sein “ (I, 595-596).
Unter sehr schlechten Bedingungen, die gezwungen sind, in einem kalten und feuchten Haus zu leben, erkrankt der Diener Gottes an Bronchitis, die dann zu einer Lungenentzündung ausartet. Am 27. März 1922 gestand der Diener Gottes Pater Paolo Zsamboki. Nach dem Geständnis ruft er den Priester in seine Nähe und sagt " laut und feierlich ": "Ich vergebe allen, die gegen mich arbeiten, ich werde weiterhin für sie beten und leiden " (I, 213).
Wenn sich die Nachricht von seinem Tod auf der Insel Madeira verbreitet, wird dies mit einer Stimme verstanden: " Ein Heiliger ist gestorben ". Jemand, der an die Leiden des Dieners Gottes denkt, fügt hinzu: " Der Märtyrerkönig ist tot " (I, 221).
Papst Johannes Paul II. Wird über ihn sagen:
« Kaiser Karl hat sein Amt von Anfang an als heiligen Dienst für seine Völker konzipiert. Sein Hauptanliegen war es, die Berufung des Christen zur Heiligkeit auch in seinem politischen Handeln zu verfolgen. […] Seien Sie ein Vorbild für uns alle, insbesondere für diejenigen, die heute in Europa politische Verantwortung tragen! »( Siehe hier ).